Jump to content

Hollywood entdeckt Leica

panoramer

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Durch Zufall habe ich folgenden Kinofilm entdeckt:

Midnight Meat Train

Dort spielt der Hauptdarsteller einen Street photographer mit einer Leica M4.

In der Hauptszene schiesst er ein paar Fotos. In einer anderen Einstellung sieht man Blitzlichter, obwohl die Leica M4 kein Blitzgerät montiert hat. Also ein Filmfehler.

lg

Thomas.

Hallo zusammen,

Leica ist schon in einigen Hollywoodstreifen aufgetaucht.

So zum Beispiel in "Closer" ("Hautnah"). Hier spielte Julia Roberts eine Fotografin die u.a. mit ´ner Leica M fotografierte.

Quelle: kjh133.egloos.com

Und hier einmal der Link zum Film:

Gruß

Thomas

Advertisement (gone after registration)

Also ein Filmfehler.

lg

Thomas.

Das sind manchmal auch gewollte Filmfehler, nach dem Motto, "das merkt eh keiner". Womit die in 90% wahrscheinlich recht haben.

Ich musste bei dem ersten Teil von Jurrassic Park auch lachen, als die F5 von alleine den Film zurückgespult hatte. Dieses Feature hatte meine damals nicht.

Leicas mit Blitz, eine F5 mit motorischem Rückspulantrieb etc. sind keine Filmfehler, sondern gehören zur Freiheit, die sich der erzählende Film nehmen kann und oft nehmen muss. Ein Spielfilm ist eben kein Dokumentarfilm.

Fehler beim Spielfilm sind Anschlussfehler oder technische Fehler.

Gruß

jopa

Guest s.m.e.p.
die guckt aber wie ein Briefträger:

Ein Auge auf der Adresse, und das Andere auf der Klingel.

Schon mal mit ´ner M fotografiert?

Auf diese Weise kannst du die Motivteile die im Sucher von der Sonnenblende verdeckt werden (beim Summicron-M 28/2.0 asph. sind das immerhin 25%, nämlich das rechte untere Viertel) mit dem zweiten Auge ergänzen.

Ich mache das auch so.

Guest maddoc2003jp

Schon etwas älter: Nick Nolte trägt in "Bajo fuego - Under fire (1983)" eine M4-P mit einem - wie es aussieht - 35mm Summicron mit sich (sowie eine motorisierte Nikon F / F2 ?).

Schon etwas älter: Nick Nolte trägt in "Bajo fuego - Under fire (1983)" eine M4-P mit einem - wie es aussieht - 35mm Summicron mit sich (sowie eine motorisierte Nikon F / F2 ?).

..das ist eine F2 und wenn es wirklich eine M4-P sein sollte, den Film habe ich vor 20 Jahren gesehen!...:D ....ist es ein "Fehler"....1979, da spielt der Film, war sie noch nicht auf dem Markt....;)

Der Film ist in meinen Augen, der Beste zu diesem Thema "Kriegsfotograf".....auch wenn er nie den Film wechseln muß!....

Grüße,

Jan

..Der Film ist in meinen Augen, der Beste zu diesem Thema "Kriegsfotograf".....auch wenn er nie den Film wechseln muß!....

Find' ich auch.

Ich kann mich leider nur an die F2 erinnern, weiß aber aus eigener Erfahrung, das sowas (M4-P im Jahre 1979) schon mal gemacht wird, wenn sie z.B. sehr kurzfristig ("Gib' mir mal die Leica!") ins Spiel gekommen ist. Die, die das sehen sind nun mal in der absoluten Minderheit, wogegen ein Kriegsfotograf mit M-Leica von der Allgemeinheit durchaus als richtig angenommen wird.

Nikon F - wo wir ja vorhin waren - und ein beeindruckender Film:

Cry Freedom (schrei nach Freiheit), Kevin Kline spielt Donald Woods den Journalisten Freund von Steve Biko - mit Nikon F ;).

Gruß NO

Ich habe gerade nochmal Kubricks "Full metal jacket" gesehen. Alles voller Nikons. Und Blut natürlich...

Und was hatte Dennis Hopper in "Apocalpse now" immer um den Hals hängen? Das waren doch auch Nikons, soweit ich mich erinnere. Feinde, überall...

Gruß

Nils

....Und was hatte Dennis Hopper in "Apocalpse now" immer um den Hals hängen? Das waren doch auch Nikons, soweit ich mich erinnere. Feinde, überall...

Ich glaube mich auch an eine M erinnern zu können zwischen den Fs.

-

Und da gab es noch BIG FISH von Tim Burton, da hat eine M7 einen Auftritt, am Sterbebett von Ed Bloom (Albert Finney)

(Das mit Dennis Hopper war Wunschdenken von mir, nur schnöde Nikon Fs, hab' gerade noch mal nachgesehen)

Guest maddoc2003jp
..das ist eine F2 und wenn es wirklich eine M4-P sein sollte, den Film habe ich vor 20 Jahren gesehen!...:D ....ist es ein "Fehler"....1979, da spielt der Film, war sie noch nicht auf dem Markt....;)

Der Film ist in meinen Augen, der Beste zu diesem Thema "Kriegsfotograf".....auch wenn er nie den Film wechseln muß!....

Grüße,

Jan

Jan, ich habe grade noch mal etwas recherchiert, der Film ist von 1982 (siehe hier) und da war die M4-P schon 2 Jahre in Produktion. ;)

Ich gebe dir da vollkommen recht, es ist der beste Film zu diesem Thema, den ich je gesehen habe.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...