MediaFotografie Posted November 30 Share #81 Posted November 30 Advertisement (gone after registration) vor 3 Minuten schrieb jmschuh: Die SL3 und die Q3 haben die gleiche Prozessorgeneration (Maestro IV). ja klar - die Frage hatte sich auf die M-EV1 bezogen, etwas off-topic hier in #76 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 30 Posted November 30 Hi MediaFotografie, Take a look here Q3 Monochrom - Erster Eindruck (Einrichtung & Bedienung & Generve) . I'm sure you'll find what you were looking for!
Snooopy Posted December 1 Share #82 Posted December 1 Ich finde das neue Menü sehr vielversprechend. Man kann sich die Schnellwahlleiste beliebig konfigurieren, das ist ein großer Vorteil, somit muss ich nicht mehr ins Menü. Die Änderung im Hauptmenü, das man jetzt nach unten durch die Layer scrollt muss ist kein Problem für mich, da Fuji und Panasonic genauso funktionieren. Das mit den Fokuspeaking ist tatsächlich ein Rückschritt, die Lösung bis jetzt war perfekt. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, das man bei Leica zur "alten" Lösung zurückkehrt, wobei man muss auch sagen, wir wissen nicht wie die finale Firmware bei der Q3 /Q3 43 aussieht. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Henning-L Posted December 1 Share #83 Posted December 1 Ich verstehe diese aufgeregte Diskussion um Profileinstellungen und Info-Profile nicht. Das geht doch ganz einfach und ist bei Belegung der FN-Taste (SL3s) oder Mitteltaste der Q3 einfach zu bedienen. Ich gehe wie folgt vor: Profil anlegen - z. B. Allgemein (für das meist genutzte Profil). Zu diesem Profil definiere ich die Info-Profile oder lasse auch welche einfach weg. In den jeweiligen Einstellungen zum Info-Profil nehme ich die Feineinstellungen vor. Danach konfiguriere ich die Mitteltaste (Q3) oder die FN-Taste (SL3s) für Info-Profile umschalten. Jetzt kann ich bei meinem gewählten Profil mit einem Druck das jeweils hinterlegte Info-Profil ansteuern und damit fotografieren. Dies geht extrem schnell. Ein Blick in das Menü ist nicht mehr notwendig. Wo gibt es denn jetzt noch Probleme? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted December 1 Author Share #84 Posted December 1 vor 6 Stunden schrieb Henning-L: Profil anlegen - z. B. Allgemein (für das meist genutzte Profil). Zu diesem Profil definiere ich die Info-Profile oder lasse auch welche einfach weg. In den jeweiligen Einstellungen zum Info-Profil nehme ich die Feineinstellungen vor. Danach konfiguriere ich die Mitteltaste (Q3) oder die FN-Taste (SL3s) für Info-Profile umschalten. Jetzt kann ich bei meinem gewählten Profil mit einem Druck das jeweils hinterlegte Info-Profil ansteuern und damit fotografieren. Dies geht extrem schnell. Ein Blick in das Menü ist nicht mehr notwendig. Wo gibt es denn jetzt noch Probleme? 1. Das Problem liegt darin, dass Du bei der Q3 nur zwei freie FN-Tasten hast, wobei eine davon bei 99% der Anwender mit den Crop-Rahmen belegt ist. Letztendlich bleibt Dir dann nur noch eine einzige frei Taste übrig. Da würdest Du aber gerne 3-5 Funktionen drauflegen, die Du immer beim Fotografieren schnell benötigst. Bei der SL3 bist Du mit vier(?) FN-Tasten flexibler, zumal Du auch keine FN-Taste für AF-L/AE-L benötigst, denn das kannst Du mit dem Joystick machen, den die Q3 nicht hat. 2. Alle Kameras die ich kenne (auch Fremdhersteller), inklusive der Q3 bisher, haben ein Focus-Peaking nur angezeigt, wenn sich die Optik im manuellen Scharfstell-Modus befindet und schalten Fokus-Peaking automatisch aus, wenn die Optik wieder im AF-Modus arbeitet. Dafür muss man nichts aktivieren oder deaktivieren, geschweige denn ein Profil wechseln. Das ist und war praktisch, weil niemand Focus-Peaking und Autofocus zusammen benötigt. Jetzt ist es so, dass Du bei jedem Wechsel zwischen AF und Manuell entweder Dein Profil umschalten musst oder halt Dein Info-Profil, denn wenn Du das nicht machst, hast Du Focus-Peaking zusammen mit AF oder Manuell ohne Focus-Peaking. In Situationen, in denen Du regelmäßig abwechselnd manuell fokussieren musst oder den AF nutzen willst, bist Du nur noch dabei Info-Profile umzuschalten. Immer hin und her, mal mit Focus-Peaking, mal ohne. Das ist ein absolut überflüssiger Bedienungsschritt, wenn man es so gemacht hätte wie bisher. Verlässt Du die AF-Rastposition an der Optik um die Optik manuell scharfstellen zu können, wird automatisch Focus-Peaking aktiviert. Du musst nichts weiter machen, wie bisher auch, ein absoluter No-Brainer ohne zusätzlichen Bedienungsschritt zur Profil-Umschaltung. Ja, und weil es eine Q ist, die im Gegensatz zur SL3 mit ihren FN-Tasten sehr eingeschränkt ist, würdest Du nicht gerne für diesen an sich schon überflüssigen Bedienungsschritt auch noch eine Taste opfern oder ins Control Center gehen. Wo war das Problem, dass sich Focus-Peaking automatisch aktiviert hat, wenn man manuell fokussiert hat? 8 Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_M10 Posted December 1 Share #85 Posted December 1 Ich bin wirklich beeindruckt, wie intensiv ihr euch mit den Einstellungen beschäftigt. Idealerweise suche ich mir die einmal aus (das kann beim ersten Mal schon länger dauern) und behalte sie dann einfach. Leica einschalten, Foto machen, Leica ausschalten. Bei meiner M EV1 habe ich mich jetzt jedoch bei den Individuellen Einstellungen -> Favoriten und Info Profilen etwas verirrt, unabsichtlich - das äußerte sich u.a. darin, dass die Menüs plötzlich in Englisch waren. Da wusste ich, hier ist etwas schief gelaufen. Also - mir reicht ein Favorit und ein Info Profil. Wenn ich da etwas verstelle, ist es unabsichtlich. Das ist für die Freaks unter uns wahrscheinlich eine seltsame Verhaltensweise. Ich vertiefe mich erst in die Bedienungsanleitung, wenn es absolut notwendig ist. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted December 1 Share #86 Posted December 1 vor 55 Minuten schrieb Thomas_M10: Ich bin wirklich beeindruckt, wie intensiv ihr euch mit den Einstellungen beschäftigt. Idealerweise suche ich mir die einmal aus (das kann beim ersten Mal schon länger dauern) und behalte sie dann einfach. Leica einschalten, Foto machen, Leica ausschalten. Ich schalte die noch nicht mal mehr aus Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_M10 Posted December 1 Share #87 Posted December 1 Advertisement (gone after registration) vor 46 Minuten schrieb digiuser: Ich schalte die noch nicht mal mehr aus Stimmt, habe ich auch schon fest gestellt. Wenn man es vergisst, wird sie (irgendwann) beim Antippen des Auslösers wieder aktiviert. Kann man das zum Prinzip machen? Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_M10 Posted December 1 Share #88 Posted December 1 Wobei ich nie verstehen werde, weshalb der rote Punkt beim Ein-/Ausschalter „aus“ bedeutet. Das ist für mich völlig unlogisch. Auch wenn ich ewig darüber nachdenke. Und die Erklärungen, weshalb das logisch sein soll, ändern nichts daran. Der Mitarbeiter im Leica Store erklärte es damit, dass man ja auch einen roten Punkt sieht, wenn man ein Objektiv abnimmt. Na ja …. Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_M10 Posted December 1 Share #89 Posted December 1 vor einer Stunde schrieb digiuser: I ch schalte die noch nicht mal mehr aus Kamera stand-by auf min. 30 sec. stellen - oder? Ich probiere das mal aus. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted December 1 Author Share #90 Posted December 1 @Thomas_M10 Wärest Du bitte so nett und besprichst Deine M EV1 Probleme woanders und kaperst nicht diesen Thread dafür? Hier geht es ausschließlich um die neue Firmware für die Leica Q3 Monochrom. Danke. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_M10 Posted December 1 Share #91 Posted December 1 Aber die Alternative, eine Kamera einfach nicht auszuschalten ist doch mehr oder weniger „systemübergreifend“, oder? Das trifft doch sicher auch auf eine Q3 Monochrom zu. Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_M10 Posted December 1 Share #92 Posted December 1 Wobei mich interessieren würde, ob der Ein-Aus-Schalter der Q3 Monochrom bei „Aus“ auch rot anzeigt. Link to post Share on other sites More sharing options...
M Street Photographer Posted December 1 Share #93 Posted December 1 vor 18 Minuten schrieb Thomas_M10: Wobei mich interessieren würde, ob der Ein-Aus-Schalter der Q3 Monochrom bei „Aus“ auch rot anzeigt. Deine Fragen werden alle in der online BA erklärt, für die Q 3 Monochrom, wie auch für die MEV 1. 3 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted December 1 Share #94 Posted December 1 vor 4 Stunden schrieb jmschuh: 2. Alle Kameras die ich kenne (auch Fremdhersteller), inklusive der Q3 bisher, haben ein Focus-Peaking nur angezeigt, wenn sich die Optik im manuellen Scharfstell-Modus befindet und schalten Fokus-Peaking automatisch aus, wenn die Optik wieder im AF-Modus arbeitet. Dafür muss man nichts aktivieren oder deaktivieren, geschweige denn ein Profil wechseln. Das ist und war praktisch, weil niemand Focus-Peaking und Autofocus zusammen benötigt. Das ist halt so, wenn Theoretiker Firmware programmieren. 4 Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted December 1 Share #95 Posted December 1 vor 22 Minuten schrieb digiuser: Das ist halt so, wenn Theoretiker Firmware programmieren. Diese Theoretiker führen nur aus was gesagt wird, mehr nicht. Entscheidungen treffen ganz andere Leute, wie z.B. Produktmanager usw. kein Programmierer wird sich hinsetzen und plötzlich Funktionen auf eigne Faust programmieren. Es gibt ein Lastenheft, dort stehen die Vorgaben für den Softwareentwickler drin, die nach einer gewissen Priorisierung abgearbeitet werden. Die Aufgabe der Softwareentwickler ist nur diese Vorgaben schnell und Fehlerfrei ins Produkt zu integrieren. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted December 1 Share #96 Posted December 1 (edited) vor 14 Minuten schrieb Snooopy: Diese Theoretiker führen nur aus was gesagt wird, mehr nicht. Entscheidungen treffen ganz andere Leute, wie z.B. Produktmanager usw. kein Programmierer wird sich hinsetzen und plötzlich Funktionen auf eigne Faust programmieren. Es gibt ein Lastenheft, dort stehen die Vorgaben für den Softwareentwickler drin, die nach einer gewissen Priorisierung abgearbeitet werden. Die Aufgabe der Softwareentwickler ist nur diese Vorgaben schnell und Fehlerfrei ins Produkt zu integrieren. Welchen Anwender interessiert schon, wer in der Firmwarekette was versemmelt hat? Nur das Endresultat zählt. Edited December 1 by digiuser 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Thomas_M10 Posted December 1 Share #97 Posted December 1 vor 42 Minuten schrieb M Street Photographer: Deine Fragen werden alle in der online BA erklärt, für die Q 3 Monochrom, wie auch für die MEV 1. Mit einem "ja" oder "nein" - oder keiner Antwort - hättest du dir viel Zeit und Tastaturanschläge ersparen können. Ich verstehe es manchmal nicht .... Ich denke immer, wir wären zum Plaudern über unser Hobby hier. Link to post Share on other sites More sharing options...
M Street Photographer Posted December 1 Share #98 Posted December 1 vor 11 Minuten schrieb Thomas_M10: Ich verstehe es manchmal nicht .... Ich verstehe dich manchmal auch nicht. Gut Du liest ja keine BA, aber irgendwann wird es ein wenig albern, wenn hier Fragen nach roten Punkten oder Lämpchen des E/A gestellt werden, vorallem wenn man sich mal ansieht, wie intensiv und fachkundig sich @jmschuh mit dem Menü und dessen negativen Auswirkungen beschäftigt hat. Ich respektiere Dich, aber hier geht es um die Q3 Monochrom und nicht um deine MEV 1. 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted December 1 Share #99 Posted December 1 vor 43 Minuten schrieb digiuser: Welchen Anwender interessiert schon, wer in der Firmwarekette was versemmelt hat? Nur das Endresultat zählt. Man kann einfach weiter Fragen, warum Leica bestimmte Sachen geändert hat? Vielleicht gab es Fotografen, die den Leica Support angeschrieben haben und und solche Änderungen vorgeschlagen haben? Link to post Share on other sites More sharing options...
M Street Photographer Posted December 1 Share #100 Posted December 1 Bei der SL3, der MEV 1 und der Q3 Monochrom, haben wir nun ein einheitliches Menü. Alle diese Kameras wurden ja Monate vor der Markteinführung an Fotografen zum Testen ausgegeben. Da wundert es mich schon, das einige Punkte die Jens angesprochen hat, nicht berücksichtigt wurden. Ich werde es nicht verstehen und es wird auch keine sinnvolle Begründung geben, warum Peaking bei der Af Nutzung automatisch aktiviert ist. Es sei denn das AF Feld kann im AF Modus vollständig deaktiviert werden und selbst dafür gibt es keinen Grund. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts