ErichF Posted February 24, 2008 Author Share #61 Posted February 24, 2008 Advertisement (gone after registration) Wie überall im Süden spielt sich ein großer Teil des Lebens der Leute auf den Straßen ab. Zusammen mit der Wärme mag das einer der Gründe sein für den jahrhundertealten Trend der "Barbaren" nördlich der Alpen, möglichst Richtung Süden zu leben oder zu wohnen, zumindest Urlaub zu machen. Bei dem Bild sieht man im vorderen Hintergrund den Hafen, der in den 50ern sowohl Fischerei- als auch Güterhafen war. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/45287-vespa-tour-1957-zur-cote-azur/?do=findComment&comment=491754'>More sharing options...
Advertisement Posted February 24, 2008 Posted February 24, 2008 Hi ErichF, Take a look here Vespa-Tour 1957 zur Cote Azur. I'm sure you'll find what you were looking for!
ErichF Posted February 24, 2008 Author Share #62 Posted February 24, 2008 Wir wohnten da sehr preiswert mitten in der Altstadt in einer Jugendherberge, die zu der Zeit für junge Reisende und Wandernde die bevorzugte Übernachtungsstelle war, allerdings altersmäßig limitiert, aber wir kamen gerade noch hinein. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/45287-vespa-tour-1957-zur-cote-azur/?do=findComment&comment=491769'>More sharing options...
ErichF Posted February 24, 2008 Author Share #63 Posted February 24, 2008 Abends fuhren wir meist durch die Altstadt, meist auf meiner Vespa, sahen uns die Gegend und die Leute an, natürlich auch die Mädchen, aber die waren noch schüchterner als unsere daheim, ich glaube, da war das ähnlich wie zu der Zeit in ganz Spanien, da mußte immer ein Bruder als Anstands-Wauwau mit, nach mindestens 3-monatigem Graben. Dafür reichte unser Budget nicht . (Hier sollten die Bilder getauscht werden ;-)) Was haben sich da die Zeiten geändert! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/45287-vespa-tour-1957-zur-cote-azur/?do=findComment&comment=491780'>More sharing options...
ErichF Posted February 24, 2008 Author Share #64 Posted February 24, 2008 Ab und zu wollte ich auch mal ein "künstlerisch wertvolles" Bild machen, obwohl ich natürlich damals noch nicht ahnen konnte, daß ich über 50 Jahre später diese Fotos vor einem "erlauchten Kritiker-Kollegium" rechtfertigen sollte . Hier kann man auch gut die Steigung der Straße sehen. Der eigentliche Grund für dieses Foto war die Katze, die schlecht erkennbar durch das Gitter oberhalb des Schildes dem Plakatekleber zusah. Das Bild ist ein gutes Beispiel für mein Bestreben "Bilder, die ohne Erklärung Geschichten erzählen" umzusetzen. Auch, so ganz nebenbei, die paar gefalteten Plakate am linken unteren Rand, von einem Sonnenstreifen beleuchtet. Und der Milchbecher im Gegensatz zur Zigarette des Fahrers im vorbeifahrenden Kleinwagen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/45287-vespa-tour-1957-zur-cote-azur/?do=findComment&comment=491784'>More sharing options...
christer Posted February 24, 2008 Share #65 Posted February 24, 2008 mehr zweiradbilder in den thread bitte mein 75/6 während einer tour in der normandie Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/45287-vespa-tour-1957-zur-cote-azur/?do=findComment&comment=491787'>More sharing options...
ErichF Posted February 25, 2008 Author Share #66 Posted February 25, 2008 mehr zweiradbilder in den thread bitte mein 75/6 während einer tour in der normandie Nichts dagegen, aber wenn möglich aus dieser Zeit. Z.B. eine Boxer mit Schwinghebel-Gabel. Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted February 25, 2008 Author Share #67 Posted February 25, 2008 Advertisement (gone after registration) Der damalige Hafen ist richtig klein und schnuckelig gewesen, der französische Kriegshafen im Mittelmeer war immer schon Toulon, vielleicht lag es auch an den vorgelageten Inseln von Marseille. Er war sowohl für Passagiere, Frachten und die Fischerei eingerichtet. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/45287-vespa-tour-1957-zur-cote-azur/?do=findComment&comment=492652'>More sharing options...
ErichF Posted February 25, 2008 Author Share #68 Posted February 25, 2008 Weil es vielleicht leichter ist, sich in diese Zeit hineinzuversetzen, hier mal ein paar Ereignisse aus 1957: Segelschulschiff "Pamir" im Hurrican gesunken, 80 zumeist junge Seeleute gestorben; Willi Brandt OB von Berlin; Eisenhower und Chruschtschow regierten die Welt; Sabine Christiansen und Harald Schmidt geboren; Erstes deutsches Kernkraftwerk (Forschungsreaktor in Garching) in Betrieb; CDU/CSU gewinnen 54% der Stimmen bei Bundestagswahl, Adenauer Kanzler F.J. Strauss Verteidigungsminister-Minister; Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/45287-vespa-tour-1957-zur-cote-azur/?do=findComment&comment=492658'>More sharing options...
ErichF Posted February 25, 2008 Author Share #69 Posted February 25, 2008 Und noch ein paar Ereignisse: Grünenthal bringt Contergan auf den Markt; Das Saarland wird nach einer Volksabstimmung zehntes Bundesland der Bundesrepublik Deutschland; Sputnik, der erste Satellit im Weltall; Fangio das 5. Mal F1-Weltnmeister; Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/45287-vespa-tour-1957-zur-cote-azur/?do=findComment&comment=492660'>More sharing options...
stephan_w Posted February 25, 2008 Share #70 Posted February 25, 2008 nach wie vor tolle Serie, weiter so! Das ist dann fast genau 50 Jahre her. Wenn man sich überlegt, was in den 50 Jahren alles zerstört wurde (Fabriken, Gebäude, Strassen) um es durch uniforme Architektur zu ersetzen, dann gehen einem die Haare hoch....... Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted February 25, 2008 Author Share #71 Posted February 25, 2008 nach wie vor tolle Serie, weiter so! Das ist dann fast genau 50 Jahre her. Wenn man sich überlegt, was in den 50 Jahren alles zerstört wurde (Fabriken, Gebäude, Strassen) um es durch uniforme Architektur zu ersetzen, dann gehen einem die Haare hoch....... Einerseits ja, aber es herrschte bis Mitte der 50er Jahre noch ganz simple Wohnungsnot, und, nicht zuletzt dank der damaligen Aufbruchstimmung, im ganzen westlichen Europa ein sagenhafter Baby-Boom, das hat den Wohnungsbedarf weiter angeheizt. Aber es gab noch eine ganze Reihe von Problemen, ich komme noch später darauf zurück. Das was heute von Frachthäfen bekannt ist (eine unserer Mitarbeiterinnen hat einen Sohn als Ersten Offizier auf so einem Container-Schlachtschiff von über 300 Meter Länge, die senden bereits bei der Anfahrt auf ihren Zielhafen per Funk alle Containerdaten und den Stapelort auf dem Schiff. Damit werden die Entladekräne programmiert, und innerhalb von 10-12 Stunden sind alle Container an Land und das Schiff hat neue geladen. Nix mehr mit der alten Seefahrer-Romantik), war damals natürlich wesentlich einfacher und gemächlicher. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/45287-vespa-tour-1957-zur-cote-azur/?do=findComment&comment=493014'>More sharing options...
ErichF Posted February 25, 2008 Author Share #72 Posted February 25, 2008 Aber noch gab es den pittoresken Fischereihafen, in aller Herrgottsfrühe konnte man da sein noch zappelndes Mittagessen einkaufen. Das gibt es jetzt noch, allerdings nur noch in den kleinen Dörfern und Städtchen an der Küste. Allerdings mußte man dazu ein paar Küchenutensilien dabei haben, was mit einem Motorroller natürlich nicht geht. 15 Jahre später war ich dann mit Familie und Wohnmobil da unten, da war zwar alles dabei zum Kochen vor Ort, aber auch eine geradezu hysterische Urlauberwelle ohne Parkplatz und Streß pur. Das Bild allerdings zeigt mehr einen Randbereich des Badestrandes, wo sich die Kinder und Familien trafen Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/45287-vespa-tour-1957-zur-cote-azur/?do=findComment&comment=493031'>More sharing options...
ErichF Posted February 26, 2008 Author Share #73 Posted February 26, 2008 Das Wetter war ja die meiste Zeit schön, der Spätsommer sehr warm. Also ans Strandbad. Das war schnell zu erreichen, 15 Jahre später habe ich das nicht mehr gefunden, entweder war es doch wo anders, oder es ist der französischen Konjunktur zum Opfer gefallen. Obwohl die kein Wirtschaftswunder hatten, im Gegenteil, wie GB auch hatte die beiden "Siegerstaaten", (wie das damals noch ganz offiziell hieß, hatten wir "Verliererstaaten" D. und Japan, die anderen incl. Österreich waren irgendwann keine "Verlierer" mehr, doch so eine Art Wirtschaftswunder der Underdogs) doch sehr an ihrer Kolonialvergangenheit zu knapsen, wie andere ehemalige Kolonialmächte auch. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/45287-vespa-tour-1957-zur-cote-azur/?do=findComment&comment=493997'>More sharing options...
ErichF Posted February 26, 2008 Author Share #74 Posted February 26, 2008 Aber irgenwie spürte ich so eine Art aufkeimender Francophilie, warum sonst war das Ziel der ersten größeren Urlaubsreise meines Lebens ausgerechnet Frankreich. Und später hatte ich auch mein Aha-Erlebnis, das meine Neigung zu Frankreich und seiner Lebensart bis jetzt bewahrt hat. Aber davon später, es war noch an der Cote Azur. Aber kurz zwischendurch, das war doch ein ganz proper Kerlchen, oder? Wenn es damals schon Heidi Klumm mit ihrer Show gegeben hätte... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/45287-vespa-tour-1957-zur-cote-azur/?do=findComment&comment=494003'>More sharing options...
ErichF Posted February 26, 2008 Author Share #75 Posted February 26, 2008 Und dann noch ein Wort zu den etwas zufälligen Fotos, es war von Anfang an eine Reise mit Fotoapparat, keine Fotoreise. Meine Fotobegeisterung als Teenager und früher Twen wurde durch die Motorroller (ich hatte ingesamt drei, erst Lambretta, dann zweimal Vespa) und danach durch die Freundinnen (weil sich hier Dirk auch Gisela nennt, ich hatte mal 3 Giselas überlappend hintereinander, das war sehr praktisch), hatte sich meine Fotoleidenschaft gelegentlich in die zweite Reihe verabschiedet. Aber "verschieden" ist sie nie. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/45287-vespa-tour-1957-zur-cote-azur/?do=findComment&comment=494007'>More sharing options...
ErichF Posted February 26, 2008 Author Share #76 Posted February 26, 2008 Was also sollen ein 23 und ein gerade 24-Jähriger am Stand machen? Selbst damals schon? Sie machen Quatsch und Blödsinn. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/45287-vespa-tour-1957-zur-cote-azur/?do=findComment&comment=494022'>More sharing options...
ErichF Posted February 26, 2008 Author Share #77 Posted February 26, 2008 Da buddelt sich erst mal einer ein, dann jagt ihn der andere ins Wasser und triumphiert auf dem eroberten Sandhügel. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/45287-vespa-tour-1957-zur-cote-azur/?do=findComment&comment=494048'>More sharing options...
Chrism.. Posted February 26, 2008 Share #78 Posted February 26, 2008 Hallo Erich, vielen Dank für die Bilder, gerade die Letzen gefallen mir. Sehr lebendig. Wahnsinns Kerle wenn ich mir dagegen heutige "milchbubis´" anschaue die haufenweise sonstwas zusichnehmen um nicht gar zu schmächtig zu wirken. Nur weiter so, die Bilder von euch vermitteln in meinen Augen Leben, Freude, Abenteuer davon brauch ich nochwas .... Gruß, Christoph Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted February 26, 2008 Author Share #79 Posted February 26, 2008 Dann streckt man sich müde zur kleinen Siesta nieder, derweil der andere wieder hinterhältige Fotos macht. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/45287-vespa-tour-1957-zur-cote-azur/?do=findComment&comment=494051'>More sharing options...
ErichF Posted February 26, 2008 Author Share #80 Posted February 26, 2008 Das bekommt natürlich ein in der Nähe liegender Bengel, keine 8 Jahre alt, mit, stellt fest, die Kerle mit der unverständlichen Sprache sind ja klasse Spielgefährten, und macht mit seinem Eimer voller frischem Mittelmeerwasser auf seine Weise mit. Als er uns gründlich begossen hatte, war für ihn eine Dusche im Mittelmeer fällig, seine sehr gut aussehende, aber unendlich alte Mutter (die war beinahe schon 30 Jahre alt, entsetzlich! ) sah sich das Spiel feixend an, tja, und dann wurde sie (mindestens) Fotografin, für (mindetens) ein Bild. Er wollte pardu nicht in die Kamera schauen, seine Mutter lockte, wir versuchten es mit sanftem Nachdruck... Na ja, der Rest der Geschichte unterliegt der Zensur Man glaubt gar nicht, wieviel Kommunikation noch möglich ist, wenn man gegenseitig die Sprachen nicht versteht... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/45287-vespa-tour-1957-zur-cote-azur/?do=findComment&comment=494056'>More sharing options...
Recommended Posts