Jump to content

komposition mit wiese

haika

Recommended Posts

Guest zebra

Öde? Klare Fall von Horror vacui!

Auch die häufig zu beobachtende Neigung des Menschen, leere Räume zu füllen, wird mit

einem psychischen „horror vacui“ begründet. In der Kunst und der Journalistik bezeichnet

sie zum Beispiel die Neigung des unerfahrenen Künstlers, leere Räume (des Papiers oder

der Leinwand) mit Bild oder Text zu überdecken.

Horror vacui, Wikipedia

;)

Wenn das Bild schon Komposition heist, dann traue ich mich auch was über die Komposition zu sagen: Der linke weise Teil ist meines Achtens zu groß, daher ergibt sich eine unstimmige Komposition. Etwas mehr Himmel rechts würde dem Bild guttun! Sonst aber gut gesehen und umgesetzt!

Kaneo

Advertisement (gone after registration)

Öde? Klare Fall von Horror vacui!

Auch die häufig zu beobachtende Neigung des Menschen, leere Räume zu füllen, wird mit

einem psychischen „horror vacui“ begründet. In der Kunst und der Journalistik bezeichnet

sie zum Beispiel die Neigung des unerfahrenen Künstlers, leere Räume (des Papiers oder

der Leinwand) mit Bild oder Text zu überdecken.

Horror vacui, Wikipedia

;)

ja, ich glaube, dies ist das "Geheimnis" dieses Bildes. Man stutz und fällt darüber, ohne genau sagen zu können, was an dem Bild denn nun der Hingucker ist.

So ergeht es mir mit diesem Bild. :)

Guest user9293
Wenn das Bild schon Komposition heist, dann traue ich mich auch was über die Komposition zu sagen: Der linke weise Teil ist meines Achtens zu groß, daher ergibt sich eine unstimmige Komposition. Etwas mehr Himmel rechts würde dem Bild guttun! Sonst aber gut gesehen und umgesetzt!

Kaneo

Lies doch mal den Beitrag, der unmittelbar vor Deinem war....

Lies doch mal den Beitrag, der unmittelbar vor Deinem war....

Hab ich, hab ich. Ich bleib dabei (das eine hat mit dem anderen nix zu tun, leerer Raum ist ja gut, das hat aber nichts mit Komposition zu tun).

Hier sind zwei extrem langgestreckte Rechtecke (linke Halle, Wiese) mit zwei Quadraten (rechte Halle, Himmel) kombiniert. Das Problem ist aber, das die Qaudrate im Eck bzw. am Rand sitzen, und das ergibt zusammen mit dem überlangen Rechteck der Halle keine Harmonie. Das Bild büßt ein bischen seiner Wirkung ein. Ein Kandinsky hat ja seine Quadrate auch nicht ins Eck gemalt.

Ich gebe zu, mein erster Vorschlag zu Vergrößerung des Himmels ist nicht so ideal. Vielleicht ist folgendes eine Überlegung wert: Die Linke Halle auch auf ein Quadrat zu beschneiden. Dann sind es drei Quadrate und die Wiese, die Leere wird zwar beschnitten aber in Wirklichkeit ist sie jetzt nicht kleiner (da ein anderes Format entsteht), das Bild wird nur vielleicht harmonischer in der Komposition.

Kaneo

Hab ich, hab ich. Ich bleib dabei (das eine hat mit dem anderen nix zu tun, leerer Raum ist ja gut, das hat aber nichts mit Komposition zu tun).

Hier sind zwei extrem langgestreckte Rechtecke (linke Halle, Wiese) mit zwei Quadraten (rechte Halle, Himmel) kombiniert. Das Problem ist aber, das die Qaudrate im Eck bzw. am Rand sitzen, und das ergibt zusammen mit dem überlangen Rechteck der Halle keine Harmonie. ....

Kaneo

na ,na...:rolleyes: ...schau mal genauer hin...;) ..da ist mächtig viel Harmonie...:D

[ATTACH]83989[/ATTACH]

Grüße,

Jan

Guest user9293
na ,na...:rolleyes: ...schau mal genauer hin...;) ..da ist mächtig viel Harmonie...:D

[ATTACH]83989[/ATTACH]

Grüße,

Jan

very, very tricky - fällt mal wieder unter das Motto: "Lernen im Leica-Forum". Habe ich nicht gesehen und hätte ich auch nicht so zu gestalten gewußt. Ich hätte mich an der sich offensichtlicher anbiedernden Senkrechten orientiert. Diese zu opfern war ein gekonnt eingesetzter Kunstgriff und hat die Spannung ins Bild gebracht, die mir gleich gefallen hat. Ich ziehe den Hut und verneige mein Haupt.

danke an alle für die interessante diskussion und die rege beteiligung. noch nie habe meine fotos so viel resonanz gefunden wie dieses und parallel dazu "regen, touristen".

aus den vielen möglichen (und probierten) beschnitten hat mir dieser mit dem blauen quadrat (@ kaneo: es wäre rechts noch viel himmel dagewesen!) und der langgestreckten, großen hellen fläche am besten gefallen; es war eine gefühlsmäßige entscheidung, und ich danke jan (aka telewatt), dass er diese bauchentscheidung auf eine geometrische basis gestellt hat.

freundliche grüße,

günter

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...