Jump to content

R10 zur Photokina?

laurin

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

..:confused: ..ah ha, so ist es also!....die Objektive passen jetzt auch für ein "Überformat"...:rolleyes:

entweder R ist tod und der "Große Sensor" kommt, oder es geht mit R weiter...

Schließt sich doch nicht aus.

Es gab z.B. beim R-Bajonett mehrere Varianten, die eine falsche Anriegelung ausschlossen. Warum nicht eine sinnvolle Mimik, die bei derzeitigen R-Objektiven ein "Überformat" zu wählen verhindert?

Dann nutzt man eben mit diesen alten Schätzchen das "Leica-Format" und mit neuen den gesamten Chip.

• Replies 641
  • Created
  • Last Reply

Nach dem Sinar ja angeblich von Leica gekauft wurde, ist das sicher eine Option.

Allerdings gehen die hier diskutierten Lösungen am "gehobenen Massenmarkt" ja wohl weit vorbei.

Also ein R Ersatz kann diese Strategie wohl nicht wirklich sein.

Meint

Hans vom Semmering.

Nach dem Sinar ja angeblich von Leica gekauft wurde, ist das sicher eine Option.

Allerdings gehen die hier diskutierten Lösungen am "gehobenen Massenmarkt" ja wohl weit vorbei.

Also ein R Ersatz kann diese Strategie wohl nicht wirklich sein.

Meint

Hans vom Semmering.

Dieser Deal ist doch meines Wissens geplatzt?!

Aber ich stelle noch einmal die Frage:

Wo sollen die Kaufanreize für eine Leica Mittelformatkamera im Vergleich zu den etablierten Marken sein?

Guest zebra

Außergewöhnlich gute Objektive könnten ein Argument sein.

Auch wenn der Body vielleicht vordergründig nicht die Leistungswerte

der "etablierten Marken" erreichen wird. (Bei der M8 hat das so bereits

funktioniert - bezogen auf die Zahl der verkauften Gehäuse.)

Außergewöhnlich gute Objektive könnten ein Argument sein.

Auch wenn der Body vielleicht vordergründig nicht die Leistungswerte

der "etablierten Marken" erreichen wird. (Bei der M8 hat das so bereits

funktioniert - bezogen auf die Zahl der verkauften Gehäuse.)

Außergewöhnlich gute Objektive kann man den Mitbewerbern auch nicht absprechen. Das dürfte als Kaufanreiz eher schwach sein.

Die Leica M8 kann man aufgrund ihrer Einzigartigkeit nicht zum Vergleich heranziehen. Es gibt keine andere digitale Meßsucherkamera (die Epson R-D1 kann man in diesem Zusammenhang unterschlagen, da sie nicht mehr gebaut wird und der M8 technisch gesehen hoffnungslos unterlegen ist).

Advertisement (gone after registration)

Dieser Deal ist doch meines Wissens geplatzt?!

Er kam nie zustande. Außerdem ist das lange her. Leica und Jenoptik (denen Sinar gehört) kooperieren allerdings seit der M8.

Wo sollen die Kaufanreize für eine Leica Mittelformatkamera im Vergleich zu den etablierten Marken sein?

Wie sich Leica das vorstellt, werden wir wissen, wenn und sobald sie die Karten auf den Tisch legen. Was es heute an belastbaren Informationen gibt, reicht nicht einmal für halbwegs plausible Spekulationen.

Guest JanWelm1

Die Freude an Spekulationen sei niemanden genommen. Der U.-Wert dabei erheblich, aber auch nicht mehr .

Zumindest ist eines dicht: die Info-Politik bei der Leica Camera AG.

Es verdichten sich Hinweise (in den threads, in denen es etwas sachlicher

zugeht als hier), dass Leica ein Mittelformat bringen wird).

[....]

Und - auf die Runderneuerung der M8, möglicherweise erst zur Photokina 2010,

dann als M9 mit Vollformatsensor.

Es bleibt spannend...

In der Tat - es ist und bleibt spannend. Wenn ich mir so meinen Geldbeutel anschaue, kommen mir allerdings die Tränen...

Hans

Guest gugnie

@Hans,

dann musst du halt mal umschaufeln, von den Konten in die Börse, ich meine in den Geldbeutel; was soll das Geld auf den Konten verschimmeln...je eher du kaufst (wenn es was zu kaufen gibt) desto schneller entgehst du den drohenden Teuerungen.

Und dazu setzt der Spaß bei der Nutzung der Neuheiten auch so früh wie möglich ein.

In der Tat - es ist und bleibt spannend. Wenn ich mir so meinen Geldbeutel anschaue, kommen mir allerdings die Tränen...

Hans

Ach ja... mir kommen eher die Tränen wenn ich mir meinen vollen Fotoschrank anschaue und mir überlege wieviel Geld ich dafür versenkt habe und wie selten das eine oder andere Teil zum Einsatz kommt. Mein Geldbeutel bleibt deshalb auf absehbare Zeit zu. Ich habe auch ohne M8 oder R10 genügend Geraffel angehäuft um hochqualitative Bilder machen zu können - an der Ausrüstung liegt's nicht... :(

Wie groß ist denn der Markt für Mittelformatkameras? Und wie nötig wird auf diesem Markt, der, wie andere hier schon festgestellt haben, mit den bekannten Marken hervorragend besetzt ist, eine weitere Marke benötigt? Vom LEICA-Markt für engagierte Non-Profis würde man sich insoweit abkoppeln.

Ich hatte eine HASSELBLAD-Ausrüstung und jetzt noch zwei BRONICAs mit den entsprechenden Objektiven und würde keinen Cent für ein weiteres System, auch nicht digital, auch nicht, weil LEICA draufsteht, ausgeben. (Ist natürlich nur mein Bedarf).

Oder anders gefragt, könnte man Profis in genügender Zahl ihrem bisherigen System abspenstig machen, so dass sich die Mittelformatproduktion bei LEICA lohnt? Und wie will man Nicht-Profis für das neue System, das nun erst recht nicht aus der Portokasse zu erwerben ist, erwärmen?

H.

Guest zebra

Meine Herren, was ist das denn für eine Haltung? Es gab auch schon genug

Hersteller von Kleinbildkameras als Canon mit renoviertem Produktportfolio

der Pleite entkommen ist. Ist noch nicht sooo lange her. Und da wir hier tatsächlich

keine belastbaren Informationen haben, kann ich nur eins sagen: Etwas mehr

Optimismus bitte und Vertrauen in die unternehmerischen Fähigkeiten derer,

die (im Gegensatz zu uns) tatsächlich in der Lage sind, eine Kamera zu bauen!

Guest zebra
Naja, man sieht ja in den letzten Jahren, was sich in Nischenmärkten so tut und da muss man ja wahrlich kein Prophet zu sein, um sich denken zu können, wie so was ausgeht.....

Ich schließe mich deinem Post #597 an: abwarten.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...