Jump to content

MICRO Four Thirds - gute Nachricht für FT Fans

ptomsu

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Meinst Du wirklich, dass diejenigen, die die gleichen Entscheidungen wie die Berufsfotografen treffen, nicht auch "Spaß an der Freud" beim Fotografieren haben? Oder ist die Wahl für ein bestimmtes System nur dadurch gerechtfertigt, dass es Berufsfotografen verwenden? Stell Dir vor, es gibt eine ganze Welt voller Menschen, die tagtäglich die gleiche Entscheidung treffen, wie die Minderheit von der Du sprichst und trotzdem Spaß beim Fotografieren haben. Es sind wahrscheinlich am Tag sogar mehr, als sich für Leica im Jahr entscheiden. Uuuuupppsss.

Und wenn Du die beiden Marktführer zusammen nimmst - die mehr als alle anderen am Markt verkaufen, also zig mal mehr als der Rest zusammen - verkaufen die dann Ihre Fotoprodukte nur an Spaßbremsen, an Leute die die Fotografie nur mit Unmut über sich ergehen lassen, oder was? Und ja, auch Nikonanwender freuen sich über die Verwendung alter (manueller) Objektive an der aktuellen Neuanschaffung. Die Entscheidung für ein anderes System und gegen Leica nur aus Gründen der Produktivität ist nicht die Ursache für den Erfolg der anderen und das Hinsiechen von Leica seit Jahren.

Erich, es gibt viele Gründe und Erfahrungen, die der Einzelne mit Leica gemacht hat und wenn sich da nicht bald etwas ändert, dann ist Leica halt Geschichte und Herr Kaufmann muss wieder als Waldorfschullehrer arbeiten. Wenn selbst so "verbohrte" wie Wolfgang sich von der M8 trennen, was bleibt denn da noch? Diejenigen, die hier immer nach Leica-Produkten schreien, aber noch nicht mal die Kohle aufbringen können oder wollen um sich das Zeugs gebraucht bei ebay zu kaufen? Soll von denen Leica leben müssen? Yummmie - das wird lustig.

Das Argument mit dem Starrsinn stammt nicht von mir, ich habe es nur "zurückgeworfen". Bitte richtig lesen!

Jens, lehne Dich zurück und lese Deinen Beitrag nochmal durch.

Er kommt nämlich so rüber, als wäre Deine Aussage nichts als die reine Wahrheit. Und dieser Anspruch steht Dir nicht zu. Andersdenkende haben ihre Meinung und fertig. Nicht das ich Dir jetzt Deine Meinung absprechen möchte, aber Deine wöchentlichen Wiederholungen mit immer den gleichen Inhalten beginnen heftig zu nerven.

Und nicht erst seit diesem Beitrag.

Ich persönlich verstehe Dich überhaupt nicht, was willst Du eigentlich?

:mad:

• Replies 306
  • Created
  • Last Reply
Mal eine bescheidene Gegenfrage:

macht ihr eigentlich bilder, bei denen das hier umkämpfte, letzte prozent optischer qualität von leica entscheidet und somit die preise von leica rechtfertigt?(wenn ja, kann man die irgendwo anschauen?)

Ja kannst du, nur bist du in der Lage die Qualität zu erkennen? - Nicht GAAAANZ ernst gemeint.

Jens, ich verstehe eigentlich gar nicht, wie und warum man Erich's letzten Beitrag so fälschlich umdeuten kann. Vielleicht nur, wenn man beleidigt ist, dass beim "Spass an der Freud" nicht Nikon und Canon an prominenter Stelle genannt wurden, obwohl man ja selbst nur mit diesen Spass haben kann (?!); tatsächlich bezog sich Erich's "Spass an der Freud"-Analogie auf jedermanns völlig frei zu wählende Maschinchen, welche auch immer ...

Das sollte man schon herauslesen können.

Er kommt nämlich so rüber, als wäre Deine Aussage nichts als die reine Wahrheit. Und dieser Anspruch steht Dir nicht zu. Andersdenkende haben ihre Meinung und fertig. Nicht das ich Dir jetzt Deine Meinung absprechen möchte, aber Deine wöchentlichen Wiederholungen mit immer den gleichen Inhalten beginnen heftig zu nerven.

Und nicht erst seit diesem Beitrag.

:mad:

Tja Holger, so leid es mir tut, aber ich kann Jens nur voll unterstützen und beipflichten! Ich habe sauviel Spaß an Nikon und auch an Canon, vielleicht noch mehr an M8, aber sonst leider an nix, besonders nicht FT und wie das mit Micro FT wird, das steht noch sehr in den Sternen - ich lebe aber jetzt und will jetzt Spaß haben!

Was er da schreibt ist leider so ziemlich die Wahrheit! Und was Du und viele Andere ähnlich wie Du hier schreiben und tun bleibt einem normal denkenden Menschen leider verborgen. Ich kann es nur Deinem überausgeprägten kindlichen Spieltrieb gutschreiben.

Die Frage stellt sich eher, was Du hier in diesem Forum suchst, der Du ja sowieso strikt alle digitalen Leica Kameras ablehnst und auch noch stolz drauf bist sie nicht zu besitzen oder jemals besessen zu haben - DMR, M8, Digilux3, etc.

Nur bedenke, daß ausschließlich trockenschwimmende Warmwassersportler eben auch an Glaubwürdigkeit verlieren, besonders wenn sie sich dann noch derart aus dem Fenster lehnen wie Du.

Advertisement (gone after registration)

Yep, hab ich gemacht. Gefällt mir. :D

Er kommt nämlich so rüber, als wäre Deine Aussage nichts als die reine Wahrheit.

Es ist die reine Wahrheit! Nichts als die reine Lehre! :cool:

Und dieser Anspruch steht Dir nicht zu. Andersdenkende haben ihre Meinung und fertig.

Andersdenken sei ihre Meinung unbenommen.

Nicht das ich Dir jetzt Deine Meinung absprechen möchte, aber Deine wöchentlichen Wiederholungen mit immer den gleichen Inhalten beginnen heftig zu nerven.

Einfach nicht lesen! :D

Warte mal, ich schau mal eben in meinen Masterplan.......

Da steht: Dich ärgern! :eek:

Wenn wir mal von den hier geäußerten Binsenweiseheiten absehen und von der anmaßenden, blödsinnigen Starrsinnsgeschichte, so scheinst Du noch nicht einmal eine gewisse Vorstellung von Handwerk zu haben.

Schön, dass wenigstens Du Bescheidenheit im Auftreten noch zu würdigen weist. Wenn Du sie jetzt auch bei Deinen Antworten pflegen würdest… (Das mit dem Altersstarrsinn scheint Dich ja sehr getroffen zu haben, und nur zu Deiner Beruhigung sei angemerkt, das ich auch nicht mehr als Twen durchgehe und langsam an die obere Grenze der sog. werberelevanten Zielgruppen stosse.) Eine gewisse Vorstellung erspare ich mir allerdings gern zugunsten von Erfahrung, Wissen und Können. Und „Binsenweiseheiten“ sind immer noch besser als dummes Zeug.

Wie sehr z.B. fotografisches Handwerk auch die Bildgestaltung beeinflussen kann, sieht man u.a. daran, dass die meisten professionell erstellten Pressebilder diese typische AF-Fokuspunktzentrierte "Motivgestaltung" haben. M.a.W.: Das Motiv ist stets bildmittig.

Bestens nachvollziehbar wird das bei der Sportfotografie. Während früher gute Sportfotografen praktisch infolge bester Kenntnisse der jeweiligen Sportart schon vorausahnen mussten, wo sich in den nächsten Sekunden etwas spielentscheidendes absielt und entsprechend schon das Bild "vorkomponierten", so vermitteln "moderne" Sportfotos eigentlich viel zu oft den Eindruck, dass der Fotograf sehr genau die Bedienungsanleitung seines elektronischen Kastens gelesen hat. Mehr nicht.

Du liest die falschen Zeitungen. Schau dir z.B. die Sportphotographien in der SZ an, da kann man gestalterisch i.d.R. nicht meckern.

Von daher ist es manchmal handwerklich ganz erfrischend, wenn man mal abwechselnd selbst gestaltet.

Selbst gestalten, ach wie das erfrischt (insbesondere handwerklich)! Deshalb gestalte ich auch nur selbst - nie meine Kamera. Aber Du scheinst ja Zugriff auf Kameratechnik zu haben, die uns Normalsterblichen bisher vorenthalten wurde.

Das hilft u.a. auch, sich diesen elektronischen Kästen so wenig wie möglich unterzuordnen. Das ist das Gegenteil von Starrsinn.

Venceremos. No pasarán! Den elektronischen Kästen werden wir uns nicht beugen. Da bin ich ganz auf der Seite des Gegenteils von Starrsinn.

Ich bin kein Gegner moderner Kameratechnik, nutze sie fast täglich. Dennoch bin ich froh, dass ich technisch gute Bilder nicht nur der Technik verdanke, so wie es heute normalerweise der Fall ist.

Woher willst Du das wissen? Vielleicht bist Du ja nicht allein? Stelle dir das einmal vor: All die anderen Nutzer moderner Kameratechnik könnten selber scharfstellen, wüßten um den Zusammenhang von Blende und Schärfentiefe (Tiefenschärfe) und hätten evtl. schon mal einen Film selbst entwickelt. Na gut, das ist natürlich nur ein (böser?) Traum.

Gruß

jopa

Auf Deutsch: Du hast immer Recht und Erich darf keinen Spass beim

Fotografieren haben.

Oder?

Fast. Ich habe immer Recht und Erich darf jeden Spass beim photographieren und auch bei allen anderen Tätigkeiten haben.

Gruß

jopa

.... bei Threads mit mehr als 100 Beiträgen wird anscheinend nur noch mit Dreck geschmissen.

Schlimm genug, daß wir die stümperhaften Ergüsse einiger Wichtigtuer und Besserwisser über uns ergehen lassen müssen und auch schlimm genug, daß die Trollquote wohl exponentiell steigt.

Leute, das macht keinen Spaß mehr hier in diesem unseren Forum :(

Ferdl

Guest camera
Du bist und bleibst ein Wicht, Peter.

Aus Wikipedia: "Ein Wichtel (Diminutiv von Wicht), auch Wichtelmann, ist ein kleines Phantasiegeschöpf, das vor allem in nordischen Sagen Gutes tut. Der hilfreiche kleine Hausgeist ist auch zu Schabernack geneigt ... "

Das ist jetzt aber eine wirklich nette Geste, den Peter derart positiv zu charakterisieren. Der Gerd_Heuser hat dies - meine ich - in einem anderen Thread gegenüber dem Peter auch schon getan. Hier scheint sich eine positive, auf Deeskalation setzende Trendwende im L-Camera-Forum abzuzeichnen. Weiter so ;-}

Gruß

M.

Etwas zum Lesen, für interessierte Zeitgenossen: http://www.deeskalation-jetzt.de/theorie-deeskalationstraining/5-5-eskalation-von-konflikten.html

.... bei Threads mit mehr als 100 Beiträgen wird anscheinend nur noch mit Dreck geschmissen.

Das stimmt bereits bei Threads mit weniger als 100 Beiträgen. Scheint aber fast

ausnahmslos allen egal zu sein. Was mE auch daran liegt, dass man selber sofort

ins Lager der Trolle gesteckt wird, wenn man sich die Beschimpfungen nicht gefallen

lassen möchte. Die allgemeine Empörung über die Randalierer hält sich jedenfalls in

engen Grenzen.

Schlimm genug, daß wir die stümperhaften Ergüsse einiger Wichtigtuer und Besserwisser über uns ergehen lassen müssen und auch schlimm genug, daß die Trollquote wohl exponentiell steigt.

Ich weiss nicht, ob das stimmt, bin aber geneigt zu sagen: Siehe oben.

Leute, das macht keinen Spaß mehr hier in diesem unseren Forum :(

Das stimmt.

Scheint aber fast

ausnahmslos allen egal zu sein.

Einfach nicht darauf eingehen ist auch eine Methode.

Die allgemeine Empörung über die Randalierer hält sich jedenfalls in

engen Grenzen.

"Empörung" und "Randalierer" sind vielleicht etwas zu starke Worte.

Das bewusste Spass verderben wollen am Hobby der Leica- und Kombi-Leica-Olympus-Fotografen finde ich allerdings störend. Es ist ja gerade der Sinn der Sache hier, dass sich Leute zusammenfinden, die Spass an ihrem Hobby haben und sich dies gegenseitig gönnen. Es würde auch ausreichen, das equipment mit dem man gerade selbst fotografiert zu loben, ohne die fotografischen Wege anderer ständig schlecht zu reden.

Sobald aus dem Schlechtmachen ein penetrantes System wird, sollte die Moderation einschreiten. Ist es schon soweit?

Wenn einzelne Spass daran haben, sich beim gebetsmühlenartig in den Himmel loben Ihrer Nikon-Lieblingsmarke-Produkte in Absurditäten zu verlieren, kann man das allerdings tolerieren, wenns dabei bleibt. Es zwingt einen ja niemand, solche Beiträge fachlich richtig zu stellen. :)

Ja in der Tat. Eine unangenehme Begleiterscheinung in Internetforen scheint zu sein, dass irgendwann nurmehr übers Forieren (von Forist) foriert wird. Dabei ist das wirklich nicht angebracht. Wo bleibt der Anstand, die gute Erziehung, der Respekt vor dem Mitforisten und den rhethorischen Stilmitteln! Ich finde nicht, dass der Verfall der Sitten hingenommen werden muss. Freilich, man kann vieles Ignorieren, aber es ist so wahnsinnig mühsam.

Die F/T-Technik läßt ja auch andere Kombinationen zu als z.B. E3 - Leica R zu.

Z.B. hier die Kombi Digilux 3 - Zeiss-Distagon 3,5/15mm, ein Objektiv, das auch als R-Linse von Leica vertrieben wurde. Ich habe es zusammen mit der Contax RTS.

Aufgenommen mit Oly E3 + Macro-Elmarit R 2,8/60mm.

Der Dreck auf der Frontlinse stammt von einer über 10-jährigen unausgepackten Lagerung im Beutel, der innen Papierreste o.ä. hatte. Ging aber leicht mit einem Microfasertuch ab.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Und hier mal eine Aufnahme mit obiger Kombi, offene Blende und 15cm Entfernungseinstellung. Die Traube war vielleicht 5 cm vor der Linse.

Die Verzeichnungsarmut vor allem auch bei VF ist sagenhaft.

Digilux 3 + Zeiss Distagon 3,5/ 15mm, kürzeste Einstellung ohne weitere Hilfsmittel, Novoflex-Adapter.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...