Jump to content

Warum ich die M8 verachte

Prosper Duprees

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

es ist auch weniger eine Frage ob digital oder nicht, sondern eher eine Frage der sinnvollen Nutzung.

Uwe,

"Ich verachte eher Prosper Duprees als die M8." und

"Wenn mir einer sagen würde, ich dürfte Prosper oder die neue M8 gratis mit nach Hause nehmen, würde ich natürlich die M8 nehmen."

finde ich deutlich unpassend und deutlich daneben. :eek:

• Replies 45
  • Created
  • Last Reply
Uwe,

"Ich verachte eher Prosper Duprees als die M8." und

"Wenn mir einer sagen würde, ich dürfte Prosper oder die neue M8 gratis mit nach Hause nehmen, würde ich natürlich die M8 nehmen."

finde ich deutlich unpassend und deutlich daneben. :eek:

Nö, die beiden haben doch recht. ProsperDingsbums gehört schnellstens in Behandlung, sonst lesen wir noch in der Tagespresse von ihm. Nur manisch depressive Charaktäre können so einen Brei produzieren. Ein riesiger Gehirnfurz!

franz

Vielleicht nur so viel, ohne eine M8 wäre es um die Zukunft der filmbasierten Leicas vermutlich nicht allzu rosig bestellt.

Andreas

Ich kann in meinem eigenen Interesse nur hoffen, dass die M8 Leica wieder aus der Misere führt, wenngleich ich persönlich nicht daran glaube. Bisher habe ich für meine Verhältnisse auch reichlich in die Marke investiert, aber den Wahnsinnspreis für ein M8-Gehäuse bin ich nicht bereit zu zahlen. Ich kann für Leica nur hoffen, dass ich mit meiner Einstellung alleine dastehe.

Gruß, Jürgen

Na, komm Holger, ich erklärs Dir mal:

Ich hab ja nichts gegen Prosper, aber ich kann Gegenstände nun mal nicht verachten - höchstens Menschen. Deshalb eher Prosper als die M8.

Na, und warum ich lieber die M8 mit nach Hause nähme ist doch auch klar:

Die M8 braucht nichts zu essen und versucht mir nicht dauernd die Welt zu erklären :-)

Ja, früher war sowieso alles besser... ;)

Da ist es nicht einzusehen, daß sich Prosper überhaupt technischer Hilfsmittel zum Erstellen von Bildern bedient. Also, Prosper, frisch voran, schnappe Dir Staffelei, Leinwand, Pinsel und Farben, und hinaus in die Natur, und male Dir Deine Bilder gefälligst selber, anstatt dies einen Photoapparat erledigen zu lassen.

Nur mal so ein Gedanke... :D

Einige kurze Anmerkungen auf digitalem Wege:

1. (als Admin): Bitte auf reißerische Titel verzichten, deren Zusammenhang mit dem Inhalt nur ein äußerst mittelbarer ist. Dies wird auch Teil der Forumsregeln.

Die kleine Spitze sei mir gestattet: Den Verfall der Wahrnehmung durch digitale Technik zu beklagen (wenn ich richtig verstanden habe), sich dafür digitaler Medien zu bedienen und für den Beitrag auf Boulevard-Niveau Aufmerksamkeit zu heischen ist - sagen wir - ambivalent.

Fünfjährigen eine Kamera in die Hand zu drücken heißt, sie für Surrogate gewinnen zu wollen.

2. Als Vater eines Fünfjährigen, dem ich gerne und oft die Kamera in die Hand drücke, hoffe ich eher, ihm zu einer bewussten Sicht auf die Welt zu verhelfen, die er herkömmlicher Fotografie erst viel später lernen könnte.

Und ich lerne etwas über die Sicht der Fünfjährigen. Schon mal Empirie betrieben in die Richtung?

Andreas

Advertisement (gone after registration)

Elegie

Walther von der Vogelweide

Owê war sint verswunden alliu mîniu jâr !

ist mir mîn leben getroumet, oder ist ez wâr ?

daz ich je wânde ez wære, was daz allez iht ?

dar nâch hân ich geslâfen und enweiz es niht.

nû bin ich erwachet, und ist mir unbekant

daz mir hie vor was kündic als mîn ander hant.

u.s.w.

Wahrscheinlich sah der alte Walther die Erfindung der Schreibmaschine schon am Horizont der Geschichte. Mit dem Gänsekiel waren seine Gedichte aber viel schöner. ;)

Gruß

Hans

Einige kurze Anmerkungen auf digitalem Wege:

1. (als Admin): Bitte auf reißerische Titel verzichten, deren Zusammenhang mit dem Inhalt nur ein äußerst mittelbarer ist. Dies wird auch Teil der Forumsregeln.

Die kleine Spitze sei mir gestattet: Den Verfall der Wahrnehmung durch digitale Technik zu beklagen (wenn ich richtig verstanden habe), sich dafür digitaler Medien zu bedienen und für den Beitrag auf Boulevard-Niveau Aufmerksamkeit zu heischen ist - sagen wir - ambivalent.

2. Als Vater eines Fünfjährigen, dem ich gerne und oft die Kamera in die Hand drücke, hoffe ich eher, ihm zu einer bewussten Sicht auf die Welt zu verhelfen, die er herkömmlicher Fotografie erst viel später lernen könnte.

Und ich lerne etwas über die Sicht der Fünfjährigen. Schon mal Empirie betrieben in die Richtung?

Andreas

Lieber Admin,

da Prosper auf meiner Ignore List ist, kann ich zwar seinen eigentlichen Beitrag nicht sehen, allerdings sehe ich dann trotzdem den ganzen Thread, der daraus entsteht. Kann man das nicht ändern?

Denn wenn man den - der Ausdruck sei mir verziehen - Schmarrn dann doch auf Umwegen sieht, ist das eigentlich nicht wirklich im Sinn der Sache etwas ganz auszublenden.

Im Übrigen stimme ich mit den von Dir gemachten Feststellungen überein

Gruß

Peter

Es gäbe da bei allem Unverständnis dem Autor gegenüber ein paar Analysen, die wir hier im Forum in dieser Form nicht dulden (ich möchte in diesem Zusammenhang jetzt besser nicht an eine alte Hassliebe zweier Mitforenten erinnern).

Nö, die beiden haben doch recht. ProsperDingsbums gehört schnellstens in Behandlung, sonst lesen wir noch in der Tagespresse von ihm. Nur manisch depressive Charaktäre können so einen Brei produzieren. Ein riesiger Gehirnfurz!

franz

Hinkünftig werden wir von solchen Beiträgen ja wohl verschont werden (der Admin deutete es bereits an), also geniesst es nochmal kräftig.

Nebenbei sei mir (persönlich) gestattet, daß auch ich die zahlreichen Antworten "auszugsweise" richtig genossen habe - danke dafür an die Autoren (Stichwort "gemeinsamer Anrufbeantworter", "M8 versucht mir nicht die Welt zu erklären" etc.). Mein Dank gilt auch dem Biron/Prosper für die gelebte Ambivalenz, ohne die ich heute noch länger auf meinen Nachmittagsschmunzler hätte warten müssen.

R.

Lieber Admin,

da Prosper auf meiner Ignore List ist, kann ich zwar seinen eigentlichen Beitrag nicht sehen, allerdings sehe ich dann trotzdem den ganzen Thread, der daraus entsteht. Kann man das nicht ändern?

Am Fernsehen kommen auch immer wieder Programme, die ich nicht sehen will. Kann man das nicht ändern?

Am Fernsehen kommen auch immer wieder Programme, die ich nicht sehen will. Kann man das nicht ändern?

was ist ein Fernseher?

Gruß

Sebastian

Sie predigen Wasser und saufen den Wein.

Lieber Prosper,

ich möchte mich dem Admin anschließen, wer eine solche Abneigung gegnüber digitalen Medien hat, der sollte sich davon eher zurückziehen und die gute alte Schreibmaschine rausholen.

@Ronald

Die Reaktionen auf Prosper sind sicher in der Wortwahl nicht gelungen...sagen wir mal spitz formuliert...aber Prosper fördert diese Reaktionen ja ganz bewusst.

Viele haben Ihre Meinung über die M8 gesagt (Lob und Kritik), aber keiner musste mit dem Wort Verachtung um sich schlagen.

Ich finde, man sollte hier nicht nur die einen an den Pranger stellen, sondern auch dem lieben Prosper einmal seine Schranken aufzeigen...allein schon um Neutralität zu wahren.

Grüße,

Sven

Was habt Ihr nur alle? Es geht doch weniger um Verachtung für ein konkretes Produkt, hier M8, sonder für eine Art des Umganges mit Medien, Verfahren usw.

Es ist ein Totschlagsargument, zu sagen -er solle doch bitte nicht das Medium benutzen, welches er verteufelt. Denn er verteufelt Nichts, sonder nur den Umgang mit dem Nichts.

Kopfschüttel.

Das wurde seitens des Admins (s.o.) getan.

Ich finde, man sollte hier nicht nur die einen an den Pranger stellen, sondern auch dem lieben Prosper einmal seine Schranken aufzeigen...allein schon um Neutralität zu wahren.

Grüße,

Sven

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...