Rona!d Posted July 14, 2009 Author Share #1501 Posted July 14, 2009 Advertisement (gone after registration) http://www.fotointern.ch/archiv/2009/05/09/die-«compass»-kamera-ein-technisches-wunderwerk-von-jaeger-le-coultre/ (Sieht aus wie mein alter Minidisc-Player von Sharp) Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 14, 2009 Posted July 14, 2009 Hi Rona!d, Take a look here Nicht immer nur Kaviar .... I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Land Posted July 14, 2009 Share #1502 Posted July 14, 2009 "Jaeger LeCoultre Compass" Erstaunlich, sowas habe ich noch nie gesehen. (dagegen sind meine MTLs Traktoren) Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted July 14, 2009 Share #1503 Posted July 14, 2009 Oh ja Compass, sehr schön! Gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
FinnPirat Posted July 14, 2009 Share #1504 Posted July 14, 2009 www.fotointern.ch/archiv/2009/05/09 Zitat: «Sie ist ein hervorragendes Abschiedsgeschenk für eine Mätresse: gefällig, klein und teuer - und völlig unbrauchbar…» aber beeindruckende Technik! Link to post Share on other sites More sharing options...
panda Posted July 14, 2009 Share #1505 Posted July 14, 2009 Zitat: «Sie ist ein hervorragendes Abschiedsgeschenk für eine Mätresse: gefällig, klein und teuer - und völlig unbrauchbar…» aber beeindruckende Technik! ... und ich habe noch nicht einmal eine Mätresse. wie peinlich:o Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted July 14, 2009 Author Share #1506 Posted July 14, 2009 Weder Mätresse, noch JLC-Compass, aber linkes Gerät vielleicht noch etwas mehr Nutzwert (die Design-Ähnlichkeit zur Compass ist unverkennbar;)) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=961734'>More sharing options...
Guest umshausumzu Posted July 14, 2009 Share #1507 Posted July 14, 2009 Advertisement (gone after registration) MeinNeuzugang: betagt- und schön! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=961739'>More sharing options...
ArsMachina Posted July 14, 2009 Share #1508 Posted July 14, 2009 Der Sharp MD Player ist ja wirklich krass! In den 30er Jahren stand mit Sicherheit ausschliesslich die Funktionalität der Kamera im Vordergrund und heute lässt sich ein solches Design immer noch als futuristisch vermarkten. Wunderschöne W10 übrigens, mit einer solchen habe ich mir die lange Wartezeit überbrückt, bis ich endlich eine gescheite JLC MK XI fand Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas Böder Posted July 14, 2009 Share #1509 Posted July 14, 2009 Kann ich auch Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=962439'>More sharing options...
ArsMachina Posted July 14, 2009 Share #1510 Posted July 14, 2009 Pfft, das ist ja noch nicht mal ne Schweizer Uhr Jochen Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas Böder Posted July 14, 2009 Share #1511 Posted July 14, 2009 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Höre ich noch ein "Hach"? Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Höre ich noch ein "Hach"? ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=962458'>More sharing options...
Rona!d Posted July 14, 2009 Author Share #1512 Posted July 14, 2009 Der Sharp MD Player ist ja wirklich krass! Das grosse Rad ist kein purer Design-Gag, sondern hat eine sehr praktische Funktion als "Jog-Dial", zum schnellen Eingeben von Tracknamen. Robustes Metallgehäuse, leider auch schwer, schönes Stück Technik, kein lästiger staub- und mechanikanfälliger Klapp-Mechanismus wie sonst oft, sondern "Slot-In". Wird heute noch zum Aufnehmen von Hintergrundgeräuschen für Foto und Film benutzt. Wunderschöne W10 übrigens, mit einer solchen habe ich mir die lange Wartezeit überbrückt, bis ich endlich eine gescheite JLC MK XI fand Sie ist in meinen Augen mit die eleganteste der "Standarduhren". Die älteren Modelle der Mark 11/XI Vorgänger (JLC, IWC bzw. 6b-Omegas) sehen immer eine Spur klobiger aus (Gehäuseform, Glas, "verstümmelte" Zeiger). Die Verbindung zu JLC dürfte ja bekannt sein, Lenoire kam von JLC und verwirklichte mit der W10 einen würdigen Nachfolger. Diese ist eine der ältesten W10 aus der ersten Serie (1967). Die 68er, 69er, 70er-Modelle sehen im direkten Vergleich geringfügig anders aus. Hab ich aber auch erst nach einer Weile gemerkt, als sie mal nebeneinander lagen. Für Mark 11/XI-Fans empfehlenswerte Seite: http://www.markeleven.com/, dort auch mal den unten aufgeführten Links folgen! Ähnlich wie diese drei Schwestern sind auch die Fliegerchronos der dt. Luftwaffe aus den 40er-Jahren (Tutima Glashütte/Wempe/Hanhart/Junghans usw.). Jede für sich etwas anders, aber nach aussen -spezifikationsbedingt- sehr ähnlich. Dumm, wenn man sich nicht entscheiden kann, das ist wie bei alten Leicas. Besser Finger weg, man braucht nur eine Uhr Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted July 14, 2009 Author Share #1513 Posted July 14, 2009 MeinNeuzugang: betagt- und schön! Wunderschön sogar, die Spotmatic! Link to post Share on other sites More sharing options...
panda Posted July 15, 2009 Share #1514 Posted July 15, 2009 Zur Abwechslung zwei Bilder, die mit der hier gezeigten Finetta 88 aufgenommen wurden. Die Staumauer der Okertalsperre im Bau und eine der beiden Talbrücken. Das Aufnahmedatum ist leider nicht genau bekannt, dürfte so um 1954/55 gewesen sein. . Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=962719'>More sharing options...
Rona!d Posted July 15, 2009 Author Share #1515 Posted July 15, 2009 Das fasziniert mich so am Medium Film. Man greift in ein Regal und schiebt die Negative oder Abzüge durch den Scanner. Was macht die "Generation Fotohandy" in 50 Jahren, wenn sie ihre Urlaubsbilder von heute zeigen möchte? Schickt sie uns eine MMS? Link to post Share on other sites More sharing options...
Dieter P ✝ Posted July 15, 2009 Share #1516 Posted July 15, 2009 Pfft, das ist ja noch nicht mal ne Schweizer Uhr Jochen Aber hier wieder Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruss Dieter Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruss Dieter ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=962912'>More sharing options...
panda Posted July 15, 2009 Share #1517 Posted July 15, 2009 (edited) Das fasziniert mich so am Medium Film. Man greift in ein Regal und schiebt die Negative oder Abzüge durch den Scanner.Was macht die "Generation Fotohandy" in 50 Jahren, wenn sie ihre Urlaubsbilder von heute zeigen möchte? Schickt sie uns eine MMS? Es wird diese Bilder schlichtweg nicht mehr geben. Falls einige noch existieren sollten wird voraussichtlich das digitale Format, wenn überhaupt, nur noch von wenigen Spezialisten lesbar sein. Im Moment fangen sogar in den staatlichen Archiven die CDs von musikalischen Kunstwerken an sich aufzulösen. Fachleute sind der Meinung, dass das sog. "digitale Zeitalter" in der Menschheitsgeschichte das am schlechtesten dokumentierte sein wird. Nachtrag: Ich kenne kein digitales Speichermedium das Generationen überdauern kann. Einzige Möglichkeit aus meiner Sicht sind SW-Vergrößerungen auf Silberbasis. Bei allen Farbpigmenten scheint mir die Lebensdauer nicht sicher zu sein. Edited July 15, 2009 by panda Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Land Posted July 15, 2009 Share #1518 Posted July 15, 2009 Ronald: Deshalb halte ich im Negativ/Papierbild fest ! (Mir sind schon einige FPL und CDs mit "Datensicherungen" ins Nirwana entfleucht, das passiert mit den Alben eher weniger) Link to post Share on other sites More sharing options...
Rona!d Posted July 15, 2009 Author Share #1519 Posted July 15, 2009 Dieter, was ist denn das für eine Klappkamera? Link to post Share on other sites More sharing options...
ArsMachina Posted July 15, 2009 Share #1520 Posted July 15, 2009 Aber hier wieder Stimmt, dafür fehlt die obligatorische Holzmaserung des Hintergrundes Das wird aber locker durch die wunderschöne Mark XII ausgeglichen Schön, dass es hier so viele Freunde dieser klassischen Fliegeruhren gibt ! Jochenb Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts