Jump to content

Leica Kauft Sinar

Guest seven

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Christian, hoffen wir mal das er sich tüchtig an Leica festgebissen hat. Jemand der im Büro viele alte und alle neuen Leica´s stehen hat nebst Literatur und eine Gürtelschnalle am Gürtel hat, von Leica natürlich, der wird´s schon richten. Oder?

Liebe Grüsse nach Linz

Jochen

Genau DAS ist ja auch meine Hoffnung - daß es zumindest im Fall Leica nicht nur um's schnelle Geld geht ... das "Traditionelle" an Leica waren (für mich) immer auch die Personen, die TATSÄCHLICH mit Geld und Engagement DAHINTER gestanden sind.

• Replies 41
  • Created
  • Last Reply
Ja, war er dir denn bisher unsympathisch? :confused:

Nein, nicht wirklich, nur hab' ich nicht ohne eine Portion Skepsis die finanzielle Entwicklung verfolgt ... aber die schwindet mehr und mehr, DAS wollte ich damit zum Ausdruck bringen. ;)

@vopa 2

Hallo Volker, wenn es Dich aktuell interessiert, was sich auf dem Grossformatgebiet heute so tummelt:

Guckst Du hier:

Großformatfotografie - Die Seite für Großformatfotografen :: Thema anzeigen - Marktübersicht Grossformatkameras. Bitte ergänzen!

Es ist übrigens ein ganz gepflegtes Forum, mit lauter netten Leuten (ca. 1000 Teilnehmer), die in anständigem Umgangston ihr reichlich vorhandenes Fachwissen austauschen und Bilder zeigen. Dort habe ich noch NIE irgendwelche Animositäten erlebt und es ist trotzdem nicht langweilig. Manchmal denke ich mir, ein anderes Format halt......

viele Grüsse andy

wäre doch schön, wenn sich europäische optikgrößen endlich auf ihre kompetenz besinnen und gemeinsam dem verfall des sehens-dominiert von plastikmaschinen fernöstlicher hersteller- entgegentreten!

digital birgt eben auch die vergleichbarkeit der formate, was so früher nicht möglich war (einer großen masse).

am ende gelingt es den pixelwahn zu stoppen und statt dessen optisches grundwissen und bildqualität der sich auch und gerade durch charakter (!) auszeichnet, wieder zu etablieren. abbildungsleistung kontra ausbügelalghorhythmen.

die m8 hat ja schon diese computerschnittstelle.... wer weiß, was man sich da so gedacht hat.

wenn jetzt noch der foveonsensor weiterentwickelt wird stünde einer hochleistungskameratechnik nix mehr im wege.

lg matthias

wäre doch schön, wenn sich europäische optikgrößen endlich auf ihre kompetenz besinnen und gemeinsam dem verfall des sehens-dominiert von plastikmaschinen fernöstlicher hersteller- entgegentreten!

Und schon geht wieder der Blödsinn los. Was genau verstehst du denn unter dem "Verfall des Sehens"?

Advertisement (gone after registration)

wäre doch schön, wenn sich europäische optikgrößen endlich auf ihre kompetenz besinnen und gemeinsam dem verfall des sehens-dominiert von plastikmaschinen fernöstlicher hersteller- entgegentreten...

Hallo Matthias ,

na ja! Das mit dem Sehen ist so eine Sache, die ich jedoch nicht in Verbindung mit einem Kameragehäuse setzten würde. Wer sehen kann, der kommt bekanntlich auch ganz gut mit mit einer 400 D, Sony Alpha, Nikon D 50, und ich weiß nicht was noch alles, aus. :)

Gruß

Thomas

Hallo Matthias ,

na ja! Das mit dem Sehen ist so eine Sache, die ich jedoch nicht in Verbindung mit einem Kameragehäuse setzten würde. Wer sehen kann, der kommt bekanntlich auch ganz gut mit mit einer 400 D, Sony Alpha, Nikon D 50, und ich weiß nicht was noch alles, aus. :)

Gruß

Thomas

und die, die nicht sehen können, brauchen Leica ;)

es bleibt spannend.:cool:

Laßt einen, der bereits Kaufmann heißt, doch bitte kaufen und verkaufen, was er will.

Allein schon die Formulierung "Leica kauft Sinar" .... echt witzig , harhar

umb: "verfall des sehens" was meine ich? schau dir alte fotos an -schon ab 1900. die sind z.t. überragend scharf! damalige objektive wurden auf "charakter" hin optimiert und gebaut. optische grundprämissen die in der fachkamera grundlegend gelöst sind, sind standard.... ab der massenproduktion von KB-format geht der "verfall" los: man jagt nur noch schärfe, kontrast und knackigen bildern hinterher. bildgestaltung mittels bokeh-charakter, schärfe/undschärfeverläufe, scheimpflug geraten in vergessenheit.

digital wird das gerade ins extrem getrieben, daß aufgrund der nun noch kleineren sensoren auflösung und kontrast zum maß aller dinge erhoben wird!!!!!

schau dir doch mal ganz entspannt die moiree-weichgezeichneten und dann USM-geschärften bilder an... wirklich überzeugen tut mich das nicht, bzw. der krieg zwischen detail, kontrast, verläufe und unschärfe ist sooo nicht wirklich elegant gelöst.

das hat erstmal nix mit schlechten bildern zu tun, aber viel mit "anmutung"! dahin geht meine kritik. wenn du dir mal dutzende sigma sd10 bilder angeschaut hast, wirkt das nächste interpolierte "bayer-bild" irgendwie seltsam dagegen. man spürt die interpolation an der anmutung. deshalb ja verfall des sehens- wenn keiner mehr geübt ist im "sehen" wirkloch erstklassiger unschärfeverläufe a la mittelformat oder auch wirklich tiefenscharfer großbildlandschaftsfotos-klar, da fällts nicht mehr auf.

aber es gibt eben eine bildqualität die direkt mit der abbildungsfläche des sensors/film und der ganzen objektivkonstruktion als solcher zusammenhängt!

natürlich alles oben gesagte auf den "höheren" ebenen" der fotografie. das auge sieht mehr als linien-es nimmt situationen wahr..... schön wenn, eine linse auch mehr als linien darzustellen vermag. darüber hat man sich früher viel gedanken gemacht.

so in etwa.... lg matthias

umb: "verfall des sehens" was meine ich? schau dir alte fotos an -schon ab 1900. die sind z.t. überragend scharf! damalige objektive wurden auf "charakter" hin optimiert und gebaut.

Dazu nur soviel: der Schärfeeindruck, den du bei der Betrachtung eines Bildes hast, hat nur zum Teil etwas mit den objektivierbaren Eigenschaften des Aufnahmeobjektivs zu tun. Auch ein Bild, das mit einer Lochkamera gemacht wurde, kann scharf erscheinen.

Übrigens haben auch erfahrene Berufsfotografen Abzüge von DSLR's bzgl. ihrer technischen Qualität eher in die Liga von MF eingeordnet.

Das alles zum xten Mal aufzuwärmen, langweilt aber.

ja, das ist theoretisch alter kaffe. kurz gesagt gehts mir bei "verfall des sehens" schlicht un einfach darum, daß die qualität heutiger kameras an siemenssternen gemessen wird- verstehst?

technische qualität ist zu abstrakt. ich rede hier über abbildungsqualität- und charakter (!!)dank der modefotografie muß ich sagen, hat man auch heute zum glück noch die möglichkeit ausstrahlungsmäßig überrragende bildqualitäten zu sehen. ich meine speziell bokeh- und unschärfeverläufe und hauttöne in verbindung mit feinsten häärchen....

einigen wir uns auf weglassung von "verfall"weil das so reißerisch klingt? die berechtigung von großformat möchte ich aber unterstrichen wissen! und da reicht "technische" ebenbürtigkeit von KB eben überhaupt nicht! charakter :-)

schau mer doch mal, was leica dazu meint.... muß ja gründe dafür geben.

lg matthias

Guest Bernd Banken
ja, das ist theoretisch alter kaffe. kurz gesagt gehts mir bei "verfall des sehens" schlicht un einfach darum, daß die qualität heutiger kameras an siemenssternen gemessen wird- verstehst?

Das ist ein Witz oder? Gerade die Bilder hier, speziell in s/w haben für mich eine digitale Anmutung, die haarscharf an Körperverletzung vorbeischrammt. Diese total scharfen aber "toten" Bilder wirken auf mich kunstlos, ohne Anmutung und Spirit.

Gerade bei Leica-Usern wird ellenlang diskutiert, welches Objektiv mit welchem Glas (geschmolzen bei Vollmond) :D an welcher Kamera an welchem Wochentag die besten Ergebnisse bringt.

Zugegeben, es ist einfacher Linien zu zählen als einem Bild "Seele" einzuhauchen...:D

LG

Bernd

Das ist ein Witz oder? Gerade die Bilder hier, speziell in s/w haben für mich eine digitale Anmutung, die haarscharf an Körperverletzung vorbeischrammt. Diese total scharfen aber "toten" Bilder wirken auf mich kunstlos, ohne Anmutung und Spirit.

Gerade bei Leica-Usern wird ellenlang diskutiert, welches Objektiv mit welchem Glas (geschmolzen bei Vollmond) :D an welcher Kamera an welchem Wochentag die besten Ergebnisse bringt.

Zugegeben, es ist einfacher Linien zu zählen als einem Bild "Seele" einzuhauchen...:D

LG

Bernd

Diese "total scharfen aber 'toten' Bilder" sind das Nebenprodukt des Cropfaktors - meiner Meinung nach der einzig gravierende "Fehler" der M8 ... :o

@vopa 2

Hallo Volker, wenn es Dich aktuell interessiert, was sich auf dem Grossformatgebiet heute so tummelt:

Guckst Du hier:

Großformatfotografie - Die Seite für Großformatfotografen :: Thema anzeigen - Marktübersicht Grossformatkameras. Bitte ergänzen!

Es ist übrigens ein ganz gepflegtes Forum, mit lauter netten Leuten (ca. 1000 Teilnehmer), die in anständigem Umgangston ihr reichlich vorhandenes Fachwissen austauschen und Bilder zeigen. Dort habe ich noch NIE irgendwelche Animositäten erlebt und es ist trotzdem nicht langweilig. Manchmal denke ich mir, ein anderes Format halt......

viele Grüsse andy

Vielen Dank Andreas, aber ich fürchte dazu fehlt mir zur Zeit dieselbige :(

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...