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Hier mal ein ziemlich feines Schnuckelchen aus den 50ern.

Eine "Super Dollina 2" aus den Camerawerken Dresden.

Geht schon fast als Handschmeichler durch :)

Verbaut ist ein vergütetes Tessar 2.8/50, welches auch schön scharf ist.

Mit dem Knopf an der Seite wird die Entfernung eingestellt.

Das erfolgt per Schnittbildentfernungsmesser.

Oben links ist die eingestellte Entfernung abzulesen.

Der eigentliche Sucher befindet sich hinten links.

Das Teil ist erstaunlich präzise und quasi parallaxenfrei!

Einzig nervig ist das zurückspulen des Films, weil das Rad ein wenig zu klein geraten ist.

 

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Und nun noch ein paar Beispielbilder der Super Dollina 2 mit Efke 25.

Für die Streifen kann ich nichts, die waren schon drauf...

...vom Anfang bis zum Ende :mad:

 

Grüße, Thomas.

 

 

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Und nun noch ein paar Beispielbilder der Super Dollina 2 mit Efke 25.

Für die Streifen kann ich nichts, die waren schon drauf...

...vom Anfang bis zum Ende :mad:

 

Grüße, Thomas.

 

 

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schnuggeliche Kamera (habe ich noch nie gesehen) und sehr schöne Fotos

 

 

Gruss Alex

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Minolta SRT-101 ca. 1966

 

 

Das Erfolgsmodell von Minolta schlechthin, da passte wirklich alles, fortschrittliche Technik, Zuverlässigkeit, Verarbeitung, Qualität der Objektive, ein wirkliches Meisterwerk von Minolta und mit kleinen Veränderungen über viel Jahre hergestellt.

Was für ein Jammer, das es diese Firma nicht mehr gibt.

 

Diese Kamera kaufte ich mir 1972 bei einem Urlaub in Badenweiler, bis heute hat sie noch nie eine Werkstatt besuchen müssen.

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Minolta SRT-101 ca. 1966

 

 

Das Erfolgsmodell von Minolta schlechthin, da passte wirklich alles, fortschrittliche Technik, Zuverlässigkeit, Verarbeitung, Qualität der Objektive, ein wirkliches Meisterwerk von Minolta und mit kleinen Veränderungen über viel Jahre hergestellt.

Was für ein Jammer, das es diese Firma nicht mehr gibt. (...)

.

 

Das kann ich nur unterstreichen! Auch ich habe lange damit fotografiert und manche Aufnahme gemacht, die ich nicht missen möchte. Allerdings lag die Blendenübertragung außen, und wenn da Staub eindrang, war die Funktion gestört. Deswegen habe ich mich dann schweren Herzens von der SRT 101 samt Ausrüstung getrennt und mir meine erste Nikon, eine F 2, zugelegt. Die habe ich immer noch - unkaputtbar und zuverläsig wie am ersten Tag, das Teil!

 

Gruß Gerd

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Das kann ich nur unterstreichen! Auch ich habe lange damit fotografiert und manche Aufnahme gemacht, die ich nicht missen möchte. Allerdings lag die Blendenübertragung außen, und wenn da Staub eindrang, war die Funktion gestört. Deswegen habe ich mich dann schweren Herzens von der SRT 101 samt Ausrüstung getrennt und mir meine erste Nikon, eine F 2, zugelegt. Die habe ich immer noch - unkaputtbar und zuverläsig wie am ersten Tag, das Teil!

 

Gruß Gerd

 

Das hat schon gestimmt mit der MC-Kupplung, eine kleine Schwachstelle bei Minolta, selbst jedoch hatte ich keine Probleme damit.

Und wenn schon die F2 erwähnt wird (sicher eine prachtvolle Kamera) war doch das "Einprogrammierungs-Ritual" der NON-Ai Kameras für die Offenblendenmessung nicht gerade fortschrittlich. Überhaupt merkt man der F2 die Verwandschaft zu ihren Vorgängern an, ich erwähne nur noch die Rückspulkurbel, die viel zu filigran ist, ging das noch bei den Sucherkameras durch, war es bei der F2 doch sehr mühselig einen Film zurückzuspulen, was jedoch natürlich nicht die Gesamtqualität der Kamera beeinträchtigt. Ich wollte damit nur anklingen lassen, das man bei jedem Kamera-System etwas finden kann.

 

in diesem Sinne

 

Grüsse Alex

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Das hat schon gestimmt mit der MC-Kupplung, eine kleine Schwachstelle bei Minolta, selbst jedoch hatte ich keine Probleme damit.

Und wenn schon die F2 erwähnt wird (sicher eine prachtvolle Kamera) war doch das "Einprogrammierungs-Ritual" der NON-Ai Kameras für die Offenblendenmessung nicht gerade fortschrittlich. Überhaupt merkt man der F2 die Verwandschaft zu ihren Vorgängern an, ich erwähne nur noch die Rückspulkurbel, die viel zu filigran ist, ging das noch bei den Sucherkameras durch, war es bei der F2 doch sehr mühselig einen Film zurückzuspulen, was jedoch natürlich nicht die Gesamtqualität der Kamera beeinträchtigt. Ich wollte damit nur anklingen lassen, das man bei jedem Kamera-System etwas finden kann.

 

in diesem Sinne

 

Grüsse Alex

 

Die links-rechts-Drehung habe ich im Laufe der Zeit so sehr internalisiert, dass ich sie immer noch unwillkürlich auch bei anderen Kameras, z. B. bei der Leicaflex SL vorzunehmen versuche.

 

Die Rückspulkurbel der F2 habe ich nicht als zu "filigran" empfunden, aber das war sicherlich auch nur eine Frage der Gewöhnung.

 

Entscheidend ist wohl, und darin sind wir sicherlich einig, dass fast alle SLR-Kameras aus dieser Zeit mit Nachführ-Belichtung einen beträchtlichen Zugewinn an Bequemlichkeit boten, ohne dabei dem Benutzer das Denken völlig abzugewöhnen. Das ist für mich ein wesentlicher Grund, diese Geräte immer noch zu benutzen, zumal sie v. a. mit den damals gebräuchlichen Festbrennweiten auch heute noch durchweg hervorragende Bildqualität liefern.

 

Gruß Gerd

Edited by kologeros
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Es gab schon tolle Sachen, insbesondere in den 70ern, soviel, das man gar nicht alles aufzählen kann.

Nikon als Edelschmiede sah ich in den Schaufenstern eher weniger, insbesondere die F2, ich musste dann schon mal nach Stuttgart fahren um mir diese Teile anzusehen. Ein Freund von mir hatte damals die F2 Photomic mit dem MD2 Motor, ich konnte damals gar nicht, vor lauter Bewunderung.

Erst in reiferen Jahren war es mir dann möglich diese Jugendträume zu verwirklichen, seinerzeit waren diese Kameras jedoch immer noch recht teuer. Für eine F2 musste man dann schon beinahe den Neupreis von 800.- - 1000,. , je nach Ausstattung, hinlegen.

 

Hier präsentiert eine F2S, eigentlich auch eine Photomic, nur mit LED sowie die Möglichkeit zum Anschluss eines Blendenmotors. Alles natürlich noch Non-Ai, mir persönlich gefällt der Sucher am besten von allen Modellen, ich weiß aber nicht warum.

 

Gruss Alex

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deutsches Schwermetall, ca. 1965

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Schönes Foto.

 

Weiches Licht und doch modellierend. So mag ich das.

Wie ist das beleuchtet?

 

 

Trau ich mir gar nicht zu sagen, in der Küche mit der dort vorhandenen Neonröhre, deswegen auch ein bisschen farbstichig

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Trau ich mir gar nicht zu sagen, in der Küche mit der dort vorhandenen Neonröhre, deswegen auch ein bisschen farbstichig

 

Sieht aber wirklich gut aus!

 

Bei meiner Panaleica in der Küche bleiben Farbstiche und Belichtungsfehler nicht aus. Dafür sieht man, daß das Bild in der Küche entstand:)

 

Beste Grüße,

Franz

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Edited by Franz S. Borgerding
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"japanisches Schwermetall"

 

Zenza Bronica EC-TL ca. 1978

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japanischer Doppelpack ca. 1966

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"Traumausrüstung"

 

Nikon F3P mit Nikkor 1.8/85mm (Ai-Umbau) ca. 1985

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Trau ich mir gar nicht zu sagen, in der Küche mit der dort vorhandenen Neonröhre, deswegen auch ein bisschen farbstichig

Mal weder ein Beweis, dass keine aufwändige Beleuchtung erforderlich ist um ansprechende Bilder zu machen.

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"Traumausrüstung"

 

Nikon F3P mit Nikkor 1.8/85mm (Ai-Umbau) ca. 1985

 

F3en habe ich auch noch einige aber diese ist die schönste :)

 

Die Bereitschaftstasche dazu in pervers-Rot zeige ich besser nicht :rolleyes:

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