Jump to content

Recommended Posts

x

ups...

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Heute ist japanischer Abend...

Advertisement (gone after registration)

:)

Die Paxette II M war meine erste Kleinbildkamera. Sie gibt es heute noch in der Vitrine. Das Wechselobjektiv ist bei Dir wohl auch das Steinheil Cassarit 1:2,8/45. Wie es aussieht, hast Du da einen Aufsteckfilter drauf.

Den Voigtländer Kontursucher habe ich auch (für 50 mm). Ich habe ihn aber irgendwann einmal umgebaut, als ich für eine Lichtschranke ein Gehäuse mit Optik brauchte (Okular als Linse, die Fotozelle in der Ebene des Leuchtrahmenbildes). In dieser Form gibt es ihn heute noch. Als Sucher aber ist er nun unbrauchbar. Leider, denn heute könnte ich ihn gut bei den digitalen Kameras brauchen. Ich habe schon auf Fotobörsen nach einem Ersatz (für 50 mm) gesucht, aber bisher noch keines zu einem günstigen Preis bekommen.

Nachtrag: Meine Paxette siehst Du oben unter # 1256

Gruß Olybold
Edited by Olybold

Auf der Paxette ist ein Steinheil Cassarit 2,8/45. Ich besitze aber auch noch Schneider-Kreuznach Xenar 2,8/50.

Leider ist die Kamera hin. Das Hemmwerk des Verschlusses zickte. Also hab ich nach Internet die angeblich leichte Reperatur versucht. Leider fehlen mir jegliche Mechanikerfähigkeiten. :o

Der Sucher kommt auf die IIIa, wenn ich das Summaron 35 nutze. Ist also ein 35-Sucher. :)

Nachtrag: Meine Paxette siehst Du oben unter # 1256

Habe ich gesehen...schön.

Edited by mikren

Der Sucher kommt auf die IIIa, wenn ich das Summaron 35 nutze. Ist also ein 35-Sucher. :)

Ich hab den für 6x6. Es braucht immer eine kleinen Eingewöhnungsmoment und dann ist

er wunderbar bei den alten Rollfilmkameras (kleiner Fernrohrsucher, verschmutzt), benutze ich ausschließlich.

Ich hätte gerne sowas für meine Billy Record 6x9. Mal sehen, ob man da in der Buch was findet.

Ich hab den für 6x6. Es braucht immer eine kleinen Eingewöhnungsmoment und dann ist

er wunderbar bei den alten Rollfilmkameras (kleiner Fernrohrsucher, verschmutzt), benutze ich ausschließlich.

Mein Töchter dachten sich zu einer 1b gehört eine 1a. Dann haben Sie selbstständig auf den Flohmärkten gesucht und mir diese zum Geburtstag geschenkt. Die wissen schon, wie man Papa um den Finger wickelt :D

Ich hab denn mal Butter zu den Fischen getan und einen Thread für 'Kaviar' eröffnet! . . .

Kalle

Über mehrere Jahre hinweg war die Minox BL mit dem "liebenswerten" Zubehör für mich reinstes Kaviar!

Ich hatte sie immer in der Hosentasche.

Hier ist sie mit dem praktischen Reprostativ abgebildet, das sich auf die gängigen DIN-Formate A 6, A 5 und A 4 einstellen lässt. Einstellung A 6:

In den Kaviar-Thread kommt (schließlich sind wir ja hier im L-Forum icon7.gif) die Leica M 2 mit dem Leica-Reprostativ auch 'Stäbchengerät' genannt!

Kalle

Hier mal wieder ein Heringsbrötchen:

. . .

In den Kaviar-Thread kommt (schließlich sind wir ja hier im L-Forum icon7.gif) die Leica M 2 mit dem Leica-Reprostativ auch 'Stäbchengerät' genannt!

Kalle

Warum ich neben diesem so erfolgreichen Tread überhaupt den Thread "Kaviar" gestartet habe:

Ich halte es für zwingend erforderlich, den historischen Leica-Produkten in einem L(eica)-Forum einen eigenen, zusammenhängenden Thread zu widmen!

Leicas schöne Kameramodelle und auch die Kuriositäten, die zur Kompensation der von Haus aus geringen Möglichkeiten einer Messsucherkamera dienen, müssen dargestellt werden, zur Information und zur Zerstreuung der Interessierten; denn nicht jeder hat die ‘Laneys’, Eastlands’, ‘Scherers’, ‘Kisselbachs’, ‘Osterlohs’ zur Hand und selbst wenn, es geht in einem Fotoforum nichts über eine liebevolle Präsentation der mehr oder weniger perfekten fotografischen Darstellung aus dem eigenen Fundus!

Daher den Thread "Kaviar"!

Auch Ronald spricht in der Einleitung seines Beitrags in "Es muss nicht immer Kaviar sein" (#1) von

"...Die Praktica hat ihre Schwestern sofort erkannt und ins Herz geschlossen, jetzt muß sie sich neben dem Wetzlarer Kaviar nicht mehr so schämen."

und klärt so über das auf, was für ihn (hier) mit "Kaviar" gemeint ist und was eben "Nicht-Kaviar" bedeutet!

Ich will mit dem Thread Kaviar damit auf keinen Fall mit dem von ihm gestarteten Thread konkurrieren, sehe ihn aber als eine sinnvolle und notwendige Ergänzung zum dem so interessierenden Thread an, von dem ich hoffe, dass er noch lange mit Material unterstützt wird.

Er sollte aber auch weiterhin in der Hauptsache die technischen Pretiosen anderer Fotofirmen thematisieren und dokumentieren!

Grüße von Kalle

Kalle, ich finde die Idee reizvoll, auch die Leicas hier in dem Thread zu zeigen, denn das setzt sie ins zeitliche Umfeld der Mitbewerber. Ein Museum, in dem nur Mercedes stehen ist wenig reizvoll. Wenn aber neben dem 600er Benz eine Isetta oder ein Käfer steht, bekommt ein gutes Gefühl, was der 600er damals wirklich war.

Mein Idee: Keine Monokultur! Der Thread ist schon lange über die Ursprungsidee hinaus gewachsen.