Thomas Böder Posted May 12, 2010 Share #2421 Posted May 12, 2010 Advertisement (gone after registration) Hier mal ein ziemlich feines Schnuckelchen aus den 50ern. Eine "Super Dollina 2" aus den Camerawerken Dresden. Geht schon fast als Handschmeichler durch Verbaut ist ein vergütetes Tessar 2.8/50, welches auch schön scharf ist. Mit dem Knopf an der Seite wird die Entfernung eingestellt. Das erfolgt per Schnittbildentfernungsmesser. Oben links ist die eingestellte Entfernung abzulesen. Der eigentliche Sucher befindet sich hinten links. Das Teil ist erstaunlich präzise und quasi parallaxenfrei! Einzig nervig ist das zurückspulen des Films, weil das Rad ein wenig zu klein geraten ist. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=1321989'>More sharing options...
Advertisement Posted May 12, 2010 Posted May 12, 2010 Hi Thomas Böder, Take a look here Nicht immer nur Kaviar ... . I'm sure you'll find what you were looking for!
Thomas Böder Posted May 12, 2010 Share #2422 Posted May 12, 2010 Und nun noch ein paar Beispielbilder der Super Dollina 2 mit Efke 25. Für die Streifen kann ich nichts, die waren schon drauf... ...vom Anfang bis zum Ende Grüße, Thomas. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=1321993'>More sharing options...
Convair58 Posted May 12, 2010 Share #2423 Posted May 12, 2010 Und nun noch ein paar Beispielbilder der Super Dollina 2 mit Efke 25.Für die Streifen kann ich nichts, die waren schon drauf... ...vom Anfang bis zum Ende Grüße, Thomas. [ATTACH]202349[/ATTACH] [ATTACH]202350[/ATTACH] [ATTACH]202351[/ATTACH] [ATTACH]202352[/ATTACH] [ATTACH]202353[/ATTACH] schnuggeliche Kamera (habe ich noch nie gesehen) und sehr schöne Fotos Gruss Alex Link to post Share on other sites More sharing options...
Convair58 Posted May 13, 2010 Share #2424 Posted May 13, 2010 Minolta SRT-101 ca. 1966 Das Erfolgsmodell von Minolta schlechthin, da passte wirklich alles, fortschrittliche Technik, Zuverlässigkeit, Verarbeitung, Qualität der Objektive, ein wirkliches Meisterwerk von Minolta und mit kleinen Veränderungen über viel Jahre hergestellt. Was für ein Jammer, das es diese Firma nicht mehr gibt. Diese Kamera kaufte ich mir 1972 bei einem Urlaub in Badenweiler, bis heute hat sie noch nie eine Werkstatt besuchen müssen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=1322607'>More sharing options...
kologeros Posted May 13, 2010 Share #2425 Posted May 13, 2010 Minolta SRT-101 ca. 1966 Das Erfolgsmodell von Minolta schlechthin, da passte wirklich alles, fortschrittliche Technik, Zuverlässigkeit, Verarbeitung, Qualität der Objektive, ein wirkliches Meisterwerk von Minolta und mit kleinen Veränderungen über viel Jahre hergestellt. Was für ein Jammer, das es diese Firma nicht mehr gibt. (...) . Das kann ich nur unterstreichen! Auch ich habe lange damit fotografiert und manche Aufnahme gemacht, die ich nicht missen möchte. Allerdings lag die Blendenübertragung außen, und wenn da Staub eindrang, war die Funktion gestört. Deswegen habe ich mich dann schweren Herzens von der SRT 101 samt Ausrüstung getrennt und mir meine erste Nikon, eine F 2, zugelegt. Die habe ich immer noch - unkaputtbar und zuverläsig wie am ersten Tag, das Teil! Gruß Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
Convair58 Posted May 13, 2010 Share #2426 Posted May 13, 2010 Das kann ich nur unterstreichen! Auch ich habe lange damit fotografiert und manche Aufnahme gemacht, die ich nicht missen möchte. Allerdings lag die Blendenübertragung außen, und wenn da Staub eindrang, war die Funktion gestört. Deswegen habe ich mich dann schweren Herzens von der SRT 101 samt Ausrüstung getrennt und mir meine erste Nikon, eine F 2, zugelegt. Die habe ich immer noch - unkaputtbar und zuverläsig wie am ersten Tag, das Teil! Gruß Gerd Das hat schon gestimmt mit der MC-Kupplung, eine kleine Schwachstelle bei Minolta, selbst jedoch hatte ich keine Probleme damit. Und wenn schon die F2 erwähnt wird (sicher eine prachtvolle Kamera) war doch das "Einprogrammierungs-Ritual" der NON-Ai Kameras für die Offenblendenmessung nicht gerade fortschrittlich. Überhaupt merkt man der F2 die Verwandschaft zu ihren Vorgängern an, ich erwähne nur noch die Rückspulkurbel, die viel zu filigran ist, ging das noch bei den Sucherkameras durch, war es bei der F2 doch sehr mühselig einen Film zurückzuspulen, was jedoch natürlich nicht die Gesamtqualität der Kamera beeinträchtigt. Ich wollte damit nur anklingen lassen, das man bei jedem Kamera-System etwas finden kann. in diesem Sinne Grüsse Alex Link to post Share on other sites More sharing options...
kologeros Posted May 13, 2010 Share #2427 Posted May 13, 2010 (edited) Advertisement (gone after registration) Das hat schon gestimmt mit der MC-Kupplung, eine kleine Schwachstelle bei Minolta, selbst jedoch hatte ich keine Probleme damit. Und wenn schon die F2 erwähnt wird (sicher eine prachtvolle Kamera) war doch das "Einprogrammierungs-Ritual" der NON-Ai Kameras für die Offenblendenmessung nicht gerade fortschrittlich. Überhaupt merkt man der F2 die Verwandschaft zu ihren Vorgängern an, ich erwähne nur noch die Rückspulkurbel, die viel zu filigran ist, ging das noch bei den Sucherkameras durch, war es bei der F2 doch sehr mühselig einen Film zurückzuspulen, was jedoch natürlich nicht die Gesamtqualität der Kamera beeinträchtigt. Ich wollte damit nur anklingen lassen, das man bei jedem Kamera-System etwas finden kann. in diesem Sinne Grüsse Alex Die links-rechts-Drehung habe ich im Laufe der Zeit so sehr internalisiert, dass ich sie immer noch unwillkürlich auch bei anderen Kameras, z. B. bei der Leicaflex SL vorzunehmen versuche. Die Rückspulkurbel der F2 habe ich nicht als zu "filigran" empfunden, aber das war sicherlich auch nur eine Frage der Gewöhnung. Entscheidend ist wohl, und darin sind wir sicherlich einig, dass fast alle SLR-Kameras aus dieser Zeit mit Nachführ-Belichtung einen beträchtlichen Zugewinn an Bequemlichkeit boten, ohne dabei dem Benutzer das Denken völlig abzugewöhnen. Das ist für mich ein wesentlicher Grund, diese Geräte immer noch zu benutzen, zumal sie v. a. mit den damals gebräuchlichen Festbrennweiten auch heute noch durchweg hervorragende Bildqualität liefern. Gruß Gerd Edited May 13, 2010 by kologeros Link to post Share on other sites More sharing options...
Convair58 Posted May 13, 2010 Share #2428 Posted May 13, 2010 Es gab schon tolle Sachen, insbesondere in den 70ern, soviel, das man gar nicht alles aufzählen kann. Nikon als Edelschmiede sah ich in den Schaufenstern eher weniger, insbesondere die F2, ich musste dann schon mal nach Stuttgart fahren um mir diese Teile anzusehen. Ein Freund von mir hatte damals die F2 Photomic mit dem MD2 Motor, ich konnte damals gar nicht, vor lauter Bewunderung. Erst in reiferen Jahren war es mir dann möglich diese Jugendträume zu verwirklichen, seinerzeit waren diese Kameras jedoch immer noch recht teuer. Für eine F2 musste man dann schon beinahe den Neupreis von 800.- - 1000,. , je nach Ausstattung, hinlegen. Hier präsentiert eine F2S, eigentlich auch eine Photomic, nur mit LED sowie die Möglichkeit zum Anschluss eines Blendenmotors. Alles natürlich noch Non-Ai, mir persönlich gefällt der Sucher am besten von allen Modellen, ich weiß aber nicht warum. Gruss Alex Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=1323027'>More sharing options...
martin Posted May 15, 2010 Share #2429 Posted May 15, 2010 jede Kamera muss natürlich getestet werden :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Convair58 Posted May 16, 2010 Share #2430 Posted May 16, 2010 deutsches Schwermetall, ca. 1965 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=1325733'>More sharing options...
panda Posted May 16, 2010 Share #2431 Posted May 16, 2010 Schönes Foto. Weiches Licht und doch modellierend. So mag ich das. Wie ist das beleuchtet? Link to post Share on other sites More sharing options...
Convair58 Posted May 16, 2010 Share #2432 Posted May 16, 2010 Schönes Foto. Weiches Licht und doch modellierend. So mag ich das. Wie ist das beleuchtet? Trau ich mir gar nicht zu sagen, in der Küche mit der dort vorhandenen Neonröhre, deswegen auch ein bisschen farbstichig Link to post Share on other sites More sharing options...
Franz S. Borgerding Posted May 16, 2010 Share #2433 Posted May 16, 2010 (edited) Trau ich mir gar nicht zu sagen, in der Küche mit der dort vorhandenen Neonröhre, deswegen auch ein bisschen farbstichig Sieht aber wirklich gut aus! Bei meiner Panaleica in der Küche bleiben Farbstiche und Belichtungsfehler nicht aus. Dafür sieht man, daß das Bild in der Küche entstand:) Beste Grüße, Franz Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited May 16, 2010 by Franz S. Borgerding Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=1325804'>More sharing options...
Convair58 Posted May 17, 2010 Share #2434 Posted May 17, 2010 "japanisches Schwermetall" Zenza Bronica EC-TL ca. 1978 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=1326094'>More sharing options...
Thomas Böder Posted May 17, 2010 Share #2435 Posted May 17, 2010 Schön, noch ein Bronica Fan! Habe zwar nur eine kleine ETRSi, aber die liebe ich wirklich Link to post Share on other sites More sharing options...
Convair58 Posted May 17, 2010 Share #2436 Posted May 17, 2010 japanischer Doppelpack ca. 1966 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=1326134'>More sharing options...
Convair58 Posted May 17, 2010 Share #2437 Posted May 17, 2010 "Traumausrüstung" Nikon F3P mit Nikkor 1.8/85mm (Ai-Umbau) ca. 1985 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=1326149'>More sharing options...
panda Posted May 17, 2010 Share #2438 Posted May 17, 2010 Trau ich mir gar nicht zu sagen, in der Küche mit der dort vorhandenen Neonröhre, deswegen auch ein bisschen farbstichig Mal weder ein Beweis, dass keine aufwändige Beleuchtung erforderlich ist um ansprechende Bilder zu machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted May 17, 2010 Share #2439 Posted May 17, 2010 "Traumausrüstung" Nikon F3P mit Nikkor 1.8/85mm (Ai-Umbau) ca. 1985 F3en habe ich auch noch einige aber diese ist die schönste Die Bereitschaftstasche dazu in pervers-Rot zeige ich besser nicht Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/48991-nicht-immer-nur-kaviar/?do=findComment&comment=1326201'>More sharing options...
Thomas Böder Posted May 17, 2010 Share #2440 Posted May 17, 2010 Ich hatte noch nie eine Nikon in den Händen! Außer kurzzeitig eine D70, aber die zählt nicht. Vielleicht sollte ich auch mal... Grüße, Thomas. P.S. ...und wie erkläre ich das meiner Frau?! Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts