Lichtpunkt Posted December 2 Share #121 Posted December 2 (edited) Advertisement (gone after registration) vor 15 Minuten schrieb EUSe: Ich frage mich, warum Du dann in diesem Faden überhaupt etwas postest. Möchtest Du, dass ich mich jetzt erkläre?! 🤨 Das bezog sich hierauf: vor 2 Stunden schrieb EUSe: Wer möchte schon, dass ein an sich schon fast perfektes Tool nachträglich vermasselt wird. Eva, ich reskpekiere Dein Empfinden, dass es für Dich nicht stimmig ist. Dagegen sagt keiner was. Aber …, wer stellt das insgesamt fest? Das ist doch ein individuelles Empfinden. Ich bin froh, dass es diese Anpassungen des Menus gibt. Mitteilungen anderer an mich bestätigen mich. Jetzt haben wir zwei Meinungen zu gleichem diskutiertem Punkt - und zwei Meinungen, von denen jede aus der jeweilig betrachteten Perspektive richtig ist. Edited December 2 by Lichtpunkt Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted December 2 Posted December 2 Hi Lichtpunkt, Take a look here Q3 Monochrom - Erster Eindruck (Einrichtung & Bedienung & Generve) . I'm sure you'll find what you were looking for!
Henning-L Posted December 2 Share #122 Posted December 2 vor 19 Stunden schrieb jmschuh: dass Du bei der Q3 nur zwei freie FN-Tasten hast Man kann zusätzlich zu den zwei Tasten die Mitteltaste nehmen. So habe ich es bei meiner Q3 43 gemacht und werde es auch bei meiner Q3 Mono machen (soll diese Woche kommen). Link to post Share on other sites More sharing options...
Henning-L Posted December 2 Share #123 Posted December 2 vor 19 Stunden schrieb jmschuh: Jetzt ist es so, dass Du bei jedem Wechsel zwischen AF und Manuell entweder Dein Profil umschalten musst oder halt Dein Info-Profil, denn wenn Du das nicht machst, hast Du Focus-Peaking zusammen mit AF oder Manuell ohne Focus-Peaking. Das ist natürlich nicht praktisch, stimme zu. Aber wir müssen mit dieser Software leben und die jeweiligen besten Einstellungen (persönlich) herausfinden. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M Street Photographer Posted December 2 Share #124 Posted December 2 vor 1 Minute schrieb Henning-L: Das ist natürlich nicht praktisch, stimme zu. Aber wir müssen mit dieser Software leben und die jeweiligen besten Einstellungen (persönlich) herausfinden. Erstmal ja, man kann aber auch bestimmte Eigenschaften reklamieren und auf eine berichtigte Firmware hoffen. Auch wenn Leica in diesen Punkt etwas träge ist, andere Hersteller mit erheblich größeren Stückzahlen, zeigen eine höhere Kundennähe. Kundenzufriedenheit sollte an erster Stelle stehen und wenn sich Eigenschaften durch Firmware verbessern / ändern lassen, könnte Leica dem auch mal zeitnahe nachkommen. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Henning-L Posted December 2 Share #125 Posted December 2 (edited) vor 8 Minuten schrieb M Street Photographer: aber auch bestimmte Eigenschaften reklamieren und auf eine berichtigte Firmware hoffen. Stimme zu und es wäre schön wenn es funktioniert. Allerdings strebt Leica eine einheitliche Software für alle Kameras an (Aussage aus einem Leica-Store). Dann wird es schwierig mit individuellen Wünschen für ein bestimmtes Kamerasystem. Edited December 2 by Henning-L Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted December 2 Share #126 Posted December 2 vor 29 Minuten schrieb Henning-L: Das ist natürlich nicht praktisch, stimme zu. Aber wir müssen mit dieser Software leben und die jeweiligen besten Einstellungen (persönlich) herausfinden. Die Aussage, wir müssen mit dieser Software leben, sorry ist einfach lächerlich!😉 Ich muss garnichts. Wenn die Software mir nicht gefällt, war es das mit der Monochrom oder auch jeder anderen Leica. Ich gebe nicht ca. 7.000 € aus um mit einem Kompromiss zu leben, das können andere Hersteller nun mal besser. Leica hat sich leider schon immer bei der Softwareentwicklung schwer getan und das gepaart mit einer gewissen Ignoranz/ Arroganz. 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Biotar Posted December 2 Share #127 Posted December 2 Advertisement (gone after registration) vor 20 Minuten schrieb Henning-L: Stimme zu und es wäre schön wenn es funktioniert. Allerdings strebt Leica eine einheitliche Software für alle Kameras an (Aussage aus einem Leica-Store). Dann wird es schwierig mit individuellen Wünschen für ein bestimmtes Kamerasystem. ... umso wichtiger ist aus meiner Sicht der kritische Umgang mit der Praixisfähigkeit Und das Forum wird in diesem Sinne sehr wohl wahrgenommen - warum also diese Chance vertun? 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
M Street Photographer Posted December 2 Share #128 Posted December 2 vor 28 Minuten schrieb Henning-L: Stimme zu und es wäre schön wenn es funktioniert. Allerdings strebt Leica eine einheitliche Software für alle Kameras an (Aussage aus einem Leica-Store). Dann wird es schwierig mit individuellen Wünschen für ein bestimmtes Kamerasystem. In unseren Fall betrifft es das aktivierte Peaking mit Af. Trifft also auf die Q und SL Kameras zu mit einheitlichen Menü. Und hier sollte es schon gelingen diese Funktion bei AF Betrieb standardmäßig zu deaktivieren. M Kameras haben keinen Af damit ist dort keine Änderung nötig. Ich glaube das ist kein Hexenwerk, denn es ist ja aktiviert, so einfach ließe es sich auch mittels Firmware Update deaktivieren. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Lichtpunkt Posted December 2 Share #129 Posted December 2 vor 8 Minuten schrieb achim: ch muss garnichts. Wenn die Software mir nicht gefällt, war es das mit der Monochrom oder auch jeder anderen Leica. Ich gebe nicht ca. 7.000 € aus um mit einem Kompromiss zu leben, das können andere Hersteller nun mal besser. Ich glaube nicht, das Henning-L das so verstanden haben wollte. Selbstverständlich ist es deine Freiheit und die eines jeden Anderen, sich für einen anderen Anbieter entscheiden zu können. Gerade, wenn Dir das Produkt nicht liegt. Bist Du aber grundsätzlich mit dem Produkt zufrieden und nutzt es, wirst Du wohl mit dem Produkt in angebotener Art inklusive Software einverstanden und/oder zufrieden sein. Sonst könnte es sein, das persönliches Ansinnen dem Handeln eines Don Quijote nahe kommen könnte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Blende8Sonnelacht Posted December 2 Share #130 Posted December 2 vor 17 Minuten schrieb achim: Ich muss garnichts. Wenn die Software mir nicht gefällt, war es das mit der Monochrom oder auch jeder anderen Leica. Ich gebe nicht ca. 7.000 € aus um mit einem Kompromiss zu leben, das können andere Hersteller nun mal besser. JA, es zwingt Dich niemand eine Kamera zu kaufen, bei der Dir die Software nicht zusagt. Das ist und bleibt eine persönliche Entscheidung. Aber damit ist doch dann auch schon alles gesprochen...Leica wird Dich als Kunden nicht gewinnen und Du wirst mit einem Produkt Deiner Wahl glücklicher. Bei der Leica Q3 Monochrom handelt es sich aus meiner Sicht allerdings um einen Sonderfall: Diese Kamera braucht man nicht, diese Kamera will man. Mögliche Alternativen sind am Markt eher rar und damit relativiert sich die Annahme, dass es andere Hersteller besser können schon mangels Masse. Deine Sichtweise ist persönlich und damit nicht diskutabel, aber das Menü einer Kamera wäre für mich nie ein Kriterium für eine Kaufentscheidung...Sensor, Autofokus, Gewicht, Akkulaufzeit, Ergonomie,...aber das Kameramenü ? Wie ich in einem früheren Beitrag schon schrieb...nachdem ich diese (und andere) Kamera(s) konfiguriert habe, brauche ich das Kameramenü eher selten. Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted December 2 Share #131 Posted December 2 vor 10 Minuten schrieb Blende8Sonnelacht: , aber das Menü einer Kamera wäre für mich nie ein Kriterium für eine Kaufentscheidung...Sensor, Autofokus, Gewicht, Akkulaufzeit, Ergonomie,...aber das Kameramenü ? Wie ich in einem früheren Beitrag schon schrieb...nachdem ich diese (und andere) Kamera(s) konfiguriert habe, brauche ich das Kameramenü eher selten. Kann dir teilweise zustimmen, aber wenn das Menü nicht macht, was ich von ihm erwarte, hilft mir deine Aufzählung deiner wichtigen Punkte nichts! 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
achim Posted December 2 Share #132 Posted December 2 vor 48 Minuten schrieb Lichtpunkt: Sonst könnte es sein, das persönliches Ansinnen dem Handeln eines Don Quijote nahe kommen könnte. Irgendwie beschleicht mich das Gefühlt, das du versuchst andere Diskussionsteilnehmer die nicht deine Auffassung vertreten subtil vorzuführen! Du bist jetzt nach 20 Jahren der erste der bei mir auf die Ignorieren Liste kommt, darauf kannst du dir was einbilden! Tschüss 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Lichtpunkt Posted December 2 Share #133 Posted December 2 vor 1 Minute schrieb achim: Du bist jetzt nach 20 Jahren der erste der bei mir auf die Ignorieren Liste kommt, darauf kannst du dir was einbilden! Ach herrje … wer lesen kann und insbesondere auch verstehen, kommt nicht auf solche Verhaltensweisen. Ich habe dich nicht angegriffen. Link to post Share on other sites More sharing options...
EUSe Posted December 2 Share #134 Posted December 2 (edited) vor 22 Minuten schrieb achim: Kann dir teilweise zustimmen, aber wenn das Menü nicht macht, was ich von ihm erwarte, hilft mir deine Aufzählung deiner wichtigen Punkte nichts! Es gibt Punkte, die man gerade noch so hinnimmt, weil es keine echte Alternative gibt, und die sind natürlich unterschiedlich. Für mich ist das bei der Q z. B., dass es keine Vorab-Vollbildansicht im Cropmodus gibt. Was ich dann noch sehe, ist für meine Augen einfach nicht genug und führt meist dazu, dass der Croprahmen im Ergebnisbild falsch sitzt. Da kann ich auch gleich ohne Crop aufnehmen. Dies ist etwas, was im LUF, auch international, immer mal wieder erwähnt wird. Edited December 2 by EUSe 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted December 2 Author Share #135 Posted December 2 vor 7 Stunden schrieb Snooopy: Dort muss sich auch jemand etwas dabei gedacht haben. Wenn es so stört muss man einfach den Support die Sachen melden. Bei genug Beschwerden wird Leica da etwas machen. Die Frage ist doch, was ist genug und wie viele nutzen die Funktion überhaupt? Und wie viele müssen sich melden, damit etwas geändert wird? Aus Erfahrung der letzten 20 Jahre mit dem Customer Support kann ich dir verraten, dass nicht eine einzige Beschwerde über diesen Weg jemals irgendetwas verändert hat. Frag mal die ersten Kunden die damals für ihren korrodierten Sensor eine Rechnung für den Tausch bekommen hatten. Denen wurde auch gesagt, sie wären die Einzigen. Bis Leica wohl gemerkt hatte, dass das Internet doch kein Neuland ist und selbst ihre Kunden sich darüber austauschen. Den Weg über den Customer Support halte ich für ungeeignet. Wenn man jemanden kennt, der weiter oben in der Struktur bei Leica arbeitet, kann man Glück haben. Kann. Bei der Q1 und Q2 bestand jedenfalls so ein Kontakt und da wurden wirklich wahnsinnig viele Wünsche hier aus dem Forum 1:1 umgesetzt, nachdem man Leica nachgewiesen hat, dass es keine Einzelwünsche sind. Es geht also, wenn der Ansprechpartner stimmt. Davon ab, war mein letzter Kontakt mit dem CS ein reiner Alptraum, unterirdisch, das kann man sich nicht ausdenken. Aber darauf möchte ich hier jetzt nicht eingehen. vor 7 Stunden schrieb Snooopy: Wobei dürfte für dich das Problem in der Praxis kaum relevant sein. Das Peaking kann man ausschalten und es stört nicht, so wie ich es verstanden habe. Soweit ich mich erinnern kann hast du den AF der Q3 eine Zuverlässigkeit von 100% attestiert, es waren glaube ich 10/10 Bilder nur die Q3 43 war schlechter. Richtig. Ich weiß zwar nicht, wieviel schlechter der AF der Q3 Monochrom ohne Phasen-AF wirklich ist, aber ich selbst benutze eigentlich nie das manuelle Fokussieren. Ich weiß aber, das es sehr viele hier tun (immer wieder zu meinem Erstaunen) und für die wird das ein ganz großes Problem und sehr lästig sein. Hätte ich das nicht thematisieren sollen, weil es nicht "mein" eigenes Problem ist? Ich finde, Problem bleibt Problem. Der Erfolg eines Produkts liegt ja auch nicht an meiner eigenen Zufriedenheit, sondern wie die "breite Masse" das Produkt annimmt. vor 7 Stunden schrieb Snooopy: War es nicht der M EV1 Thread, wo du vom Selbstversuch mit den reinen MF berichtet hast? Soweit ich mich erinnern kann hat sich deine Begeisterung sehr in Grenzen gehalten. Die Frage ist wie oft brauchst du den MF an der Q? Na klar, Focus-Peaking bleibt genauso schlecht, wie es schon immer war. Das nehme ich doch nicht freiwillig, wenn ich Alternativen habe, never ever. Ich wollte ja auch nur wissen, wie das so ist, wenn man als M EV1-Benutzer ausschließlich diese Methode hat. In den letzten 15 Jahren habe ich mir Focus-Peaking doch nie genauer angeschaut. War immer da, aber wurde nie von mir benutzt. Jetzt wollte ich aber doch schon wissen, wie es bei wenig Licht aussieht und bei kontrastlosen Objekten. Und das geschieht bei einer Q ja noch nicht mal bei Arbeitsblende wie bei der M EV1, sondern immer offenblendig, also eigentlich präziser, als es bei der M EV1 im Alltag sein könnte, will man nicht jedesmal auf- und wieder abblenden. Und ja: Es war nicht schön, eigentlich totaler Mist und mir war sofort klar, dass das für mich keine Methode ist, die ich jemals alleinig zum Scharfstellen haben möchte. Für mehr als für diesen eigenen Test, nachdem man schon 15 Jahre diese Funktion in der eigenen Kamera integriert hat, interessiert mich das nicht. Ich weiß aber, dass es hier sehr viele gibt, die mit einer AF-Kamera manuell scharfstellen wollen. Warum auch immer, nicht mein Ding. Die benötigen natürlich dann Focus-Peaking. vor 7 Stunden schrieb Snooopy: Die Frage ist wie oft brauchst du den MF an der Q? Nicht falsch verstehen ich finde diese Einstellung auch als ein Rückschritt aber wenn ich darüber nachdenke, wie wenig ich den MF nach den verbesserten AF der Q3 43 gebraucht habe ist es die Aufregung nicht wert. Ich reg mich überhaupt nicht auf, nicht im geringsten. Du kennst mich nicht, wenn ich mich aufrege, dann geschieht das nicht mit so einem lächerlichen Beitrag hier im Forum. Warum sollte ich mich auch aufregen, bei einer Funktion, die ich selbst gar nicht nutze? Ich habe ja nur aufgezählt, was mir in kurzer Zeit an Rückschritten und Unpraktikabilitäten aufgefallen ist und das mit dem Focus-Peaking war nun eindeutig wirklich das Bekloppteste davon. Lustig, ja geradezu amüsant war es aber zu beobachten, dass es hier jemanden gibt, der sich um ein vielfaches mehr darüber aufregt, dass ich mich vermeintlich über etwas aufregen könnte und sich dabei dermaßen verbal aus dem Hemd getanzt hat und noch weiter hineingesteigert hat, dass es dann doch nicht mehr lustig war, weil es nicht mehr um die Sache ging, sondern nur noch in persönliche Angriffe mündete. Daher habe ich ihn auf "ignore" gesetzt, ein zweites Forummitglied wohl jetzt auch, wie ich gerade gelesen habe. Mein einziger eigener Wunsch, der echt (nur?) mich betrifft wäre eine dauerhafte Sucheranzeige (Blende, Zeit, ISO, Belichtungskorrektur) ohne dieses Icon-Gesumsel oben, das aber dauerhaft eingeblendet ist. Das geht jetzt leider nicht, ging aber bisher. Und *ich* finde es beim Framing schon sehr störend. Solange sich das nicht ändert, wechsele ich nicht die Firmware bei der anderen Q3-Kamera. Warum auch, es klappt ja alles mit der 3.1.1 total super. Und wenn Leica das nicht auf die Reihe bekommt, dann bleibt das halt solange darauf, bis die Q4 kommt, dann ist sowieso wieder alles ganz anders. Das war bisher bei jeder neuen Q-Serie so. Die Q3 Mono geht wieder zurück, aber aus nochmal ganz anderen Gründen als diese Sucheranzeige und gut ist. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted December 2 Author Share #136 Posted December 2 vor 2 Stunden schrieb Henning-L: Das ist natürlich nicht praktisch, stimme zu. Aber wir müssen mit dieser Software leben und die jeweiligen besten Einstellungen (persönlich) herausfinden. Ja und wo ist die Grenze, wenn man Dir Funktionalitäten nimmt, die Du vorher lange hattest? Was wäre, wenn man bei der nächsten Firmware-Version nicht mehr die Blende einstellen kann, sondern die Kamera nur noch offenblendig fotografiert, weil Peter Karbe gesagt hat, unsere Optiken sind dafür gebaut, dass man sie nicht abblendet. Das wäre zu viel, oder? Aber wo ist die Grenze? Ich finde, die Grenze ist immer dann erreicht, wenn man dir Funktionen bzw. Funktionalitäten wieder wegnimmt, die Du schon hattest. Die können sogar der Kaufgrund gewesen sein, der nun nicht mehr besteht. Ein pfiffiger Rechtsanwalt würde da sicher was draus machen können. Keine Angst, das ist nicht mein Stil. Aber Funktionalitäten streichen finde ich echt daneben. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M Street Photographer Posted December 2 Share #137 Posted December 2 Zum Thema Peaking, wie Jens habe ich es bei manueller Fokussierung noch nie genutzt, weder bei Leica noch bei anderen Herstellern. Schon aus dem Grunde da es zu ungenau ist. Selbst von Sony gibt es eine Empfehlung zu Peaking: Genau ist es nur im Nahbereich und wenn max offen 0.95 bis 1.4 fotografiert wird. Mit Af Kameras fokussiere ich nur manuell, wenn ich manuelle Objektive nutze, sei es adaptiert oder mit passenden Bajonett. Mit der Q 43 nutze ich ausschließlich den Af, mit der MEV 1 fokussiere ich oftmals ohne , manchmal mit der Fokuslupe, aber Peaking ist immer deaktiviert. So hat jeder seine eigene Vorgehensweise und keine ist allgemeingültig. Aber wie ich schon anmerkte: Mich würde mal die Begründung interessieren, warum Peaking standardmäßig im AF Modus aktiviert ist. Nach wie vor glaube ich das nicht beabsichtigt so programmiert wurde, sondern diese Einstellung wurde schlichtweg übersehen. Warum es die Fotografen vor der Präsentation nicht kritisiert haben, ist mir auch schleierhaft, es sei denn die Firmware vor der Finalen, hatte diese Standard Einstellung noch nicht. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted December 2 Share #138 Posted December 2 (edited) Ihr habt mich überzeugt, das geht gar nicht, was sich Leica da ausgedacht hat, und ja, man muss wirklich gar nichts. Die Q3 Mono scheint wirklich unbedienbar zu sein. Deshalb habe ich beschlossen, jetzt auch mal Nägel mit Köppen zu machen und werde morgen einen befreundeten Entwickler bei Porsche in Weissach anrufen, um ihm mal zu erklären, wie man ein richtiges Auto baut. Ausserdem geht mir das EU Gebimmel der Assistenzsysteme im Auto auf die Nerven. Ich denke, er wird meine Tips dankend annehmen 😎😇🙈 Edited December 2 by digiuser Link to post Share on other sites More sharing options...
DC-S5 Posted December 2 Share #139 Posted December 2 vor 8 Minuten schrieb digiuser: Ihr habt mich überzeugt, das geht gar nicht, was sich Leica da ausgedacht hat, und ja, man muss wirklich gar nichts. Die Q3 Mono scheint wirklich unbedienbar zu sein. Deshalb habe ich beschlossen, jetzt auch mal Nägel mit Köppen zu machen und werde morgen einen befreundeten Entwickler bei Porsche in Weissach anrufen, um ihm mal zu erklären, wie man ein richtiges Auto baut. Ausserdem geht mir das EU Gebimmel der Assistenzsysteme im Auto auf die Nerven. Ich denke, er wird meine Tips dankend annehmen 😎😇🙈 Morgen machen wir was ganz anderes. Wir fahren an die Ostsee und lassen es uns im Kreise von netten Fotografen/Fotografinnen gut gehen. Autos bauen wir dann später. Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted December 2 Share #140 Posted December 2 (edited) vor 10 Minuten schrieb DC-S5: Morgen machen wir was ganz anderes. Wir fahren an die Ostsee und lassen es uns im Kreise von netten Fotografen/Fotografinnen gut gehen. Autos bauen wir dann später. Zum Glück haben wir da keine Q3 Mono dabei 🤪 Edited December 2 by digiuser Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts