Jump to content

Recommended Posts

@ Herbert : Das Spiegel-Nikkor 8/500 passt dagegen gut an die 5DII.

Grüße

Klaush

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 2

Hallo Ronald.Du hast die Kombi A1 mit 500er Spiegellinse gut ins Bild gesetzt. Danke dafür. Ich mag diese Dinger.Schade,dass ich das Minolta nicht an der 5DII verwenden kann. Das größere Auflagemaß bei Canon lässt das leider nicht zu.Gruß herbert

Herbert, was spricht dagegen, an einem sonnigen Tag mal wieder einen Film durch die Minolta zu ziehen?:)

Advertisement (gone after registration)

Dirk, den Keuchhusten der A-Serie sollte jede Kamerawerkstatt kuriert bekommen, aber das kann man nach der von mir verlinkten Anleitung auch selbst machen.

Allerdings erfordert das Aufziehen eines wirklich kleinsten (da reden wir vom µl-Bereich, ein normaler Tropfen ist etwa das hundertfache der benötigten Menge! Etwa das Volumen, was vorn in die Nadel einer Diabetikerspritze paßt, reicht völlig. Bloß haben diese praktischen Insulinspritzen leider eine zu kurze Nadel.) Tropfen Öls einige Übung. Das sollte man vor dem scharfen Eingriff so zwanzigmal trainiert haben. Zuviel an Öl und die Kamera ist alsbald ein Fall für die "richtige" Werkstatt.

Angst braucht man aber nicht zu haben, mit Aldos Anleitung habe ich es bei einer AE1p, einer AV1 und einer A1 hinbekommen, noch ehe ich meinen ersten Prontor-Verschluß offen oder gar eine Zorki zerlegt und wieder zusammen hatte. Es ist abgesehen vom Aufziehen des Öls nicht weiter schwer.

Nach der Injektion des Öltropfens einige Zeit warten, dann die Kamera zwei Dutzend Male überkopf auslösen. Kamera über Nacht richtig herum stehen lassen, am nächsten Morgen noch ein paar Mal auslösen. Wenn der Husten anhält, einen zweiten kleinsten Öltropfen applizieren. Hilft das auch nicht: Ab in die Werkstatt. Hier möchte ich besonders Fa. Hügle empfehlen: Kamera-Spezialwerkstatt | Startseite (die Seite ist bunt, die Werkstatt aber kompetent).

Beste Grüße,

Franz

Edited by Franz S. Borgerding
Tropfengröße ergänzt
  • Like 2

Canon Squeal - Keuchhusten für Fortgeschrittene...

Die Anleitungen im Internet sind sehr nützlich und auch richtig. Was ich immer vermisst habe, ist die Erklärung, worum es überhaupt geht. Ich zeige es Euch am "lebenden Objekt".

Wer nicht von oben rankommt (was natürlich besser ist), sieht aber wenigstens, wie die

Nadel zu führen ist und stochert nicht mehr in "terra incognita"

Das Prinzip: Sowohl beim Hoch- wie auch beim Runterklappen des Spiegels wird über eine

Zahnradkaskade das letzte Glied der Kaskade (Die Schwungmasse, daher aus massivem

Metall) innerhalb sehr kurzer Zeit auf hohe Drehzahl gebracht. Dies hat einen dämpfenden

Effekt auf die Spiegelbewegung, wobei dieser zu den Endanschlägen sein Maximum erreicht.

Hohe Drehzahl und trockenes Lager gibt - Keuchhusten und später kaputt!

Ich hoffe, die angehängten Bilder verdeutlichen die Sache hinreichend.

Beste Grüße an die Gemeinde

• Like 11

Na gut, hier noch eine Yashica. Nicht sehr exotisch und auch nicht selten. Vermutlich hier auch schon gezeigt.

Mir macht sie aber Freude, weil man gute Fotos mit ihr aufnehmen kann.

Grüße

Klaush

• Like 4

Canon Squeal - Keuchhusten für Fortgeschrittene...

Die Anleitungen im Internet sind sehr nützlich und auch richtig. Was ich immer vermisst habe, ist die Erklärung, worum es überhaupt geht. Ich zeige es Euch am "lebenden Objekt".

[...]

Ich hoffe, die angehängten Bilder verdeutlichen die Sache hinreichend.

Mein lieber Zentralverschluss,

das verdient nicht nur den schnöden Klick, sondern auch den direkten persönlichen Dank! Derartige Bilder habe ich nicht gemacht, als ich eine AE-1 ausgeschlachtet habe.

Beste Grüße,

Franz

• Like 1

WUNDERBAR. Das gefällt mir alles sehr gut. Kann ruhig so weiter gehen. Meinen Dank an alle Bild-Einsteller,die bestimmt oftmals mit großem Aufwand,diese Bilder erstellt haben.Schön zu sehen was es alles so gibt,oder schon gegeben hat.Alles für die Fotografie! Grüße und allen eine schöne Weihnachtszeit wünscht herbert

• Like 1

smörebröt mit deutscher butter

• Like 1

Ich hab mal was neues:

Altissa Altix NB mit Tempor Weitverschluß und 2 Normalobjektiven. Der Belichtungsmesser bewegt sich noch.

Gruß

Thomas

• Like 6