Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

vor 28 Minuten schrieb Thomas_M10:

Ich habe noch keinen kennen gelernt, der sich eine neue Kamera kauft und erst mal die BA durchliest, bevor er sie einschaltet.

ich stelle mich dann einmal vor. 

Davon abgesehen und bei allem Respekt Dir gegenüber, aber wenn ich die eine oder andere Frage von Dir so lese, würde ich dringend dazu raten.  

Gruß
Thomas

Edited by thowi
  • Like 2
  • Thanks 6

Dann bist du der erste, den ich kennenlerne, der sich vor dem ersten Einschalten einer Kamera erst einmal die BA durchliest. Respekt!

Und wenn dir meine Fragen zu banal sind - einfach weiter blättern und deine wertvolle Zeit nicht mit Kommentaren vergeuden.

Anscheinend gibt es andere, die meine Fragen interessant finden. Deren Antworten kannst du ja auch überschlagen.

Edited by Thomas_M10
  • Like 1

Hmm - ich denke es ist sehr von Model und Marke abhängig - bei einer M ärgere ich mich fast, wenn ich doch mal in der BA nachschauen muss und eigentlich ist es schon ärgerlich genug, dass eine M eine Anleitung nötig hat ... aber wir reden hier ja auch von der M-EV 🤪

Ich schalte meine Kameras aber auch immer nur aus, wenn ich sie wieder in den Schrank stelle, oder am Ende des Tages in der Tasche verstaue. Ich traue dem Schlafmodus nicht den langfristigen Akkuerhalt zu, der wiederum die Pufferbatterie schonen sollte.

Edited by Biotar

vor 5 Minuten schrieb Biotar:

eigentlich ist es schon ärgerlich genug, dass eine M eine Anleitung nötig hat ...

Im Idealfall sollten die Menüpunkte ja auch selbsterklärend sein. Zumindest für jemanden, der nicht gerade erst mit dem Fotografieren anfängt. Wobei man dann auch aufs Glatteis geführt werden kann - wie ich mit dem Punkt Sensorreinigung. Darunter habe ich etwas anderes verstanden. 

vor 39 Minuten schrieb Thomas_M10:

Meine Ablehnung hat nichts mit stricken zu  tun - ich lese erst die BA, wenn ich bei der intuitiven Bedienung nicht weiter komme. Das werden wohl 95% der User so machen. Ich habe noch keinen kennen gelernt, der sich eine neue Kamera kauft und erst mal die BA durchliest, bevor er sie einschaltet.

Anscheinend kennst Du kaum jemanden. Hiermit oute ich mich auch, bei einer neuen Kamera lese ich die BA , wenn ich sie das erste mal in Betrieb nehme oder ich ein Problem oder eine Frage habe. 

vor 34 Minuten schrieb Thomas_M10:

Und damit kann man u.U. Talk auf den Sensor pusten. Steht in den Foren beschrieben, solltest du mal lesen anstatt andere zu kritisieren, da wäre die Zeit besser investiert.

Es war eine alternative einen Klistier zu nutzen. Sollstest Du ihn öfters, seiner eigentlichen Bestimmung genutzt haben, was ich insbesondere Dir dringend anrate, gibt es auch keinen Talk mehr. Vorrangig würde ich einen Blasebalg aus dem Fotofachhandel benutzen. 

vor 1 Minute schrieb Thomas_M10:

Dann bist du der erste, den ich kennenlerne, der sich vor dem ersten Einschalten einer Kamera erst einmal die BA durchliest. Respekt!

Und wenn dir meine Fragen zu bald sind - einfach weiter blättern und deine wertvolle Zeit nicht mit Kommentaren vergeuden.

Anscheinend gibt es andere, die meine Fragen interessant finden. Deren Antworzen kannst du ja such überschlagen.

Deine pampige Antwort kannst Du dir sparen, herablassend auf Tippfehler hinzuweisen , wenn Du selbst "Antworzen, ....such" ??? schreibst, ist voll daneben.

Deine bisherigen Fragen interessieren kaum jemand, denn sie werden ja alle schnell und klar beantwortet. Grundsätzlich werden im L Forum alle Forenten ernst genommen, aber so langsam drängt sich das Gefühl, das Du in Richtung Troll hier unterwegs bist.

• Like 3
  • Thanks 1

Advertisement (gone after registration)

vor 12 Minuten schrieb M Street Photographer:

Deine bisherigen Fragen interessieren kaum jemand, denn sie werden ja alle schnell und klar beantwortet.

Dass da ein gewisser Widerspruch besteht ist dir schon klar?

Ich werde mich hier aber ab sofort nicht mehr für irgend etwas rechtfertigen.

Edited by Thomas_M10

vor 7 Stunden schrieb Thomas_M10:

Was macht die Sensorreinigung in der M EV1 denn dann?

Sie - diese Funktion - ermöglicht dir die Sensorreinigung. Ansonsten wäre es etwas schwierig. Wenn du von außen deine Fensterscheiben reinigst, dann lässt du doch auch vorher den Rolladen hoch. ;) 

• Thanks 1
  • Haha 3

vor 5 Stunden schrieb Thomas_M10:

Und wenn dir meine Fragen zu banal sind - einfach weiter blättern und deine wertvolle Zeit nicht mit Kommentaren vergeuden.

thowi ist ist einer der freundlichsten Mitforenten hier. Wenn er - in sehr höflicher, verklausulierter Form - zu Bedenken gibt, dass man über sein Benehmen nachdenken sollte, dann sollte man das tun, anstatt den Ball zurückzuspielen.

• Like 7
  • Thanks 8

8 hours ago, Thomas_M10 said:

Meine Ablehnung hat nichts mit stricken zu  tun - ich lese erst die BA, wenn ich bei der intuitiven Bedienung nicht weiter komme. Das werden wohl 95% der User so machen. Ich habe noch keinen kennen gelernt, der sich eine neue Kamera kauft und erst mal die BA durchliest, bevor er sie einschaltet.

Jetzt kennst du einen. 
Manchmal lese ich sie bevor ich die Kamera kaufe! Wenn ich bestimmte Funktionen benötige. 🫣😊

• Like 6

2 hours ago, Pelu2010 said:

Jetzt kennst du einen. 
Manchmal lese ich sie bevor ich die Kamera kaufe! Wenn ich bestimmte Funktionen benötige. 🫣😊

Zu Bedienungsanleitungen im allgemeinen:

Wenn man mal eine gelesen hat, dann muss man bei den zukünftigen Kameras der selben Marke nur noch querlesen. Auch hilfreich sind zusätzliche Seiten: was ist bei Camera x anderes als bei camera y. 
wir ein Belichtungsmesser funktioniert, weiß man auch nach der dritten Kamera. Es sind also nicht wirklich viele Seiten. 
Und das schöne ist: die wissen was sie schreiben. 😊 

vor 12 Stunden schrieb Volker Schwarz:

Sie - diese Funktion - ermöglicht dir die Sensorreinigung. Ansonsten wäre es etwas schwierig. Wenn du von außen deine Fensterscheiben reinigst, dann lässt du doch auch vorher den Rolladen hoch. ;) 

Da würde ich nicht drauf wetten🙈

• Haha 3

vor 17 Stunden schrieb Thomas_M10:

Im Idealfall sollten die Menüpunkte ja auch selbsterklärend sein. Zumindest für jemanden, der nicht gerade erst mit dem Fotografieren anfängt. Wobei man dann auch aufs Glatteis geführt werden kann - wie ich mit dem Punkt Sensorreinigung. Darunter habe ich etwas anderes verstanden. 

Was hast du denn konkret darunter verstanden? Doch nicht, die M10 hätte tatsächlich diese Funktion? 

Auch ich gehöre zu denen, die sich ein Online-Handbuch teilweise schon vor dem Kauf durchlesen. Zumindest die wichtigsten Punkte. Ich informiere mich umfassend vorher, bevor ich kaufe. 

• Like 1

vor 2 Stunden schrieb Volker Schwarz:

Was hast du denn konkret darunter verstanden? Doch nicht, die M10 hätte tatsächlich diese Funktion? 

Bei der M10 wurde hier als nächster Punkt im Menu angeboren: "Verschluss öffnen."

Bei der M EV1: "Möchten Sie eine Sensor-Reinigung durchführen?" Da bin ich davon ausgegangen, dass aktiv Staub entfernt wird. Mit Ultraschall/Vibration, wie auch immer. Gibt es ja bei anderen Kameras. Das war das "Glatteis".  Und unter Staubschutz habe ich in  dem Zusammenhang nicht "Verschluss schließen" - also dem Gegenteil wie bei der M 10 verstanden - sondern irgend etwas im Zusammenhang mit aktiver Sensorreinigung (die es jedoch nicht gibt). Das war jedoch genau das, was ich wollte, damit man ohne Staubgefahr bei der M EV1 das Objektiv wechseln kann.

Solche Funktionen führ ich jetzt nicht aus Verdacht einmal aus, es reicht, wenn es mal nötig werden sollte.

Und wenn es soweit ist (also der lästige Staub überhand nimmt) würde ich wohl das Handbuch zur Hand nehmen und nachsehen, was da genau passiert.

Ich habe mal nach „Staubschutz“ als Wortsuche in der PDF-Datei der Bedienungsanleitung gesucht - und nichts gefunden.

Gegoogelt - und einen Artikel gefunden:

„Staubschutz über die Leica FOTOS App

Dies ist eine Funktion, die nun über FOTOS aktiviert werden kann und von einer Reihe von Nutzern, insbesondere denen, die die M11-D verwenden, gewünscht wurde.“

Ist diese Funktion etwa durch das Firmware Update bei der M EV1 hinzu gefügt worden? Mit FOTOS habe ich nichts dergleichen gemacht.

Edited by Thomas_M10

Das sagt die KI zu "Staubschutz":

Die Leica M EV1 löst keinen Staubschutz automatisch aus, da sie eine Messsucherkamera ohne Autofokus ist
. Die Möglichkeit, einen Staubschutz über die Leica FOTOS App zu aktivieren, ist jedoch eine neuere Funktion, die bei einigen Nutzern gewünscht wurde, insbesondere bei der M11-D. Der Staubschutz muss also manuell in der Leica FOTOS App über ein aktiviertes Kontrollkästchen aktiviert werden, was den Sensor bei jedem Ausschalten der Kamera reinigt. 
  • Manuelle Aktivierung: Der Staubschutz ist keine automatische Funktion der Kamera, sondern muss über die Leica FOTOS App aktiviert werden.
  • Funktion: Bei Aktivierung reinigt der Staubschutz den Sensor automatisch bei jedem Ausschalten der Kamera.
  • Zielgruppe: Die Funktion wurde von Nutzern gewünscht, die ihre Kamera regelmäßig reinigen, insbesondere bei der M11-D. 

Stimmt das denn so? Wird da doch etwas gereinigt - und nicht nur der Verschluss geschlossen?

Ich würde sagen, das sind Fake News. Oder?

Edited by Thomas_M10

... aaaaalso, dann halt nochmals die Erklärung, die ich einige Beiträge zuvor ja schon gemacht habe:

"Staubschutz" bedeutet bei der M11 bzw. M EV1 einzig und alleine nur, dass, wenn die Kamera eingeschaltet ist, der Verschluss beim Abnehmen des Objektivs geschlossen wird, damit der Sensor nicht offenliegt. Dadurch setzt sich halt nicht ganz so schnell Staub und Schmutz auf den Sensor, komplett verhindern kann man es aber definitiv nicht. Und nochmal: das ist KEINE Funktion, die in irgendeiner Weise aktiv Staub vom Sensor fernhält, weder mit Ultraschall noch durch sonst irgendeine andere Technik!

Diese Funktion gibt es tatsächlich auch erst seit der M11 in einer M, denn bei einer M10 ist der Verschluss ja von vorne herein so gebaut, dass er nur bei der Belichtung geöffnet und sofort wieder geschlossen wird. Und eben nicht sofort öffnet, sobald man die Kamera einschaltet, es sei denn, man hat Live-View extra eingeschaltet. Einfach weil die M10 noch klassisch per Messzelle die Belichtung messen konnte und im "Normalbetrieb" nicht der Sensor dafür verwendet wird. Die M11 macht das ja mit dem Sensor beim quasi immer vorhandenen Live-View, sobald man die Kamera einschaltet – demzufolge hat man diese Funktion eingebaut wie oben beschrieben.

Dass diese Funktion über die Fotos-App aktivierbar ist (was wohl nicht von Anfang an so war) macht vorwiegend für M11-D-Besitzer Sinn, denn die haben ja kein Kamera-Display, um den Menupunkt aufzurufen und entsprechend aktivieren zu können, die müssen das ja quasi zwingend über die Fotos-App machen – genauso wie viele andere Funktionen, die nicht über die Bedienelemente der Kamera eingestellt werden können sondern für die man das Display bemühen muss.

Die Funktion "Sensorreinigung" gab es hingegen schon vorher, aber auch sie ist eben keine Funktion, die aktiv arbeitet, sondern die ebenfalls nur dafür da ist, den Verschluss offen zu halten, während man den Sensor (mit Blasebalg, Pinsel oder Tuch) reinigt ...

Edited by fototom
  • Like 1
  • Thanks 2