Fernmelder Posted August 15, 2008 Share #1 Posted August 15, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo, ich habe eine M4, an der der Vorbesitzer (habe sie über's Internet erworben) einen behelfsmäßigen Bajonett-Entriegelungsknopf hat einbauen lassen. Dieser geht nun sehr schwer und es ist mir fast unmöglich, meinen LTM/M39 auf M Adapter für die 50mm Leuchtrahmen-Einspiegelung wieder zu lösen. Eher dreht sich das Objektiv ab, als dass sich der Adapter löst. Nun meine Frage: Was wird ein Ersatz durch Originalteile durchgeführt entweder vom Leica Kundendienst oder einem authorisierten Fachhändler ungefähr kosten? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 15, 2008 Posted August 15, 2008 Hi Fernmelder, Take a look here Frage zu Kundendienst: Bajonett-Entriegelung?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Dr. No Posted August 15, 2008 Share #2 Posted August 15, 2008 Nun meine Frage: Was wird ein Ersatz durch Originalteile durchgeführt entweder vom Leica Kundendienst oder einem authorisierten Fachhändler ungefähr kosten? am besten ist es immer, zunächst mal beim CS anzurufen. Alternativ kann auch Hr. Reinhardt (Fotomechanik-Reinhardt Hannover) helfen. Gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
Fernmelder Posted August 15, 2008 Author Share #3 Posted August 15, 2008 Das wäre natürlich ne Möglichkeit. Dann werd' ich mich Montag mal an's Telefon klemmen und/oder beim lokalen Händler vorstellig werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted August 15, 2008 Share #4 Posted August 15, 2008 ...und/oder beim lokalen Händler vorstellig werden. DAS könnte gerade keine gute Idee sein, da Reparaturen von Händlern erfahrungsgemäß verzögert und verteuert werden. Wende dich am besten mal an den CS oder an Herrn Reinhardt. Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest liesevolvo Posted August 15, 2008 Share #5 Posted August 15, 2008 War das mit dem Behelf denn vor dem Kauf bekannt, d.h. vom Verkäufer beschrieben oder auf Bildern eindeutig sichtbar? Wenn nicht, sollte doch etwas Kommunikation mit dem Verkäufer erfolgen.... Freundlichen Gruß! Lenn Link to post Share on other sites More sharing options...
Fernmelder Posted August 15, 2008 Author Share #6 Posted August 15, 2008 Ok, also gleich beim CS anrufen. Werd' ich machen. Das mit der Behelfslösung war vor dem Kauf bekannt. Rauf ging der Adapter auch recht schwer, hatte ihn danach aber noch einmal abgekriegt und wieder drauf. Nur jetzt ist irgendwie nix mehr zu machen... Link to post Share on other sites More sharing options...
leicageek Posted August 15, 2008 Share #7 Posted August 15, 2008 Advertisement (gone after registration) DAS könnte gerade keine gute Idee sein, da Reparaturen von Händlern erfahrungsgemäß verzögert und verteuert werden. Wende dich am besten mal an den CS oder an Herrn Reinhardt. Gruß Andreas Hoho, harte Worte..... Legst Du kein Wert mehr auf Händler, die Werbung bei Dir schalten? ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted August 15, 2008 Share #8 Posted August 15, 2008 Du kannst auch noch versuchen, das Objektiv an der Kamera sehr fest zu schrauben, dann den "Entriegelungs"knopf drücken und den Bajonettring lösen. Dann kannst du den Anschlag am Bajonett zum Lösen des Rings vom Objektiv nutzen, wenn du ihn überhaupt abschrauben willst. Link to post Share on other sites More sharing options...
Claus-W. Reinhardt Posted August 18, 2008 Share #9 Posted August 18, 2008 Hallo Herr "Fernmelder":confused: habe Dein Problem gelesen und möchte Dir folgendes dazu mitteilen: Das Auswechseln des Entriegelungsknopfes in die Originalausführung ist überhaupt kein Problem. Das Oberteil, was ja die Rastung bewirkt, ist NUR mit der großen sichtbaren Schraube befestigt. Wobei das nicht sichtbare Unterteil, was die Federung bewirkt, sollte es beschädigt sein, auch ohne Demontage des Gehäuses ausgewechselt werden kann. Da ich nicht weiß, was der Vorgänger verbastelt hat, kann ich Dir auch nicht sagen was es kosten würde , erst nach Inaugenscheinnahme. Auf jeden Fall aber keine horrenden Kosten. Gruß aus Hannover Claus-W. Reinhardt:) Fotomechanik-Reinhardt Hannover Link to post Share on other sites More sharing options...
Fernmelder Posted August 18, 2008 Author Share #10 Posted August 18, 2008 Hallo, kurze Rückmeldung. Das primäre Problem, nämlich dass das Objektiv samt Adapter nicht losging, habe ich nun beheben können. Mit der von Herrn Heuse beschriebenen Methode, das Objektiv fester anzuziehen und dann zu drehen. Danke schon mal für den Hinweise. Was den nicht-originalen Knopf angeht, werde ich demnächst auf Herrn Reinhardt zurückkommen wollen. Könnten Sie mir bitte per PN ihre Öffnungszeiten mitteilen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Claus-W. Reinhardt Posted August 19, 2008 Share #11 Posted August 19, 2008 Hallo. Öffnungszeiten und telefonische Erreichbarkeit siehe unter = Top-aktuelles = auf unserer Homepage. Am 20-24.08 sind wir allerdings nicht ansprechbar. MfG Claus-W. ReinhardtFotomechanik-Reinhardt Hannover Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.