Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Im Vergleich zu z.B. einem mechanischen Damen-AU-Werk aus den 1930ern ist ein Prontor-Verschluss geradezu Grobmechanik.

Lenn,

ich stimme vollkommen mit Dir überein. Außer beim Vergleich von Verschlüssen mit Zeitanzeigern. Hier sollte auch die jeweils bewegte Masse, deren Geschwindigkeit und vor allem "Bremsweg" berücksichtigt werden.

Dann ist nämlich gemessen an z.B. einem 3er Copal so ein Uhrwerk primitiver Kleinkram:)

Beste Grüße,

Franz

Hallo Freunde,

ich hatte sie schon einmal gezeigt, allerdings nur von vorne. Interessant sind die Objektive. Ich habe leider nur ein Omegon drauf. Ansonsten ist die Rapid mit Hexagonen bestückt. Die Hexagone spielen in der Leistungsklasse der Zeiss Hasselbladobjektive mit, aber leider sehr schwer zu bekommen und dann entsprechend teuer. (Eine "M" im Multiformat);)

Tech. Daten:

Negativformat 6x7 cm (10 Bilder auf 120er Rollfilm)

Sucherkamera mit gekoppeltem Entfernungsmesser und automatischem Parallaxenausgleich

Wechselobjektive f5,6/58mm mit optischem Sucher, f3,5/90 mm, f4,5/180 mm, alle mit eingebautem Zentralverschluß B, 1-1/500 s, vollsynchronisiert und mit eingebauter Sonnenblende

Filmrückteile für 120er Rollfilme

Filmrückteile für 220er Rollfilme

Schnellschalthebel für Filmtransport und Verschlußspannung

Negativformat 6x7 cm (10 Bilder auf 120er Rollfilm)

Sucherkamera mit gekoppeltem Entfernungsmesser und automatischem Parallaxenausgleich

Wechselobjektive f5,6/58mm mit optischem Sucher, f3,5/90 mm, f4,5/180 mm, alle mit eingebautem Zentralverschluß B, 1-1/500 s, vollsynchronisiert und mit eingebauter Sonnenblende

Filmrückteile für 120er Rollfilme

Filmrückteile für 220er Rollfilme

Schnellschalthebel für Filmtransport und Verschlußspannung

VG

Frank

Hallo Frank,

manche der hier gezeigten Kameras waren mir bis dato völlig unbekannt, so auch diese.

Wunderbar! Danke fürs Zeigen!

Gerd

Hallo Gerd,

die Omega Rapid war eine reine Pressekamera. Der Verschluß und der Transport werden gleichzeitig betätigt durch einen Knauf (ziehen und stecken) und war bedingt durch diese ungewöhnliche Konstruktion extrem schnell. Der Messucher, ist ähnlich wie bei der Leica M, allerdings werden alle Leuchtrahmen gleichzeitig eingespiegelt, was bedingt durch den grossen Sucher aber kein Problem darstellt.

VG

Frank

Mal wieder etwas eher triviales. Eine Canon EF.

Mit dieser Kamera habe ich einige Jahre fotografiert.

Besonderheiten:

Die Kamera stellt, falls gewünscht, nach vorgewählter Belichtungszeit automatisch die Blende ein.

Der Verschluß ist ein sog. Hybridverschluß. Die kuzen Belichtungszeiten werden mechanisch gebildet, funktionieren also auch ohne Batterie. Die langen Belichtungszeiten werden elektronisch gesteuert.

Das Objektiv ist sehr gut und zeichnet wie üblich bei voller Öffnung recht weich.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Besonderheiten:

Die Kamera stellt, falls gewünscht, nach vorgewählter Belichtungszeit automatisch die Blende ein.

Der Verschluß ist ein sog. Hybridverschluß. Die kuzen Belichtungszeiten werden mechanisch gebildet, funktionieren also auch ohne Batterie. Die langen Belichtungszeiten werden elektronisch gesteuert.

Das Objektiv ist sehr gut und zeichnet wie üblich bei voller Öffnung recht weich.

Hallo Gert,

ich mag Deine Kameras...und Deine Fotos davon. Diese alten Schätzchen haben doch im Gegensatz zu vielen gesichtslosen Neugeräten Chrakter und Individualität.

Dazu habe ich auch noch etwas Schönes aus der Versenkung geholt: Meine feine, kleine, leise Oympus OM2.

Besonderheiten:

Hach, die Anleitung bieibt mir als Erinnerung an Opas erste Canon, die Kameras (es müssten zwei EF gewesen sein) hat sich irgendwer vor mir geschnappt :mad: Dafür habe ich die guten Objektive :D

Ich sollte mal auf die Suche nach so einer schönen EF gehen.

Und auch die OM-2 erfreut mein Herz, unser örtlicher Zeitungsfotograf hatte so eine (OM1 und OM2 und sogar auch noch alte Schraubleicas), schönes Teil!

Edited by Rona|d

Advertisement (gone after registration)

Dazu habe ich auch noch etwas Schönes aus der Versenkung geholt: Meine feine, kleine, leise Oympus OM2.

Sehr, sehr schön.

Die Canon EF ist recht groß, schwer und robust. Die Olympus dagegen ist klein und elegant. Sogar kleiner als die M3. Ich mag die damaligen Olympus Kameras, obwohl ich nie mit einer fotografiert habe.

.Hier ein Vergleich der OM1 mit der M3. Sorry, Bild ist quick and dirty

Fishing for compliments? "Quick" vielleicht, aber wieso "dirty"? M. E. eher beautiful! ;)

Gruß Gerd

Eher nicht. Ich finde es unscharf und die dunklen Bereiche saufen ab.

Ich bin einfach nicht zufrieden.

Aber egal, die beiden Kameras sind einfach bildschön......

Edited by panda

Die OMs sahen ohne Blitzschuh einfach besser aus und man darf feststellen, daß sie nicht umsonst bei ehemaligen M´lern u.a. wegen ihrer Kompaktheit und der hervorragenden Objektive so beliebt waren.

Einfach schön. Meine liebste Seite. Bin immer gespannt ,was es noch so alles zum sehen gibt. ( Altersbedingt)77 und schon seit meiner frühen Jugendzeit reges Interesse an Foto und Film-technik,sind mir fast alles hier vorgestellte Teile bekannt.Herzlichen Dank an alle ,die für die Vorstellungen hier,dazu beigetragen haben.

Freundliche Grüße herbert

Wenn man sich bei der OM anschaut wie klein und fast elegant der Vor- und Aufbau für den Spiegel, Prisma und Sucher waren, könnte man fast wieder auf die abwegige Idee kommen, dass die "adäquate Lösung" ... wie war doch noch mit dem Visoflex? ... aber lassen wir das, denn das ist ja alles Quatsch und lange vorbei.

Fishing for compliments? "Quick" vielleicht, aber wieso "dirty"? M. E. eher beautiful! ;)

Gruß Gerd

Ich muß dazu doch noch ein Wort verlieren. Mit der Qualität des Bildes bin ich wirklich nicht zufrieden. Trotzdem freut es mich natürlich wenn jemand ein anerkennendes Wort zu meinen Bildern äußert.

Vielen Dank

Ich muß dazu doch noch ein Wort verlieren. Mit der Qualität des Bildes bin ich wirklich nicht zufrieden. Trotzdem freut es mich natürlich wenn jemand ein anerkennendes Wort zu meinen Bildern äußert.

Vielen Dank

Ja, ja, die Maßstäbe. Ich wäre froh, wenn mir regelmäßig solche Ergebnisse gelängen, wie Du sie üblicherweise produzierst.

Gruß Gerd

(...) Die Olympus dagegen ist klein und elegant. Sogar kleiner als die M3. (...)

Olympus hat damals mit der OM-Serie (von 1972 bis 1984) wohl die kleinste SLR gebaut; selbst die ab 1977 produzierte Nikon FM/FE war etwas größer. Erst die Nikon FG wies etwa die gleiche Gehäusegröße wie die OM auf, wirkte aber wegen des höheren Prismas größer als die OM.

Die Leicaflex SL und die R3 wirkten dagegen fast klobig. (Mit meinen großen Händen waren/sind mir die Leicaflex oder die Nikon F2/F3 aber lieber als die zierliche Olympus OM oder die Nikon FG)

In den nächsten Tagen werde ich mal Vergleichsfotos einstellen.

Fröhliches Schneeschippen!

Gerd

Edited by kologeros
Korrektur

An das Schneeschippen habe ich mich gewöhnt und nenne es Wintersport.

An das Rasenmähen ebenso- das nenne ich "ich geh' in's Grün" ...

Danke für die feinen Ablichtungen der feinen Kameras, die hätte ich so nie hinbekommen.

Dieser Thread erfreut richtig...

Edited by Land
truckvehler

Noch son Oldie:

Kodak Retina Reflex mit Synchro-Compur-Zentralverschluss und Schneider Xenon 2/50 (Satzobjektiv), Zustand B- : Die Verchromung ist schadhaft, der Verschluss müde :(, der Beli funktioniert noch :)