Jump to content

M8 Ausrüstung - Nur 3 Objektive

chuber

Recommended Posts

• Replies 139
  • Created
  • Last Reply

Hallo Zusammen, bei der M6 mache ich 70% der Aufnahmen mit dem 35er, ca. 25% mit dem 90er und nur ca. 5% mit dem 50er.

Fotografieren mit einer M-Kamera und den dazugehörigen Festbrennweiten bedeutet auch immer gelebter Minimalismus mit hoher optischer Qualität, bei der M6 auch hohe mechanischer Qualität. Deshalb halte ich auch nichts davon, acht M-Objektive dabei zu haben. Schön wenn einer sie sich leisten kann, wenn er sie dann auch herzhaft benutzt - noch besser ! Nur ich entscheide mich bevor ich losgehe, welche Objektive - oder manchmal auch nur eines - ich mit dabei haben will. Auf den Rest verzichte ich eben.

Bezogen auf die M8 - meine ich - reichen zwei Festbrennweiten aus, das 28er und das 75er. Das ist auch der Grund, warum ich noch keine M8 habe, genau diese Brennweiten habe ich nicht und wenn ich sie mir zusammen mit einer besseren M8 als heute kaufen sollte, dann nur als Summicron, weil ich keine weiteren Kompromisse eingehen möchte und auch nur einmal kaufen möchte.

Der eigene Blick prägt sehr bald den Bildwinkel der zwei Festbrennweiten ein und man weiß meist sehr schnell, welche Brennweite für dies oder jenes Motiv die richtige ist. Außerdem gibt es da ja noch das kleine Hebelchen, das man vor der Kaufentscheidung öfters betätigen sollte.

Viel Glück bei der Kaufentscheidung !

Liebe Grüße Dieter

Kann dem vorgehenden Beitrag nur zustimmen.

Habe sie mir alle geleistet die lieben Objektivchen. Teils gebraucht, teils neu.

Insgesamt sinds 9 geworden! Ja es ist schön wenn man gustieren kann.

Mitnehmen sollte man aber wirklich nicht mehr als 2 max 3 Objektive, sonst

geht der Sinn der M8 verloren. Da nehm ich dann gleich eine meiner SLRs.

Und die 2 die man wirklich gut in fast allen Lebenslagen nutzen kann sind

zweifellos an der M8 das 28er und das 75er.

Zur M6 (mit der ich leider kaum fotografiere) nehme ich das 35er und das 90er

oder aber auch nur das 50er alleine.

Also besitzen hat nichts mit brauchen zu tun und mitnehmen "darf" man

ohnedies nur eine WW und eine Tele Brennweite, ja nicht mehr!

Gruß Hans vom Semmering.

aber nur im Sommer. Im Winter ist es unter den Brücken von Kölle zu kalt

Gibt es denne wenigstens einen Hot Spot unter den Brücken damit man das Forum noch verfolgen kann?

Advertisement (gone after registration)

eigentlich reichen ja 2 objektive: tri-elmar und WATE.

Dazu dann noch das 90er Makro-Elmar nebst Brille, dann ist bei durchgängiger Lichtstärke 4.0 alles abgedeckt. ;-)

Ich habe das tatsächlich neulich im Osterurlaub so gemacht, allerdings habe ich für finstere Gelegenheiten noch das 2/35 mitgenommen.

Hallo Zusammen, bei der M6 mache ich 70% der Aufnahmen mit dem 35er, ca. 25% mit dem 90er und nur ca. 5% mit dem 50er. Fotografieren mit einer M-Kamera und den dazugehörigen Festbrennweiten bedeutet auch immer gelebter Minimalismus mit hoher optischer Qualität

Eigentlich kann ich Dir da zustimmen. Es gab mal einen berühmten Fotografen (hilf mir mal mit dem Namen auf die Sprünge), der hat fast nur mit deim 50er fotografiert, weil er die "natürliche" Perspektive so schätzte. Das heißt also auf die M8 übersetzt, das 35er ist das Standardobjektiv.

Wenn ich Platzprobleme hätte, würde ich nur das 35er wählen!

Hallo,

ich habe von dem Tri Elmar zu 60% das 28er, zu 30% das 35er und zu 10% das 50er

benutzt. Alle Aufnahmen sind m.E. mit den Festblenden vergleichbar.

Im übrigen habe ich das 2,8-24 Asph. recht häufig im Einsatz gehabt. U.a.

in Kirchen mit ISO 1250. Sind sehr schöne Aufnahmen geworden.

Gruß

Hans Walter

... Ich glaube mit einer M mutiert man sowieso zum Objektivsammler. :D

... ne, Du das glaub ich gar nicht mal. Ich habe immer noch die selben Objektive wie vorher. Ich nutze nur andere Brennweiten an der M8 als an der M6.

An der M6 kann ich mit dem 15er nicht viel anfangen und an der M8 gefällt mir das Objektiv gut. Und andere Brennweiten, wie das 50er, haben für mich andere andere Nutzungsszenarien an den verschiedenen Kameras. An der M8 ist das 50er für mich eine Portrait-Brennweite und an der M6 ist es in der Tat ein 'echtes' Standardobjektiv.

Im Moment bin ich gerade auf einem kurzen Business-Trip unterwegs und die M8 mit dem kleinen 28er und dem 50er passen immer noch irgendwie in die Tasche.

Gruß,

Tim

• 2 weeks later...
Guest gugnie

Weitwinkel kann (mit crop-Faktor) doch nur das Gebot sein. Wer hat denn in den uralten analogen Zeiten mit der M häufiger mal ein "längeres" Objektiv als 90 mm eingesetzt?

Ich würde wahrscheinlich ganz viel mit dem 21er und 35er, einer Reportage-Kamera entsprechend, unterwegs sein..... das 50er wird dann ja schon fast zur Portrait-Linse.

Und bis unendlich gehen alle Drei. :-))))

Erst hab ich zu 70% mit dem 21mm und 30% mit dem 35mm fotografiert.

Inzwischen hab ich mir das Tri-Elmar besorgt, ebenso das neue Summarit

75mm

LFI Gallery - Galerie > Fotografen-Galerie > Lothar Hiese

Trotzdem fehlt mir jetzt noch ein 28er, werde wohl das Elmarit-M anschaffen.

Richtig ist, dass der Kauf der M8 Objektivkäufe nach sich gezogen hat.

Mit Noctilux und dem 90mm habe ich bisher weniger fotografiert.

Gruß,

Lothar

Wenn ich eine M8 hätte, würde ich dazu nur 28 und 50 mm nehmen. Längere Brennweiten würde ich nicht nehmen, da sie, wie ich im Forum las, viel Aufmerksamkeit beim Scharfstellen mit der M8 benötigen und ich schon bei der CL merkte, daß ich das 90er nur selten benutzte. Auch extreme Weitwinkel habe ich nur selten vermißt (allenfalls mal bei Innenaufnahmen).

[...]Aber mir scheint irgendwie der Sprung zwischen 28 und 75 so groß....

M8 habe ich nicht, aber an der M6 mit 35 und 90mm ähnliche Brennweiten.

Habe nie ein 50er vermisst. Und das bei Diamaterial, was überwiegend in der Kamera ist.

Bei der M8 kann man ja auch den Zwischen-Ausschnitt nachträglich aus der Aufnahme gewinnen - dürfte m.E. in 95% der Anwendungen an Qualität ausreichen.

Ergo: Starkes WW, das nur mitkommt, wenn der Einsatz absehbar ist (ausser das Mini- und immer-dabei-Teil C/V15), und ansonsten das 28 und 75.

Wenn es aber in den Fingern juckt, dann hilft nix. Das kenne ich :rolleyes:

Grüße

Torsten

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...