Jump to content

Grundsätzliches üb er Visoflex an M8

fotoschrott

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich beginne, an der M9 Visoflex 3 mit verschiedenen Visoflex-Objektiven zu benutzen. Was ich bislang nicht genug weiß, ist das Handling der Belichtungsmessung durch die M9 in dem kurzen Augenblick, in dem der Spiegel des Visoflex die Bahn für die Belichtungsmessung freigibt. Verstehe ich hier irgendetwas falsch ? Wer kann hier kompetent helfen ?

x
Ich beginne, an der M9 Visoflex 3 mit verschiedenen Visoflex-Objektiven zu benutzen. Was ich bislang nicht genug weiß, ist das Handling der Belichtungsmessung durch die M9 in dem kurzen Augenblick, in dem der Spiegel des Visoflex die Bahn für die Belichtungsmessung freigibt. Verstehe ich hier irgendetwas falsch ? Wer kann hier kompetent helfen ?

Den Spiegel auf die Markierung "rot" ( roter Punkt am Visoflex ) einstellen -> Belichtung messen -> und dann wieder zurück auf "gelb" oder "schwarz" einstellen.

Zur Belichtungsmessung muss der Spiegel natürlich dauerhaft nach oben fixiert sein ;)

nein, muss er nicht, wenn die Kamera auf Zeitautomatik steht. Der Zeitraum zwischen Spiegel hoch und tatsächlicher Auslösung reicht zur Belichtungsmessung, sofern man keine Sportaufnahmen machen will. Dann könnte es etwas knapp werden :) Und bei manueller Einstellung und geruhsamer Belichtungsmessung muss natürlich der Spiegel aus dem Strahlengang geklappt werden - s. MBI

Alles eine Frage der Justage der Stellschraube am Visoflex.

Hallo Karl Georg,

Grundsätzliches über Visoflex: Macht spaß!

Ergänzen möchte ich hier noch den Hinweis auf die

Einstellung des Spaltmaß Auslösehebel - Auslöseknopf (Link zum Forum-Beitrag).

Viel Erfolg - Gruß Thorsten

Die Anwendungsprinzipien sind praktisch und einfach nachvollziehbar – also typisch E. Leitz Wetzlar. ({OT}also vergleichbar: …! :rolleyes: )

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...