Dr. No Posted January 7, 2009 Share #921 Posted January 7, 2009 Advertisement (gone after registration) Wolfhard, starkes Portrait OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 7, 2009 Posted January 7, 2009 Hi Dr. No, Take a look here Nicht immer nur Kaviar .... I'm sure you'll find what you were looking for!
summarod Posted January 7, 2009 Share #922 Posted January 7, 2009 Hi Olaf! Alles eine Frage des Motivs!! Grüße Wolfhard Link to post Share on other sites More sharing options...
panda Posted January 8, 2009 Share #923 Posted January 8, 2009 Weiter mit einer sehr schönen Kamera aus den 50er Jahren. Die Retine 1B mit dem Xenar 2,8/50mm. Das Xenar ist vom Prinzip mit dem Tessar und dem Elmar vergleichbar, Ob das Objektiv eine hohe oder nur eine durchschnittliche Leistung erbrachte war reiner Zufall. Es wurde halt verbaut was aus der Fertigung kam. Ob Kodak hier wie Rollei eine Auslese durchgeführt hat ist mir nicht bekannt. Übrigens: Der leicht warme Ton in einigen meiner Bilder ist Absicht. Es ist pure Lust an der Spielerei. Ich weiss wie man einen Farbstich mit Photoshop entfernt. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=771302'>More sharing options...
wizard Posted January 8, 2009 Share #924 Posted January 8, 2009 Es wurde halt verbaut was aus der Fertigung kam.Ob Kodak hier wie Rollei eine Auslese durchgeführt hat ist mir nicht bekannt. Interessant. Ich dachte immer, dass Schneider an seine Optiken ähnliche Qualitätsansprüche stellt wie Leica und Zeiss. Von daher ging ich bisher davon aus, dass die Objektive bei Schneider getestet werden und erst dann, nach positiver Prüfung also, zum Kamerahersteller gewandert sind. War dem nicht so? Dein Kommentar lässt anderes vermuten, aber weißt Du diesbezüglich mehr? Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted January 8, 2009 Share #925 Posted January 8, 2009 m. W. hat z. B. Linhof die angelieferten Objektive selektiert. Wenn auf dem Compur "Linhof" steht, sind sie gut. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted January 8, 2009 Share #926 Posted January 8, 2009 Heute bin ich am falschen Laden vorbeigeganngen und habe ins Schaufenster geschaut ... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! aufgen. mit M8, Summicron 35, Autoiso Gruß Thomas Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! aufgen. mit M8, Summicron 35, Autoiso Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=771499'>More sharing options...
Dr. No Posted January 8, 2009 Share #927 Posted January 8, 2009 Advertisement (gone after registration) Heute bin ich am falschen Laden vorbeigeganngen und habe ins Schaufenster geschaut ... Thomas, tolle Läden habt Ihr da in Süddeutschland - schönes Stück! Gruß OLAF Link to post Share on other sites More sharing options...
panda Posted January 8, 2009 Share #928 Posted January 8, 2009 ... Dein Kommentar lässt anderes vermuten, aber weißt Du diesbezüglich mehr? ... Leider eben nicht. Ich bewege mich da auf sehr dünnem Eis. Hintergrund ist eine Information, dass Rollei alle Objektive einer fotografischen Eingangsprüfung unterzogen hatte und darauf hin einen hohen Prozentsatz der gelieferten Teile sowohl an Zeiss als auch an Schneider zurückgesandt hat. Leider finde ich diesen Text nicht mehr. Vielleicht hat ja einer unserer Forenten hier einen Hinweis. Der Hinweis von Thomas zeigt aber, dass das nicht völlig aus der Luft gegriffen ist. Wie die Firmen nach der Qualitätsprüfung mit den Teilen umgehen ist natürlich eines der am besten gehüteten Firmengeheimnisse. Fakt ist, dass eine technische Fertigung ohne Toleranzen; und seien sie noch so klein: nicht möglich ist. Leider haben diese Toleranzen die unangenehme Eigenschaft sich nicht nur gegenseitig aufzuheben sondern sich gelegentlich auch zu addieren.Das führt dann eben zu besseren aber auch zu schlechteren Exemplaren. Der Herr Gauß hat mit seiner Glockenkurve sehr anschaulich dargestellt wie eine statistische Verteilung aussieht. Das gilt für jedes technische Erzeugnis. Link to post Share on other sites More sharing options...
panda Posted January 8, 2009 Share #929 Posted January 8, 2009 @Thomas Glückwunsch zu der schönen Retina III c. Gleich noch ein Bild einer Retina III C (groß C) hinterher. Die Variante mit dem großen C hatte einen verbesserten Messsucher. Eingespiegelt wurden Bildfeldbegrenzungen für 35, 50 und 80 mm Brennweite. Graviert sind die Objektive als "Retina - Xenar" oder als "Retina - Xenon". Auch Selektiert? Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=771532'>More sharing options...
Dr. No Posted January 8, 2009 Share #930 Posted January 8, 2009 Einige Retinas gibts hier - schön . Da wir uns gerade im Bereich Kodak bewegen: Kodak Vest-Pocket von 1913! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß OLAF Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß OLAF ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=771548'>More sharing options...
R3 MOT Posted January 8, 2009 Share #931 Posted January 8, 2009 Hallo Thomas! Schönes Stueck die Retina.Gibt es da noch mehr so schöne Sachen, welcher Laden war es denn? Komme im Februar wieder runter zum "einkaufen"... Gruss! Siegfried Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted January 8, 2009 Share #932 Posted January 8, 2009 Siegfried, das war kein Gebrauchtladen. Der Inhaber fotografiert gerne und nimmt immer wieder mal etwas in Komission. Meistens ganz normale Sachen. Er hatte noch eine Retina ohne Belichtungsmesser im Fenster, sowie ein paar alte Blitze, Tokina- und Danubia-Objektive. Der Laden heißt: "Foto-Drogerie Schieder"und ist in Weiden/Oberpfalz am Marktplatz, schräg gegenüber vom Alten Rathaus. Und obwohl der Schwerpunkt auf Drogerie und Parfümerie liegt, hat man dort Filme, Diazubehör, Projektoren, Stative, Analogkameras, etc. Gruß Thomas VIelleicht werde ich doch noch mal Sammler von irgendwas . Bisher habe ich es abgelehnt, zu sammeln. Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted January 8, 2009 Share #933 Posted January 8, 2009 Noch was, Siegfried: In Nürnberg gibt es nicht mehr viele Läden mit Gebrauchtem, eigentlich nur noch SH-Photo im Hause Foto Schorn, Pillenreuther Str. München ist noch ergiebiger, fast alle großen Geschäfte führen Gebrauchtartikel. Und es gibt einige, die nur Second-Hand verkaufen. Die Straßen weiß ich nicht, habe sie mir bei Konfirmandenausflügen erwandert. In Bayreuth ist bei der Stadtkirche Foto Altkofer mit einigem Gebrauchten. Er hält in Oberfranken die Leicafahne hoch. Der Chef ist freundlich und kompetent. Das Secondhandsortiment ist m. E. nicht billig, sondern eher teuer. In Weiden, Mooslohstr. hat der Versender Foto-Brenner einen Laden, in dem man alles kriegt, was die Firma vorrätig hat. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted January 9, 2009 Share #934 Posted January 9, 2009 Jetzt habe ich doch noch eine Frage zu dieser Retina. Mit dabei war ein Weitwinkel, Lichtstärke 5,6. Muß ich mir dann merken, daß dies 2,0 an der Blendenskala entspricht und alle Einstellungen korrigieren, oder fängt alles eben erst bei 5,6 an und die größeren Öffnungen sind egal? Mit der Entfernungseinstellung ist es ähnlich. Messe ich die Entfernung und übertrage die Meterzahl auf die weiße Skala untern am Tubus? Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
wizard Posted January 9, 2009 Share #935 Posted January 9, 2009 @Gleich noch ein Bild einer Retina III C (groß C) hinterher. Gert, genau so eine habe ich auch, daher meine Frage. Abgeblendet ist das Retina-Xenon 50mm sehr scharf, aber bei Offenblende kann es einem Leitz Objektiv aus derselben Zeit bei weitem nicht das Wasser reichen. Jetzt habe ich doch noch eine Frage zu dieser Retina. Mit dabei war ein Weitwinkel, Lichtstärke 5,6. ...oder fängt alles eben erst bei 5,6 an und die größeren Öffnungen sind egal?. So ist es. Mit der Entfernungseinstellung ist es ähnlich. Messe ich die Entfernung und übertrage die Meterzahl auf die weiße Skala untern am Tubus? Exakt. Viel Spass damit! Grüße, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
panda Posted January 9, 2009 Share #936 Posted January 9, 2009 Gert, ... Abgeblendet ist das Retina-Xenon 50mm sehr scharf, aber bei Offenblende kann es einem Leitz Objektiv aus derselben Zeit bei weitem nicht das Wasser reichen. ... Andreas Dazu kann ich nichts sagen. Ich habe vor vielen Jahren mal mit einer IIIc fotografiert. Die Ergebnisse waren nicht schlecht aber auch nicht überwältigend. Ich glaube, ich habe da niemals mit Offenblende gearbeitet. Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted January 9, 2009 Share #937 Posted January 9, 2009 Vielen Dank, Andread Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Roland L. Posted January 9, 2009 Share #938 Posted January 9, 2009 Kaviar, fotografiert mit einem Kunstlachs-Brötchen Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=772281'>More sharing options...
R3 MOT Posted January 9, 2009 Share #939 Posted January 9, 2009 Noch was, Siegfried:In Nürnberg gibt es nicht mehr viele Läden mit Gebrauchtem, eigentlich nur noch SH-Photo im Hause Foto Schorn, Pillenreuther Str. München ist noch ergiebiger, fast alle großen Geschäfte führen Gebrauchtartikel. Und es gibt einige, die nur Second-Hand verkaufen. Die Straßen weiß ich nicht, habe sie mir bei Konfirmandenausflügen erwandert. In Bayreuth ist bei der Stadtkirche Foto Altkofer mit einigem Gebrauchten. Er hält in Oberfranken die Leicafahne hoch. Der Chef ist freundlich und kompetent. Das Secondhandsortiment ist m. E. nicht billig, sondern eher teuer. In Weiden, Mooslohstr. hat der Versender Foto-Brenner einen Laden, in dem man alles kriegt, was die Firma vorrätig hat. Gruß Thomas Hallo Thomas! Danke für die Zeilen, SH-Photo in Nürnberg kenne ich, habe dort schon viel eingekauft. Ich weiß das der Laden schon "behandelt" wurde hier im Forum..., persönlich habe ich aber nur die besten Erfahrungen gemacht und wurde immer mit größter Kulanz behandelt wenn ich mal eine Reklamation hatte. Ganz früher hieß das Ganze schlicht und einfach Foto Max und war der Stammladen meines Vaters. Bei der Drogerie in Weiden muß ich unbedingt vorbei schauen wenn ich das nächste mal zu Brenner komme, auch die Bayreuther Adresse werde ich mir merken. Ich kann mir schon denken das München da ergiebiger ist - aber ich fahre eben mal nicht gern nach Bayern...,komme kaum über die Stadtgrenze nach Fürth... Mit meiner Retina automatik I habe ich erst vor 2 Tagen fotografiert. Ich möchte mich eigentlich nicht als Sammler bezeichnen, aber ich mag eben alte Kameras! Gruß! Siegfried Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=772867'>More sharing options...
achim Posted January 10, 2009 Share #940 Posted January 10, 2009 ...und noch ein Schätzchen aus den 30ern ! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=773120'>More sharing options...
Recommended Posts