M. Wenzel Posted Thursday at 08:36 PM Author Share #21 Posted Thursday at 08:36 PM Advertisement (gone after registration) Eine sehr schöne Sammlung hast du da😃 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted Thursday at 08:36 PM Posted Thursday at 08:36 PM Hi M. Wenzel, Take a look here Leica Elmarit-R 35 mm 1 : 2,8 - letzte Version bis 1996 . I'm sure you'll find what you were looking for!
R-ler Posted Thursday at 08:46 PM Share #22 Posted Thursday at 08:46 PM vor 5 Minuten schrieb M. Wenzel: Eine sehr schöne Sammlung hast du da😃 Die Sammlung ist insgesamt noch etwas umfangreicher. Reicht von 24- 350mm. Diesbezüglich muss ich sagen: Leider hat Leica viele verschiedene R Linsen gebaut....😋 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jensthoes Posted Thursday at 08:50 PM Share #23 Posted Thursday at 08:50 PM vor 15 Minuten schrieb R-ler: Bei meinem Elmarit R 35 hatte ich einen Glücksgriff in der Bucht. Sofortkauf vom Händler unter 300 Euro. Fokus erstaunlich weich für ein neu aussehendes aus 1980. Mit Köcher, Anleitung und nummerngleicher Box. Mehr geht nicht....😍 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ....wirklich gut gelaufen - fast beneidenswert. Aber das wird zunehmend seltener (und die Objektive älter und gehen durch mehr Hände - die Zeit, in der tolle R-Linsen der alten Originalnutzer von diesen aus Altersgründen abgegeben wurden, sind eindeutig vorbei- am besten war es mit dem AUfkommen guter Vollformat-Digitalkameras, als viele engagierte Fotografen meinten, ihre analogen Schätze für kleines Geld in Zahlung geben zu müssen). VG, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted Thursday at 09:17 PM Share #24 Posted Thursday at 09:17 PM vor 7 Minuten schrieb jensthoes: ....wirklich gut gelaufen - fast beneidenswert. Aber das wird zunehmend seltener (und die Objektive älter und gehen durch mehr Hände - die Zeit, in der tolle R-Linsen der alten Originalnutzer von diesen aus Altersgründen abgegeben wurden, sind eindeutig vorbei- am besten war es mit dem AUfkommen guter Vollformat-Digitalkameras, als viele engagierte Fotografen meinten, ihre analogen Schätze für kleines Geld in Zahlung geben zu müssen). VG, Jens Das ist so. Unschön ist es, dass inzwischen Objektive umgebaut wurden und dann die Originalteile fehlen oder anderweitig verbastelt wurden. Für mich auffallend: Inzwischen wurden viele Leica Objektive zerlegt, irgendwie neu geschmiert ( selten gut- auch von Werkstätten nicht) und ich bin doch immer wieder erstaunt, wie selten es ( auch Berufsschraubern) gelingt, eine Unendlichkeitsjustage wirklich gut hinzubekommen. Da fehlt Ehrgeiz und Anspruch. Vor 15-20 Jahren war ich noch bereitwilliger auch mal ein gutes Objektiv zu verkaufen- ( im Gedanken, wenn man doch wieder eines will, bekommt man es recht gut) Davon bin ich weg. Habe ich ein schönes Stück bezüglich Zustand und Leistung - unbedingt halten, auch wenn gerade mal ein anderes Objektiv öfter die Gunst in der Praxis erhält. 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
M. Wenzel Posted Thursday at 09:38 PM Author Share #25 Posted Thursday at 09:38 PM Ich werde meine wieder beschaften R Objektive und Kameras auch nicht mehr verkaufen, solange ich lebe. Darüberhinaus habe ich leider keinen Einfluss 😊. Hoffen wir das uns noch ein paar schöne Jahre mit unserer R-Ausrüstung gegönnt sind . 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted Saturday at 10:49 AM Share #26 Posted Saturday at 10:49 AM Hallo Markus, Am 11.12.2025 um 19:46 schrieb M. Wenzel: Habe mein Elmarit-R 35 mm heute erhalten. Der Zustand inkl. Lederköcher ist wie neu. Die Fokussierung ist etwas schwergängig, da bin ich gerade dabei mit der Einstellschnecke therapeutische Übungen zu machen um die Beweglichkeit zu verbessern. 😃 Auch die Blende muss etwas bewegt werden, rastet aber sauber und punktgenau ein. Das Modell hat die Serien-Nr. 3107808 und wurde 1981 gebaut. Erste Testbilder mit der SL2s habe ich schon im Raum gemacht. Die Schärfe ist schon bei Blende 2,8 sehr gut. Die Unendlich-Einstellung habe ich auch mit der R7 probiert, sie funktioniert einwandfrei. Es ist ein guter Kauf und der Preis ist auch gut gewesen. fein und viel Spaß damit. Das mit der Schwergängigkeit könnte sich geben. Meins läuft butterweich. Am 11.12.2025 um 22:38 schrieb M. Wenzel: Ich werde meine wieder beschaften R Objektive und Kameras auch nicht mehr verkaufen, solange ich lebe. Darüberhinaus habe ich leider keinen Einfluss 😊. Hoffen wir das uns noch ein paar schöne Jahre mit unserer R-Ausrüstung gegönnt sind . Am 10.12.2025 um 22:15 schrieb M. Wenzel: Das 28-ziger der letzten Generation hatte ich von Meister 2007 gekauft. Es war ein sehr scharfes Objektiv, habe es aus heutiger Sicht 2013 zugunsten damals für M-Objektive verkauft. Mir blutet heute noch das Herz, die Preise waren zu dem Zeitpunkt so im Keller, dass ich nur 800 € dafür bekam im Neuzustand mit OVP. ... Gruss Markus Der Versuchung habe ich zum Glück immer widerstanden, nie etwas verkauft und stattdessen lieber genutzt. Gruß Thomas 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
r+m Posted Saturday at 10:21 PM Share #27 Posted Saturday at 10:21 PM Advertisement (gone after registration) Das Elmarit ist wirklich empfehlenswert. Ich hatte es auch und war mit der Abbildungsleistung immer zufrieden. Leider wurde mein Exemplar immer schwergängiger, so dass ich es dann schließlich verkauft habe. Link to post Share on other sites More sharing options...
M. Wenzel Posted Saturday at 10:41 PM Author Share #28 Posted Saturday at 10:41 PM Wenn es schwieriger zu fokussieren ging, warum hast du es nicht neu fetten lassen ?😊 Ich habe mein Objektiv jetzt auch zum neu fetten und justieren in eine Werkstatt gesendet. Es kostet nicht die Welt und das Objektiv arbeitet dann wieder zur vollen Zufriedenheit. Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted yesterday at 05:59 AM Share #29 Posted yesterday at 05:59 AM vor 7 Stunden schrieb M. Wenzel: Wenn es schwieriger zu fokussieren ging, warum hast du es nicht neu fetten lassen ?😊 Ich habe mein Objektiv jetzt auch zum neu fetten und justieren in eine Werkstatt gesendet. Es kostet nicht die Welt und das Objektiv arbeitet dann wieder zur vollen Zufriedenheit. Was ich immer sage. Zu altes und somit zu stark ausgehärtetes Fett kannst du NICHT durch Bewegungstherapie regenerieren. Das funktioniert bedingt bei jüngeren Modellen, bei denen das Fett zwar schon schlechter, aber eben noch nicht so stark ausgetrocknet ist. Ob es nach dem Werkstattaufenthalt wieder zur vollen Zufriedenheit arbeitet, hängt von der Werkstatt und den eigenen Ansprüchen ab. Meine Erfahrungen sind da eher ernüchternd. Das Problem mit dem Fett habe ich im Griff, da ich Objektive, die ich nicht selber mache, mit meinem Fett ausstatten lasse, Wenn da nur nicht die Fokus- Justage als offene Überraschung bliebe😱. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
r+m Posted yesterday at 08:58 AM Share #30 Posted yesterday at 08:58 AM vor 9 Stunden schrieb M. Wenzel: Wenn es schwieriger zu fokussieren ging, warum hast du es nicht neu fetten lassen ?😊 Ich habe mein Objektiv jetzt auch zum neu fetten und justieren in eine Werkstatt gesendet. Es kostet nicht die Welt und das Objektiv arbeitet dann wieder zur vollen Zufriedenheit. Das Elmarit 35 wäre zu fetten gewesen, ebenso das Elmarit 90 und das Sumicron 50. Alle drei waren nach Jahren der intensiven Nutzung reif für einen gründlichen Service. Ich bin dann lieber aus dem R-System aus- und in das M-System eingestiegen. Da wird noch produziert und entsprechend auch von Leica noch repariert und somit auch alte Linsen noch "zukunftsfähig". Link to post Share on other sites More sharing options...
M. Wenzel Posted yesterday at 10:13 AM Author Share #31 Posted yesterday at 10:13 AM vor einer Stunde schrieb r+m: Das Elmarit 35 wäre zu fetten gewesen, ebenso das Elmarit 90 und das Sumicron 50. Alle drei waren nach Jahren der intensiven Nutzung reif für einen gründlichen Service. Ich bin dann lieber aus dem R-System aus- und in das M-System eingestiegen. Da wird noch produziert und entsprechend auch von Leica noch repariert und somit auch alte Linsen noch "zukunftsfähig". Ob ich M oder R-Linsen warten lasse ist vom Prinzip doch egal. Letztendlich ist es die gleiche Technik (Schneckengänge Aluminium/Messing verbaut). Und ob du die Objektive bei Leica zum höchsten Preis warten läßt oder in einer freien Werkstatt ist letztlich auch egal. Wenn die freie Werkstatt ihr Handwerk versteht ist sie auch nicht schlechter wie Leica . Bei der Leica Werkstatt stimmt nach meinen Erfahrungen auf jedenfalls eines -> der G K Z liegt bei 50 - 100 % Aufschlag. Bei Paepke ist es zumindest bei den R-Objektiven genauso, so meine Erfahrung. Bei technischen Problemen kommst du bei einer R-Kamera schon wegen der evtl. benötigten Ersatzteile nicht um Paepke herum. Gruß Markus 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted yesterday at 03:34 PM Share #32 Posted yesterday at 03:34 PM vor 6 Stunden schrieb r+m: Das Elmarit 35 wäre zu fetten gewesen, ebenso das Elmarit 90 und das Sumicron 50. Alle drei waren nach Jahren der intensiven Nutzung reif für einen gründlichen Service. Ich bin dann lieber aus dem R-System aus- und in das M-System eingestiegen. Da wird noch produziert und entsprechend auch von Leica noch repariert und somit auch alte Linsen noch "zukunftsfähig". Bezogen für die analoge Fotografie zählt für mich dieses öfter angebrachte Argument für Leica M - gegen R System nicht. Die Kameras sind, insbesondere ab R5, robust und zuverlässig. Der Preis sehr moderat im Vergleich zur M. Objektive der R Serie sind allgemein robust und gut. Ausrutscher gibt es in jedem Lager. Alte M Linsen bedürfen ebenso Service nach Jahrzehnten und haben gleiche Problemchen. Üblicherweise ist ein Service von Leica für welches Objektiv auch immer so teuer, dass es wirtschaftlich für nur wenige Objektive "lohnt". Sonst muss man sein Equipment schon sehr lieben.... Glücklicherweise gibt es andere Alternativen für sein Altglas. Von Eigenleistung bis zeitgerechte Überarbeitung zum überschaubaren Preis. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
jensthoes Posted yesterday at 06:37 PM Share #33 Posted yesterday at 06:37 PM vor 3 Stunden schrieb R-ler: zeitgerechte Überarbeitung zum überschaubaren Preis ...ha, jetzt wird es wieder interessant. Bin dankbar für solche, aktuellen Service-Anbieter. VG, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
r+m Posted yesterday at 06:39 PM Share #34 Posted yesterday at 06:39 PM vor 2 Stunden schrieb R-ler: Bezogen für die analoge Fotografie zählt für mich dieses öfter angebrachte Argument für Leica M - gegen R System nicht. Die Kameras sind, insbesondere ab R5, robust und zuverlässig. Der Preis sehr moderat im Vergleich zur M. Objektive der R Serie sind allgemein robust und gut. Ausrutscher gibt es in jedem Lager. Alte M Linsen bedürfen ebenso Service nach Jahrzehnten und haben gleiche Problemchen. Üblicherweise ist ein Service von Leica für welches Objektiv auch immer so teuer, dass es wirtschaftlich für nur wenige Objektive "lohnt". Sonst muss man sein Equipment schon sehr lieben.... Glücklicherweise gibt es andere Alternativen für sein Altglas. Von Eigenleistung bis zeitgerechte Überarbeitung zum überschaubaren Preis. Ich würde das auch gerne können aber das ist mir leider nicht vergönnt. Ich habe mehrmals versucht defekte Linsen (verschiedener Hersteller) vor dem Wegwerfen zu "Übungszwecken selbst zu reparieren". Das endete aber nur in einem Chaos von Teilen. Also an Leicalinsen getraue ich micht nicht heran. Link to post Share on other sites More sharing options...
M. Wenzel Posted 23 hours ago Author Share #35 Posted 23 hours ago Ich habe eine neue Reparaturquelle aufgerissen die sehr schnell arbeitet, günstig ist und gute Arbeit leistet. Habe 3 Objektive überarbeiten lassen. Sehr gute Arbeit, nach meinem Empfinden nicht schlechter wie bei Paepke oder Leica. Linsen wurden zum Teil innen gereinigt, neu gefettet, Entfernungseinstellunf auf unendlich korrigiert. Mein 80 ziger Summilux ließ sich nicht auf unendlich mit den R Kameras einstellen. Funktioniert wieder bestens. Jetzt ist noch das Elmarit R 35 mm dort um den schwergängigen Fokus neu zu fetten und zu justieren. Innerhalb von 3-4 Tagen waren die Objektive wieder bei mir. Das nenne ich Service. 😃 Gruss Markus 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jensthoes Posted 21 hours ago Share #36 Posted 21 hours ago vor 2 Stunden schrieb M. Wenzel: Ich habe eine neue Reparaturquelle aufgerissen die sehr schnell arbeitet, günstig ist und gute Arbeit leistet. Habe 3 Objektive überarbeiten lassen. Sehr gute Arbeit, nach meinem Empfinden nicht schlechter wie bei Paepke oder Leica. Linsen wurden zum Teil innen gereinigt, neu gefettet, Entfernungseinstellunf auf unendlich korrigiert. Mein 80 ziger Summilux ließ sich nicht auf unendlich mit den R Kameras einstellen. Funktioniert wieder bestens. Jetzt ist noch das Elmarit R 35 mm dort um den schwergängigen Fokus neu zu fetten und zu justieren. Innerhalb von 3-4 Tagen waren die Objektive wieder bei mir. Das nenne ich Service. 😃 Gruss Markus …und wer ist das bitte? VG, Jens Link to post Share on other sites More sharing options...
M. Wenzel Posted 7 hours ago Author Share #37 Posted 7 hours ago Lens-repair.de in Troisdorf bei Bonn - > Wartung R-Objektiv zw. 40-60 € Er beseitigt auch Fungus gesondertes Angebot und macht auch Vergütungen neu. Herr Tabellion ist sehr nett. Gruß Markus 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
R-ler Posted 2 hours ago Share #38 Posted 2 hours ago vor 4 Stunden schrieb M. Wenzel: Lens-repair.de in Troisdorf bei Bonn - > Wartung R-Objektiv zw. 40-60 € Er beseitigt auch Fungus gesondertes Angebot und macht auch Vergütungen neu. Herr Tabellion ist sehr nett. Gruß Markus Kenne ich persönlich. Preis Leistung ist sehr gut. Unendlich Fokuseinstellung mache ich am liebsten selber vor Ort, sonst stimmt es meist nicht genau. Stellt er auf Sucher mit einer R4 mot electronic ein, deren Sucher unglaublich verschmutzt ist. Ich nehme immer meine Kamera mit und stelle auf diese ein. Man muss wissen wie er arbeitet und ob es einem so reicht. Die Linsenreinigung ist z.B. simples putzen, dass wird bei Leica natürlich anders gemacht. Link to post Share on other sites More sharing options...
M. Wenzel Posted 1 hour ago Author Share #39 Posted 1 hour ago Das hat er mir auch schon gesagt, dass er keinen Reinraum mit Staubabsaugung wie bei Leica hat. Aus meinem Elmarit-R 135 mm hat er die Fussel an der Hinterlinse innen gut entfernt. Die Ergebnisse die er mir geliefert hat sind gut. Ich kenne ja auch die Paepke Preise, da habe ich für das Elmarit-R 24 mm 582 € bezahlt und bei Leica nochmals 40 € mehr. Abgesehen von fast 3 Monaten Wartezeit bei Leica bis das Objektive wieder bei mir war. Für diese Preise hätte ich keine weiteren 4 Objektive überholen lassen. Das ist halt ein Haufen Geld 😊 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts