Jump to content

Leica Elmarit-R 35 mm 1 : 2,8 - letzte Version bis 1996

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage zu der Abbildungsleistung des obigen Objektives im Vergleich mit dem Leica Summicron-R 35 mm.

1. Welches der beiden Objektive hat eurer Meinung nach die bessere optische Leistung ?
2. Wie hoch war der letzte Neupreis von Leica für das Elmarit 35 mm in 1996 ?

Danke für Ideen und Antworten.

Gruß
Markus

Ich habe beide, die Aussage 'besser' ist sehr subjektiv:

- Das Summicron-R 35 mm ist eher einzigartig. Es hat sehr weiche Unschärfen ('Mandler-Glow')

- Das Elmarit 35 mm ist vermutlich etwas schärfer, hat aber nichts besonderes.

Bei F8 sieht man wahrscheinlich so gut wie keinen Unterschied, deswegen würde ich immer das Summicron wegen der gestalterischen Möglichkeiten vorziehen. Ich habe die Objektive aber fast nur mit Film verwendet. Mag sein das man digital größere Unterschiede sieht, was Auflösung / Schärfe betrifft.

• Like 1

Ich habe beide und entsprechende Tests gemacht.

Das Elmarit R 35 ist bei Blende 2,8- 4 etwas besser. Ab 5,6 sieht er normale Betrachter keinen Unterschied mehr.

Vom Elmarit R 35 hatte ich über die Jahre einige. Es gibt eine gewisse Streuung in der Leistung. Mal mehr , mal weniger Vignettierung.

Allerdings ist die Streuung nicht so drastisch wie beim Elmarit R 24-

Beim Elmarit ist der Fokus gerne mal etwas schwergängiger . 

Zu welchem sollte man tendieren? Schwierig. Die Leistungsunterschiede halten sich insgesamt in Grenzen. Daher sehe ich die Kaufberatung

nicht unbedingt in der Leistung, sondern im Zustand, Preisunterschied und ob die höhere Lichtstärke gebraucht wird - oder der hellere Sucher wichtig ist.

Mir viel die Entscheidung immer schwer, weshalb beide in meinem Bestand sind.

Preise Frühjahr 1992:  2658 zu1568 DM

Verwendet habe ich immer auf Film. Zur digitalen Leistung kann ich nichts sagen.

Edited by R-ler
  • Like 2

Das heißt, das Summicron kostete 2.658 € und das Elmarit 1.568 € ?

Ich habe mir auf Ebay jetzt ein Elmarit-R 35 mm für 360 € gekauft. Zustand wie neu inkl. Lederköcher. Den Preis finde ich in Ordnung. Morgen werde ich es mit DHL bekommen, werde dann darüber berichten.

Gruß
Markus

vor einer Stunde schrieb David Weber:

Ich habe beide, die Aussage 'besser' ist sehr subjektiv:

- Das Summicron-R 35 mm ist eher einzigartig. Es hat sehr weiche Unschärfen ('Mandler-Glow')

- Das Elmarit 35 mm ist vermutlich etwas schärfer, hat aber nichts besonderes.

Bei F8 sieht man wahrscheinlich so gut wie keinen Unterschied, deswegen würde ich immer das Summicron wegen der gestalterischen Möglichkeiten vorziehen. Ich habe die Objektive aber fast nur mit Film verwendet. Mag sein das man digital größere Unterschiede sieht, was Auflösung / Schärfe betrifft.

Das Summicron 35 mm hatte ich früher zu meinen ursprünglichen R-Zeiten einmal, ich fand es so lala. Die Fokussierung hatte damals Spiel und mußte bei Leica erstmal neu justiert und gefettet werden. Ich finde die Preise die eben für das Summicron 35 mm aufgerufen werden sind schon unverschämt. Meistens zwischen 800 und 1400 €. Das ist dieses Objektiv, meistens im stark gebrauchten Zustand wirklich nicht wert.

Markus

• Like 1

Hallo zusammen,

ich habe gesehen, dass das Elmarit-R 35mm (letzte Version) hier viele Freunde hat, die dessen Qualitäten sehr hoch hängen.

Ich fand immer, dass das aufgrund der Brennweite und des Gewichtes ein attraktives Objektiv ist und hatte in den vergangenen Jahrzehnten drei Exemplare, die inzwischen wieder gehen musssten.

Bei allen fand meinen Elmariten, dass es zu lange dauert (bis Blende 8), bis die Ecken sauber dargestellt werden und auch die Farbsäume an Hell-Dunkel-Kanten waren nicht so schön.

Zudem war die Fokussierung beim letzten Exemplar arg schwergängig, was wohl ein häufiges Problem dieses Objektivs ist, wenn es nicht ständig benutzt wurde.

So ist mein einziges aktuelles R-35er das Vario-Elmar4/35-70mm, das optisch bei 35mm wirklich sehr gut ist - aber eben ein Zoom + größer/schwerer/lichtschwächer.

Das Summicron-R 35 ist mir zu schwer (wenn auch etwas leichter als das Vario-Elmar) und inzwischen zu teuer gehandelt.

Das selbe gilt für das letzte Elmarit-R 28mm, so dass es wohl beim Vario-Elmar als meiner einzigen R-Weitwinkel-Optik (mir reicht der Bildwinkel des 35er und 28mm sind für mich auch ok).

Ansonsten sehe ich aktuell keine kleinen und günstigen Weitwinkel-Alternativen - und ich schwanke sehr, ob ich 400-500 € für ein Elmarit-R 35 ausgeben soll, auch wenn es schön zu meinen R-Festbrennweiten (Summicron-R 50, Elmarit-R 90, Elmarit-R 135) passen würde.

Viele Grüße,

Jens

vor 7 Stunden schrieb jensthoes:

Hallo zusammen,

ich habe gesehen, dass das Elmarit-R 35mm (letzte Version) hier viele Freunde hat, die dessen Qualitäten sehr hoch hängen.

Ich fand immer, dass das aufgrund der Brennweite und des Gewichtes ein attraktives Objektiv ist und hatte in den vergangenen Jahrzehnten drei Exemplare, die inzwischen wieder gehen musssten.

Bei allen fand meinen Elmariten, dass es zu lange dauert (bis Blende 8), bis die Ecken sauber dargestellt werden und auch die Farbsäume an Hell-Dunkel-Kanten waren nicht so schön.

Zudem war die Fokussierung beim letzten Exemplar arg schwergängig, was wohl ein häufiges Problem dieses Objektivs ist, wenn es nicht ständig benutzt wurde.

So ist mein einziges aktuelles R-35er das Vario-Elmar4/35-70mm, das optisch bei 35mm wirklich sehr gut ist - aber eben ein Zoom + größer/schwerer/lichtschwächer.

Das Summicron-R 35 ist mir zu schwer (wenn auch etwas leichter als das Vario-Elmar) und inzwischen zu teuer gehandelt.

Das selbe gilt für das letzte Elmarit-R 28mm, so dass es wohl beim Vario-Elmar als meiner einzigen R-Weitwinkel-Optik (mir reicht der Bildwinkel des 35er und 28mm sind für mich auch ok).

Ansonsten sehe ich aktuell keine kleinen und günstigen Weitwinkel-Alternativen - und ich schwanke sehr, ob ich 400-500 € für ein Elmarit-R 35 ausgeben soll, auch wenn es schön zu meinen R-Festbrennweiten (Summicron-R 50, Elmarit-R 90, Elmarit-R 135) passen würde.

Viele Grüße,

Jens

Eine so starke Vignettierung hatte ich bei keinem meiner Elmarit R 35, dass ich bis Blende 8 abblenden musste. Und ich hatte diverse über die letzten 20 Jahre.

Das jüngste mit Serie 336---- war klar das Beste. Leider hatte ich es verkauft, als ich ein sehr gutes,  Summicron R 35 ( kurz vor Schließung Foto Colonnaden HH)

für 400 bekam .  Nach einiger Zeit wollte ich neben dem Cron doch noch ein Elmarit R 35 . Keines kam zu 100% an das frühere heran. Auch mein jetziges nicht, welches

aber eine gute Fokusdrehung hat, neuwertig aussieht und in der OVP daherkam.

Das Elmarit R 28 der letzten Serie empfinde ich nicht als zu schwer ( nur teuer). Größe und Gewicht sind nahezu identisch mit dem 24er. Allerdings ist die Leistung beim 28er besser

und der Fokus ist nicht so knochig wie beim 24er Elmarit. An den leicht anderen Fokus ( flacher) gewöhnt man sich schnell. Das Handling des späten Elmarit R 28

ist wirklich gut. Schärfe und Kantengenauigkeit besser als beim Vorgänger.

Das Vario 4/35-70 habe ich auch. Schönes Objektiv. Aber eben etwas anderes als eine lichtstärkere und kleinere Festbrennweite.

Für deine Kombi 50/90/135 passt ein 28mm eigentlich besser. Allerdings ist die letzte Version selten unter 1000 Euro zu bekommen.

• Like 2

Hallo zusammen,

also ich kann mich über mein Elmarit-R 1:2,8/ 35mm (SN: 351xxxx) nicht beschweren. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Alle hier gezeigten Bilder sind mit dem o.g. Objektiv an der R-E oder R9 auf verschiedenen Diafilmen entstanden. Die Bilder sind natürlich bearbeitet, und skaliert, jedoch wird man die guten Grundeigenschaften der Optik, wie z.B. Detailzeichnung, Gegenlichtverhalten, Schärfe u.s.w., sicherlich erkennen können.

Die hier u.a. genannten Vignettierungen bis f8 sind mir fremd. 

Gruß
Thomas

• Like 1

vor 4 Stunden schrieb R-ler:

Eine so starke Vignettierung hatte ich bei keinem meiner Elmarit R 35, dass ich bis Blende 8 abblenden musste. Und ich hatte diverse über die letzten 20 Jahre.

Das jüngste mit Serie 336---- war klar das Beste. Leider hatte ich es verkauft, als ich ein sehr gutes,  Summicron R 35 ( kurz vor Schließung Foto Colonnaden HH)

für 400 bekam .  Nach einiger Zeit wollte ich neben dem Cron doch noch ein Elmarit R 35 . Keines kam zu 100% an das frühere heran. Auch mein jetziges nicht, welches

aber eine gute Fokusdrehung hat, neuwertig aussieht und in der OVP daherkam.

Das Elmarit R 28 der letzten Serie empfinde ich nicht als zu schwer ( nur teuer). Größe und Gewicht sind nahezu identisch mit dem 24er. Allerdings ist die Leistung beim 28er besser

und der Fokus ist nicht so knochig wie beim 24er Elmarit. An den leicht anderen Fokus ( flacher) gewöhnt man sich schnell. Das Handling des späten Elmarit R 28

ist wirklich gut. Schärfe und Kantengenauigkeit besser als beim Vorgänger.

Das Vario 4/35-70 habe ich auch. Schönes Objektiv. Aber eben etwas anderes als eine lichtstärkere und kleinere Festbrennweite.

Für deine Kombi 50/90/135 passt ein 28mm eigentlich besser. Allerdings ist die letzte Version selten unter 1000 Euro zu bekommen.

Das 28-ziger der letzten Generation hatte ich von Meister 2007 gekauft. Es war ein sehr scharfes Objektiv, habe es aus heutiger Sicht 2013 zugunsten damals für M-Objektive verkauft. Mir blutet heute noch das Herz, die Preise waren zu dem Zeitpunkt so im Keller, dass ich nur 800 € dafür bekam im Neuzustand mit OVP. Heute liegen die Preise dafür zwischen 1.400 - 1.900 € . Das ist fast soviel wie es neu gekostet hat. Aus diesem Grund würde ich es nicht wieder kaufen. Für die SL habe ich das APO SUMMICRON 28 mm, ein hervorragendes Objektiv bei doppelter Lichtstärke. Die Leistung ist schon bei 2,0 so hervorragend, das sich ein Abblenden nicht mehr lohnt.

Gruss Markus 

vor 5 Stunden schrieb R-ler:

Eine so starke Vignettierung hatte ich bei keinem meiner Elmarit R 35, dass ich bis Blende 8 abblenden musste.

Hallo,

das ist richtig. Ich meinte auch nicht die Vignettierung, sondern arg verwaschene Ecken, die mich definitiv bei großen Blenden gestört hatten.

Viele Grüße,

Jens

vor 4 Stunden schrieb thowi:

Hallo zusammen,

also ich kann mich über mein Elmarit-R 1:2,8/ 35mm (SN: 351xxxx) nicht beschweren. 

Alle hier gezeigten Bilder sind mit dem o.g. Objektiv an der R-E oder R9 auf verschiedenen Diafilmen entstanden. Die Bilder sind natürlich bearbeitet, und skaliert, jedoch wird man die guten Grundeigenschaften der Optik, wie z.B. Detailzeichnung, Gegenlichtverhalten, Schärfe u.s.w., sicherlich erkennen können.

Die hier u.a. genannten Vignettierungen bis f8 sind mir fremd. 

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

sehr schön - v.a. Bils 1 und Bild 3.

VG,

Jens

• Thanks 1