Jump to content

Recommended Posts

x

made in 1961

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 11

Das war meine "Erste":

10728672905_68de0928c6_c.jpg

Ricoh KR-10x & Rikenon 3.5-4.5/35-70 by LucisPictor, on Flickr

Genau diese (und nur diese) Combo aus Ricoh KR-10x und Rikenon 3.5-4.5/35-70 (das kompakter ist als ein Summicron-R 2/50) hat mich mit reichlich Film nach dem Abi auf meiner Skandinavien-Tour bis zum Nordkapp und zurück durch Finnland begleitet.

Mehr konnte ich mir damals einfach nicht leisten. Es war nicht einmal ein zusätzliches 1.7/50 drin, das ich mir später kaufte.

Diese Combo mit dem Porst (Tokina) 3.5/35-105 musste damals ein Traum bleiben:

10728761806_5c15fcc976_c.jpg

Ricoh KR-10x & Porst (Tokina) 3.5/35-105 by LucisPictor, on Flickr

Die KR-10x habe ich natürlich heute noch und sie funktioniert, trotz einiger Schrammen, die sie mir alle verziehen hat, noch einwandfrei!

• Like 9

"Oh,

Scheide tut weh!"

Habe mich heute von meinem Minolta-Shift-Objektiv getrennt (es vorher aber letztmalig in Szene gesetzt):

• Like 10

Advertisement (gone after registration)

Dann wenden wir uns lieber anderen Dingen zu ... z.B. ein paar Teleobjektiven aus dem Osten ( Görlitz – Wikipedia ). Anfangs als "Meyer Optik Görlitz Orestegor" (da war dann auch die feet-Skala meistens rot ausgelegt) vermarktet, später dann als "Pentacon" (feet-Skala dann grün ausgelegt).

Gebaut um 6x6 locker auszuleuchten, am hinteren Ende können mit einer Überwurfmutter passende Stutzen für diverse Kamerasysteme montiert werden, Pentacon Six K6, M42, Exakta-Bajonet, Pentacon B Bajonett (evtl. sogar Pentina).

Nach '89 kamen dann auch andere Anschlüsse bzw. Adapter (z.B. von Pentacon Six auf Leica-R) auf den Markt da sieht man dann, was für ein Monster so ein 5,6/500 sein kann.

Edited by Jan Böttcher
  • Like 10

Hier das 4/300 mal als "Pentacon" mit grüner feet-Skala und M42 Anschluß:

äh, oder hatte ich das Thema schon mal? Ich finde da gerade ein Archivbild mit diversen Anschlüssen:

und das 5,6/500 als "Pentacon" mit grüner feet-Skala

und dem dezenten Hinweis, daß manche Leute das Basteln nicht sein lassen können (statt der Überwurfmutter, die sonst die Anschlußtuben hält, wurde ein Teil für Pentax 67 Bajonett gefertig).

• Like 10

Dazu gab es ("natürlich") auch einen Umbau des Pentacon/Meyer 5,6/500 für Rolleiflex SL 66 (links im Bild, ich denke "Zörk") für den Fall, daß das Novoflex 5,6/400 (hinten im Bild) nicht lang genug war, und man sich das geradezu zierliche 5,6/500 Tele-Tessar von Zeiss Oberkochen (rechts im Bild) nicht leisten wollte.

• Like 13

Das hätte ich nicht getan.

Hallo Jan,

das Minolta-Shift-Rokkor stand ca. 5 Jahre in meiner Vitrine und dafür war es mir zu schade. Habe viel zu lange nicht mehr damit gespielt
;)
.

Der Neubesitzer wird es wieder fotografisch einsetzen und mir dient der erzielte Erlös zur Anschaffung von neuem Spielzeug
:)
.

• Like 2

Hallo Jan,

das Minolta-Shift-Rokkor stand ca. 5 Jahre in meiner Vitrine und dafür war es mir zu schade. Habe viel zu lange nicht mehr damit gespielt
;)
.

Der Neubesitzer wird es wieder fotografisch einsetzen und mir dient der erzielte Erlös zur Anschaffung von neuem Spielzeug
.

Genauso mache ich das auch. Nach 2 bis 3 Jahren spätestens werden Sachen, die ich nicht genutzt habe, wieder verkauft. Es sei denn ich habe einen persönlichen Bezug dazu, wie z.B. Dinge, die mir von Freunden geschenkt wurde. Die verkaufe ich natürlich nicht.

• Like 2

Hallo Jan,

;)
.

.

Ja, sowas hört / liest man öfter ... Du hättest häufiger mit dem Shift was machen sollen ;)

• Like 1

[/indent]... Du hättest häufiger mit dem Shift was machen sollen ;)

Richtig Jan, nur was und wann bloß?

Bin seit 1994 (!) beinahe voll in Leica M' eingestiegen.

Meine Minolta SLR lag seitdem mit Makro bestückt und Diafilm nur noch zu Hause in Bereitschaft herum, für den Fall, dass sich im Garten hinter dem Haus ein schöner Schmetterling oder Käfer blicken lässt.

Bis zu meiner ersten brauchbaren D-Spiegelreflex (1997), dann war auch das Vergangenheit.

Das Shift, zum Zeitpunkt des Kaufs unerreicht, später dann nur noch als groß und schwer empfunden, wurde durch die Bequemlichkeit, die durch digitales Entzerren geboten wird, obsolet.

Habe mal auf die Schnelle ein passendes Foto (M2 mit 4,5/15; Scan vom Film) gesucht:

wie aus der Kam

leicht in LR gedreht und entzerrt

Mit dem Shift konnte ich es auch nicht viel besser, schon gar nicht an ner M!

Und nur zum Rumliegenlassen, war es mir zu schade ...und einfach zu wertvoll (siehe oben!).

• Like 3

ich habe zu allen meinem Kameras eine persönliche Beziehung ;):D

Ja, bei
Kameras
mache auch ich (gelegentlich) eine Ausnahme

- haben sie mich lange 'begleitet', wie beispielsweise meine Minoltas, dann kommen sie nicht unter den Hammer

...und
werden
sogar
wöchentlich ein- bis zweimal gestreichelt!
:):p

• Like 1

Dann wenden wir uns lieber anderen Dingen zu ...

Man hast du tolle Sachen - und sind alle so groß und schwer.

>>>Das Shift, zum Zeitpunkt des Kaufs unerreicht, später dann nur noch als groß und schwer empfunden...<<<

Bin ich doch ein Weichei!
:rolleyes:

Aber jetzt mal im Ernst:

Sehr schöne Teile, fein arrangiert und fotografiert.

Kompliment!

Richtig Jan, nur was und wann bloß?...

Mit dem Shift konnte ich es auch nicht viel besser, schon gar nicht an ner M!...

Ja, es ist manchmal eine Frage, wie herum man das Pferd aufzäumen möchte. Manche Leute fotografieren passend zu ihren Kameras, andere wählen die Ausrüstung passend zu ihren fotografischen Vorhaben, noch andere lassen sich dann und wann von neuen Ausrüstungsgegenständen inspirieren. Am Minolta Shift würde mich das VFC-Feature reizen.

Mir wäre es nebenbeibemerkt zu kompliziert, erst mit M knipsen, dann scannen, dann bearbeiten, dann wieder Dias ausbelichten ... ;)

1974 sehr populär

• Like 9

das Erfolgsmodell - in schwarz eher selten

• Like 10

ich habe zu allen meinem Kameras eine persönliche Beziehung ;):D

Ja ich auch.. Mir gefällt mein kleines Fotomuseum.

Viel anfangen kann ich heute leider nicht mehr.

Seit einem Jahr bin ich auf dem rechten Auge blind und mit dem linken Auge sehe ich nur noch etwa 20 % .

Dank an Alle für die schöne Darbietungen.

Eunfach schön ..

Gruß Herbert ,( fast nur 81 ).

• Like 7