Jump to content

die neuen regeln - frage an den admin

Guest user8952

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Mir egal, ich stehe zu meinem selbst verzapften Mist :)

Genau das, Thomas, was ich auch immer sage. Da sind wir uns völlig einig.

Ich bin zwar sehr für Datenschutz und gehöre absolut nicht zur Fraktion "Ich habe nichts zu verbergen, also brauche ich auch keinen Datenschutz" aber wenn ich an die Öffentlichkeit trete, muß ich auch verantworten können, mit was ich mich blamiere. Andernfalls machte sich Paranoia breit.

Man darf nämlich in unserem Staat alles sagen, was man denkt, man muß nur vorsichtig genug denken. :-)

Merke: Wer ständig sein Visier unten hat, klingt dumpf.

Guest Leicas Freund
Fux, Du hast Probleme. Niemand interessiert sich für den Schwachsinn, den Du/Wir hier schreiben. Entspann Dich mal wieder

Fux hat ordentlich gefragt.

Dein Beitrag ist persönlich herabsetzend. :eek:

Augenscheinlich hast Du wegen einiger hübscher Bildchen noch nie Probleme mit Schlapphüten gehabt.

LG

LF

Guest Leicas Freund
Das war früher. Heute ist Internet und online-Durchsuchung durch unseren Innenminister. Wenn Du den Schutz Deiner persönlichen Daten wirklich ernst nimmst, solltest Du als erstes Deinen Internetzugang kündigen und darüber hinaus nichts mehr mit Kreditkarte/Scheckkarte bezahlen. Elektronische Steuererklärung wäre auch suboptimal.

Das meine ich ganz ernst.

Andreas

Puste Du Dich mit Deinem sehr fragwürdigen Ernst bitte nicht auf.

Es ist unfair, mit welcher eigenartigen Wonne Du einen Klarnamen hervorholst und im Forum nennst, wenn Du genau weist, daß der/die Betroffene es nicht wünscht.

Den Forumsgewaltigen ist der Vorgang bekannt.

BG

LF

Guest Leicas Freund
Ansonsten zeigen die Fragen von Fux (mit google recherchiert?) allerdings auch sehr deutlich, dass man mit seinen Daten sehr sorgfältig umgehen muss.

Ein sehr anschauliches Beispiel. Ich habe mittlerweile festgestellt, dass es mindestens vier Leute gibt, die auch genauso heißen wie ich. Bei google wird man vermutlich viel über meine Namensvetter finden, aber nix über mich. Hoffentlich machen die nicht so einen schlechten Eindruck :D

Es ist eine reale Gefahr, daß massenhaft in Körbchen gesammelt wird, und: Alles wird gegen Dich verwendet.

Deshalb sollte die Verwendung von Klarnamen absolut "out" sein.

Eine wissenwschaftliche Veröffentlichung ist etwas anderes als ein Forumsbeitrag.

Wer noch nie in seine Akte gesehen hat, die man wegen ein paar Bildchen angelegt hat,

wer sich deshalb heute noch fragt, ob er ein paar "seiner Kinderfotos" heute mit einem "Augenzwinkern" denn nun im Forum veröffentlichen kann,

wer es sein Leben lang nicht vergißt - 46 Jahre -

der sieht es alles nicht ganz so locker.

Da mag das Bundesverfassungsgericht den Jägern und ihren Helfeshelfern vor 40 Jahren die Leviten gelesen haben mit einem Grundsatzurteil zur Pressefreiheit -

aber sind die Akten eines Jungen, der da am Rande mit seiner Voigtländer Vito BL und Leica M 3 rein geraten war, gelöscht?

Wohl nicht.

In seine Stasi-Akten darf ein jeder blicken

- aber in die Akten des "Verfassungsschutzes" von vor 46 Jahren nicht.

LG

LF

Guest seven
Es ist eine reale Gefahr, daß massenhaft in Körbchen gesammelt wird, und: Alles wird gegen Dich verwendet.

Deshalb sollte die Verwendung von Klarnamen absolut "out" sein.

Eine wissenwschaftliche Veröffentlichung ist etwas anderes als ein Forumsbeitrag.

Wer noch nie in seine Akte gesehen hat, die man wegen ein paar Bildchen angelegt hat,

wer sich deshalb heute noch fragt, ob er ein paar "seiner Kinderfotos" heute mit einem "Augenzwinkern" denn nun im Forum veröffentlichen kann,

wer es sein Leben lang nicht vergißt - 46 Jahre -

der sieht es alles nicht ganz so locker.

Da mag das Bundesverfassungsgericht den Jägern und ihren Helfeshelfern vor 40 Jahren die Leviten gelesen haben mit einem Grundsatzurteil zur Pressefreiheit -

aber sind die Akten eines Jungen, der da am Rande mit seiner Voigtländer Vito BL und Leica M 3 rein geraten war, gelöscht?

Wohl nicht.

In seine Stasi-Akten darf ein jeder blicken

- aber in die Akten des "Verfassungsschutzes" von vor 46 Jahren nicht.

LG

LF

Bald gibt es die Online Hausdurchsuchung, dann brauchen die nur noch Deine Festplatte kopieren. Wie sagte letztens ein Datenschützer im Rundfunk: Auf seinem Laptop finde man mehr persönliche Daten, als wenn man seinen Schreibtisch und seine Möbel durchsuchen würde.

Der einzige Riegel der da noch vor ist, ist die Tatsache, dass die Verfassung geändert werden müsste.

Ich frage mich nun schon seit längerem, wie ich meine Daten schützen kann. Leider habe ich keine IT Abteilung eines Großkonzerns zur Verfügung.

Man müsste wohl zwei Computer verwenden: Einen zum Surfen und der andere ist immer offline.

Grüße,

Sven

Das reicht nicht aus. Alleine beim Surfen und Kommunizieren laufen Deine Daten über Dutzende von Knotenrechnern, werden geloggt und gespeichert.

Für den heimischen Rechner:

- keinen localen Proxy, Caches vermeiden

- zentrale Indizierungsdieste wie Beagle vermeiden

- wichtige Daten auf verschlüsselten Partitionen speichern

- temporäre Dateien, Cookies und Konsorten manuell kontrollieren und löschen

Die zentralste aller Regeln:

Je mehr man im Kopf behält, desto weniger muss man speichern. Das gilt vor allem für Kontaktdaten.

Advertisement (gone after registration)

Die zwanghafte Vermeidung des Klarnamens hier im Forum ist einfach zu kurz gegriffen und schlicht unhöflich gegenüber den anderen.

Glaube doch keiner im Ernst, daß die Schlapphüte und sogar die Kriminalpolizei - wie hier als Begründung aufgeführt - mehr als ein halbes Stündchen bräuchten, um den Klarnamen zu ermitteln.

Bei Andreas die IP-Adresse zu einem fraglichen Beitrag erfragt (bei einem Ermittlungsverfahren kann sich kaum sperren ) den Provider kontaktiert und schon liegt die Identität fest.

Die Mimikry nutzt nur bei denen, bei denen es sowieso nicht drauf ankommt.

Die zwanghafte Vermeidung des Klarnamens hier im Forum ist einfach zu kurz gegriffen und schlicht unhöflich gegenüber den anderen.

Glaube doch keiner im Ernst, daß die Schlapphüte und sogar die Kriminalpolizei - wie hier als Begründung aufgeführt - mehr als ein halbes Stündchen bräuchten, um den Klarnamen zu ermitteln.

Bei Andreas die IP-Adresse zu einem fraglichen Beitrag erfragt (bei einem Ermittlungsverfahren kann sich kaum sperren ) den Provider kontaktiert und schon liegt die Identität fest.

das sehe ich genau so. Also kann man nur politisch etwas ändern. Und sich Bilden und andere daran teilhaben lassen.

Guest Leicas Freund

Es geht nicht darum, hier im Forum zu schnüffeln, sondern einfach darum, mal Google anzuwerfen, und mal zu suchen, was denn einer so tut.

Alle 3 Forumswächter kennen meine Email-Adresse und meinen bürgerlichen Namen.

Du auch. Du verbreitest dies auch nicht im Forum - da bin ich sicher.

Du bist offensichtlich noch nicht ins Visier von diesen Schlapphüten geraten. Denn dann wüßtest Du, daß es da bei den Wichtigtuern nicht um Vernunft geht. Zumeist wenigstens nicht.

LG

LF

Guest seven

Ach die Jungens von diesen Diensten können sehr neugierig sein.

Ich weiß von jemandem, der in einem internationalen Konzern arbeitet. Die hatten Kunden aus dem Iran. Da dies sein Bereich war musste er dann in die Personalabteilung, wo die Jungens vom BND auf ihn gewartet haben um ein bisschen mehr über die Gäste zu erfahren. Hat lange mit denen reden müssen...

Grüße,

Sven

Alle 3 Forumswächter kennen meine Email-Adresse und meinen bürgerlichen Namen.

Du auch. Du verbreitest dies auch nicht im Forum - da bin ich sicher.

Nein, würde ich nicht tun. Ich respektiere ja eine andere Auffassung, muß sie aber nicht unbedingt teilen.

Du bist offensichtlich noch nicht ins Visier von diesen Schlapphüten geraten. Denn dann wüßtest Du, daß es da bei den Wichtigtuern nicht um Vernunft geht. Zumeist wenigstens nicht.

Oh, doch. Bei Polizei und den Diensten arbeiten aber auch Menschen wie du und ich. Sie haben allerdings einen speziellen Auftrag. Daß es wie überall schwarze Schafe gibt oder Eiferer, die über das Ziel hinausschießen ist dort wie anderswo.

Wir können froh sein, daß wir nicht im 12/1000stel Reich mehr leben.

Daß es wie überall schwarze Schafe gibt oder Eiferer, die über das Ziel hinausschießen ist dort wie anderswo.

Dem Menschen ist zueigen, dass er vorhandene Spielräume voll ausschöpft, auf der Seite der Guten noch mehr als auf der Seite der Bösen. Schließlich ist man ja ein Guter und das Ziel ehrenhaft. Dazu kommen Erfolgsorientierung, politischer Druck und die Notwendigkeit, den Bestand des Instrumentes zu begründen und zu sichern.

Guest aquila
Ach die Jungens von diesen Diensten können sehr neugierig sein.

Ich weiß von jemandem, der in einem internationalen Konzern arbeitet. Die hatten Kunden aus dem Iran. Da dies sein Bereich war musste er dann in die Personalabteilung, wo die Jungens vom BND auf ihn gewartet haben um ein bisschen mehr über die Gäste zu erfahren. Hat lange mit denen reden müssen...

Grüße,

Sven

Also keine Leicas mehr in den Iran verkaufen Jungs!!:D

Gruß Gregor

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...