eckart Posted July 31, 2008 Share #121 Posted July 31, 2008 Advertisement (gone after registration) Moin Zusammen !Weiß jemand für was das gut ist ? Gruß, Philipp Das ist eine Spezialsonnencreme, wenn mal keine passende Sonnenblende zur Hand ist:D Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 31, 2008 Posted July 31, 2008 Hi eckart, Take a look here Watndatt? - Das lehrreiche Bilderrätsel für jedermann!. I'm sure you'll find what you were looking for!
philippflettner Posted July 31, 2008 Share #122 Posted July 31, 2008 Dann ist es wahrscheinlich profane technische Vaseline. Moin! Heute ist das Döschen gekommen. Es sieht wie Vaseline aus, ist aber trotz der Wärme sehr zäh und klebrig. Nun, ich kenne technische Vaseline nicht, nur Vaseline als Hautcreme. Die ist natürlich viel geschmeidiger. Auf der Rückseite steht: Wild, Heerbrugg, Fett 268321 FM 7 Sagt das jemandem was ? Gruß, Philipp Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/57437-watndatt-das-lehrreiche-bilderr%C3%A4tsel-f%C3%BCr-jedermann/?do=findComment&comment=617121'>More sharing options...
Guest Posted July 31, 2008 Share #123 Posted July 31, 2008 Da findet man was, auch den Bezug zu Leica: History of Wild Heerbrugg and Kern & Co., Aarau Die Vaseline könnte zum Schmieren von Schneckengängen am Objektiven tauglich sein. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
MAX Posted July 31, 2008 Share #124 Posted July 31, 2008 Moin! Heute ist das Döschen gekommen. Es sieht wie Vaseline aus, ist aber trotz der Wärme sehr zäh und klebrig. Nun, ich kenne technische Vaseline nicht, nur Vaseline als Hautcreme. Die ist natürlich viel geschmeidiger. Auf der Rückseite steht: Wild, Heerbrugg, Fett 268321 FM 7 Sagt das jemandem was ? Gruß, Philipp schon im Bezug auf die von Dir beschriebene Konsistenz des Fetts bei diesen Temperaturen, könnte es sich - wie str. geschrieben hat - um das Ziehfett für die Objektiv- schneckengänge handeln. Wenn Du es außerhalb dieser Funktion zum Einsatz bringen willst, kannst Du es auch zum Fetten der Bajonettverschlüße benutzen. Hierbei aber nur mit den Fingern hauchdünn !! auftragen. ( mann sollte es noch nicht mal sehen können ;-) QUELLE: BAL zu M-Objektiven unter der Rubrik Tips Link to post Share on other sites More sharing options...
philippflettner Posted August 3, 2008 Share #125 Posted August 3, 2008 Schraubleica photografieren, endlich ohne Monokel, Gruß, Philipp Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/57437-watndatt-das-lehrreiche-bilderr%C3%A4tsel-f%C3%BCr-jedermann/?do=findComment&comment=619025'>More sharing options...
gerd_heuser Posted August 3, 2008 Share #126 Posted August 3, 2008 Diooy Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted August 3, 2008 Share #127 Posted August 3, 2008 Advertisement (gone after registration) ..und was und für was ist ein Diooy ? Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted August 3, 2008 Share #128 Posted August 3, 2008 ..und was und für was ist ein Diooy ? Dioptrien-Ausgleich für eine Schraubleica, wird in den Zubehörschuh geschoben und kann vor dem Sucherfenster bis zur richtigen Stärke gedreht werden - cooles Patent . Gruß NO Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted August 3, 2008 Share #129 Posted August 3, 2008 Watndatt? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/57437-watndatt-das-lehrreiche-bilderr%C3%A4tsel-f%C3%BCr-jedermann/?do=findComment&comment=619317'>More sharing options...
norbert_1 Posted August 3, 2008 Share #130 Posted August 3, 2008 zu #129 VEKIP heißt das Ding! Gruß, Norbert Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted August 4, 2008 Share #131 Posted August 4, 2008 Dioptrien-Ausgleich für eine Schraubleica, wird in den Zubehörschuh geschoben und kann vor dem Sucherfenster bis zur richtigen Stärke gedreht werden - cooles Patent .Gruß NO Schönen Dank:). Ist jetzt vielleicht etwas ketzerisch, aber haben die Schraubleicas nicht sowas wie einen Dioptrienausgleich am Sucher oder unter dem Rückspuhlknopf eingebaut? Und zu VEKIP fällt mir auch keine Funktion ein. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted August 4, 2008 Share #132 Posted August 4, 2008 Und zu VEKIP fällt mir auch keine Funktion ein. Man kann den Vergrößerungsrahmen damit zum Entzerren kippen. Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted August 4, 2008 Share #133 Posted August 4, 2008 ..ein Vergrößerungsrahmenkippvorrichtung also, eigentlich naheliegend:D Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted August 4, 2008 Share #134 Posted August 4, 2008 Schönen Dank:). Ist jetzt vielleicht etwas ketzerisch, aber haben die Schraubleicas nicht sowas wie einen Dioptrienausgleich am Sucher oder unter dem Rückspuhlknopf eingebaut?Und zu VEKIP fällt mir auch keine Funktion ein. nun, halt nicht alle gruß NO Link to post Share on other sites More sharing options...
wiedemann Posted August 7, 2008 Share #135 Posted August 7, 2008 Ich kann auch nicht mehr widerstehen. Original Leitz Wetzlar, erfordert eine kleine Reparatur. Kann jemand kann einen Tip geben, wie man die am einfachsten durchführt? Viel Spaß und Danke fürs Anschauen Wolfgang Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/57437-watndatt-das-lehrreiche-bilderr%C3%A4tsel-f%C3%BCr-jedermann/?do=findComment&comment=622739'>More sharing options...
Guest lll Posted August 8, 2008 Share #136 Posted August 8, 2008 Na gut, dann auch von mir ein Rätsel. Kleine Hilfestellung: Teil eines fotografischen Kooperationsprojektes, etwa Mitte der 50er. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/57437-watndatt-das-lehrreiche-bilderr%C3%A4tsel-f%C3%BCr-jedermann/?do=findComment&comment=623424'>More sharing options...
Guest zebra Posted August 10, 2008 Share #137 Posted August 10, 2008 Ich kann auch nicht mehr widerstehen. .... Na gut, ... (Hier kann nur noch gerd_heuser helfen.) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Horst Wittmann Posted August 10, 2008 Share #138 Posted August 10, 2008 Posting # 135 : Ich vermute, es ist eine Vorrichtung/Lehre zum Aufbringen von Markierungen/Bildbegrenzungen auf eine Mattscheibe/Klarglas (Reprovit oder "Lupen" ? ) Horst. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest lll Posted August 10, 2008 Share #139 Posted August 10, 2008 Etwas mehr Ratespaß hätte ich schon von euch erwartet . Also mach ich es jetzt gaaanz einfach. Das gehört auch mit dazu: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/57437-watndatt-das-lehrreiche-bilderr%C3%A4tsel-f%C3%BCr-jedermann/?do=findComment&comment=625198'>More sharing options...
gerd_heuser Posted August 11, 2008 Share #140 Posted August 11, 2008 (Hier kann nur noch gerd_heuser helfen.) Vertrauen ehrt, aber mein Wissensfundus ist nicht unendlich. Und bei Leitz habe ich auch nie geschafft. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.