Jump to content

Recommended Posts

Guest Bernd Banken
Wem das Tessina-Format nicht gross genug war, toll, Bernd!

Vor ein paar Jahren habe ich dieses Kleinod in der Hand gehabt. Vor Staunen leicht geöffneter Mund, dann das Lachen des Ladenbesitzers als er sein Hemd aufknöpft und eine Knopflochkamera um Vorschein kommt......

Ein irrer Laden, auch mit vielen Leicas....

Guest ...die Bildermacher

Zur Abwechslung mal wieder etwas Kaviar....

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Advertisement (gone after registration)

Naja, dann muss ich ja wohl auch mal was tun... :

2/58mm Biotar mit Springblende,

1,8/50mm Oreston

(Beides gaußsche Sechslinser, verträumt bei Kellerlicht -60W- mit ebensolchem Gerät aufgenommen)

Die Prakticas wurden noch nicht ausreichend gewürdigt.

Deshalb hier stellvertretend zwei Generationen von vielen.

Interessant vor allem die Paktica LLC mit elektrischer Blendenwertübertragung für die Offenblende-Messung, und das bei einem M42 Objektivanschluss. Man hat dafür die Schleifbahnen für die Kontakte eben so lang gemacht, dass es immer gepasst hat.

Ich habe mit der LLC einige Zeit Urlaubsbilder gemacht. Leider war das Objektiv nicht so berauschend. Aber für Printbilder hat es gelangt.

Uups, Land das war ja fast synchron.

.

Edited by panda

Mir fällt immer wieder auf, dass selten Gegenlichtblenden mit den Praktikas gezeigt werden. Sind die alle zerfallen (falls es drüben überhaupt welche aus Gummi gab) oder hat man damals generell gerne darauf verzichtet? Wir haben nach der Wende bei Bekannten aus dem Osten nie welche gefunden.

Mir fällt immer wieder auf, dass selten Gegenlichtblenden mit den Praktikas gezeigt werden. Sind die alle zerfallen (falls es drüben überhaupt welche aus Gummi gab) oder hat man damals generell gerne darauf verzichtet? Wir haben nach der Wende bei Bekannten aus dem Osten nie welche gefunden.

Mit der LLC habe, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, so eine umstülpbare Gummiblende verwendet. Vielleicht war die sogar aus Tschopau (Plaste und Elaste). :D

Aber für die Schublade wurde die schon lange entfernt und die Kamera läßt sich auch ohne besser fotografieren.

Sekt, Schampus, Kaviar, Fanfahren, Ehrenjungfrauen, ich bin befördert worden vom einfachen zum erfahrenen Benutzer.

Edited by panda

Blenden habe ich zwei, eine konnte ich zusammen mit einer Revueflex TL25 meinem Bruder schenken: Blenden braucht man nur gegen Streulicht von der Seite- sowas tue ich mir nicht an- die Kameras selbst halten ewig, auch ohne Wartung.

Eine würde vollkommen reichen.

Panda: Die BX kenne ich nicht, weiß auch daher nicht, ob das Objektiv ggf. bereits ein Kooperationsteil war- die LLC war zwar die erste Kamera mit elektr. Blendenübertragung, ist aber ohne Schnittbildentfernungsmesser, evtl. sind deshalb Deine Einschätzung "nicht so sonderlich gut".

Kamerahersteller und Zulieferfirmen im Dresdner Raum

Nach meinen Beobachtungen sind die Oreston und Pentacon eigentlich klasse- .

Damals kann so manche Enttäuschung am Filmmaterial gehangen haben- dabei muß man nicht mal an die stichigen Perutz denken!

Ein typisches Bild mit einer MTL3 und dem Oreston 1,8/50 ist dieses:

http://www.plaetzchenwolf.eu/Bilder/Matt2.jpg

(Eingescannt vom 13x18 Papierbild,- das Original ist noch besser)

Die Leicaflex SL hätte mich sehr interessiert- die ist aber wohl recht schwer zu haben.

(Der MTL sehr ähnlich)

Edited by Land

Prominent with 50mm F1.5 Nokton

Dr No:

Der Preis ist sehr günstig, weil es ein Vorgängermodell zur SL ist

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/48344-leicaflex-schwarz-verchromt.html

Leicaflex SL - Monty-Ranch

Die letzten westdeutschen Kleinbildcameras / Wie sie gegen die Japaner verloren

Leica Camera ? Wikipedia

Der letzte Link war entscheidend, dass mir die SL näher kam.

Ismail in der Bucht ist zwar billig, aber das richtige Modell ist es leider nicht.

Danke trotzdem !

... Ismail in der Bucht ist zwar billig, aber das richtige Modell ist es leider nicht.

Also, das verstehe ich nicht. In der Bucht werden ständig Leicaflex SL und SL2 zu sehr moderaten Preisen angeboten. Starte doch einfach mal eine Suche.;)

Dr No:

Der Preis ist sehr günstig, weil es ein Vorgängermodell zur SL ist

stimmt Vorgängermodell :(!

Also, das verstehe ich nicht. In der Bucht werden ständig Leicaflex SL und SL2 zu sehr moderaten Preisen angeboten. Starte doch einfach mal eine Suche.;)

genau, stimmt auch für die SL ;) (z.B: 370157572528)

und,

hättest Du diese großartige Seite gesehen, hättest du Dir schon längst eine gekauft :D:

http://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Leica_R-Kameras#Leicaflex_.281965-1968.29

Gruß NO