vbehrens Posted January 28, 2008 Share #1 Posted January 28, 2008 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen! Ein Freund erzählte mir, und es war ausdrücklich kein Spaß, dass das Kartenlesegerät einen Einfluß auf die Qualität der DNG-Dateien hat (einige Herstelle sollen eine bessere Datenübertragung haben und daurch auch für bessere Bilder sorgen!?!?). Klar, mit so einem Freund redet man nicht mehr............ zu recht? Gruß Volker Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 28, 2008 Posted January 28, 2008 Hi vbehrens, Take a look here Qualität von DNG-Dateien. I'm sure you'll find what you were looking for!
chuber Posted January 28, 2008 Share #2 Posted January 28, 2008 Bevor das Bild überhaupt durch die Leitung passt, muss es ja erstmal komprimiert werden. Das geschieht natürlich nicht ganz verlustfrei aber namhafte Hersteller haben dafür die besseren Lösungen. Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted January 28, 2008 Share #3 Posted January 28, 2008 So was könnte man aber leicht kontrollieren, zweimal dieselbe Datei in verschiedene Verzeichnisse kopieren und mit einem einfachen Tool einen Bit-Vergleich starten. Ich habe aber noch nie davon gehört. Siehe aber http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/digitalforum/44277-ist-ein-digitalfoto-eigentlich-noch-ein.html falls zusätzliche Exklusivitätsmerkmale auf der Datei sind, werden die beim Kopieren womöglich geändert. Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
davino Posted January 28, 2008 Share #4 Posted January 28, 2008 Hallo zusammen! Ein Freund erzählte mir, und es war ausdrücklich kein Spaß, dass das Kartenlesegerät einen Einfluß auf die Qualität der DNG-Dateien hat (einige Herstelle sollen eine bessere Datenübertragung haben und daurch auch für bessere Bilder sorgen!?!?). Klar, mit so einem Freund redet man nicht mehr............ zu recht? Gruß Volker Hallo Volker, das habe ich noch nie gehört,lasse mich aber gerne,so wie Du,anhand von Fakten eines Besseren belehren! Ich würde jedenfalls niemandem Aufgrund solch einer Aussage die Freundschaft kündigen. Echte Freunde hat man nicht viele,und es sind die,welche einem immer die Wahrheit sagen. Link to post Share on other sites More sharing options...
mjh Posted January 28, 2008 Share #5 Posted January 28, 2008 Ein Freund erzählte mir, und es war ausdrücklich kein Spaß, dass das Kartenlesegerät einen Einfluß auf die Qualität der DNG-Dateien hat (einige Herstelle sollen eine bessere Datenübertragung haben und daurch auch für bessere Bilder sorgen!?!?). Klar, mit so einem Freund redet man nicht mehr............ zu recht? Entweder wollte Dir Dein Freund einen Bären aufbinden, oder jemand hat ihm einen Bären aufgebunden. Das ist nämlich grober Unfug. Wenn ein Kartenleser funktioniert, werden die Daten Bit für Bit originalgetreu kopiert; ist er defekt, treten Fehler auf, die die Dateien aber in der Regel unbenutzbar machen. Unterschiede in der Qualität gibt es nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted January 28, 2008 Share #6 Posted January 28, 2008 Ich liebe diese urban legends. :-( Link to post Share on other sites More sharing options...
winsoft Posted January 28, 2008 Share #7 Posted January 28, 2008 Advertisement (gone after registration) Diese "märchenhafte" Meldung gehört in die Kategorie "Märchen - Lustiges - Jägerlatein"... Link to post Share on other sites More sharing options...
vbehrens Posted January 28, 2008 Author Share #8 Posted January 28, 2008 Diese "märchenhafte" Meldung gehört in die Kategorie "Märchen - Lustiges - Jägerlatein"... ....fehlen nur noch die "Stammtischweisheiten" :-) ! Link to post Share on other sites More sharing options...
krabat Posted January 28, 2008 Share #9 Posted January 28, 2008 .... dass das Kartenlesegerät einen Einfluß auf die Qualität der DNG-Dateien hat... Da sträuben sich einem ja die Haare, und die Zehennägel rollen sich auf... Link to post Share on other sites More sharing options...
Venkman Posted January 29, 2008 Share #10 Posted January 29, 2008 Entschuldigung, aber er hat NATÜRLICH Recht. Wenn Leica ein Kartenlesegerät auf den Markt bringen würde, dann wären die Dateien von Haus aus besser - so geht der "Leica Glow" verloren und muss mühsam in der Nachbearbeitung herausgekitzelt werden. Ausserdem wären mit einem Leica-Kartenleser wesentlich größere Prints möglich, die auch nicht nach digitalen Bild ausschauen, sondern wie ein "richtiger" Abzug. Und ein solches Gerät würde sich durch Abmessungen von 150 x 150 x 75 mm und einem Gewicht von mindestens 430g als deutsche Wertarbeit identifizieren und wäre damit auch die Euro 190,- wert! Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest sooderso Posted January 29, 2008 Share #11 Posted January 29, 2008 und wäre damit auch die Euro 190,- wert! "190? Den kann ich ja nicht mal ins Gästezimmer stellen." Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted January 29, 2008 Share #12 Posted January 29, 2008 Wenn Leica ein Kartenlesegerät auf den Markt bringen würde, dann wären die Dateien von Haus aus besser - so geht der "Leica Glow" verloren und muss mühsam in der Nachbearbeitung herausgekitzelt werden. Dieses Kartenlesegerät bietet Leica an. Kann direkt mit dem PC verbunden werden, heißt M8 und kostet etwa 4500 €. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest ingobohn Posted January 29, 2008 Share #13 Posted January 29, 2008 Entschuldigung, aber er hat NATÜRLICH Recht. Wenn Leica ein Kartenlesegerät auf den Markt bringen würde, dann wären die Dateien von Haus aus besser - so geht der "Leica Glow" verloren und muss mühsam in der Nachbearbeitung herausgekitzelt werden. Ausserdem wären mit einem Leica-Kartenleser wesentlich größere Prints möglich, die auch nicht nach digitalen Bild ausschauen, sondern wie ein "richtiger" Abzug. Und ein solches Gerät würde sich durch Abmessungen von 150 x 150 x 75 mm und einem Gewicht von mindestens 430g als deutsche Wertarbeit identifizieren und wäre damit auch die Euro 190,- wert! <no comment> Link to post Share on other sites More sharing options...
ddobbs Posted January 29, 2008 Share #14 Posted January 29, 2008 Wenn ich morgens die Brötchen hole, kaufe ich auch die Tageszeitung. Mein Nachbar tut das auch. Er fährt aber mit dem Fahrrad; ich gehe zu Fuß. Jetzt ist mir klar, warum bei ihm einzelne Artikel anders lauten und teilweise Fotos anders sind Werde das am Wochenende nochmal genau untersuchen und vergleichen - und wenn ich im Auto fahre? Gruß, Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
krabat Posted January 29, 2008 Share #15 Posted January 29, 2008 Werde das am Wochenende nochmal genau untersuchen und vergleichen - und wenn ich im Auto fahre? Ich kann da nur zur Vorsicht raten - wenn Du die BLÖD mit dem Auto holst, ist da Frau Klum auf Seite 1, falls zu Fuß, nur Frau Gsell... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.