Jump to content

Belichtungsmesser M6

mickmindless

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Liebe Freunde,

in den letzten Tagen ist mir 2x das folgende Phänomen aufgefallen. Die beiden roten Pfeile des Belichtungsmessers haben permanent geleuchtet und nicht auf Zeiten- oder Blendenänderungen reagiert. Nach einer Weile durch Betätigen sämtlicher Knöpfe, Räder etc. hat dann alles wieder funktioniert. Woran kann es liegen, dass die Pfeile dauerhaft leuchten?

Beste Grüße

Michael

wobei diese bestimmt seit einem Jahr in der Tasche lag.

wer, die Batterie oder die Kamera?

Ich habe gelernt, dass man die Kamera nicht zu lange (bei nmir waren es so 2 Jahre) in der Tasche aufbewahren soll, denn dann sieht die Kamera ggf. so aus:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/attachments/leica-kundenforum/72802d1202155573-zinkfrass-img_1167_i.jpg

Ganzer Beitrag:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-kundenforum/41859-zinkfrass.html

zum Thema Bel.-Messer M6 gab es in der Vergangenheit hier auch intensive Diskussion unter:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/analog-forum/46144-m6-dreieck-led-belichtungsmesser-probleme.html

Gruß NO

Danke für Eure Meinungen. Die Batterien sind frisch aus der Packung, wobei diese bestimmt seit einem Jahr in der Tasche lag.

Ich musste schon die Erfahrung machen, dass auch solche Batterien mit der Zeit altern.

Identisches Phänomen mit identischem versuch, es zu beheben, auch erfolglos ...

Es ist daher alles andere als sicher, dass die LEDs wirklich die volle Spannung/Leistung abbekamen.

Natürlich sollten vorab alle Kontakte gereinigt sein :rolleyes:

Erst wenn's mit Markenbatterie(n) aus dem Laden ganz frisch immer noch nicht funzt (oder man hat im Laden eine zum Testen), dann würde ich mir sorgen machen.

Grüße

TS

So, jetzt habe ich mal ganz neue Batterien eingelegt - und jetzt zeigt mir der Belichtungsmesser in eine Richtung einen auf- und abblendenden Pfeil (so wie es sein soll), in die andere Richtung aber dauerhaft einen leuchtenden Pfeil.

Kennt Ihr dieses Problem?

Wenn einer ganz leuchtet der andere schwach bedeutet dies doch das um 1/2 Blendstufe unter bzw. überbelichtet ist.

Was Passiert wenn du in der von dir beschriebenden Situation einfach mal die nächst schnellere/langsamere Zeit einstellst ?

Angenommen, ich habe eine korrekt Zeit-Blendenkombination gefunden. Verlängere ich nun die Verschlusszeit bzw. gehe ich auf einen kleineren Blendenwert, dann leuchtet der rechte Pfeil dauerhaft, der linke geht nach und nach aus - alles korrekt. Geht man jedoch in die entgegengesetzte Richtung (kürzere Zeit und/oder größeren Blendenwert), so leuchtet der rechte Pfeil weiterhin dauerhaft - dieser sollte aber ausgehen.

Angenommen, ich habe eine korrekt Zeit-Blendenkombination gefunden. Verlängere ich nun die Verschlusszeit bzw. gehe ich auf einen kleineren Blendenwert, dann leuchtet der rechte Pfeil dauerhaft, der linke geht nach und nach aus - alles korrekt. Geht man jedoch in die entgegengesetzte Richtung (kürzere Zeit und/oder größeren Blendenwert), so leuchtet der rechte Pfeil weiterhin dauerhaft - dieser sollte aber ausgehen.

Das hört sich in der Tat sehr bedenklich an :eek:

Tritt der Fehler auch in entgegengesetzte Richtung auf ?

Was passiert wenn du die Isoeinstellung entsprechend veränderst ?

egal, was Du auch noch probierst. Wenn es keine verschmutzten Kontakte (Empfindlichkeisteinstellung, Zeitenrad, Batteriefach, Verschlussaufzug, Auslöser) sind, dann ab nach Solms mit dem Teil. Scheint eine kalte Lötstelle oder komplett verstellte Kalibrierung zu sein. In der M6 arbeiten Op-Verstärker, die eingestellt werden müssen.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...