Jump to content

hinter Gittern

hverheyen

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

auch wenn man es kaum glauben mag...

[ATTACH]99005[/ATTACH]

aber diese Löwen machen einen zufriedenen Eindruck. Wer den Eifelzoo Pronsfeld kennt (und ich war nun schon öfter dort), wird es mir glauben.

Ich habe dieses Bild als Beispiel für bewusste Manipulation eingestellt.;)

Das Bild vermittelt eine eher traurig aus dem Fell schauende Löwin. Und da sieht man wieder, wie schnell man menschliche Mimik mit denen der Tiere vergleicht, bzw. projiziert. Die Mimik des Menschen ist über alle Genrerationen, Rassen und Kulturen zu mehr als 99% kompatibel. Zu den großen Menschenaffen ist immerhin noch eine Übereinstimmung von (mir) geschätzten 40% vorhanden. Zum großen Rest sind wir diesbzgl. eher nicht kompatibel. Trotzdem kann man natürlich die Verhaltensweisen und Befindlichkeiten, bzw. deren Ausdrücke lernen. Aber Letzteres muss man dann auch tun.

Also nochmal - kein unglücklicher Löwe, allenfalls weil ich ihn beim Mittagsdösen störte. Aber dafür habe ich Eintritt bezahlt (nicht ernst nehmen) ;)

E3 mit 100er APO Makro

Schönes aber auch bezeichnendes Bild. Ich bin nicht zimperlich aber im Tierpark eingesperrte und gegen ihr Naturempfinden für die Schaulust der Menschen gehaltene Tiere berühren mein Empfinden immer negativ.

Glück - was immer das auch ist - wird es wohl nicht sein. Eher Zufriedenheit und die wird bei Tieren, wenn nicht gerade Fortpflanzungszeit ist, sehr leicht über einen vollen Magen hergestellt. Wie weit Tierparks auch wissenschaftliche oder züchterische Beiträge zum Artenschutz leisten, kann ich nicht beurteilen. Daher will ich über Tierparks auch nicht urteilen.

Freie Natur, die Herausforderung zum x-ten Mal ohne Ergebnis oder mit einem schlechten Ergebnis nach Hause zu gehen liegt mir mehr.

Beste Grüße Hans vom Semmering.

Danke Euch.

Hans,

ja, Deine Anmerkung kann ich nachvollziehen. Tiere in freier Wildbahn sind mir auch lieber. Aber wo können Tiere, die für den Menschen gefährlich werden können (sowohl direkt, als auch indirekt) noch frei leben? Auch wenn es schwer fällt, Romatik ist zwar nett, aber meist fehl am Platze. Die Realität sieht leider anders aus.

Thomas,

genau dies wollte ich mit dem Bild auch anregen.

BTW: der Besitzer dieses Zoos geht locker in den Käfig und "schmust" mit seinen Katzen. Sowohl Löwen, als auch die Tiger sind handzahm.

BTW: der Besitzer dieses Zoos geht locker in den Käfig und "schmust" mit seinen Katzen. Sowohl Löwen, als auch die Tiger sind handzahm.

Also, darauf würde ich mich nicht verlassen! :D

Aber wie sieht es eigentlich dort im Zoo aus? Können die Tiere dort frei herumlaufen? Also, haben sie ein Tiergerechtes Gehege? Oder leben sie in schlichten "Käfigen"?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...