Summi Cron Posted March 4, 2008 Share #21 Posted March 4, 2008 Advertisement (gone after registration) die kamera werde ich schon sammeln, weil ich denke sie hat schon wert.!!so wie ich hörte ist sie so wie sie war....das sie funktioniert kann ich nicht 100%ig sagen, aber ich glaub schon.sie war noch vor paar monaten aktiv. gruss Und schwupps, erscheint sie bei ebay. Vorher noch schnell ein paar für den Verkauf wichtige Infos abgegriffen. Dabei auch ohne Skrupel gelogen (s.o.). Es ist zwar einerseits nicht schlimm, jemanden mit Infos für seinen ebay-Verkauf auszuhelfen, andererseits ist diese offenkundige Anlügerei aber alles andere als schön. Da bin ich fast froh, dass ich nichts zur Aufklärung beizutragen hatte. Mal sehen, was der Herr für sein Teil bekommt, man hofft ja nun fast: relativ wenig. Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted March 4, 2008 Posted March 4, 2008 Hi Summi Cron, Take a look here Ich Brauch Hilfe von Euch!!! Info!!. I'm sure you'll find what you were looking for!
DDM Posted March 4, 2008 Share #22 Posted March 4, 2008 Das war zu erwarten ! Beim Lesen der Geschichten „vom Opa und/oder der Erbschaft“, bekomme ich regelmässig Gänsehaut ! Link to post Share on other sites More sharing options...
Chrism.. Posted March 4, 2008 Share #23 Posted March 4, 2008 Und schwupps, erscheint sie bei ebay. Vorher noch schnell ein paar für den Verkauf wichtige Infos abgegriffen. Dabei auch ohne Skrupel gelogen (s.o.). Es ist zwar einerseits nicht schlimm, jemanden mit Infos für seinen ebay-Verkauf auszuhelfen, andererseits ist diese offenkundige Anlügerei aber alles andere als schön. Da bin ich fast froh, dass ich nichts zur Aufklärung beizutragen hatte. Mal sehen, was der Herr für sein Teil bekommt, man hofft ja nun fast: relativ wenigNils Daher war meine Antwort auch nicht besonders Wertvoll, wenn ich das schon lese "Ich Brauch Hilfe !!! Info!! "ist doch eigentlich schon alles klar, schlichtweg dreist. Klar ist es nicht verwerflich Tipps zum E-bayverkauf zu geben. Ich finde jedoch das Forum wird durch solche Anfragen ausgenutzt. Ich weiß nocht ob wir schiere Geldgier indirekt fördern sollten. Ich rege mich jedesmal darüber auf. Wenn sollte man schon sagen was man will und nicht durch Täuschung Informationen erhaschen, wir haben die Arbeit er möglichen Gewinn. Ich kenne das leider nur zu gut von einem Forum für "Campingkochersammler" ist ein Typisches Muster. Was haltet ihr von einer Standardisierten Antwort für solche Anfragen ? Offensichtlich haben wir ja nicht so viel zu tun bzw. nehmen uns Zeit für dieses Forum, vielleicht ist es für die Experten auch immer wieder eine gute Übung, doch ich sehe es einfach nicht ein. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 4, 2008 Share #24 Posted March 4, 2008 Vielleicht wird jetzt auch deutlich, warum einige von uns so schnöde geantwortet haben. Manche von uns haben doch ein richtiges Gespür für Texte und können genau lesen. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest gugnie Posted March 4, 2008 Share #25 Posted March 4, 2008 Ich denke man braucht keine vorgefertigten Antworten.... es kann sich doch jeder Forent seinen Reim drauf machen und dem Anfragenden, wenn überhaupt, direkt antworten. Wir sollten uns allesamt nur nicht auf die antwortenden Forenten stürzen und die Aussagen auseinandernehmen. Bitte nicht schon wieder etwas regulieren wollen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest aquila Posted March 4, 2008 Share #26 Posted March 4, 2008 Liebe Classic-Gemeinde, ich jedenfalls mag die Fernsehsendung "Kunst und Krempel", in der Laien irgend etwas anschleppen und Experten unter Verweis auf die Historie sagen, was das gute Stück wert ist. Das Publikum lernt jedenfalls dabei. Aus den zahlreichen Ebay-Preisanfragen haben sich immerhin schon einige interessante Threads ergeben. Im Classicforum ist es ja auch nicht so, dass wir an neu eröffneten Threads ersticken. Da ist es doch schön, dass dann und wann das Hamsterrad mal wieder angestoßen wird. Gruß Gregor Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted March 4, 2008 Share #27 Posted March 4, 2008 Advertisement (gone after registration) Das stimmt. Am meisten Spaß macht mir an der Sendung, die Gesichter zu beobachten, wenn die Leute versuchen, ganz ehrlich dabei auszusehen, wenn sie sagen, dass sie an dem guten Stück hängen und einfach nur mehr darüber erfahren möchten. Und dann die Enttäuschung, wenn es am Ende auf 200,-€ geschätzt wird... Aber schauen wir mal, was der gute Dansemann für sein Liebhaberstück bekommt, von der er sich eigentlich gar nicht trennen wollte. Dann aber hatte er sich entschieden, doch weiter mit seinem Handy unvergessliche Momente festzuhalten... Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted March 4, 2008 Share #28 Posted March 4, 2008 Ich finde jedoch das Forum wird durch solche Anfragen ausgenutzt. Ist es wirklich ein Ausnutzen? Man bittet um eine Information, man erhält eine Information - mal mehr oder weniger freundlich, mal mehr oder weniger präzise ... Und, es sind doch immer wieder Anfragende dabei, die längerfristig am Forum teilnehmen. Natürlich, der Umgang spielt schon eine Rolle, Lüge geht gar nicht und ein Wort des Dankes wäre in jedem Fall wünschenswert. Auf der anderen Seite erfreut es aber auch immer wieder solche Stücke zu sehen und sich mit ihnen auseinanderzusetzen. In relativ kurzer Zeit hatten wir hier drei Leica I - gestern standen die "Diskussionsbeiträge" (Wort gefällt mir auch viel besser) sogar direkt untereinander. Ein Stückweit lebt das Sammler-Forum auch hiervon. Gruß NO Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted March 4, 2008 Share #29 Posted March 4, 2008 Zweifelsohne kann man erfreut sein, hier alte Stücke und ihre Verwandlung in der Zeit zu sehen. Jedoch ist es nun in zwei Fällen jüngst geschehen, daß der Frager gar nicht den Eindruck erweckt hat, etwa Auskunft über ein Erbstück haben zu wollen, um, wie er vorgibt, es besser kennen zu lernen, sondern sich in bloßer Gewinnabsicht unter Leute mischt, die einer Liebhaberei nachgehen. Zudem entsteht der Eindruck, es handle sich um eine schlecht getarnte Verkaufsofferte unter Umgehung der Gebühren für den Gebrauchtmarkt. Obendrein wird man für eine ehrliche Auskunft, wenn sie übertriebenen Erwartungen nicht entspricht, übel angegangen. Man darf wohl spüren lassen, daß Geduld und Hilfsbereitschaft mißbraucht werden. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted March 4, 2008 Share #30 Posted March 4, 2008 Ich fände eine Art Standardantwort gar nicht so schlecht, einfach um mögliche spätere Reaktionen zu erklären (egal, ob sie berechtigt oder unberechtigt sind). Es würde vor allem helfen, die Auseinandersetzungen zwischen Alt-Forenten zu reduzieren. Vielleicht so in dieser Art... Hallo,bitte habe Verständnis, dass wir im Forum auf Wertanfragen von neuen Mitglieder zurückhaltend reagieren. Leider ist es sehr oft vorgekommen, dass solche Anfragen nur den Zweck hatten ... als verkappte Verkaufsangebote zu dienen und somit den kostenpflichtigen Gebrauchtmarkt zu umgehen ... nur KnowHow abzugreifen, um die Kamera an anderer Stelle zu verkaufen Zu Wertanfragen orientierst Du Dich am besten: - bei eBay - in den einschlägigen Nachschlagewerken oder - in spezialisierten Zeitschriften wie PhotoDeal Wenn Du doch Fragen hast, gebe möglichst viele Informationen über die Kamera (Zustand und Herkunft etc.) und stelle einige Bilder ein. Ihr Fachleute könnt das sicher noch ein bisschen besser und fundierter schreiben ;-) Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted March 4, 2008 Share #31 Posted March 4, 2008 Warum einer fragt, ist doch völlig egal. Es muß niemand antworten. Doch wenns doch einer tut, sollte es korrekt sein - und nicht mit irreführenden oder herablassenden Angaben. Und ob es eine verdeckte Verkaufsofferte ist - das mögen die Mods und der Admin entscheiden, wenn es denn nicht zu offensichtlich ist. Ich fühlte mich als potentieller Käufer nicht angesprochen, und von denen, die ganz böse reagiert haben - nach meiner Einschätzung - wohl auch niemand. Und einem von uns hat der Wind anfangs auch kräftig ins Gesicht gepustet, weil eine von ihm gezeigte Leica einen Piepmatz trug. Was lernt uns das wieder: Gelasssenheit und nicht Auge um Auge. So werden wir weiter daran arbeiten. Nachdem ich meinen Beitrag eingestellt habe lese ich: Ich fände eine Art Standardantwort gar nicht so schlecht, einfach um mögliche spätere Reaktionen zu erklären (egal, ob sie berechtigt oder unberechtigt sind).Es würde vor allem helfen, die Auseinandersetzungen zwischen Alt-Forenten zu reduzieren. Vielleicht so in dieser Art... Ihr Fachleute könnt das sicher noch ein bisschen besser und fundierter schreiben ;-) Gruß Andreas Meine - und hier die erste Antwort war: Stell mal einige Bilder rein - dann kann Sie geholfen werden.Den Wert ermittelst Du allerdings am besten hier im Anzeigenmarkt oder bei Ebay. LG LF Da muss kein Fachmann ran, es reicht eine ganz normale, höfliche Antwort. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
Dr. No Posted March 4, 2008 Share #32 Posted March 4, 2008 Zweifelsohne kann man erfreut sein, hier alte Stücke und ihreVerwandlung in der Zeit zu sehen. Jedoch ist es nun in zwei Fällen jüngst geschehen, daß der Frager gar nicht den Eindruck erweckt hat, etwa Auskunft über ein Erbstück haben zu wollen, um, wie er vorgibt, es besser kennen zu lernen, sondern sich in bloßer Gewinnabsicht unter Leute mischt, die einer Liebhaberei nachgehen. str. Recht hast Du! Gruß NO Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted March 4, 2008 Share #33 Posted March 4, 2008 Ist es wirklich ein Ausnutzen? Natürlich, der Umgang spielt schon eine Rolle, Lüge geht gar nicht Genau das ist es doch. Die Unaufrichtigkeit! Wohl wissend, daß bei Eröffnung der wahren Absicht die Bereitschaft, mit Wissen zu assistieren, drastisch zurückgehen würde. Als auf die gleiche Weise schon früher Hereingefallener, schweige ich bei den absoluten Neulingen, die gleich mit einer dieser einschlägigen Fragen ins Forum platzen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted March 4, 2008 Share #34 Posted March 4, 2008 Genau das ist es doch. Die Unaufrichtigkeit! Wohl wissend, daß bei Eröffnung der wahren Absicht die Bereitschaft, mit Wissen zu assistieren, drastisch zurückgehen würde. Als auf die gleiche Weise schon früher Hereingefallener, schweige ich bei den absoluten Neulingen, die gleich mit einer dieser einschlägigen Fragen ins Forum platzen. Es muß sich keiner hier mit seiner angeblichen oder realen Sachkenntnis spreizen. Doch wenn - wie hier geschehen - falsche Auskünfte gegeben werden, weil wohl man meint, ein besonderer Experte zu sein, der sein Wissen nur Würdigen vermitteln will - dann frage ich einfach nur nach den hohen moralischen Ansprüchen. Kann eine eventuelle Lüge mit einer klaren Lüge oder unwahren Arroganz beantwortet werden? Auf welchem Podest der Selbstgerechtigkeit wird hier schwadroniert? Herr, ich danke Dir, dasss ich nicht so bin wie die anderen. Und wenn ich dann sehe, wie akribisch an anderer Stelle gegen einen typischen sowjetischen Nachbau gerade parallel sehr ausgiebig mit fast akribischer Banalität argumentiert wird - was wollen diese Menschen denn? Dann sollen sie doch ihren Mund halten. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
feuervogel69 Posted March 4, 2008 Share #35 Posted March 4, 2008 das versammelte fachwisssen hier hat sich doch auch nicht über nacht zusammengetragen, da wurde viel geld und viel liebhaberschweiß dafür geschwitzt! ich verstehe all diejenigen, die den braten riechen und entsprechend reagieren. LF: dieser sorte mensch wie hier oben ist etwas "herablassung" durchaus angemessen, hat doch jener ebenfalls etwas verachtung in sich, wenn er so vermeintlich geschickt hier zu lügen vermag. lg matthias Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted March 4, 2008 Share #36 Posted March 4, 2008 das versammelte fachwisssen hier hat sich doch auch nicht über nacht zusammengetragen, da wurde viel geld und viel liebhaberschweiß dafür geschwitzt! Liebhaberschweiß - lächerlich. Noch nicht einmal einen anständigen einschlägigen Lehrabschluß haben ein großer Teil dieser Liebhaber, die sich spreizen. Das sind doch keine Profis, wo man Fachwissen mit Geld aufwiegt. Kommen wir doch runter und sehen es gelassen. Leben und leben lassen. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
Summi Cron Posted March 4, 2008 Share #37 Posted March 4, 2008 Das Objekt der Hintergehung steht übrigens bei zwei Euro... (Läuft aber noch 5 Tage) Ich halte Euch auf dem Laufenden. Ein wenig Schadenfreude, wenn es denn nur wenig einbringt, könte ich mir jedenfalls nicht verkneifen. Gruß Nils Link to post Share on other sites More sharing options...
uwe zankl Posted March 5, 2008 Share #38 Posted March 5, 2008 Morgen zusammen Ich verstehe die ganze Aufregung hier nicht so wirklich. OK, Dansemann hätte die blöde Opa/Erbe Story weniger rausstreichen können, aber ihn/sie jetzt zu kreuzigen ist auch falsch. Auch der Vorwurf des Reinplatzens hinkt etwas, schliesslich ist das hier ein öffentliches WWW Forum und nicht der hintere Saal einer Kneipe. Wir werden uns mit zwei Tatsachen abfinden müssen...erstens, die Generation der Schraubleicakäufer stirbt jetzt weg, dagegen ist kein Kraut gewachsen und zweitens, die analoge Fotographie ist dabei zum absoluten Nischenhobby zu werden. Also ist es nur verständlich das jetzt die ganzen Benutzergerkameras (ich wollte "user bodies" vermeiden;) ) in die Hände von Leuten kommen die damit nix anfangen können, so ist es nunmal mit der Zeit und dem technischen Fortschritt. Wir sollten froh sein das solche Kameras zuerst hier auftauchen, wenn auch mit blöden Stories, gibt uns das doch die Gelegenheit eventuelle Deals zu tätigen bevor man mit dem Rest der Welt um die Wette bieten muss. Dieses Forum hat über 20000 angemeldete Mitglieder!!! Wäre schon interessant wieviel PNs mit Kaufangeboten Freund Dansemann inzwischen bekommen hat? Gruss Uwe Link to post Share on other sites More sharing options...
Konni Posted March 5, 2008 Share #39 Posted March 5, 2008 Lieber Uwe, das Problem ist die Unaufrichtigkeit, nicht dass sich die Zeit geändert hat. Mit diesen vorsätzlichen Lügen sollte man sich nicht abfinden. Das zu tolerieren ist genau der falsche Weg. Gruß Werner Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Leicas Freund Posted March 5, 2008 Share #40 Posted March 5, 2008 Lieber Uwe, das Problem ist die Unaufrichtigkeit, nicht dass sich die Zeit geändert hat. Mit diesen vorsätzlichen Lügen sollte man sich nicht abfinden. Das zu tolerieren ist genau der falsche Weg.Gruß Werner Warum jeden gleich als Lügner ansehen, der von seinem Opa erzählt? Aber Lüge mit Lüge beantworten - der stellt sich genau auf das selbe Niveau. Terror von Links kann nur durch Terror von Rechts gebrochen werden so der Nazi-Spruch, die Moral, mit dem die Weimarer Republik und der Rechtsstaat unterging. Meine erste Antwort hier war kurz und knapp - wer sich unbedingt ausmähren will, soll sich hinterher nicht beschweren. Und so wie es jetzt aussieht - wäre es ein Grund, dass diese Reihe vom Admin oder einem Mod. komplett rausgenommen wird. Es ist eine Vekaufsanzeige. Aber kein Grund mit Lügen dagegen zu halten. LG LF Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.