Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Wie handhabt ihr das? Schaltet ihr die Kamera unmittelbar nach jeder Benutzung aus - mit dem Hauptschalter? So habe ich das bisher gemacht.

An anderer Stelle kam der Vorschlag auf, die Kamera gar nicht selbst aktiv auszuschalten sondern sie sich selbst z.B. nach 30 sec. Stand-by (das ist das Minimum) ausschalten zu lassen.

Wenn man sie wieder in die Hand nimmt tippt man kurz den Auslöser an - schon ist sie wieder eingeschaltet.

Hat das irgendwelche Nachteile, an die ich noch nicht gedacht habe?

Eher nebensächlich - für mich ein Ärgernis - ist der rote Punkt am Hauptschalter.

Für mich bedeutet "rot" an technischen Geräten EIN - und nicht AUS, wie in der Leica Logik.

Wenn man wie oben verfährt, wird der Hauptschalter einfach nicht benutzt, denn man weckt die Leica mit dem Auslöser auf.

Wenn ich am Fotografieren bin und die Kamera umhängen habe, schalte ich sie nicht aus. Sie geht dann in den Standby-Modus. Ich habe mir angewöhnt, halb auf den Auslöser zu drücken, wenn das nächste Foto absehbar ist – so ist die Kamera gleich wieder bereit. Sobald ich sie jedoch in die Tasche packe, schalte ich sie aus.

• Like 3
  • Thanks 1

vor 6 Stunden schrieb Thomas_M10:

Eher nebensächlich - für mich ein Ärgernis - ist der rote Punkt am Hauptschalter.

Für mich bedeutet "rot" an technischen Geräten EIN - und nicht AUS, wie in der Leica Logik.

Mein Gott! Dann nimm halt etwas Spiritus, ein Wattestäbchen und einen Holzzahnstocher und der rote Punkt ist Geschichte. Das Leben kann so einfach sein 🙈

• Haha 3

Advertisement (gone after registration)

Er hat es wahr gemacht und einen eigenen Thread für die wichtigste Frage um die digitale Leica eröffnet. Manchmal frage ich mich, was hier so mancher raucht. Unglaublich.

Obwohl, für dies hier gebotene Realsatire Programm müsste man anderswo viel Eintritt zahlen. Kannste dir nicht ausdenken. 

• Thanks 1
  • Haha 4

vor 40 Minuten schrieb achim:

Die Frage sollte lauten, was ist schneller beim aufwecken ! Kamera ausschalten oder in den Sleep Modus fallen lassen!?

Ich habe das Gefühl, allerdings habe ich es nicht mit der Stoppuhr gemessen, dass das wieder Einschalten schneller geht als das Aufwecken aus dem Stand-by. 

vor 1 Stunde schrieb digiuser:

Er hat es wahr gemacht und einen eigenen Thread für die wichtigste Frage um die digitale Leica eröffnet

Mit "er" bin ich wohl gemeint. Weshalb sprichst du mich nicht persönlich an? Finde ich äußerst unhöflich. Wir sind hier schließlich ins einem Leica Forum und nicht in irgendwelchen dieser sozialen Medien, wo ein eher rüder Ton herrscht. Solche Kommentare wie deine machen mich ehrlich gesagt schon traurig. Weshalb muss ich mir so etwas anhören, wenn ich mich in einem Forum über mein Lieblings-Hobby unterhalten möchte?

Und was ist das Thema meines Threads? Das Ein- und Ausschalten der Leica? Das Thema ist wohl nicht völlig banal.

Oder hast du meine Zwischenfrage über den Hauptschalter und den roten Punkt zum wahren Threadtitel erkoren? Du wirst dich wundern, den gab es schon vorher:

• Like 3

vor 2 Stunden schrieb Ning Ning:

Ich habe das Gefühl, allerdings habe ich es nicht mit der Stoppuhr gemessen, dass das wieder Einschalten schneller geht als das Aufwecken aus dem Stand-by. 

Ok, deine Gefühlswelt, andere empfinden das anders. Nur wenn es für Dich zu lange dauert, wäre es doch wichtig wie lange es dauert und dann wie schnell es gehen sollte. Es könnte ja deine MEV 1 defekt sein, wenn sie lange braucht bis sie bereit ist und da braucht man schon Zeiten, Gefühle sind nicht aussagefähig.

vor 10 Stunden schrieb Thomas_M10:

Hat das irgendwelche Nachteile, an die ich noch nicht gedacht habe?

Ich dachte da z.B. an Akkulaufzeit u.ä.

Außerdem wird der Sensor nicht vom Verschluss abgedeckt, wenn man bei eingeschalteter Kamera das Objektiv wechselt. Das kann die Gefahr von Staubbefall des Sensors erhöhen.

Aber das verhindert der automatische Stand-by je eigentlich gerade. Die Gefahr, dass die Kamera noch versehentlich beim Objektivwechsel eingeschaltet ist, wird verringert.

Ich werde jetzt erst einmal die Stand-by Lösung bevorzugen.

vor 7 Stunden schrieb Thomas_M10:

Und was ist das Thema meines Threads? Das Ein- und Ausschalten der Leica? Das Thema ist wohl nicht völlig banal.

Na ja, ich weiss ja nicht, was Du so für komplexe Sachverhalte in Leben lösen musst, aber wenn das Ein- bzw. Ausschalten einer Leica schon nicht banal ist, dann würde ich mir ernsthafte Sorgen machen.

Andererseits, vielleicht sollte ich ja mal zum Onkel Doktor gehen, wenn mir dieser nicht banale Akt des Ein- bzw. Auschaltens bzw. Eingeschaltetlassens so gar nicht bewusst ist. Frage mich seit gestern, was mit mir nicht stimmt. Darf man wirklich einfach so naiv und unbefangen an dem Schalter drehen und was möchte der rote Punkt mir sagen? Ist das vielleicht ein geheimes Zeichen?

• Haha 4

vor 6 Stunden schrieb Thomas_M10:

Außerdem wird der Sensor nicht vom Verschluss abgedeckt, wenn man bei eingeschalteter Kamera das Objektiv wechselt. Das kann die Gefahr von Staubbefall des Sensors erhöhen.

Einfach mal ins Menü schauen und Staubschutzfunktion suchen und anschalten. Dann das Objektiv bei eingeschalteter Kamera wechseln und bingo. Viel Spass beim suchen der Funktion im Menü. 

Mann, Mann, Mann ich glaube es nicht 🙈

• Like 1

Die M11 hat einen so guten Akku und einen so geringen Energieverbrauch, dass man sie nicht nach jeder Aufnahme abschalten muss. Ich habe meinen Standby auf 30 min gestellt und kann in aller Regel mit einem Akku den ganzen Tag fotografieren (wenn ich mal den ganzen Tag unterwegs bin). Die M EV1 hat einen etwas höheren Verbrauch, dennoch hält der Akku auch bei ihr ziemlich lang, weshalb ich auch bei ihr einen Standby von 30  min hatte. Nur der Standby des Display sollte auf 30 sec stehen, das Display verbraucht viel Energie. Näheres zum Energieverbrauch in meinem Review:

Ansonsten: Standby und Ausschalten unterscheiden sich nicht großartig. Auch beim Standby ist die Kamera praktisch aus, das Anschalten läuft nur über den Auslöser statt über den Hauptschalter. Die Aufweckzeit ist gleich lang. Anders ist das nur bei der SL3. Dort bedeutet Standby nicht aus, sondern eine Art leichten Schlaf, weswegen sie auch wesentlich schneller aus dem Standby aufzuwecken ist als nach einem Ausschalten.

• Like 3
  • Thanks 5

Ich werde auf einige Kommentar einfach nicht direkt reagieren und mich nicht provozieren lassen.

Ich finde es schade, wie sich der Ton hier im Forum in letzter Zeit entwickelt hat.

Edited by Thomas_M10
  • Like 1
  • Thanks 2

vor 8 Stunden schrieb Thomas_M10:

... Außerdem wird der Sensor nicht vom Verschluss abgedeckt, wenn man bei eingeschalteter Kamera das Objektiv wechselt. Das kann die Gefahr von Staubbefall des Sensors erhöhen ...

... wenn Du in den Kameraeinstellungen den Staubschutz auf AN stellst, schließt sich der Verschluss beim Objektivwechsel auch dann, wenn die Kamera eingeschaltet ist 😊

Vielleicht bist Du mit dieser Antwort wieder ein bisschen versöhnt, ansonsten kann ich Dich absolut verstehen 😁 ...

Edited by fototom
  • Like 4
  • Thanks 1

vor 2 Stunden schrieb elmars:

Die M EV1 hat einen etwas höheren Verbrauch, dennoch hält der Akku auch bei ihr ziemlich lang, weshalb ich auch bei ihr einen Standby von 30  min hatte. Nur der Standby des Display sollte auf 30 sec stehen, das Display verbraucht viel Energie. Näheres zum Energieverbrauch in meinem Review:

Bei mir ist das Display an der EV1 (aber auch an der Q2) immer auf aus (EV erweitert heisst das glaube ich) . Da kommt auch kein Vorschaubild. Das mache ich aber nicht hauptsächlich zum Akku sparen, sondern hat etwas mit dem "Feeling" beim Fotografieren zu tun. Bisschen Analog angehaucht, wenn man das so bezeichnen darf.
Kann mir aber schon vorstellen, dass ich so auch Akku spare. Ich habe an der EV1 überhaupt kein Problem mit dem Akku und komme gut ein paar Tage mit einer Ladung zurecht. Ich bin aber auch nicht derjenige, welcher 200 Bilder am Tag schiesst.. :)

vor 27 Minuten schrieb fototom:

... wenn Du in den Kameraeinstellungen den Staubschutz auf AN stellst, schließt sich der Verschluss beim Objektivwechsel auch dann, wenn die Kamera eingeschaltet ist 😊

Vielen Dank!

Den Punkt hatte ich in den Einstellungen zwar gelesen, aber brachte ihn mit der Sensorreinigung in Verbindung. Diese "schüttelt" ja Staubkörner sozusagen ab, aber soll ja wohl nicht an allen Fällen und dann nicht gründlich helfen.

Ich habe jedenfalls hin & wieder Staubflecken auf meinen Fotos, meistens am Himmel. Kommt auch darauf an, welche Blende man verwendet. Die Staubflecken werden dann mit Lightroom entfernt. Klappt gut. 

Das Equipment zum manuellem Staubentfernen habe ich damals (2021) bestellt - und kaum benutzt.