Dakorta Posted April 10, 2008 Share #21 Posted April 10, 2008 Advertisement (gone after registration) Vor allem: Wenn einer von denen in Ermangelung eines eigenen Raumschiffs so ein Museumsstück fände, würde er sich ’reinsetzen, ohne Blick ins Handbuch die richtigen Knöpfe drücken und einfach losfliegen. So etwas klappt bei denen immer. Ich vermute mal, daß der Buran mit seinen Düsentriebwerken nicht aus eigener Kraft starten kann; andernfalls wäre das doch mal ein interessantes Instandsetzungsprojekt – am Ende könnte das Museum dann Rundflüge im Shuttle anbieten. Die Buran:) Gruss Jack Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 10, 2008 Posted April 10, 2008 Hi Dakorta, Take a look here Buran kommt! - Raumfahrt trifft Schiffahrt -> Motivtipp. I'm sure you'll find what you were looking for!
macos Posted April 10, 2008 Share #22 Posted April 10, 2008 ....Ich vermute mal, daß der Buran mit seinen Düsentriebwerken nicht aus eigener Kraft starten kann; ... Ich gehe mal davon aus, daß das Raketentriebwerke sind Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted April 10, 2008 Share #23 Posted April 10, 2008 Ich gehe mal davon aus, daß das Raketentriebwerke sind Raketentriebwerke, die vorne Luft ansaugen? Ich glaube nicht … Aber die Frage ist bereits geklärt: Dieser Buran war eine Variante für Testflüge in der Atmosphäre – daher die Düsentriebwerke. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted April 10, 2008 Share #24 Posted April 10, 2008 Die Buran:) Der Schneesturm, der Buran. Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted April 10, 2008 Share #25 Posted April 10, 2008 den michael kann man eben nicht so schnell zum buratino machen.... lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
Dakorta Posted April 11, 2008 Share #26 Posted April 11, 2008 Der Schneesturm, der Buran. Der Weg der Buran ins Technik MUSEUM SPEYER Die BURAN 002, die jetzt ins Museum kommt, wurde während der Olympischen Spiele 2000 in Sydney und anschließend in Bahrain ausgestellt. Mitglieder des Fördervereins der Technik Museen Sinsheim und Speyer wurden auf den Raumgleiter aufmerksam und informierten das Museumsteam über alle Entwicklungen rund um die BURAN. Die Technik Museen Sinsheim und Speyer sind private Museen, die von einem gemeinnützigen Verein getragen werden, und sich ausschließlich aus Eintrittsgeldern und Spenden finanzieren. Dank der Unterstützung durch die Vereinsmitglieder ist es gelungen, die BURAN zu erwerben und auf den Weg in das Technik MUSEUM SPEYER zu bringen. Anfang März 2008 wurde die BURAN in Bahrain auf ein Hochseeschiff verladen. Zielhafen in Europa war Rotterdam - von dort wird das Shuttle momentan rheinaufwärts auf einem Lastenponton nach Speyer gefahren. Gruss Jack Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted April 11, 2008 Share #27 Posted April 11, 2008 Advertisement (gone after registration) als ich das Heck von die Buran fotografierte klangen sphärische Klänge in meinen Ohren und eine Stimme sagte: "Das Weltall. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr......." Die 2 Dinger da oben drauf (ohne das Seitenruder dazwischen) haben schon etwas von Raumschiff Entensteiß. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest garp Posted April 11, 2008 Share #28 Posted April 11, 2008 Hallo zusammen, der russische Versuch, dem Space-Shuttle Konkurrenz zu machen ist gerade auf dem Rhein unterwegs. Nach Speyer ins Technik-Museum: Habe übrigens in Speyer noch keine Leica ausgestellt gesehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted April 11, 2008 Share #29 Posted April 11, 2008 Habe übrigens in Speyer noch keine Leica ausgestellt gesehen. Und ich in Solms noch kein Space-Shuttle. Link to post Share on other sites More sharing options...
SoFi-Chaser Posted April 11, 2008 Author Share #30 Posted April 11, 2008 als ich das Heck von die Buran fotografierte klangen sphärische Klänge in meinen Ohren und eine Stimme sagte: "Das Weltall. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr......." Die 2 Dinger da oben drauf (ohne das Seitenruder dazwischen) haben schon etwas von Raumschiff Entensteiß. Passend ist sie hier vor der Mainzer Volkssternwarte zu sehen. 280er@2.8 Musste dafür aber auf die Eisenbahnbrücke und natürlich hatte Murphy wieder recht. Genau dann fuhr der Zug vorbei und es schwankte gar fürchterlich ... Das zweite Bild ist ca. 5 Minuten vorher entstanden, als sie den Verkehr zwischen den Mainzer Stadtteilen zum Erliegen brachte. War auf jeden Fall ein Erlebnis! Grüße T. PS.: Bzgl. Triebwerke - das Space-Shuttle kommt auch nicht aus eigener Kraft nach oben. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/50045-buran-kommt-raumfahrt-trifft-schiffahrt-motivtipp/?do=findComment&comment=534503'>More sharing options...
Guest user9293 Posted April 11, 2008 Share #31 Posted April 11, 2008 Habe übrigens in Speyer noch keine Leica ausgestellt gesehen.kannst ja (D)eine stiften Link to post Share on other sites More sharing options...
macos Posted April 11, 2008 Share #32 Posted April 11, 2008 ...Dieser Buran war eine Variante für Testflüge in der Atmosphäre – daher die Düsentriebwerke. Stimmt, hatte den Link über die Variante nicht gelesen . Gestern konnte man es aber selbst bestaunen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest garp Posted April 11, 2008 Share #33 Posted April 11, 2008 kannst ja (D)eine stiften Sicher, sehen eh ziemlich kaputt aus. Bin auch bereit sie - natürlich in Anwesenheit von Pressevertretern vor dem Leica Gebäude zu zerstören. R3 und R4 wären dafür geradezu prädestiniert. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted April 11, 2008 Share #34 Posted April 11, 2008 Bzgl. Triebwerke - das Space-Shuttle kommt auch nicht aus eigener Kraft nach oben. Klar, das US-Shuttle läßt sich auch erst mit Booster-Unterstützung nach oben stemmen und auf dem Rückweg gleitet es nach unten. Aber dieses spezielle Buran-Modell ist ja für atmosphärische Testflüge konstruiert und daher offenbar kein Segelflugzeug. Wie es in die Luft kam, weiß ich nicht, aber es sieht nicht so aus, als könnte es mit den beiden Triebwerken hinten wie ein Flugzeug starten. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted April 11, 2008 Share #35 Posted April 11, 2008 Hallo zusammen, hier etwas im Groben zum Buran: Buran (Raumfähre) – Wikipedia und zum Trägersystem: Energija – Wikipedia Keineswegs war der Buran ein ein Plagiat des Space Shuttles. Beide Systeme hatten ihre speziellen Vor- und Nachteile. Was die nahzu identische Form betrifft, so hatten damals Forschungen auf beiden Seiten ergeben, daß sie aerodynamisch ideal für eine Raumschiff wäre, heißt es. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
lc_simon Posted April 12, 2008 Share #36 Posted April 12, 2008 Hi Torsten, die Eisenbahnbrücke hatte ich auch kurzfristig als Standort ins Auge gefaßt, aber die Wackelei, wenn ein Zug vorbei rauscht, hat mich dann doch davon abgehalten. Ich stand zwischen Rathaus und Fischtor und habe dabei aus zwei Einzelbildern folgendes "Panorama" erstellen lassen: Gruß Christian Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/50045-buran-kommt-raumfahrt-trifft-schiffahrt-motivtipp/?do=findComment&comment=535379'>More sharing options...
Digitom Posted April 12, 2008 Share #37 Posted April 12, 2008 Hallo,Ach wie unwürdig, wenn man als Raumschiff wochenlang mit Schiffen über Meere und Flüsse transportiert wird um dann mit einem Kran auf eine Stütze gehievt zu werden. Wie elegant dagegen im Science Fiction. Könnt Ihr Euch vorstellen, wie Luke Skywalker, Commander Mclane oder Zaphod Beeblebrox ihr Schiff so transportieren? Sie würden noch drei elegante Schleifen drehen, bevor sie landen (und dann natürlich einen Meter über dem Boden in Schwebe zu bleiben.) Weit haben wir es also noch nicht gebracht. Gruß Nils (Bin leider zu weit weg vom Rhein, aber nach Speyer komme ich sicher mal wieder) Es hätte eine würdigere -auch schwebende- Transportmöglichkeit gegeben - CARGOLIFTER! Aber leider ist das Unternehmen ja inzwischen pleite (man pumpt staatlicherseits ja lieber Gelder in Technologien wie Transrapid und DAB Radio) - so kann man es auch nicht weit bringen... PS: Immerhin plant man bei Cargolifter inzwischen einen Neuanfang. Und was den von einem Forenten genannten "Russenschrott" betrfft: immerhin haben die Russen ein seit Jahrzehnten bewährtes System für die Raumfahrt, das mit sehr robuster Technik erfolgreich ist - wobei man bei den US-Shuttles nicht davon ausgehen kann, dass sie in einem Stück wieder zurückkehren - und sie trotzdem starten lassen! - soviel zum Amischrott - und zu "off topic" Link to post Share on other sites More sharing options...
Dakorta Posted April 12, 2008 Share #38 Posted April 12, 2008 Hallo zusammen, hier etwas im Groben zum Buran: Buran (Raumfähre) – Wikipedia und zum Trägersystem: Energija – Wikipedia Keineswegs war der Buran ein ein Plagiat des Space Shuttles. Beide Systeme hatten ihre speziellen Vor- und Nachteile. Was die nahzu identische Form betrifft, so hatten damals Forschungen auf beiden Seiten ergeben, daß sie aerodynamisch ideal für eine Raumschiff wäre, heißt es. Gruß Thomas immer noch Die siehe #26 Jack;) Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted April 12, 2008 Share #39 Posted April 12, 2008 immer noch Die siehe #26 Auch dort finde ich keine Begründung, weshalb man „die Buran“ sagen sollte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Dakorta Posted April 12, 2008 Share #40 Posted April 12, 2008 Auch dort finde ich keine Begründung, weshalb man „die Buran“ sagen sollte. Die Raumfähre "Buran" ("Schneegestöber"), die den amerikanischen Spaceshuttels ähnelt, soll die neue Attraktion des Technik Museums in Speyer werden. Die Raumfähre hatte zwischen 1984 und 1988 insgesamt 25 Flüge absolviert, war dabei aber nie im All unterwegs. Das schaffte nur ein Schwester-Raumschiff. Mit dem Zerfall der Sowjetunion wurde das teure "Buran"-Programm eingestellt. Ihre Reise auf dem Rhein hatte die die Raumfähre in der vergangenen Woche in Rotterdam angetreten. Na is das di(e)r jetzt klar? der Jack Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.