Guest user9293 Posted June 20, 2008 Share #81  Posted June 20, 2008 Advertisement (gone after registration) Du mußt Dich auch nicht für den Durchschnitts-IQ des ganzen Forums verantwortlich fühlen. ...und für was oder wen ereiferst Du Dich denn hier? Wofür sollte ich mich bitte entschuldigen? Dafür, daß er eine Frage "ungeschickt" formuliert hat? Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 20, 2008 Posted June 20, 2008 Hi Guest user9293, Take a look here Leica Hochzeitsfotograf in der Schweiz (Basel)?. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Digiknipser Posted June 20, 2008 Share #82  Posted June 20, 2008 ...und für was oder wen ereiferst Du Dich denn hier?  Vor einiger Zeit hast Du mir hier an anderer Stelle mal geantwortet:  ....auch wenn wir nicht immer einer Meinung sind, finde ich Dich keineswegs "strange"  Das sehe ich umgekehrt genauso. Ich halte Dich übrigens für einen Menschen, mit realitätsbezogenen Ansichten und Meinungen. Eben deshalb fühlte ich mich von Dir verscheißert, als Du uns den Bären aufbinden wolltest, Stefan Rohner als Hochzeitsfotograf, oder Tippgeber für selbige zu empfehlen. Anderen hier ging es auch so.  Du läßt Dich nicht gern verscheißern...  ...ich laß mich nicht gern verscheißern, also versuch´s gar nicht erst!  Wofür sollte ich mich bitte entschuldigen? Dafür, daß er eine Frage "ungeschickt" formuliert hat?  Vielleicht deshalb:  Ein guter Freund heiratet bald und sucht einen Fotograf. Ich habe ihm empfohlen, einen Leica oder Leica-artigen Fotograf zu suchen (available light, diskret, übernimmt nicht die ganze Veranstaltung, fängt eher einzelne Momente).  Die ganze "Ungeschicklichkeit" von Guru lag bestenfalls in der Formulierung "einen Leica oder Leica-artigen Fotograf zu suchen". Ansonsten war die Frage völlig normal. Der ganze Rest, weshalb Du ihm unterstellt hast, hier unter falschem Namen aufzutreten und die Leute verscheißern zu wollen, spielte sich einzig und allein in Deiner Einbildung ab:  ...welcher alte Bekannte kommt da wohl wieder aus der FC- oder Ballsaal-Senke, der versucht mit möglichst naivem Leica-Gequatsche die üblichen Verdächtigen auf Glatteis zu lotsen? So einen Quatsch kann doch kein erwachsener Mensch fragen - einer, der dazu auch noch selbst photographiert. Kann ja nicht mehr lange dauern, bis Herr Rohner hier wieder auf Kundenfang geht.... - den könntest Du zu der Hochzeit aus Ibiza einfliegen lassen.  Nachdem Du dann endlich eingesehen hattest, daß Dein Verdacht unbegründet war, kam dann das hier:  Shit happens - aber jemand, der selbst schon mehrere Jahre photographiert (oder besitzt Du nur?) und dann noch rät, sich einen Photographen nach der Ausrüstung zu bestellen, der gerät bei mir einfach in den Verdacht entweder völlig Banane zu sein oder mich auf den Arm nehmen zu wollen. Beides schätze ich nicht.  Das klingt für mich nicht nach einer Entschuldigung (obwohl Guru das zunächst seltsamerweise so aufgefaßt hatte), sondern hat sinngemäß die Bedeutung:  "Pech gehabt, wenn Du Deine Fragen auch so blöde stellst, mußt Du Dich nicht wundern, wenn Du von mir ein paar hinter die Löffel kriegst."  Jemanden so in einem Forum willkommen zu heißen und sich nach der Klärung des Mißverständnis nicht mal bei ihm zu entschuldigen, ist kein guter Stil. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted June 23, 2008 Share #83  Posted June 23, 2008 ... thowi, vielen Dank für die guten Hinweise. Google fällt einem natürlich ein, aber eine persönliche Empfehlung von so einem Expertenkreis wie dem Leica Forum (ehrlich, ich habe als lautloser Zuschauer hier bereits viel gelernt) ist ja immer besser. Und die klassiche Hochzeitsfotografie, die sehr oft in diesen Websites angeboten wird (ich denke immer an ein Holzkisten mit Seidenpapier-Einlagen) ist zu schwerfällig, sowohl für das Paar als auch für den Anlass. Guru (ja, ich heisse wirklich so! )  Hallo Guru,  was Deinen Namen angeht, so wollte ich Dir nicht zu nahe treten. Im Gegenteil!  Immerhin hast Du ganz gut geschildert was Du suchst und ich denke, dies ist zu finden. Ich wünsche Dir jedenfalls weiterhin viel Glück bei der Suche. Vielleicht meldet sich ja der eine oder andere auch noch bei Dir?  Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted June 23, 2008 Share #84  Posted June 23, 2008 Das ist in der Tat eine schwierige Kiste. Als mich mein damaliger Anlageberater fragte, ob ich nicht seine Hochzeit fotografieren würde, habe ich mir eine kurze Bedenkzeit erbeten und dann abgelehnt,nachdem mich meine Frau daran erinnert hat, daß ich zwar gerne fotografisch dokumentiere, aber es doch hasse zu arrangieren...  ...als er mir beim nächsten Termin allerdings die Bilder des gebuchten Hochzeits-Fotografen zeigte, habe ich meine Entscheidung doch etwas bereut, weil ich das wahrscheinlich selbst dann noch deutlich besser gemacht hätte, wenn ich den angebotenen Getränken kräftig zugesprochen hätte. Das habe ich ihm aber natürlich nicht gesagt.  Was ich, abgesehen von der gestalterischen Qualität der Fotos besonders schlimm fand, waren die Abzüge, die allesamt auf ein mit Oberflächenstruktur versehenes Fotopapier erfolgten, um zu verhindern, daß sich der Kunde Scans und weitere Prints selbst machen kann.  Hallo Digiknipser,  es ist in der Tat kein einfaches Metier, die Hochzeitsfotografie und ich lehne solche Sachen in der Regel grundsätzlich ab. Nur letztes Jahr, da ging es leider nicht. Also mit eine Minolta Dynax 7D geschnappt und los ging es. Die Speicherkarte danach auf das Notebook der Hochzeitsleute geladen und das war es dann. Die Bilder standen somit zur freien Verfügung.  Mir liegt das Gestellte auch nicht so. Alles spielt sich in einem Rahmen ab und wenn einmal etwas schief gehen sollte ist man meist der Dumme. Und dann gibt es ja noch das Würfelspiel, zumindest in unseren Breitengraden, mit dem Wetter. Ein Profi kann in der Regel noch auf das Studio ausweichen.  Und es müssen ja nicht alles schlechte Hochzeitsfotografen sein. Ich denke mal das hier die leichtes Geld, besonders auch von Amateuren, gewittert wird und es dadurch einen Überschuss gibt. Nur, wie gesagt, ist die Hochzeitsfotografie kein leichtes und einfach Geschäft, jedoch scheinen einige das zu vergessen oder wollen es nicht wahrhaben.  Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted June 23, 2008 Share #85  Posted June 23, 2008 Ich komme gerade wieder vom Boden hoch und habe mir mühsam die Lachtränen aus den Augen gewischt!!!  ... obwohl Deine Erkenntnis ja eigentlich eher trauriger Natur ist, aber bei den heutigen Ehen ist es eben statistisch gesehen leider so, hast Du den Brüller wirklich perfekt in Deine Rede eingebaut!  Hallo Digiknipser,  ja ist doch leider vielfach wahr!  Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
leicageek Posted June 24, 2008 Share #86  Posted June 24, 2008 Hallo, Ich bin neu zum Leica Forum, fotografiere aber seit einigen Jahren mit dem M6 und seit kurzem mit dem M8. Ich brauche die Hilfe der Forum-Mitglieder für folgendes Thema:  Ein guter Freund heiratet bald und sucht einen Fotograf. Ich habe ihm empfohlen, einen Leica oder Leica-artigen Fotograf zu suchen (available light, diskret, übernimmt nicht die ganze Veranstaltung, fängt eher einzelne Momente).  Kennt jemand im Forum einen solchen Fotograf in der Schweiz (am liebsten im Grossraum Basel), den ich meinem Freund empfehlen könnte?  Besten Dank für die Hilfe!  Guru Sivaraman   Eine gute Bekannte und Freundin von mir verdient ihr Geld mit Hochzeitsfotografie. Sie ist u.a. Gewinnerin des Gamma-Awards und fotografiert Hochzeiten weltweit. Die Tage war sie noch für ein "Hochzeits-Shooting" in Hong Kong. Bestell schöne Grüße von mir, dann macht Sie Dir bestimmt einen guten Preis.  Weddings and Portraits  Gruß,  Jens  P.S.: Sie benutzt eine der wenigen echten digitalen available light Kameras Link to post Share on other sites More sharing options...
Guru Posted June 24, 2008 Author Share #87  Posted June 24, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo Guru, was Deinen Namen angeht, so wollte ich Dir nicht zu nahe treten. Im Gegenteil!  Immerhin hast Du ganz gut geschildert was Du suchst und ich denke, dies ist zu finden. Ich wünsche Dir jedenfalls weiterhin viel Glück bei der Suche. Vielleicht meldet sich ja der eine oder andere auch noch bei Dir?  Gruß Thomas  Hallo Thomas,  Kein Problem, ich habe Deine Frage zu meinem Namen gar nicht als beleidigend empfunden. Dein Ton war ja weder herablassend noch misstrauisch. "Guru" ist auch in Indien (mein Geburtsort) ein unüblicher Name, weil es dort etwas ähnliches bedeutet wie in Englisch oder Deutsch. Weckt leider zu hohe Erwartungen bei neuen Bekanntschaften wie auf so einem Forum. Aber ich denke mir immer, mein Vorname ist doch die logische Wahl für einen Benutzernamen, weil es am einfachsten und transparentesten ist. Bei user9293 ist das wohl in die Hose gegangen  Danke für Deine guten Wünsche. Ich habe tatsächlich ein paar sehr nette PMs erhalten von oder mit Kontakten zu möglichen Fotografen. Ich hoffe, was passendes für meinen Freund zu finden.  Guru Link to post Share on other sites More sharing options...
Guru Posted June 24, 2008 Author Share #88  Posted June 24, 2008 P.S.: Sie benutzt eine der wenigen echten digitalen available light Kameras  Ich weiss gar nicht, wovon Du sprichst  Danke für den Hinweis. Die Webseite ist beeindruckend, fast imposant. Ist Deine Kollegin per Zufall auch Zeitweise in Deutschland oder in der Schweiz? San Francisco wäre sicher zu weit weg, um sie hierher einfliegen zu lassen. So wichtig ist mein Freund nun auch wieder nicht!  Abgesehen davon, die Webpage weckt schöne Erinnerungen; ich habe eine Zeit lang im Bay Area gelebt...  Grüsse,  Guru Link to post Share on other sites More sharing options...
adele3d Posted June 25, 2008 Share #89  Posted June 25, 2008 ich würds glatt umsonst machen, aber ich kann dir nur dringend empfehlen einen zweiten richtigen forographen mit dazu zu nehmen. da mein verständnis von knipserei von dem "forums"-verständnis von richtiger und wahrer photography abweicht.  gibts am ort der hochzeit auch genug dominante vertikalen? Link to post Share on other sites More sharing options...
positivibes Posted June 25, 2008 Share #90  Posted June 25, 2008 Hallo  Mal zurück zur eigentlichen Frage. Ich kenne einen solchen Fotografen. Auf die Kamera kommt es wohl nicht an. Aber wenn du jemanden suchst, der schöne Bilder im klassischen Stil (vor allem in SW und auf Film) macht, dann kann ich dir gerne jemanden empfehlen. Einer der es gewohnt ist, exakt zu arbeiten, da er noch nicht mal auf die Digi-Welle aufgestiegen ist. Man sieht es den Bildern auf jeden Fall an. Ach ja, er kommt aus Zürich. Aber das sollte wohl kein Problem sein.  Hast du noch Interesse?  Gruss, Berni Link to post Share on other sites More sharing options...
etibeti Posted June 25, 2008 Share #91  Posted June 25, 2008 Hallo ... Einer der es gewohnt ist, exakt zu arbeiten, da er noch nicht mal auf die Digi-Welle aufgestiegen ist. . . Gruss, Berni  Ähh - bei der Digitalfotografie muß man nicht bzw. kann man nicht exakt arbeiten oder wie muß man das verstehen?? Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest dhpc Posted June 25, 2008 Share #92 Â Posted June 25, 2008 Ein paar Hinweise zum Thema Hochzeitsfotografie Link to post Share on other sites More sharing options...
leicageek Posted June 25, 2008 Share #93  Posted June 25, 2008 Ich weiss gar nicht, wovon Du sprichst  Danke für den Hinweis. Die Webseite ist beeindruckend, fast imposant. Ist Deine Kollegin per Zufall auch Zeitweise in Deutschland oder in der Schweiz? San Francisco wäre sicher zu weit weg, um sie hierher einfliegen zu lassen. So wichtig ist mein Freund nun auch wieder nicht!  Abgesehen davon, die Webpage weckt schöne Erinnerungen; ich habe eine Zeit lang im Bay Area gelebt...  Grüsse,  Guru  Das sie gerade ein paar Wochen hier war, wird sie wohl erst nächstes Jahr vorbeischauen. Aber sie fliegt hin, wo fotografiert wird. Yes, sie ist nicht ganz billig..... ;-)  Ja, Bay Area rulez, aber ist auch verdammt teuer geworden.... meinen Lebensabend dort zu verbringen kann ich mir wohl abschminken.  Gruß, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted June 25, 2008 Share #94  Posted June 25, 2008 Yes, sie ist nicht ganz billig..... ;-)  Für Kitsch-Produktionen gibt´s ja auch Schmerzensgeld und das fällt deutlich höher aus als ein Fotohonorar. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Colt Seavers Posted June 25, 2008 Share #95  Posted June 25, 2008 Lass das bloss nicht Deine Kunden hören Für Kitsch-Produktionen gibt´s ja auch Schmerzensgeld und das fällt deutlich höher aus als ein Fotohonorar. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guru Posted June 25, 2008 Author Share #96  Posted June 25, 2008 Hallo Mal zurück zur eigentlichen Frage. Ich kenne einen solchen Fotografen. Auf die Kamera kommt es wohl nicht an. Aber wenn du jemanden suchst, der schöne Bilder im klassischen Stil (vor allem in SW und auf Film) macht, dann kann ich dir gerne jemanden empfehlen. Einer der es gewohnt ist, exakt zu arbeiten, da er noch nicht mal auf die Digi-Welle aufgestiegen ist. Man sieht es den Bildern auf jeden Fall an. Ach ja, er kommt aus Zürich. Aber das sollte wohl kein Problem sein.  Hast du noch Interesse?  Gruss, Berni  Ja, gerne. Schick mir bitte ein PM...  Danke, Guru Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted June 26, 2008 Share #97  Posted June 26, 2008 Eine Empfehlung hätte ich noch:  YouTube - Choosing a wedding photographer Link to post Share on other sites More sharing options...
mickmindless Posted June 26, 2008 Share #98  Posted June 26, 2008 Eine Empfehlung hätte ich noch: YouTube - Choosing a wedding photographer  Sensationell! Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted June 26, 2008 Share #99  Posted June 26, 2008 Sensationell!   Wo ihr nur die Zeit hernehmt, immer sowas aufzustöbern! Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted June 30, 2008 Share #100  Posted June 30, 2008 Nur gut, daß ich das nicht alles vorher gelesen habe, denn dieses Wochenende haben Bekannte geheiratet und mich gebeten, mal meine Kamera einzupacken ...  http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/people/57358-don-t-shoot-weddings.html    . Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.