Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

...nun habe ich in tagelanger Fleißarbeit den ganzen Thread durchforstet und bin von der

Quantität und manchmal auch von der Qualität erschlagen. Als Liebhaber von historischen

Kameras, jedoch kein Sammler sondern Fotograf, gehen bei dem einen oder anderen

hier gezeigten Apparat die Augen über.

Die Werkzeuge die ich verwende sind alle schon mehr oder weniger dabei gewesen,

besonders freut mich, dass zum Schluss die Praktica noch erwähnt wurde, sie war im

gesamten Thread vorher nur ein Mal zu sehen.

Neben den Europäerinnen Schwedin, Russin, West-Deutsche ist sie die Ost-Deutsche

deren Land es nicht mehr gibt...

Atlantis ging auch unter und ist dennoch in aller Munde..

(Das Pentacon 1,8/50 ist im gleichen Werk gemacht worden wie die Zeiss Objektive- die Stücke laufen heute noch so gut wie am ersten Tag)

Die Praktica's waren hochsubventioniert und dienten als Devisenbringer mit den Puch-Booten und Zelten etc.

´Die Kamera ist ein Voigtländer Export nach Bielsko, das bis 1919zu Österreich - Ungarn gehörte und 1919 Polnisch wurde.

Kann mir jemand sagen, wann diese Kamera etwa gebaut wurde?

Danke

Motivsucher

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Motivsucher

Einfach toll-toll was es schon so alles gab! Freue mich sehr!! über jeden Beitrag. Bitte Mut dazu--AGFA CONTAX,EXAKTA,PENTACON,STEINHEIL,ENNA,SCHACHT,Voigländer,ZEISS JENA,MAYER GÖRLITZ,NOVOFLEX und ,und viele Mehr. Natürlich LEICA aller Zeiten.Liesegang, Rollei, Linhof Braun--ach ich kannsie alle nicht der Reihe nach nennen. WUNDERBARE Vergangenheit ! DIGITAL--damals noch ein Fremdwort !So ändern sich die Zeiten. Schaue gerne zurück. Mag Leica DIGITAL M8--M9-X1 ,wenn ich sie mir auch als Rentner nicht mehr leisten kann.Freue mich das alles noch zu erleben.. LEICA soll uns noch lange erhalten bleiben !! Gruß herbert.

´Die Kamera ist ein Voigtländer Export nach Bielsko, das bis 1919zu Österreich - Ungarn gehörte und 1919 Polnisch wurde.

Kann mir jemand sagen, wann diese Kamera etwa gebaut wurde?

Danke

Motivsucher

Hallo Motivsucher!

Im 'Photofreund Jahrbuch 1929/30' ist eine Voigtländer "Bessa" zu sehen, die als "neuester Schlager des Jahres 1929" apostrophiert wird. Ihr Preis war 36 RM brutto (RM=Reichsmark). Sie sieht genauso aus, ist für das Format 6 x 9, hat allerdings ein Objektiv mit der "sehr hohen Lichtstärke 1:7,7", bei einer Brennweite von 12 cm.

Die hier abgebildete Kamera könnte vielleicht deren Nachfolger sein!

Leider ist bei Deiner Abbildung kein Hinweis auf die Brennweite erkennbar. Auch über das Filmformat lässt sich nur spekulieren. Ist es auch eine 6 x 9?.

Grüße von Kalle

PS: Die Bessa meines Vaters (siehe http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/49619-nicht-immer-nur-kaviar-10.html #195) hat ein Objektiv gleicher Lichtstärke, bei einer Brennweite von 10,5 cm.

Sie ist auch für 120er Rollfilm bei einem Format von 6 x 9 und wirkt aber deutlich moderner!

.

Edited by kalle

Die AGFA Silette "war 1954 meine 1. Kamera. Habe ich heute noch. War für mich damals ein schönes Teil."

Dazu, liebe Forenten, muss ich einfach eine Geschichte erzählen:

1971 nach den Semesterferien. Alle FreundInnen, vorwiegend Geographen, Geologen, Völkerkundler, einige Philologen, waren zurück von ihren Reisen. Es gab viel zu erzählen, Dia-Abende wurden geplant, es gab wundervolle Photoserien: Afganistan mit Canon Ft-B, Frankreich mit Leicaflex, Island mit Exakta Varex, Skandinavien mit Topkon (?), Griechenland mit Minolta SRT 101, die Sahara mit Nikon - einfach herrlich! Eine Steigerung war nicht vorstellbar, und so versuchten wir Gisela zunächst vorsichtig zu bremsen, die unbedingt ihre Dias vom Libanon und der Bekaa-Ebene zeigen wollte, aufgenommen mit einer AGFA Silette mit 3,5 Apotar, die damals DM 69,-- kostete. Das konnte ja nichts sein: 69 Mark, nicht mal Wechseloptik und außerdem der grobkörnige CT 18!!

Schließlich siegte - gottseidank!! - doch unsere Neugier, und noch heute muss ich neidlos anerkennen: Sie hatte die beste Serie. Absolut vertraut mit ihrer Kamera, hatte sie sich auf deren Möglichkeiten perfekt eingestellt und Superfotos gemacht, die sich vor C, N, L und Co. nicht zu verstecken brauchten!

P.S. Trotzdem liebe ich meine Leicas!

P.P.S. Aber eine Silette habe ich auch in der Vitrine! :)

Ich hoffe nicht übermäßig gelangweilt zu haben.

MfG. Gerd

Edited by kologeros

Hallo Kalle,

die von dir am 24.04.09 vorgestellte Bessa scheint in der Tat ein Modell ähnlicher Bauart zu sein. Hast Du Dir dann die Kodak Instamatik gekauft?

Meinen erste Kamera war vom Patenonkel ( er selbst fotografierte später mit einer R5 ). Ihr sei hier die Ehre gegeben. Gibt es die Kassettenfilme ( damals sogar in sw) überhaupt noch?

Gruß

Motivsucher

Gibt es die Kassettenfilme ( damals sogar in sw) überhaupt noch?

Vielleicht finden sich noch Reste von Solaris-Filmen (Ferrania), die bis vor ca. 2-3 Jahren noch produziert wurden (z.B. bei Foto-Impex).

Die Labore kommen damit meistens noch klar. Früher haben wir sogar noch Dias mit diesen Knipsen gemacht.

Dazu, liebe Forenten, muss ich einfach eine Geschichte erzählen:

....

Ich hoffe nicht übermäßig gelangweilt zu haben.

MfG. Gerd

Auf keinen Fall. Solche Geschichten geben den Vorstellungen der Kameras doch erst die richtige Würze.

Hallo allerseits,

ich habe offensichtlich das gleiche Bessa-Modell wie Motivsucher, nur nicht ganz so exotisch. Bei meiner wird noch auf Deutsch "Landschaft - Gruppe - Portrait" eingestellt. Die Kamera habe ich von meinem Großvater geerbt und habe 1955 mit ihr meine ersten Fotos aufgenommen: Urlaub mit der Oma im Walsertal, mein Taschengeld reichte man gerade für einen Film = 8 Aufnahmen.

Grüße

Klaush

Hallo allerseits,

ich habe offensichtlich das gleiche Bessa-Modell wie Motivsucher, nur nicht ganz so exotisch. Bei meiner wird noch auf Deutsch "Landschaft - Gruppe - Portrait" eingestellt. Die Kamera habe ich von meinem Großvater geerbt und habe 1955 mit ihr meine ersten Fotos aufgenommen: Urlaub mit der Oma im Walsertal, mein Taschengeld reichte man gerade für einen Film = 8 Aufnahmen.

Grüße

Klaush

Du musst nur aufpassen, dass Du beim Fotografieren mit der abgebildeten Kamera keine Staublunge bekommst. :p

MfG. Gerd

hallo klaush

wirklich fast das gleiche Modell, nur der Selbstauslöser ( von vorne auf der rechten Seite ) fehlt.

Gruß

Motivsucher

Zum Selbstauslösen gehört zu der Kamera ein "Autoknips", der auf den Drahtauslöser gesetzt wird.

Gruß

Klaush

Du musst nur aufpassen, dass Du beim Fotografieren mit der abgebildeten Kamera keine Staublunge bekommst. :p

MfG. Gerd

Gerd,

Du willst doch wohl nicht zum Ausdruck bringen, dass die Kamera verstaubt ist :(. Das sieht nur so aus. Oder der Staub ist schon untrennbar mit der Kamera verbunden - bei dem Alter. -

Na gut, vielleicht schaffe ich mir doch mal eine Vitrine an :).

Grüße

Klaush

Gerd,

Du willst doch wohl nicht zum Ausdruck bringen, dass die Kamera verstaubt ist :(. Das sieht nur so aus. Oder der Staub ist schon untrennbar mit der Kamera verbunden - bei dem Alter. -

Na gut, vielleicht schaffe ich mir doch mal eine Vitrine an :).

Grüße

Klaush

Hallo Klaush,

wie konnte mir dieser schreckliche Irrtum nur unterlaufen! - Patina! Da hätte ich drauf kommen können!

Übrigens: Vor Vitrinen kann ich nur warnen. Sie wirken ähnlich wie Fototaschen; denn sie verhüten Photos. Bis die Vitrine (oder die Fototasche) geöffnet und die Kamera entnommen und eingestellt ist, ist das Motiv meist entschwunden... :D:

MfG. Gerd