Jump to content

{°|°}


adele3d

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

mp, wie immer.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

glyhlampen werden von laien auch birnen genannt. ich wusste nicht, dass ich bei den basics beginnen muss. lampe erschien mir der korrekte begriff.

 

birnen ist uncool, leuchtmittel ~hach~

 

die Leuchtkörper sind scharf.....;)

 

und das bei einer 15tel der "schärfentiefe" willens

 

Nein, nur die beiden vorderen "Leuchtmittel" (so der korrekte Ausdruck, wie man mir im Fachhandel ungefragt erklärt, wenn ich "Birne" sage) sind halbwegs scharf.

 

str.

 

 

fachleuchten zeichnen sich durch ungefragte erkärungen aus, ja das ist in dieser branche so.

Link to post
Share on other sites

Lampe = Birne, wobei letzterer Begriff eher umgangssprachlich verwendet wird

 

Leuchte = das Ding, in das man eine Lampe/Birne hineinschraubt oder -steckt

 

Leuchtmittel = Oberbegriff für alles, was leuchtet (kann neben Lampe/Birne z.B. eine LED sein). Es gab sogar mal eine Leuchtmittelsteuer, ist aber glaube ich abgeschafft worden.

 

Schön, wenn eine Aufnahme zu derart tiefschürfender Diskussion anregt :).

 

Grüße,

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Lampe = Birne, wobei letzterer Begriff eher umgangssprachlich verwendet wird

 

Leuchte = das Ding, in das man eine Lampe/Birne hineinschraubt oder -steckt

 

Leuchtmittel = Oberbegriff für alles, was leuchtet (kann neben Lampe/Birne z.B. eine LED sein). Es gab sogar mal eine Leuchtmittelsteuer, ist aber glaube ich abgeschafft worden.

 

Schön, wenn eine Aufnahme zu derart tiefschürfender Diskussion anregt :).

 

Grüße,

 

Andreas

 

nicht zu vergessen die en60929, en 61347, en 55015 und en61000-3-2

Link to post
Share on other sites

Guest user9293
Bildung oder einfach nur um Wissen?
Wieso: "nur Wissen"? Ist daran etwas schlechtes, sich Wissen anzueignen?

 

Ein Chef von mir in der Schweiz hat an einem 1. April im letzten Jahrhundert unser Lehrmädchen mit dem Handkarren in ein Geschäft in der Nachbarschaft geschickt um 40 kg Bananen zu holen und einzufrieren - ohne Rückfrage ausgeführt. Dieser Tage erklärte mir meine Tochter, die nächste Woche 4 wird: "Tomaten und Bananen gehören nicht in den Kühlschrank - die müssen reifen." Kleiner Klugscheißer? Na und? Mir lieber als vieles was unser Schulsystem derzeit entlässt.

Link to post
Share on other sites

Hallo user9293,

 

eine schwierige Frage und ich weiß noch nicht einmal, ob ich eine scharfe Diskussion bestehen würde. Nur aus meiner Auffassung heraus:

 

-Ich kann viele Fakten wissen und nichts damit anfangen (d.h. im Zusdammenhang sehen), bin ich dann dennoch gebildet?

-Ich kann wenig wissen und dennoch dieses Wenige richtig anwenden, bin ich dann ungebildet?

 

Insofern sage ich, Wissen ist sicherlich eine gute Voraussetzung für Bildung, aber nicht die Einzige. Das, was wir machen können, ist für Wissensvermittlung zu sorgen, denken muß dann jeder selber.

 

Wünsche noch einen schöne Abend, ich gehe jetzt Fernsehen, da muß ich nicht denken.

 

Detlef

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...