Jump to content

Stilleben: Variationen von Mangold, Chili und Süßkartoffel

ALUX

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Zunächst mal Frohe Ostern an alle Forenten!

Angesichts des miesen Wetters habe ich heute Nachmittag mal etwas mit den Zutaten zu unserem Abendessen gespielt und versucht verschieden Stilleben zu arragngieren.

Mit würde interessieren was ihr von den Aufnahmen haltet, welche die beste ist und warum.

Die Aufnahmen entstanden mit einer Canon EOS 1Ds und dem Elmarit-R 2,6/60mm bzw. dem Apo-Macro-Elmarit 2,8/100mm

Hallo Norbert,

vielen Dank für Deine Kritik. Du hast wohl recht damit, dass meine Version zu dunkel ist, aber Deine Version ist mir schon wieder einen Tick zu hell.

Ok, die Beleuchtung war also sch...e.

Mag vielleicht noch jemand einen Kommentar oder vielleicht auch Tips zum Arrangement von Stilleben geben?

Tja, der Tisch stand vor einer Fensterfront. Das war wirklich alles nicht so optimal...

..dann nimm einen anderen Tisch...:D

bei Stilleben ist es am einfachsten, sich die gemalten Bilder anzuschauen, die haben einfach besser hingeschaut und das Licht ist oft sehr vorteilhaft...immer einem Fensterlicht entsprechend...das bringt die Stimmung.

Grüße,

Jan

Guest Leicas Freund

Zumindest hätten die Falten aus der Seviette rausgebügelt sein sollen - um mal ganz von vorn anzufangen.

LG

LF

Guest gugnie

Hallo ALUX

Das ist mir einfach zu einfach fotografiert sage ich mal. Die Anordnung ist derart künstlich, wann hast Du jemals Früchte oder Salat derart präsentiert gesehen?

Es ist für mich "technisch" wirklich gut fotografiert... sauber und scharf bis in die Ecken, kann ich wirklich nur bewundern; einwandfreie Ware aber es sieht schon fast künstlich aus. Das alles ausleuchtende, schattenlose Licht ist schon kritisiert worden.

Das Deckchen und der Untergrund sind keine Geschmacksfrage.... sie sind schlicht der falsche Untergrund. Eine flache, ältere Schüssel, oder eine alte Tüte, eine Zeitung mit Einwickelspuren, ein alter Tisch, ein altes Brett oder Ähnliches... aber kein gebügeltes Deckchen... und auch nicht die gekünstelte Lage z.B.Süßkartoffel an Mangold gelehnt..... so etwas gibt es nicht.

Ich ereifere mich so, weil mich dieser Motivbereich so interessiert.. Den Hinweis von Jan, auf die gemalten Stilleben alter Meister kann ich nur unterstützen.

Ich hoffe, dass ich Dir nicht den Mut genommen habe, das wäre nicht gewollt.

Was mir ein wenig fehlt ist der Raumbezug, wenigstens eine Tischkante oder ähnliches, weil bei mir der Eindruck entsteht, dass das alles vom Tisch fällt.

Ähnlich wie bei Cezanne! :)

Zum Thema "gekünstelt" und "hingelegt": Irgendwie gucken die Gemüse auch bei alten Meistern wie "hingelegt" aus. Ich meine wer wirft schon mit Schwung Gemüse auf den Tisch und sagt: "Jut, wat liegt dat liegt, jetzt mal ich mal!"

Guest gugnie

[Zitat:

Zum Thema "gekünstelt" und "hingelegt": Irgendwie gucken die Gemüse auch bei alten Meistern wie "hingelegt" aus. Ich meine wer wirft schon mit Schwung Gemüse auf den Tisch und sagt: "Jut, wat liegt dat liegt, jetzt mal ich mal!"

Hallo Bärbel, schön alte "Stimmen zu lesen".

Das ist (für mich) nicht hingelegt, das ist drapiert. Das ist selbstverständlich zulässig, aber es ist mir einfach zu perfekt.

alle Drei sind für mich gelungen. Auch die Lichtführung ist für mich nicht störend, denn

- derartige Bilder sind m.E. Doku-Bilder. Und die Struktur des "Gemüses" kommt sehr schön

- ich Food-Bilder eher nicht so mag, Food aber schon :)

- ich bei solchen Motiven die technische Umsetzung sehe (und hier sehe ich eine 1Ds mit fast schon zu perfekten Bildern). Wobei ich das Zusammenspiel 1Ds und Leicascherben gelungen finde. Ich werde dann direkt neugierig, wie es aussieht, wenn man Motive mit vielen Details hat.

PS: schön, dass Du wieder mitspielst :)

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...