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IFA und Auto Union


hverheyen

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  • 1 month later...
Guest Bernd Banken
Boah was prollige Macho-Sprüche.

 

IFA = Ich Falle Auseinander

 

pah,

 

"Wer den Tod nicht scheut fährt Lloyd"*

 

*möglichst Alexander TS - das Kraftpaket....:D

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Guest liesevolvo

"Wer wenig Lust zum Leben hat, fährt Goliath."

 

Eine extrem verkannte Marke im Bremer Konzern, der letzte Vierer-Boxer war schon ziemlich genial.

 

Lenn

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Guest user9293

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"Wer den Tod nicht scheut fährt Lloyd"*

Schön :)

 

Dann wäre noch zu erwähnen:

"Fährt mit dem FORD fort, kommt mit dem Zug zurück."

und

"Hanno mag nicht mehr."

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Guest Bernd Banken
"Wer wenig Lust zum Leben hat, fährt Goliath."

 

Eine extrem verkannte Marke im Bremer Konzern, der letzte Vierer-Boxer war schon ziemlich genial.

 

Lenn

 

mit dem ersten Serienmotor mit direkter Benzineinspritzung

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Guest liesevolvo

Lieber Bernd,

 

da geht was durcheinander, glaube ich. Meines Wissens hat Hans Scherenberg im Gutbrod-Kleinwagen aus Plochingen 1951 die Benzineinspritzung verwendet (meines Wissens keine direkte, aber Scherenberg hatte den Daimler-Flugmotor mit Direkt-Einspritzung entwickelt).

 

Der Borgward-Konzern setzte auf Vergaser. Pioniere waren sie im Versuch, die Luftfederung serienreif zu machen (als Cadillac sie wieder zu den Akten legte), aber zu einem Zeitpunkt, als der Laden wirtschaftlich am Ende war. Nach allem, was man heute weiß, war er wirtschaftlich gar nicht am Ende. Kein Gläubiger hat faktisch Geld gelassen. In der Pleite in Bremen hat die Firma BMW wohl eine deutliche Rolle gespielt, deren 'neue Klasse' (mein Vater kaute einen 1800) konnte die Isabella-Kundschaft direkt abfischen.

 

So schnell ist man 'off-topic'. Aber man würde wohl ohne Anlauf Dutzende vergleichbarer Geschichten aus der Foto-Industrie finden.

 

Mach's gut! Lenn

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Guest Bernd Banken
Lieber Bernd,

 

da geht was durcheinander, glaube ich. Meines Wissens hat Hans Scherenberg im Gutbrod-Kleinwagen aus Plochingen 1951 die Benzineinspritzung verwendet (meines Wissens keine direkte, aber Scherenberg hatte den Daimler-Flugmotor mit Direkt-Einspritzung entwickelt).

 

Der Borgward-Konzern setzte auf Vergaser. Pioniere waren sie im Versuch, die Luftfederung serienreif zu machen (als Cadillac sie wieder zu den Akten legte), aber zu einem Zeitpunkt, als der Laden wirtschaftlich am Ende war. Nach allem, was man heute weiß, war er wirtschaftlich gar nicht am Ende. Kein Gläubiger hat faktisch Geld gelassen. In der Pleite in Bremen hat die Firma BMW wohl eine deutliche Rolle gespielt, deren 'neue Klasse' (mein Vater kaute einen 1800) konnte die Isabella-Kundschaft direkt abfischen.

 

So schnell ist man 'off-topic'. Aber man würde wohl ohne Anlauf Dutzende vergleichbarer Geschichten aus der Foto-Industrie finden.

 

Mach's gut! Lenn

 

yep, plus Goliath 700 GP......beide fangen mit "G" an....:rolleyes:

Lenn, Du bist ein Fux:D

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Guest Bernd Banken
mein Vater hat der Isabella lange, lange nachgeweint.

 

Die Borgward Isabella wurde in den Sechzigern auch gerne "Gauner im Frack" genannt, ein Ausdruck, den ich Ende 2006 für die M8 aus der Versenkung geholt habe......

 

Meiner auch........

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Dieser IFA ist der DDR-DKW, der Auto Union der West-DKW, beide bauen auf Vorkriegs-Plänen von DKW auf. Audi war ne andere Kategorie, ne Nummer größer und kein Zweitakter.

 

Im Westen wurde aus dem DKW F102 dann später der Audi 60,

zuerst der IFA ein DDR-Audi ... und dann der Auto Union 3=6
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pah,

 

"Wer den Tod nicht scheut fährt Lloyd"*

 

*möglichst Alexander TS - das Kraftpaket....:D

 

Apropos "Alexander"

 

Vor meinem Studium hatte ich 2 "Vorsemester" auf der Karthause in Koblenz, 1958/59.

Einer meiner Kollegen war vorher Borgward-Verkäufer, hauptsächlich Alexander.

Einmal hat er mich vom Bahnhof abgeholt und "raste" mit mir den Berg hoch. Ungelogen: bei jeder Kurve schlug er die Lenkung so scharf ein, daß wir nur noch auf 2 Rädern fuhren. Er meinte, so was könne man nur mit dem "Alexander" machen. ;)

 

Alte Geschichten...

 

Gruß

Erich

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Irgendwie wurde das Auto nicht ernst genommen und war doch so verbreitet... die ersten mit dem Plastik-Überzug an der Karosserie...ältere Modell zogen dann regelrcht Falten auf der Oberfläche.

Das Kraftpaket hieß bei uns: "Alexander, der Bergfreudige" war sicher ein echter Werbespruch?

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Hier mal ein altes Bild aus der Zeit 1958 in Koblenz...

 

Der weißhaarige Herr zwischen uns war der ehemalige Admiral Ziep, der "Oberbefehlshaber" der deutschen Donauflotte im WK2. Er war unser Semesterleiter und erzählte uns öfter von seinen Telefonaten mit dem Partisanenchef Tito... Er versuchte, mit möglichst wenigen Opfern seinen Rückzug zu organisieren.

 

Aber er war auch ein guter Mathe-Dozent.

 

 

[ATTACH]108649[/ATTACH]

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Guest liesevolvo

@ Bernd Banken:

 

Wenn ich ein Fux sein soll, bist Du immer noch ein besserer. Den GP hatte ich vergessen.

 

Übrigens, mein Vater hat den BMW 1800 nicht 'gekaut', sondern 'gekauft', ich bin ein mieser Tipper. Die Karre hat in unserer Familie das Kürzel BMW übersetzen lassen mit 'Bring Mich Werkstatt', es war eine Fiasko-Karre, ersetzt durch einen späteren Jahrgang des gleichen Typs, der in einem verhehrenden Unfall zerschellte. Wohl einer der seltenen Unfälle, in denen exakt der Gurt lebens-verkürzend gewesen wäre. Die Leitplanke bohrte sich durch die Sitzlehne, als mein Vater bereits aus dem Rückfenster geschleudeert worden war. Eine Horror-Nacht, ich musste ihn ja bei der Polizei abholen.

 

Der Nachfolger war ein Mercedes 250/8, immer noch in Geschichten beliebt durch urplötzliche Total-Ausfälle der Bremse, Druckverlust durch Rostlöcher in Bremsleitungen, bei einem vier Jahre alten Wagen. Mit sechs Jahren Fahrzeug-Alter stocherte ein böser TÜV-Mensch die Innenschweller zu Bröseln.

 

Früher war halt alles besser!!!

 

Lenn, jetzt aber ganz off-topic (aber Ihr macht doch mit!)

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