Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 3 Stunden schrieb fb68:

Hmm, konfigurierbarer Status-Screen, konfigurierbare Info-Displays, ausblendbare Croprahmen... das wären für mich schon alles nützliche Sachen.

warum dann aber nicht die Möglichkeit, auszuwählen, ob man Rahmen oder jeweiliges Vollbild des Crops im Sucher haben will? so wie das bei EVF gemeinhin der Fall ist? Statt eines Minibildchens bei langem Crop (egal bei welcher Q) wäre die Option, das ganze Cropbild angezeigt zu bekommen, eigentlich naheliegend. Oder ist das technisch nicht möglich (zu geringe Auflösung)? kann ich mir, als Laie, aber nicht vorstellen ...

Edited by verkalleen
  • Thanks 1

vor einer Stunde schrieb EUSe:

Ich kann Dir nur zustimmen, einfach schrecklich, die Begeisterung kann ich nicht nachvollziehen. Wer hat denn sowas lautstark gefordert?

Ich kenne das Menu seit der SL3 in dieser Form und war Anfangs auch nicht begeistert. Mittlerweile muss ich sagen, dass ich es als vorteilhaft finde und froh bin, dass die Qs es haben bzw. bekommen werden. 

Endlich, die Qs kommen in die Adoleszenz. 😏

Ein Grund für mich mehr, doch nochmal zur Q zu greifen. 

Edited by Lichtpunkt
  • Like 2

vor 1 Stunde schrieb Lichtpunkt:

Ich kenne das Menu seit der SL3 in dieser Form und war Anfangs auch nicht begeistert. Mittlerweile muss ich sagen, dass ich es als vorteilhaft finde und froh bin, dass die Qs es haben bzw. bekommen werden. 

Die Menschen sind halt verschieden! Zum Glück brauche ich keine neue Kamera und auch kein Update.

• Like 1

vor 3 Stunden schrieb Lichtpunkt:

Adolenzenz ist ja bekannterweise die Zeit für irrationale Ausraster (duck und wech). Ernsthaft - wenn Haptik end Menügestaltung die Hauptkaufkriterien sind und mindestens 50 % wegbrechen, kann das ins Auge gehen. Der Sucher der SL ist anders und zeigt immer Vollbild, die Q den Crop nicht. Was gefällt Dir denn jetzt besser?

vor 6 Minuten schrieb EUSe:

Der Sucher der SL ist anders und zeigt immer Vollbild, die Q den Crop nicht. Was gefällt Dir denn jetzt besser?

Dieser Unterschied hat mich bisher eigentlich nie so richtig gestört.

Grundsätzlich bevorzuge ich natürlich das Vollbild.

Edited by Lichtpunkt

Advertisement (gone after registration)

vor 12 Minuten schrieb Lichtpunkt:

Dieser Unterschied hat mich bisher eigentlich nie so richtig gestört.

Grundsätzlich bevorzuge ich natürlich das Vollbild.

Das ist ja keine Menüsache, was meinst Du denn dann mit „vorteilhaft?“

Edited by EUSe

vor 21 Minuten schrieb EUSe:

Ich verstehe immer noch nicht, was ist denn jetzt besser bzw. kommt Dir entgegen?

Habe ich doch geschrieben … das modifizierte Menü inkl. neuem UI, welches die Q3M hat und die anderen Q3 28/43 erhalten.

Edited by Lichtpunkt

Vorschlag zur Veränderung des Stimmungsbarometers:

Anstelle sich immer mit dem Negativen auseinander zu setzen wär es ja möglich im Sinne einer 180-Grad-Wende sich mit dem Positiven und Gefälligen der Qs und ihrer Menus auseinander zu setzten. Natürlich auch anwendbar auf alle anderen Themenbereiche des Forums. 

Das macht rein neuropsychologisch absolut Sinn und verändert das Empfindungsverhalten im Gehirn eines jeden EInzelnen. Echt jetzt, dass wirkt sich nur positiv aus und ist wissenschaftlich belegt. Die Lebensqualität innerhalb und ausserhalb des Forums dürft steigen. 

Es täte gut, so oder so …

Edited by Lichtpunkt
  • Like 1
  • Thanks 1

vor einer Stunde schrieb Lichtpunkt:

Vorschlag zur Veränderung des Stimmungsbarometers:

Anstelle sich immer mit dem Negativen auseinander zu setzen wär es ja möglich im Sinne einer 180-Grad-Wende sich mit dem Positiven und Gefälligen der Qs und ihrer Menus auseinander zu setzten. Natürlich auch anwendbar auf alle anderen Themenbereiche des Forums. 

Das macht rein neuropsychologisch absolut Sinn und verändert das Empfindungsverhalten im Gehirn eines jeden EInzelnen. Echt jetzt, dass wirkt sich nur positiv aus und ist wissenschaftlich belegt. Die Lebensqualität innerhalb und ausserhalb des Forums dürft steigen. 

Es täte gut, so oder so …

???? Ich dachte eigentlich, ich hätte eine sachliche Frage gestellt, eben gerade nach dem Nutzen des veränderten Menüs, so wie Du ihn für Deine Bedürfnisse in der Praxis siehst. Wieso unterstellst Du mir eine negative Weltsicht? Um mal zu definieren, was mir nicht gefällt, es sind die überfrachteten Menüzeilen im Sucher und das endlose nach unten Scrollen, ich finde das unübersichtlich, das hält mich in der Praxis auf. Fünf Symbole im Quickmenü fand ich besser als vier nebeneinander. Ich habe auch überhaupt nichts übrig für die von Leica erfundenen speziellen Icons, da ich auch mit anderen Marken fotografiere. Da erlaube ich mir, Leica zu kritisieren. Ich sehe das als falschen Weg.

• Like 3
  • Thanks 1

vor 42 Minuten schrieb EUSe:

Wieso unterstellst Du mir eine negative Weltsicht?

Danke für Deinen Hinweis!

Ich unterstelle Dir keineswegs so etwas. Das war allgemein betrachtend gemeint und hatte keinen Bezug auf Dich. Du solltest mich doch soweit kennen. 

Es tut mir leid, wenn ich Dich in dieser Art berührt habe. Dafür bitte ich um Verzeihung!

Ergänzend: Das war auch nicht spasshalber gemeint sondern ernst. Die Beschäftigung geht immer um das Negative. Selten kann man hier gerade bei Neuerscheinungen lesen, dass Freude und Akzeptanz bei Widrigkeiten vorhanden sind. Es dreht sich nunmal viel um das Negative, das Nichtgefallen und sich ärgern, warum Leica manches nicht umsetzt.

Ich glaube, es ist besser manches einfach mal zu akzeptieren, zumal es kaum änderbar ist. Ich kann sonst evtl. Feststellen, dass mir immer mehr die Freude weggeht weil ich mich an Kleinigkeiten aufhalte.  

Ich informiere mich doch vorher und erfreue mich doch ersteinmal am neu erworbenen, beschäftige mich damit. In Anlehnung an Rilke, welcher an einen Freund sinngemäß geschrieben hat: Manchmal lebt man auch in manch Nichtgefallen (Rilke: … in die Antworten) hinein … (gerade wenn der Rest gut ist!).

Edited by Lichtpunkt
  • Like 2

Am 27.11.2025 um 18:11 schrieb Lichtpunkt:

Ich glaube, es ist besser manches einfach mal zu akzeptieren, zumal es kaum änderbar ist. Ich kann sonst evtl. Feststellen, dass mir immer mehr die Freude weggeht weil ich mich an Kleinigkeiten aufhalte.  

Akzeptieren? Auf keinen Fall. Nur weil Leica offensichtlich nicht in der Lage ist, sich mal mit Fotografen zu unterhalten, wie die fotografische Praxis aussieht und irgendwelchen Programmieren (oder wem auch immer), die wohl noch nie mit dem Produkt selbst im Alltag gearbeitet haben, hier Entscheidungen überlässt, die niemandem helfen?

Und ja, es ist änderbar. Das haben wir ja bei der jahrelang geführten Kommunikation mit Leica gesehen, wie sie die Wünsche und Anforderungen der Anwender nach und nach umgesetzt haben.

Nicht änderbar ist es nur, wenn man alles einfach so hinnimmt und seinen Mund nicht aufmacht. Ich mache meinen Mund aber auf, denn ich bin derjenige, der das überteuerte Zeugs zahlt und das mache ich nur, wenn es in einem gewissen Maße eine Produktzufriedenheit gibt oder erreicht werden kann. Denn sonst kann ich auch einfach zu einem anderen Hersteller gehen, da bekomme ich auch schlechte Bedienungsoptionen. Das war ja bisher einer der großen Vorteile bei Leica, die Bedienung. Wenn der wegfällt, brauche ich mir auch keine Leica kaufen, dann gibt es für die Hälfte halt ein anderes Produkt. Ich kauf doch Leica, weil ich Spaß an dem Produkt und an der Bedienung habe.

Ein UI zu überarbeiten oder neu zu machen, dagegen habe ich ja nichts. Der Mensch ist auch ein Gewohnheitstier. Aber Möglichkeiten und Optionen weg zu nehmen und dem Anwender das Leben schwer zu machen, sind ein ganz anderer Punkt.

Wenn ich jetzt immer erst ein Profil umschalten muss, wenn man manuell fokussieren möchte, damit Fokus-Peaking angezeigt wird und dann wieder umschalten muss, damit das Fokus-Peaking nicht aktiv ist, wenn ich wieder den AF benutze, das ist das einfach nur undurchdachter Blödsinn.

Wenn man das zig mal am Tag machen muss, und für jeden dieser Vorgänge zusätzlich zweimal das Info-Profil umschalten muss, das ist das nicht nur nervig, sondern vom Hersteller nicht ansatzweise durchdacht und vollkommen an der Praxis vorbei. Das ist ungefähr so, als würde ein Autohersteller im Jahr 2025 ein Auto herausbringen, dass kein synchronisiertes Getriebe mehr hat, damit der Fahrer jetzt mal wieder in den Genuss kommt, Zwischengas geben zu müssen, weil er das ja Jahrzehnte so vermisst hat.

Was war bitte in den letzten Jahren falsch daran, dass Fokus-Peaking automatisch aktiv war, wenn die Q auf manuelles Fokussieren am Objektiv geschaltet wurde und automatisch inaktiv war, wenn man wieder in den Schalter in AF-Stellung eingerastet hat? Was denkt man sich bei so etwas? Oh, da nehm ich etwa dem Anwender die Möglichkeit eine vollkommen unbrauchbare Funktion, die ihm bei Verwendung der AF-Funktion das Sucherbild bunt einfärbt, in vollen Zügen zu genießen?

Was ist daran so schwierig, eine Option für den Sucher oder das Display anzubieten, bei dem nur dauerhaft(!) Blende, Zeit, ISO und Belichtungskorrektur anzuzeigen, also nur das, was ich wirklich zum Fotografieren benötige? Das ging doch jahrzehntelang bei jeder Kamera.

Nein, nicht so bei Leica im Jahr 2025. Da bekommt man das nur, wenn man sich auch die obere Iconleiste mit reinpfeift. Vielleicht hat sich da jemand gedacht: Weil wir dem Anwender ja die Möglichkeit genommen haben, sofort zu erkennen, welcher Crop-Rahmen aktiv ist, erfreuen wir ihn mit dem zusätzlichen Iconfeuerwerk, denn da ist ja auch ein Icon mit dabei, das jetzt die virtuelle Brennweite anzeigt und sogar zusätzlich: Wenn kein Crop-Rahmen eingeblendet ist, ebenfalls die Brennweite der Optik, falls der Käufer vergessen hat, welche Brennweite die Optik an der Kamera heute hat.

Junge, Junge, so einen Unsinn muss man sich auch erstmal ausdenken können. Und da soll man das einfach mal akzeptieren? Im Leben nicht. Ich beschwere mich, weil ich einfach nur meine Kamera so benutzen möchte, wie eine Q in den letzten 10 Jahren. Und wenn Leica das nicht auf die Kette bekommt, dann hat Leica eben ein Kunden weniger. Punkt.

Ich habe viel Geld für die Kamera bezahlt und dann erwarte ich auch das Mindeste an Funktionalität, das es bisher auch gab. Und nur weil ich eine neue Leica habe, erbebe ich nicht vor Ehrfurcht und erfreue mich vor Verzückung. 

Am 27.11.2025 um 18:11 schrieb Lichtpunkt:

Ich informiere mich doch vorher und erfreue mich doch ersteinmal am neu erworbenen, beschäftige mich damit.

Wie lustig. Ich kaufe mir eine weitere Leica Q3 und erwartet dabei die gleiche Bedienung, wie bei allen Q3-Kameras bisher. Ist aber nicht so. Es wurde auch nicht von Leica darauf hingewiesen, dass jetzt alles anders ist. Das merkst Du erst, wenn Du Deine Kamera auspackst und in der Hand hältst und einrichten möchtest. Es gab ja auch keine Hinweise darauf, weil die anderen bestehenden Q3-Kameras bisher keine neue Firmware bekommen haben. Wo hätte ich mich den Informieren sollen? Noch nicht mal der Leica-Händler wusste das.

Hätte ich damit rechnen müssen, dass Leica mir jetzt meine fotografische Praxis schwerer machen möchte? Mitnichten. Ich schaue doch auch nicht nach, wenn ich wie bisher in den letzten 10 Jahren eine weitere Q aus der aktuellen Serie kaufe, ob der Auslöser jetzt vielleicht in die Bodenplatte eingebaut wurde oder ob eine neue Kurbel an der Kamera ist, die ich dreimal drehen muss, damit ich anschließend manuell scharf stellen darf.

Hier liegt das Versäumnis eindeutig bei Leica: Wenn sie alles bei der Software in einer laufenden Serie ändern, dann hätten sie das vorher kommunizieren müssen. Zumal bei einer Kamera, die man sich zusätzlich zu bestehenden Q3-Kameras kauft. Die Q3 dürfte eher selten eine Leica-Einsteiger-Kamera sein.

Und ja, ich erfreue mich eben nicht daran, nur weil es neu ist, gerade weil ich mit damit beschäftigt habe.

Ganz ehrlich: Die Q-Serie war für mich das Highlight im Leica-Programm. Die SL3? Das können andere offensichtlich besser, selbst Leica bietet ja neuerdings nur noch umgelabelte Panasonic oder Sigma-Optiken an. Die S-Klasse? Gibt es schon lange in bezahlbar bei anderen Herstellern. Und M hatte ich mich mal, lockt mich aber nicht mehr hinter dem Ofen hervor. Es gibt für alles eine Zeit, die Zeit der M ist bei mir lange vorbei. Ich will fotografieren und nicht Fotografie zelebrieren.

Bleibt also nur die Q. Und da überlege ich ernsthaft, mich von der Monochrom wieder zu trennen und bis auf weiteres bei der farbigen Q3 dann auch kein Firmware-Update zu machen, bis die gröbsten Mängel raus sind, und ich wieder wie bisher damit fotografieren kann. Und wenn das nicht geschieht: Nun ja, dann ist Leica halt bei mir Geschichte. Es ist ja nicht so, als hätten die anderen Hersteller keine guten Produkte.

• Like 5
  • Thanks 4
  • Haha 1

vor 28 Minuten schrieb jmschuh:

Was ist daran so schwierig, eine Option für den Sucher oder das Display anzubieten, bei dem nur dauerhaft(!) Blende, Zeit, ISO und Belichtungskorrektur anzuzeigen, also nur das, was ich wirklich zum Fotografieren benötige? Das ging doch jahrzehntelang bei jeder Kamera.

Da rede ich seit Jahren mit Leica Leuten drüber und dachte, sie hätten es für die SL3 begriffen, aber wieder nicht. Und für die Q3 offenbar auch nicht.

• Like 1

Wow …

vor einer Stunde schrieb jmschuh:

Akzeptieren? Auf keinen Fall. Nur weil Leica offensichtlich nicht in der Lage ist, sich mal mit Fotografen zu unterhalten, wie die fotografische Praxis aussieht und irgendwelchen Programmieren (oder wem auch immer), die wohl noch nie mit dem Produkt selbst im Alltag gearbeitet haben, hier Entscheidungen überlässt, die niemandem helfen?

In Wetzlar bebt es gerade … 😉

Wenn ich soviel Unstimmigkeiten mit einem Produkt hätte, würde ich es mir nicht kaufen. Du scheinst hier Wesentliches zu verwechseln: Du bist Kunde, Leica der Hersteller und dieser wird entscheiden, wie er sein Produkt gestaltet. 

Es mag sein, dass Deine Erwartungen an das Produkt von, insbesondere an das Verhalten von Leica sehr ausgeprägt ist. Es ändert sich aber nichts an den Umständen. Und wenn Leica tatsächlich in einem von ihnen selbst erachteten Rahmen sich auf Kundenwünsche einlässt, so dürfte auch dies ihre eigene Entscheidung sein. 

Eines ist auf jeden Fall bekannt: Erwartungen lösen Enttäuschungen aus, insbesondere dann wenn diese nicht erfüllt werden. Du bist keine Entscheidungsperson bei Leica und somit dürfte dein Einfluss äußerst gering sein, ja im Promillebereich liegen, wenn überhaupt. Es scheint mir schon Wesensmarkant zu sein, mit welcher Gewichtung Du meinst hier Entscheidungen bei Leica herbeiführen zu können, zumindest zu wollen. 

dass Leica mir jetzt meine fotografische Praxis schwerer machen möchte?

Ich vermute mal aufgrund dieser Aussage von Dir, dass Du das viel zu persönlich nimmst. Leica macht das nicht wegen Dir. Da kannst Du beruhigt sein.

Wenn sie alles bei der Software in einer laufenden Serie ändern, dann hätten sie das vorher kommunizieren müssen.

Echt jetzt?!?!? Wo gibt es denn diese Anweisung?

Geh doch ins Geschäft und schau Dir die Kamera vor dem Kauf an, alternativ einfach mal bestellen und bei Nichtgefallen zurück. Ich kann Deinen von Dir so empfundenen Hindernissen absolut nicht folgen. 

Zudem bietet sich ja das Mittel des Wettbewerbes an. Als Kunde entscheide ich doch selbst, was ich möchte und mir kaufe und mache es wohl selten in der Erwartung, dieses oder jenes wird schon noch kommen.

Bleibt also nur die Q. Und da überlege ich ernsthaft, mich von der Monochrom wieder zu trennen und bis auf weiteres bei der farbigen Q3 dann auch kein Firmware-Update zu machen, bis die gröbsten Mängel raus sind, und ich wieder wie bisher damit fotografieren kann. Und wenn das nicht geschieht: Nun ja, dann ist Leica halt bei mir Geschichte. Es ist ja nicht so, als hätten die anderen Hersteller keine guten Produkte.

Das hört sich doch schonmal nach sehr vernunftorientierten Gedanken an. Dafür würde ich aber nicht einen solch emotionalen Aufwand betreiben. 

Abschließend: Meine Reaktion ist nicht angreifend gemeint. Sie drückt lediglich aus, weder Sinn- noch Inhaltsbezogen deinen Ausführungen in dieser Weise und Vehemenz folgen zu können. Sie scheint mir in keiner Weise mit solch einer innerlichen Ausrichtung zielorientiert.

Edited by Lichtpunkt

Wenn es um sinnfreie Erfindungen geht war Leica bis jetzt immer noch spitze.Das beste Beispiel sind Staubsauger die werden von Leuten konstruiert welche noch nie Staubgesaugt haben.Bei Leica wird es so ähnlich sein.

• Haha 2

vor 1 Stunde schrieb jmschuh:

Und ja, es ist änderbar. Das haben wir ja bei der jahrelang geführten Kommunikation mit Leica gesehen, wie sie die Wünsche und Anforderungen der Anwender nach und nach umgesetzt haben.

Nicht änderbar ist es nur, wenn man alles einfach so hinnimmt und seinen Mund nicht aufmacht. Ich mache meinen Mund aber auf, denn ich bin derjenige, der das überteuerte Zeugs zahlt und das mache ich nur, wenn es in einem gewissen Maße eine Produktzufriedenheit gibt oder erreicht werden kann. Denn sonst kann ich auch einfach zu einem anderen Hersteller gehen, da bekomme ich auch schlechte Bedienungsoptionen. Das war ja bisher einer der großen Vorteile bei Leica, die Bedienung. Wenn der wegfällt, brauche ich mir auch keine Leica kaufen, dann gibt es für die Hälfte halt ein anderes Produkt. Ich kauf doch Leica, weil ich Spaß an dem Produkt und an der Bedienung habe.

Ein UI zu überarbeiten oder neu zu machen, dagegen habe ich ja nichts. Der Mensch ist auch ein Gewohnheitstier. Aber Möglichkeiten und Optionen weg zu nehmen und dem Anwender das Leben schwer zu machen, sind ein ganz anderer Punkt.

Wenn ich jetzt immer erst ein Profil umschalten muss, wenn man manuell fokussieren möchte, damit Fokus-Peaking angezeigt wird und dann wieder umschalten muss, damit das Fokus-Peaking nicht aktiv ist, wenn ich wieder den AF benutze, das ist das einfach nur undurchdachter Blödsinn.

Wenn man das zig mal am Tag machen muss, und für jeden dieser Vorgänge zusätzlich zweimal das Info-Profil umschalten muss, das ist das nicht nur nervig, sondern vom Hersteller nicht ansatzweise durchdacht und vollkommen an der Praxis vorbei. Das ist ungefähr so, als würde ein Autohersteller im Jahr 2025 ein Auto herausbringen, dass kein synchronisiertes Getriebe mehr hat, damit der Fahrer jetzt mal wieder in den Genuss kommt, Zwischengas geben zu müssen, weil er das ja Jahrzehnte so vermisst hat.

Was war bitte in den letzten Jahren falsch daran, dass Fokus-Peaking automatisch aktiv war, wenn die Q auf manuelles Fokussieren am Objektiv geschaltet wurde und automatisch inaktiv war, wenn man wieder in den Schalter in AF-Stellung eingerastet hat? Was denkt man sich bei so etwas? Oh, da nehm ich etwa dem Anwender die Möglichkeit eine vollkommen unbrauchbare Funktion, die ihm bei Verwendung der AF-Funktion das Sucherbild bunt einfärbt, in vollen Zügen zu genießen?

Nein, nicht so bei Leica im Jahr 2025. Da bekommt man das nur, wenn man sich auch die obere Iconleiste mit reinpfeift. Vielleicht hat sich da jemand gedacht: Weil wir dem Anwender ja die Möglichkeit genommen haben, sofort zu erkennen, welcher Crop-Rahmen aktiv ist, erfreuen wir ihn mit dem zusätzlichen Iconfeuerwerk, denn da ist ja auch ein Icon mit dabei, das jetzt die virtuelle Brennweite anzeigt und sogar zusätzlich: Wenn kein Crop-Rahmen eingeblendet ist, ebenfalls die Brennweite der Optik, falls der Käufer vergessen hat, welche Brennweite die Optik an der Kamera heute hat.

Junge, Junge, so einen Unsinn muss man sich auch erstmal ausdenken können. Und da soll man das einfach mal akzeptieren? Im Leben nicht. Ich beschwere mich, weil ich einfach nur meine Kamera so benutzen möchte, wie eine Q in den letzten 10 Jahren. Und wenn Leica das nicht auf die Kette bekommt, dann hat Leica eben ein Kunden weniger. Punkt.

Ich habe viel Geld für die Kamera bezahlt und dann erwarte ich auch das Mindeste an Funktionalität, das es bisher auch gab. Und nur weil ich eine neue Leica habe, erbebe ich nicht vor Ehrfurcht und erfreue mich vor Verzückung. 

Wie lustig. Ich kaufe mir eine weitere Leica Q3 und erwartet dabei die gleiche Bedienung, wie bei allen Q3-Kameras bisher. Ist aber nicht so. Es wurde auch nicht von Leica darauf hingewiesen, dass jetzt alles anders ist. Das merkst Du erst, wenn Du Deine Kamera auspackst und in der Hand hältst und einrichten möchtest. Es gab ja auch keine Hinweise darauf, weil die anderen bestehenden Q3-Kameras bisher keine neue Firmware bekommen haben. Wo hätte ich mich den Informieren sollen? Noch nicht mal der Leica-Händler wusste das.

Hätte ich damit rechnen müssen, dass Leica mir jetzt meine fotografische Praxis schwerer machen möchte? Mitnichten. Ich schaue doch auch nicht nach, wenn ich wie bisher in den letzten 10 Jahren eine weitere Q aus der aktuellen Serie kaufe, ob der Auslöser jetzt vielleicht in die Bodenplatte eingebaut wurde oder ob eine neue Kurbel an der Kamera ist, die ich dreimal drehen muss, damit ich anschließend manuell scharf stellen darf.

Hier liegt das Versäumnis eindeutig bei Leica: Wenn sie alles bei der Software in einer laufenden Serie ändern, dann hätten sie das vorher kommunizieren müssen. Zumal bei einer Kamera, die man sich zusätzlich zu bestehenden Q3-Kameras kauft. Die Q3 dürfte eher selten eine Leica-Einsteiger-Kamera sein.

Und ja, ich erfreue mich eben nicht daran, nur weil es neu ist, gerade weil ich mit damit beschäftigt habe.

Ganz ehrlich: Die Q-Serie war für mich das Highlight im Leica-Programm. Die SL3? Das können andere offensichtlich besser, selbst Leica bietet ja neuerdings nur noch umgelabelte Panasonic oder Sigma-Optiken an. Die S-Klasse? Gibt es schon lange in bezahlbar bei anderen Herstellern. Und M hatte ich mich mal, lockt mich aber nicht mehr hinter dem Ofen hervor. Es gibt für alles eine Zeit, die Zeit der M ist bei mir lange vorbei. Ich will fotografieren und nicht Fotografie zelebrieren.

Oha, da scheint sich ja Einiges aufgestaut zu haben.

Gib die Q3 M zurück und kaufe Dir dafür eine X2DII  mit XCD 38mm und die Freude wird in Dein Fotografenleben zurückkehren. Schlagartig. 😎

Edited by Homo Faber
  • Like 2
  • Thanks 1
  • Haha 1

vor 2 Stunden schrieb Lichtpunkt:

In Wetzlar bebt es gerade … 😉

Grundsätzlich sind die dort eher auf der ignoranten Seite. Aber es gibt genug Beispiele, wo es Beben gab. Ich denke nur die Filtergeschichte bei der M8, die Korrosoion bei den Sensoren und gerade auch die vielen Firmware-Veränderungen, die aufgrund direkter Kommunikation mit Leica bei der Q1 und Q2 erreicht wurden. Das ist jeweils von den Kunden ausgegangen, Leica selbst wollte da nie etwas ändern. Gerade auch bei den Firmware-Änderungen war das extrem erfolgreich und wir konnten mit jeder neuen Firmware-Version immer mehrere Punkte von der Wunschliste streichen, die 1:1 unseren Vorschlägen entsprachen.

Wenn ich soviel Unstimmigkeiten mit einem Produkt hätte, würde ich es mir nicht kaufen. Du scheinst hier Wesentliches zu verwechseln: Du bist Kunde, Leica der Hersteller und dieser wird entscheiden, wie er sein Produkt gestaltet. 

Klar. Aber deswegen darf ich meine Unzufriedenheit nicht kommunizieren? Natürlich tue ich das. Und wenn niemand darüber spricht, wird sich auch garantiert nichts ändern. Ein mir bekannter Mitarbeiter aus Wetzlar sagte es mal mit einem Augenzinkern so: Wieso was verändern? Verkauft sich doch gut.

Hier kann sich Leica gerne mal ein Beispiel an Fujifilm nehmen. Wenn dort Änderungswünsche aus der Community kommen, diskutieren die nicht ob sie springen sollen sondern fragen: "Wie weit?

Es mag sein, dass Deine Erwartungen an das Produkt von, insbesondere an das Verhalten von Leica sehr ausgeprägt ist. Es ändert sich aber nichts an den Umständen. Und wenn Leica tatsächlich in einem von ihnen selbst erachteten Rahmen sich auf Kundenwünsche einlässt, so dürfte auch dies ihre eigene Entscheidung sein. 

Eines ist auf jeden Fall bekannt: Erwartungen lösen Enttäuschungen aus, insbesondere dann wenn diese nicht erfüllt werden. Du bist keine Entscheidungsperson bei Leica und somit dürfte dein Einfluss äußerst gering sein, ja im Promillebereich liegen, wenn überhaupt. Es scheint mir schon Wesensmarkant zu sein, mit welcher Gewichtung Du meinst hier Entscheidungen bei Leica herbeiführen zu können, zumindest zu wollen. 

Meine Erwartung ist überhaupt nicht sehr ausgeprägt. Sie war und ist so niedrig, dass ich nicht mehr erwartet habe als vorher schon bei der Q3 war. Ich habe nicht mehr erwartet. Allerdings auch nicht weniger.

Ich vermute mal aufgrund dieser Aussage von Dir, dass Du das viel zu persönlich nimmst. Leica macht das nicht wegen Dir. Da kannst Du beruhigt sein.

Ach so.

Geh doch ins Geschäft und schau Dir die Kamera vor dem Kauf an, alternativ einfach mal bestellen und bei Nichtgefallen zurück. Ich kann Deinen von Dir so empfundenen Hindernissen absolut nicht folgen. 

Zudem bietet sich ja das Mittel des Wettbewerbes an. Als Kunde entscheide ich doch selbst, was ich möchte und mir kaufe und mache es wohl selten in der Erwartung, dieses oder jenes wird schon noch kommen.

Ja, ja, das ist schlau gesagt. Nur konnte man ja auch nicht vorher erwarten, dass Leica meint die Q3 jetzt plötzlich bedienungstechnisch neu erfinden zu müssen. Das gab es ja vorher auch noch nicht bei einer bestehenden Q-Serie. Zumal die anderen aktuellen Q3-Kameras auch nicht geändert wurden. Die Q2 Monochrom war identisch in der Bedienung mit der normalen Q2, die Q3 43 ist identisch in der Bedienung mit der Q3 28. Warum sollte man annehmen, dass es hier jetzt anders sein sollte? Weil sie einen monochromen Sensor hat? Wohl kaum. Als ich vor 2 Jahren das gleiche Auto was ich schon hatte noch mal zusätzlich bestellt habe, nur in einer anderen Farbe, bin ich auch nicht hergegangen und hab nachgeschaut, ob ich den Tankdeckel jetzt neuerdings nur noch öffnen kann, wenn ich vorher einmal den Scheibenwischer eingeschaltet habe.

Es gibt Dinge, die sind so grundsätzlich und Standard, dass man sie (zurecht) nicht hinterfragt. Und genau an diesen Dingen hat Leica ohne Not erhebliche Veränderungen vorgenommen.

Und nichts von dem, was jetzt nicht rund läuft, hätte ich beim Befummeln der Kamera im Laden auf die Schnelle herausfinden können, dass stellst Du erst fest, wenn Du die Kamera in Ruhe richtig konfigurieren möchtest. Wenn ich beim Benutzen des AFs im Laden gesehen hätte, das alles im Sucher rot wird, weil Fokus-Peaking gleichzeitig aktiv ist, dann wäre ich doch davon ausgegangen, dass irgendeine Einstellung falsch ist und hätte nicht gedacht, dass Leica das ernst meint, dass das jetzt so sein müsste. Es ist doch unrealistisch, dass man solche Dinge im Detail im Laden herausbekommt, wenn man sich mal die Kamera anschaut.

Ich weiß nicht, wie oft Du schon im Leben ein Produkt ein zweites Mal gekauft hast und dann im Laden erstmal ausgepackt hast um zu überprüfen, ob es denn auch wirklich identisch ist. Das ist doch weltfremd, das macht doch keiner. Und wie gesagt, selbst der Leica-Händler wusste nichts davon.

Hinterher ist man immer schlauer und hat gut gut reden.

Hast Du überhaupt eine Q3 Monochrom?

• Like 2
  • Haha 1

vor 22 Minuten schrieb jmschuh:

Klar. Aber deswegen darf ich meine Unzufriedenheit nicht kommunizieren?

Doch, darfst Du. Du erzielst aber nicht nur Wirkung bei Leica. 

Ein mit bekannter Mitarbeiter aus Wetzlar sagte es mal mit einem Augenzinkern so: Wieso was verändern? Verkauft sich doch gut.

Ja, ist doch häufig so. Das wundert mich nicht, belasten tut es mich auch nicht. Schon mal in der Wirtschaft, insbesondere in Entwicklungsabteilungen, gearbeitet?

Ja, ja, das ist schlau gesagt. Nur konnte man ja auch nicht vorher erwarten, dass Leica meint die Q3 jetzt plötzlich bedienungstechnisch neu erfinden zu müssen.

Das „man“ bist Du, oder sprichst Du jetzt auch für andere. Wenn Leica das meint machen zu müssen, ist es doch in Ordnung. Zumindest für die. Das Du und manch Anderer nicht damit klar kommt, ist auch in Ordnung. Die Frage ist doch, wie gehe ich damit um?

Es gibt Dinge, die sind so grundsätzlich und Standard, dass man sie (zurecht) nicht hinterfragt.

Das ist doch absoluter und unreflektierter Unsinn, den Du hier los läßt. Wer definiert denn den Standard? Wer hört denn auch, in solch ein Fall weiterhin die Dinge zu hinterfragen? Du?

Wenn dass tatsächlich so wäre, wird es keine Veränderung mehr geben. Standard bleibt Standard, so wie er jetzt festgeschrieben worden ist? Ich stelle mir gerade die Einstellung von Entwicklungsmöglichkeiten im Gesundheitswesen vor. Standard wie vor langer Zeit ist die OP mit Beissklotz zwischen den Kiefern. Echt, das möchte ich nicht erleben müssen!

Gott sei Dank haben wir die Aufklärung bereits hinter uns und sind im Zeitalter der Vernunft angekommen.

Es ist doch unrealistisch, dass man solche Dinge im Detail im Laden herausbekommt, wenn man sich mal die Kamera anschaut.

Bleib doch bei Dir und unterstelle nicht, andere würden genau so handeln wie Du. Wir sind alle unterschiedlich. Das ist doch weltfremd.

Jens, ich habe die Vermutung, Du verstehst mich nicht tief genug. Scheinbar geht es Dir hier um eigenes Wohlergehen.

Edited by Lichtpunkt

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...