herbert gebhardt Posted December 16, 2010 Share #2721 Posted December 16, 2010 Advertisement (gone after registration) Hallo Ronald.Du hast die Kombi A1 mit 500er Spiegellinse gut ins Bild gesetzt. Danke dafür. Ich mag diese Dinger.Schade,dass ich das Minolta nicht an der 5DII verwenden kann. Das größere Auflagemaß bei Canon lässt das leider nicht zu.Gruß herbert Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 16, 2010 Posted December 16, 2010 Hi herbert gebhardt, Take a look here Nicht immer nur Kaviar .... I'm sure you'll find what you were looking for!
klaush Posted December 16, 2010 Share #2722 Posted December 16, 2010 @ Herbert : Das Spiegel-Nikkor 8/500 passt dagegen gut an die 5DII. Grüße Klaush Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=1532387'>More sharing options...
Rona!d Posted December 16, 2010 Author Share #2723 Posted December 16, 2010 Hallo Ronald.Du hast die Kombi A1 mit 500er Spiegellinse gut ins Bild gesetzt. Danke dafür. Ich mag diese Dinger.Schade,dass ich das Minolta nicht an der 5DII verwenden kann. Das größere Auflagemaß bei Canon lässt das leider nicht zu.Gruß herbert Herbert, was spricht dagegen, an einem sonnigen Tag mal wieder einen Film durch die Minolta zu ziehen? Link to post Share on other sites More sharing options...
herbert gebhardt Posted December 16, 2010 Share #2724 Posted December 16, 2010 Herbert, was spricht dagegen, an einem sonnigen Tag mal wieder einen Film durch die Minolta zu ziehen? Ronald,da hast Du Recht. Das werde ich auch mal tun. Warte auf Sonne. Danke,Ronald Gruß herbert Link to post Share on other sites More sharing options...
herbert gebhardt Posted December 16, 2010 Share #2725 Posted December 16, 2010 @ Herbert : Das Spiegel-Nikkor 8/500 passt dagegen gut an die 5DII. Grüße Klaush Hallo Klaush.Danke für das EOS-Nikon Bild. Mit Nikon und Leica-Minolta Spiegeltele ginge das auch. Leider habe ich aber nur das von Minolta. Anpassungsringe mit einer eingebauten Linse eignen sich nicht. Gruß herbert 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted December 16, 2010 Share #2726 Posted December 16, 2010 Na gut. Wo wir jetzt bei den Japanern gelandet sind, spare ich mir mal ein Bild meiner A-1 mit dem Tokina-500er ("für meine Frau den zweitbesten Fisch, bitte") und zeige meine zweitliebste TLR: Beste Grüße, Franz 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted December 16, 2010 Share #2727 Posted December 16, 2010 (edited) Advertisement (gone after registration) Dirk, den Keuchhusten der A-Serie sollte jede Kamerawerkstatt kuriert bekommen, aber das kann man nach der von mir verlinkten Anleitung auch selbst machen. Allerdings erfordert das Aufziehen eines wirklich kleinsten (da reden wir vom µl-Bereich, ein normaler Tropfen ist etwa das hundertfache der benötigten Menge! Etwa das Volumen, was vorn in die Nadel einer Diabetikerspritze paßt, reicht völlig. Bloß haben diese praktischen Insulinspritzen leider eine zu kurze Nadel.) Tropfen Öls einige Übung. Das sollte man vor dem scharfen Eingriff so zwanzigmal trainiert haben. Zuviel an Öl und die Kamera ist alsbald ein Fall für die "richtige" Werkstatt. Angst braucht man aber nicht zu haben, mit Aldos Anleitung habe ich es bei einer AE1p, einer AV1 und einer A1 hinbekommen, noch ehe ich meinen ersten Prontor-Verschluß offen oder gar eine Zorki zerlegt und wieder zusammen hatte. Es ist abgesehen vom Aufziehen des Öls nicht weiter schwer. Nach der Injektion des Öltropfens einige Zeit warten, dann die Kamera zwei Dutzend Male überkopf auslösen. Kamera über Nacht richtig herum stehen lassen, am nächsten Morgen noch ein paar Mal auslösen. Wenn der Husten anhält, einen zweiten kleinsten Öltropfen applizieren. Hilft das auch nicht: Ab in die Werkstatt. Hier möchte ich besonders Fa. Hügle empfehlen: Kamera-Spezialwerkstatt | Startseite (die Seite ist bunt, die Werkstatt aber kompetent). Beste Grüße, Franz Edited December 16, 2010 by Franz S. Borgerding Tropfengröße ergänzt 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Zentralverschluss Posted December 16, 2010 Share #2728 Posted December 16, 2010 Canon Squeal - Keuchhusten für Fortgeschrittene... Die Anleitungen im Internet sind sehr nützlich und auch richtig. Was ich immer vermisst habe, ist die Erklärung, worum es überhaupt geht. Ich zeige es Euch am "lebenden Objekt". Wer nicht von oben rankommt (was natürlich besser ist), sieht aber wenigstens, wie die Nadel zu führen ist und stochert nicht mehr in "terra incognita" Das Prinzip: Sowohl beim Hoch- wie auch beim Runterklappen des Spiegels wird über eine Zahnradkaskade das letzte Glied der Kaskade (Die Schwungmasse, daher aus massivem Metall) innerhalb sehr kurzer Zeit auf hohe Drehzahl gebracht. Dies hat einen dämpfenden Effekt auf die Spiegelbewegung, wobei dieser zu den Endanschlägen sein Maximum erreicht. Hohe Drehzahl und trockenes Lager gibt - Keuchhusten und später kaputt! Ich hoffe, die angehängten Bilder verdeutlichen die Sache hinreichend. Beste Grüße an die Gemeinde Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 11 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=1532730'>More sharing options...
klaush Posted December 16, 2010 Share #2729 Posted December 16, 2010 Na gut, hier noch eine Yashica. Nicht sehr exotisch und auch nicht selten. Vermutlich hier auch schon gezeigt. Mir macht sie aber Freude, weil man gute Fotos mit ihr aufnehmen kann. Grüße Klaush Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=1532735'>More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted December 16, 2010 Share #2730 Posted December 16, 2010 Na dann schiebe ich doch zur Teedose gleich mal ein richtiges Fischbrötchen nach. Braun Paxina, die Box für Fortgeschrittene: Beste Grüße, Franz 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted December 16, 2010 Share #2731 Posted December 16, 2010 Canon Squeal - Keuchhusten für Fortgeschrittene... Die Anleitungen im Internet sind sehr nützlich und auch richtig. Was ich immer vermisst habe, ist die Erklärung, worum es überhaupt geht. Ich zeige es Euch am "lebenden Objekt". [...] Ich hoffe, die angehängten Bilder verdeutlichen die Sache hinreichend. Mein lieber Zentralverschluss, das verdient nicht nur den schnöden Klick, sondern auch den direkten persönlichen Dank! Derartige Bilder habe ich nicht gemacht, als ich eine AE-1 ausgeschlachtet habe. Beste Grüße, Franz 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Nasel Posted December 16, 2010 Share #2732 Posted December 16, 2010 Da bleibt keine Frage mehr offen:) Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted December 16, 2010 Share #2733 Posted December 16, 2010 Da bleibt keine Frage mehr offen:) stimmt, jetzt gehts ans doing! Link to post Share on other sites More sharing options...
herbert gebhardt Posted December 17, 2010 Share #2734 Posted December 17, 2010 WUNDERBAR. Das gefällt mir alles sehr gut. Kann ruhig so weiter gehen. Meinen Dank an alle Bild-Einsteller,die bestimmt oftmals mit großem Aufwand,diese Bilder erstellt haben.Schön zu sehen was es alles so gibt,oder schon gegeben hat.Alles für die Fotografie! Grüße und allen eine schöne Weihnachtszeit wünscht herbert 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
klaush Posted December 17, 2010 Share #2735 Posted December 17, 2010 @Herbert und die anderen: Danke für die netten Worte und für die Weihnachtswünsche. Auch von mir an Dich und alle anderen alles Gute und frohe Festtage. Klaush 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Nasel Posted December 17, 2010 Share #2736 Posted December 17, 2010 Hatten wir diese schon? Es gibt sie oft schon im Doppelpack...feste Brennweite, gegen Aufpreis sogar mit Blitz:D Link to post Share on other sites More sharing options...
harryzet Posted December 17, 2010 Share #2737 Posted December 17, 2010 smörebröt mit deutscher butter Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=1533463'>More sharing options...
klaush Posted December 17, 2010 Share #2738 Posted December 17, 2010 Junge, Junge, was habt Ihr für Geschütze. Link to post Share on other sites More sharing options...
guyhein Posted December 18, 2010 Share #2739 Posted December 18, 2010 SIDA heisst übrigens auf französisch 'AIDS'! Link to post Share on other sites More sharing options...
thomas_schertel Posted December 18, 2010 Share #2740 Posted December 18, 2010 Ich hab mal was neues: Altissa Altix NB mit Tempor Weitverschluß und 2 Normalobjektiven. Der Belichtungsmesser bewegt sich noch. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Gruß Thomas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=1534047'>More sharing options...
Recommended Posts