panoramer Posted July 20, 2008 Share #1 Posted July 20, 2008 Advertisement (gone after registration) Durch Zufall habe ich folgenden Kinofilm entdeckt: Midnight Meat Train Dort spielt der Hauptdarsteller einen Street photographer mit einer Leica M4. In der Hauptszene schiesst er ein paar Fotos. In einer anderen Einstellung sieht man Blitzlichter, obwohl die Leica M4 kein Blitzgerät montiert hat. Also ein Filmfehler. lg Thomas. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 20, 2008 Posted July 20, 2008 Hi panoramer, Take a look here Hollywood entdeckt Leica. I'm sure you'll find what you were looking for!
Fernmelder Posted July 20, 2008 Share #2 Posted July 20, 2008 In "Stealth", einem Film über Kampfpiloten mit neuartigen Flugzeugen, hat einer der Hauptdarsteller eine schwarze M7 und macht damit Fotos von seiner "Kameradin"(Jessica Biel). Und der Film ist von 2005. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted July 20, 2008 Share #3 Posted July 20, 2008 Hallo zusammen, Leica ist schon in einigen Hollywoodstreifen aufgetaucht. So zum Beispiel in "Closer" ("Hautnah"). Hier spielte Julia Roberts eine Fotografin die u.a. mit ´ner Leica M fotografierte. Quelle: kjh133.egloos.com Und hier einmal der Link zum Film: Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted July 20, 2008 Share #4 Posted July 20, 2008 Die guckt ja sogar durch den Sucher. Für Schauspieler schon fast ungewöhnlich... Link to post Share on other sites More sharing options...
timd. Posted July 20, 2008 Share #5 Posted July 20, 2008 falls jemand noch eine umfassendere liste zum thema sucht, oder diese ergänzen möchte: -> leicaspotting -tim- Link to post Share on other sites More sharing options...
laurin Posted July 21, 2008 Share #6 Posted July 21, 2008 Nicht nur Schauspieler, sondern auch Sängerinnen: Posh Spice mit der Digilux 2... Slideshow Enlarged Frühe Version eines IR-Cutoff Filters. :D LG Gernot Link to post Share on other sites More sharing options...
Photoauge Posted July 21, 2008 Share #7 Posted July 21, 2008 Advertisement (gone after registration) Also ein Filmfehler. lg Thomas. Das sind manchmal auch gewollte Filmfehler, nach dem Motto, "das merkt eh keiner". Womit die in 90% wahrscheinlich recht haben. Ich musste bei dem ersten Teil von Jurrassic Park auch lachen, als die F5 von alleine den Film zurückgespult hatte. Dieses Feature hatte meine damals nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
laurin Posted July 21, 2008 Share #8 Posted July 21, 2008 einen hab´ ich noch: Celebrity Gadget: Scarlett Johansson's Leica M8 Camera | Scarlett Johansson, celebrity gadgets, digital camera | geeksugar - Technology, Gadgets, & How Tos. LG Gernot Link to post Share on other sites More sharing options...
jopa5800 Posted July 21, 2008 Share #9 Posted July 21, 2008 Leicas mit Blitz, eine F5 mit motorischem Rückspulantrieb etc. sind keine Filmfehler, sondern gehören zur Freiheit, die sich der erzählende Film nehmen kann und oft nehmen muss. Ein Spielfilm ist eben kein Dokumentarfilm. Fehler beim Spielfilm sind Anschlussfehler oder technische Fehler. Gruß jopa Link to post Share on other sites More sharing options...
b.kampmann Posted July 21, 2008 Share #10 Posted July 21, 2008 Die guckt ja sogar durch den Sucher. Für Schauspieler schon fast ungewöhnlich... die guckt aber wie ein Briefträger: Ein Auge auf der Adresse, und das Andere auf der Klingel. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted July 21, 2008 Share #11 Posted July 21, 2008 die guckt aber wie ein Briefträger:Ein Auge auf der Adresse, und das Andere auf der Klingel. Schon mal mit ´ner M fotografiert? Auf diese Weise kannst du die Motivteile die im Sucher von der Sonnenblende verdeckt werden (beim Summicron-M 28/2.0 asph. sind das immerhin 25%, nämlich das rechte untere Viertel) mit dem zweiten Auge ergänzen. Ich mache das auch so. Link to post Share on other sites More sharing options...
b.kampmann Posted July 21, 2008 Share #12 Posted July 21, 2008 Zitat s.m.e.p. Schon mal mit ´ner M fotografiert? Seit 1966, aber noch nie mit 28mm Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest maddoc2003jp Posted July 22, 2008 Share #13 Posted July 22, 2008 Schon etwas älter: Nick Nolte trägt in "Bajo fuego - Under fire (1983)" eine M4-P mit einem - wie es aussieht - 35mm Summicron mit sich (sowie eine motorisierte Nikon F / F2 ?). Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted July 22, 2008 Share #14 Posted July 22, 2008 Schon etwas älter: Nick Nolte trägt in "Bajo fuego - Under fire (1983)" eine M4-P mit einem - wie es aussieht - 35mm Summicron mit sich (sowie eine motorisierte Nikon F / F2 ?). ..das ist eine F2 und wenn es wirklich eine M4-P sein sollte, den Film habe ich vor 20 Jahren gesehen!... ....ist es ein "Fehler"....1979, da spielt der Film, war sie noch nicht auf dem Markt.... Der Film ist in meinen Augen, der Beste zu diesem Thema "Kriegsfotograf".....auch wenn er nie den Film wechseln muß!.... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted July 22, 2008 Share #15 Posted July 22, 2008 ..Der Film ist in meinen Augen, der Beste zu diesem Thema "Kriegsfotograf".....auch wenn er nie den Film wechseln muß!.... Find' ich auch. Ich kann mich leider nur an die F2 erinnern, weiß aber aus eigener Erfahrung, das sowas (M4-P im Jahre 1979) schon mal gemacht wird, wenn sie z.B. sehr kurzfristig ("Gib' mir mal die Leica!") ins Spiel gekommen ist. Die, die das sehen sind nun mal in der absoluten Minderheit, wogegen ein Kriegsfotograf mit M-Leica von der Allgemeinheit durchaus als richtig angenommen wird. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted July 22, 2008 Share #16 Posted July 22, 2008 Unvergessen auch Grönemeyer mit der Schraubleica in Das Boot, Gruß NO Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted July 22, 2008 Share #17 Posted July 22, 2008 Nikon F - wo wir ja vorhin waren - und ein beeindruckender Film: Cry Freedom (schrei nach Freiheit), Kevin Kline spielt Donald Woods den Journalisten Freund von Steve Biko - mit Nikon F . Gruß NO Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted July 22, 2008 Share #18 Posted July 22, 2008 Ich habe gerade nochmal Kubricks "Full metal jacket" gesehen. Alles voller Nikons. Und Blut natürlich... Und was hatte Dennis Hopper in "Apocalpse now" immer um den Hals hängen? Das waren doch auch Nikons, soweit ich mich erinnere. Feinde, überall... Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted July 22, 2008 Share #19 Posted July 22, 2008 ....Und was hatte Dennis Hopper in "Apocalpse now" immer um den Hals hängen? Das waren doch auch Nikons, soweit ich mich erinnere. Feinde, überall... Ich glaube mich auch an eine M erinnern zu können zwischen den Fs. - Und da gab es noch BIG FISH von Tim Burton, da hat eine M7 einen Auftritt, am Sterbebett von Ed Bloom (Albert Finney) (Das mit Dennis Hopper war Wunschdenken von mir, nur schnöde Nikon Fs, hab' gerade noch mal nachgesehen) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest maddoc2003jp Posted July 23, 2008 Share #20 Posted July 23, 2008 ..das ist eine F2 und wenn es wirklich eine M4-P sein sollte, den Film habe ich vor 20 Jahren gesehen!... ....ist es ein "Fehler"....1979, da spielt der Film, war sie noch nicht auf dem Markt.... Der Film ist in meinen Augen, der Beste zu diesem Thema "Kriegsfotograf".....auch wenn er nie den Film wechseln muß!.... Grüße, Jan Jan, ich habe grade noch mal etwas recherchiert, der Film ist von 1982 (siehe hier) und da war die M4-P schon 2 Jahre in Produktion. Ich gebe dir da vollkommen recht, es ist der beste Film zu diesem Thema, den ich je gesehen habe. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.