Jump to content

Welche ist die erste M mit integriertem Belichtungsmesser ?

chuber

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

ich hab auf meiner ollen M2 ein Leicamter MR im Einsatz,

da wo ich ihn her habe gibt es noch ein paar zu kaufen,

auch Objektive bekommt man dort.

Der Händler ist fair und nimmt auch mal was zurück, was einem nicht gefällt.

Ich hab im Herbst bewußt ein altes 50er gesucht und dort auch bekommen:

54586d1190289499-uups-m2-old-lense-leicameter-uups.jpg

• Replies 82
  • Created
  • Last Reply

Thomas Merkt hat leider kein Leicameter weder das gewünschte Objektiv verfügbar.

Ich würde aber das Leicameter bevorzugen weil ich den Foto gerne als ein Teil mit mir führen und bedienen möchte. Im Internationalen Forum gibt es auch einen neuen Thread zum Leicameter in dem eigentlich nur positiv berichtet wird.

lass dich mal nicht verrückt machen,

außer dass er nicht besonders gut auf der Kamera aussieht,

macht er kleine Problem und misst treffsicher.

Ein separater Handbeli ist wenn er Auflichtmessung beherrscht natürlich auch nicht schlecht,

nur mal angenommen du willst eine alte verrußte Lok ausmessen.

klick

irgend wann wirst du beides haben,

vielleicht sogar noch eine Graukarte...

Hier übrigends die neuen Einsatzstellen der M2

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Sie ist zwar auch völlig veraltet - aber sie hat ein Super Objektiv Summicron 2/ 40mm.

Und sie ist sehr klein. Eine Delle am Gehäusekörper sagt wenig, allerdings ist der E-Messer schnell dejustiert, nicht das Bajonett. Das ist super solide auf einem robusten Kern. Und daher ist der E-Messer von einem geschickten Mechaniker schnell wieder zu richten.

LG

LF

..freut mich ja sehr, wenn mal wieder eine CL und das 40er C-cron hochgehoben werden:)

...mit Recht, klein, günstig bis billig und echt scharf;)

Advertisement (gone after registration)

dennoch, jeder ist selbst seines Glückes Schmied ;) , vor kurzer Zeit gab es im Nachbarforum eine Diskussion zum Thema Belichtungsmesser:

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/leica-sammler-historica/43568-belichtungsmesser.html

Vielleicht kannst Du Dir dann Deine eigene Meinung bilden :) .

Meine eigene Meinung habe ich schon längst gebildet, lieber Olaf, und bin diesbezüglich ziemlich beratungsresistent. :-)

Übrigens ging es dort um Schraubleicas und für die habe ich für die zeitgerechte Ausstattung einen (funktionierenden) LC 60 und für die reale Fotografie einen VC-Meter.

Nur um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen: Für spezielle Aufgaben setze ich auch einen Gossen Sixtomat digital und wenns ganz speziell mal sein soll einen 1-Grad Minolta flashmeter VI ein.

Gerade weil ich die Vergleiche habe, schätze ich auf meiner M2 den Leicameter.

Nettes Teil! Passt perfekt zur M2 :)

Naja die eine ist von 1903 und die andere von 1924.

Eigentlich könnte man da noch was älteres nehmen :)

Wobei die 98 886 ja recht lange gefahren ist.

50er Jahr Kamera passt da ja auch.

Dankeschön,

ich werde mich dann denke ich für eine M2 mit Leicameter MR entscheiden.

Es soll nämlich nichts so teures sein weil ich den Foto auch mal mit schmutzigen Händen zB. auf der Dampflok anfassen möchte.

Das Leicamater soll aber ein Problem haben (Batterien gibt es nicht mehr ?), vielleicht was ja jemand hier näheres.

Guest Leicas Freund
Ganz im Gegenteil, sie ist die einzige M, die nicht altmodisch/zurückgeblieben sondern zeitlos-modern aussieht...:-)

An der M 5, am Gehäuse, wurde sehr viel Aufwand mit dem Design betieben. Die Form entspricht den klaren Linien bei Leitz Anfang der 60er Jahre.

Sie hat ein ausgesprochen robustes Gehäuse - und ordentliche Trageschlaufen - ich finde sie sehr schön und handlich.

LG

LF

An der M 5, am Gehäuse, wurde sehr viel Aufwand mit dem Design betieben. Die Form entspricht den klaren Linien bei Leitz Anfang der 60er Jahre.

Sie hat ein ausgesprochen robustes Gehäuse - und ordentliche Trageschlaufen - ich finde sie sehr schön und handlich.

LG

LF

Und außerdem hat sie eine Quasi-Spotmessung mit definiertem Meßfeld, eingespiegelte Belichtungszeit (finde ich sehr praktisch), das Zeitenrad läßt sich bequem ohne Absetzen der Kamera bedienen und das Zeigerinstrument ist intuitiver abzulesen als das LED-Geblinke.

Wieso M6 und Nachfolger mit dem Micky-Maus Zeitenrad daherkommen mußten, weiß wahrscheinlich nur der Vitrinist. :p

... aber was den Leicameter betrifft, so haben wir seit eh und je Differenzen.

Wer nie richtig mit dem Leicameter an der M2 gearbeitet hat, kann ihn auch nicht schätzen.

Gerd, nur damit du sieht, daß ich weiß, wovon ich rede. Ja, es

gibt Gelegenheiten, bei denen ein MR vorteilhaft scheint. Bei dem

Wetter allerdings zeigt er von 10 bis 16 Uhr Blende 5.6 bei 1/200,

wie ich jetzt einmal für den 25er schätze, den ich in der M4-P

unter dem MR hatte:

Das Bild ist aus einem alten Ausdruck gescannt. Man sieht das.

Freundlichst

Stefan

Vielleicht wäre das des Rätsels Lösung, warum ich gegen das Ding

bin. Aber ich hatte auch ein schwarzes. Ich habe es längst nicht

mehr, weil die Ableserei mit den schmalen Feldern oben und unten

ungeschickt finde.

Freundlichst

str.

Hallo

Habe gerad mal den Thread durchgelesen.

Da ich ebenfalls in Sachen Dampflok (Selfkantbahn) unterwegs bin kann ich da aus erfahrung sprechen.

Habe früher gerne und ausgiebig meine diversen Nikons benutzt - F2/F3 mit Motor und Objektiven von 20 - 135 mm.Aber mit zunehmendem Hand - an -legen auf dem Führerstand , ob als Heizer oder als Ehrenlokführer wurde mir das ganze Geraffel zu umfangreich und ich habe mir spontan ne Leica CL zugelegt mit 40 und 90er .

Spitzenbildqualität und durch den eingebauten (sehr guten - nach Nikon Entwöhnung) Belichtungsmesser war mir dann doch die Bedienung etwas zu "kompakt" will heissen das meine Hände größere und schwerere (und damit auch stabilere Plattform) Kameras gewohnt waren habe ich mir dann bei Leica Meister in Hamburg eine M5 besorgt (genau wegen dem eingebauten Beli) und die bediene ich selbst mit Hanschuhen sehr gut.

Ich habe zwar auch mittlerweile ne M4-P mit Motor und MR aber das ist mir dann auf dem Führerstand doch zu "fummelig".

Aber das ist sicherlich Ansichtssache und jeder soll es so machen wie er am besten zu seinen gewünschten Ergebnissen kommt bzw. eingearbeitet ist.

Will halt nur meine Erfahrungen zum besten geben und nicht von der M2 abraten sondern auch mal den Hinweiss geben vieleicht in Richtung M5 zu denken.

Als Objektive benutze ich 35-50-90 mm - am meisten das 35er.

Das 21er als Kreativobjektiv steht ganz oben auf der Wunschliste !!!!

Viele Antworten - viele Meinungen

und

Allzeit "Gut Licht"

Willi

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...