Jump to content

Leitz aus dem Familienalbum

Möbi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich habe alte Familien-Fotoalben duchstöbert. Vielleicht ist es ja ganz interessant.

1. Leitzversand in den frühen 50ern, im Hintergrund der Karlsmund.

2. Letzte Kontrolle kurz vor dem Verpacken.

3. In der Dreherei, so entstanden Objektive.

4. Neubau/Anbau bei Leitz.

Grüße

Möbi

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Guest JanWelm1
...

Die dralle Hessenmaus im ersten Bild ist nicht zu verachten! :-)

The swinging fiftees ... wie das Mädel vom Immenhof ;)

schätze aber dass die bilder in den 30er entstanden sind - glaube nicht dass der zeppelin mit hakenkreuz in den 50ern über wetzlar zu sehen war. in bild zwei wird zudem eine schwarze leica III ebenfalls geprüft, die gabs nach dem krieg serienmäßig nicht mehr. ansonsten tolle bilder

Ganz klasse Bilder, vielen Dank für's Einstellen.

Und die "dralle Hessenmaus", Gerd, das weckt die Jugenderinnerungen nur noch beim grauen Teil der Forenten (bei uns also), das werden die Babyboomer aus den 60ern nicht so verstehen.:D

Gruß

Erich

Ganz klasse Bilder, vielen Dank für's Einstellen.

Und die "dralle Hessenmaus", Gerd, das weckt die Jugenderinnerungen nur noch beim grauen Teil der Forenten (bei uns also), das werden die Babyboomer aus den 60ern nicht so verstehen.

Na ja, zu der besagten Zeit hab' ich die Mädels eher verhauen als geküsst.;)

Interessant wäre auch, anhand des Focomaten hinten im Bild eine Zeitdatierung vorzunehmen.

Hi,

das Bild mit dem Zeppelin fällt ja mit dem gerade im Bau

befindlichen Hochhaus 2 und Hochhaus 3 zusammen,

sollte wenn ich mich richtig erinnere so um 1936 bis 1938 gewesen sein.

Einige dieser Herren, sind mir von andern Fotos bekannt, mir fallen aber die

Namen dazu im Moment nicht mehr ein.

Zudem mir diese Fotos irgendwie sehr bekannt vorkommen, auch wenn sie jetzt aus einem Familienalbum stammen sollen,

ich habe den Eindruck, diese schon mal irgendwo gesehen zu haben.

Gerd, die Hessenmäuschen bei Leitz waren nicht nur damals nicht zu verachten..........:D

Gruß

Horst

Bild 2 ist von 1955/56 und zeigt Herrn Büch.

Woher ich so schlau bin? Schaut mal in Rolf Beck, Die Leitz-Werke in Wetzlar, Erfurt 1999, Seite 92 unten.

;) Friedhelm

PS: die Qualität der Aufnahmen, z.B. die relativ aufwändige Ausleuchtung, spricht gegen die Einstufung als Familienfotos. Eher sind es offizielle Werksaufnahmen, die hier den Weg in eine Familienalbum gefunden haben. Sie reihen sich stilistisch absolut passgenau in die offiziellen Firmenbilder ein, die im oben genannten Buch zu finden sind.

Guest liesevolvo

Hallo, bei genauerer Betrachtung halte ich die Bilder 1 bis 3 für Profiware, vielleicht gemacht für eine Firmenchronik (oder Werbung?), das Zeppelin-Bild eher für Schnappschuss. Tolle Zeitzeugen allemal!

Lenn

Hallo zusammen,

ja ich sehe, dass ich doch ein wenig Licht ins Dunkel bringen sollte.

Zu Bild 1:

Bild 1 ist eine Leica-Aufnahme, durchgeführt von Liesel Springmann Wetzlar. Es ist Abzug Nummer 44 von insgesamt 48 Stück. Der 1. sitzende Mann von links sollte mein Opa sein. Er hat erst bei Leitz nach dem Krieg gearbeitet und auch rel. kurz. Ergo 50er Jahre. Wie ganz am Anfang schon von mir geschrieben.

Zu Bild 2:

Dies ist keine Profiaufnahme, da keinerlei Stempelung auf der Rückseite. Auch dieses sollte mein Opa sein. Aber Büchs hat er nicht geheißen. Deswegen bin ich doch sehr verwundert. Vielleicht darf ich das Foto von Herrn Büchs mal sehen! Die Entstehungszeit muss aber in etwa gleich dem obigen Bild sein.

Zu Bild 3:

Bild 3 ist wieder eine Profiaufnahme. Und ich finde, dass die früher auch schon gut was drauf hatten. Abzug 47 von 50. Fotostudio SAEBENS-Worpswede. Zeigt (ich bin vorsichtig geworden) angeblich meinen Urgroßvater. Der hat gute 50 Jahre bei Leitz vollgemacht. Dafür hat er eine Urkunde bekommen und leider als Abschiedsgeschenk das Fernglas gewählt und nicht die Kamera.

Zu Bild 4:

Ist mit Sicherheit keine Profiaufnahme. Ist aber als Postkarte ausgeführt. Und 30er-Jahre ist ja klar. Habe ganz oben auch nichts anderes behauptet.

Und nun bin ich mal gespannt auf Herrn Büchs ;).

Bild 2 war es übrigens, warum ich mir meine Leica IIIf gekauft habe.

Grüße und Danke

Möbi

insgesamt eine sehr schöne Serie und es sollte wesentlich mehr davon geben.

Vielleicht sogar eine eigene Rubrik im Forum hierfür geschaffen werden.

Bei LeicaWiki könnte ich mir diese Rubrik auch gut vorstellen.

Jedes veröffentlichte Foto mit entsprechender Beschreibung

der Personen und dem Aufnahmeort.

Bild 2 war es übrigens, warum ich mir meine Leica IIIf gekauft habe.

Diese, wie auch viele andere Dokumentationen aus der Leica Historie

sind immer wieder eine schöne Bestätigung sich für eine Leica entschieden zu haben.

Ich denke mal das geht anderen wohl auch so.

Wer sich über die Geschichte der Ernst Leitz Werke informiert und damit beschäftigt hat, kommt einfach nicht umhin sich für eine Leica zu entscheiden.

Zu Bild 3:

Bild 3 ist wieder eine Profiaufnahme. Und ich finde, dass die früher auch schon gut was drauf hatten. Abzug 47 von 50. Fotostudio SAEBENS-Worpswede.

Hans Saebens ist ein sehr bekannter Leicafotograf jener Zeit und wie schon vom Ort ersichtlich, gehörte er zur Worpsweder Schule, die hervorragende norddeutsche Landschaftsbilder schuf und sich mit der Malerschule Worpswede austauschte. Ein weiterer Name in diesem Zusammenhang ist Peter Cornelius.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...