Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Minute schrieb Lichtpunkt:

Mag sein, aber auch über die Art der Argumentation bzw. Rhetorik.  Und die empfinde ich durchaus öfters missbilligend.

Zu missbilligen ist ja auch völlig in Ordnung. Nur das Angewidert sein, wollte ich missbilligt wissen. 😉

• Thanks 1

vor 39 Minuten schrieb jmschuh:

Ja, dann erklär bitte mal was ich falsch eingestellt habe.

Ich weis nicht, was Du an Deiner Kamera eingestellt hast und was davon ggf. nicht richtig war. Ich selbst aber habe das Pixelpeeping bei aktiviertem AF in Vorführkameras der Q3 und SL3 gehabt. Rückblickend kann ich dir aber nicht sagen, was geändert worden ist. Das hat der freundliche Mitarbeiter vom Leica Store dann geändert.

Es ist für mich aber auch nicht reproduzierbar, da ich beide Kameras nicht mehr besitze. Auch ich beabsichtige einen Kamerawechsel.

Edited by Lichtpunkt

vor 7 Minuten schrieb Homo Faber:

Nur das Angewidert sein, wollte ich missbilligt wissen.

Gerne auch widerstrebend oder missbilligend im Sinn von angewidert sein ist durchaus angebracht (vgl. Duden). 😉

Ich habe Dich aber in der Absicht, auf deeskalierende Schreibweise hin zu bitten, verstanden und stimme Dir gerne angesichts fortschreitendem Wochenendes = Entspannung zu.

Edited by Lichtpunkt
  • Like 1

vor 23 Minuten schrieb Lichtpunkt:

Ich weis nicht, was Du an Deiner Kamera eingestellt hast und was davon ggf. nicht richtig war. Ich selbst aber habe das Pixelpeeping bei aktiviertem AF in Vorführkameras der Q3 und SL3 gehabt. Rückblickend kann ich dir aber nicht sagen, was geändert worden ist. Das hat der freundliche Mitarbeiter vom Leica Store dann geändert.

Es ist für mich aber auch nicht reproduzierbar, da ich beide Kameras nicht mehr besitze. Auch ich beabsichtige einen Kamerawechsel.

Die Antwort habe ich erwartet. Ich kann Dir aber verraten, was er getan hat: Er hat das Fokus-Peaking in einem Info-Profil deaktiviert. Die Info-Profile, die Du dann umschalten darfst, jedesmal, wenn Du zwischen MF und AF wechselst, mit 1-3 Tastendrücken auf eine FN-Taste, je nachdem, wieviele Du davon definiert hast. Genauso, wie ich es beschrieben habe.

Es wäre besser, Du besitzt die Kamera und sprichst aus Erfahrung oder schaust ins Handbuch, das Du bei Leica herunterladen kannst, bevor Du behauptest, das wäre in 2 Minuten erledigt und mir indirekt damit unterstellst, ich wäre nur zu blöd die Kamera richtig einzustellen. 😉 Ich mache seit 10 Jahren nichts anderes und habe Leica jahrelang Fehlerberichte zu deren Firmware gesendet. Wenn ich eins weiß, dann wie man eine Kamera bedient und konfiguriert. 😉 

• Like 3

Und für alle, die daran noch Zweifel haben, dass bei aktivierten AF ein Fokus-Peaking angezeigt wird, wenn man es nicht vorher über das Info-Profil ausschaltet, so sieht das aus:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Dass die Kamera sich im AF-Modus befindet, erkennt man an dem aktiven mittleren AF-Feld, dass bei manueller Fokussierung natürlich nicht angezeigt wird.

• Like 1

Es gibt übrigens nur einen Leica-Look, der vorinstalliert ist: Mono NAT. Der produziert schön verwaschene Graustufen-JPEGs, die eigentlich unbrauchbar sind. Hier müssten die Mitteltöne deutlich weiter aufgesteilt werden, damit man das anschauen mag. Da JPGs aber erstmal nur 8-Bit Farbinformation enthalten, also insgesamt nur 256 Grau-Abstufungen, ist hier ohne Tonwertabrisse kaum eine sinvolle Nachbearbeitung möglich. Hier wäre wünschenswert gewesen, dass deutlich brauchbarere JPGs direkt in der Kamera entstehen würden. Also ist man in jedem Fall gezwungen unbedingt mit DNGs zu arbeiten.

Über die Verbindung zur Leica FOTOS-APP kann man sich dann genau einen(!) weiteren Look installieren, der heißt "Greg Williams". Der hat einen etwas höheren Kontrast, eine minimale Absenkung im Blau-Kanal und eine minimale Anhebung im Rot-Kanal. Das ist nichts, was man nicht auch direkt im DNG-Konverter selbst machen könnte.

Wer also die Fotos-App nicht wegen der Fernsteuerung der Kamera oder der Bildübertragung zum Smartphone verwendet, braucht sie sich wegen möglicher zusätzlicher Leica-Looks eigentlich nicht installieren. Das lohnt sich nicht.

Hier wäre es echt wünschenswert gewesen, wenn Leica mehr Leica-Looks installiert hätte, gerne auch direkt in der Kamera. Hier wäre es möglich gewesen zum Beispiel eine steilere Gradation in den Mitteltönen ("S-Kurve") zu hinterlegen, was die daraus resultierenden JPGs gleich attraktiver und brauchbar gemacht hätte. So ist das alles ein wenig traurig.

• Thanks 1

Advertisement (gone after registration)

vor 34 Minuten schrieb jmschuh:

Die Antwort habe ich erwartet

O. K. - Hellsehen kannst Du, perfekt …

besser, Du besitzt die Kamera und sprichst aus Erfahrung oder schaust ins Handbuch

… und in Empfehlungen geben bist Du auch Klasse, super …

mir indirekt damit unterstellst

… und Unterstellungen machen kannst Du auch. Passt alles …

… nur zu humaner Kommunikation bist Du nicht in der Lage - vollkommen daneben!

… vielleicht kannst Du dich nochmals in „in Deckung gehen“ üben. Das hat doch bei Dir super geklappt. 

Edited by Lichtpunkt

vor 4 Minuten schrieb jmschuh:

Bist du im echten Leben auch sozial so unangenehm?

Ach Jens … vielleicht hast Du es auch schon erlebt, wie manch einer hier im Forum von Deiner ausgesprochen unangenehmen Art genervt ist. An Deiner Stelle würde ich mal den Stein aus der Hand nehmen. Du bist garnicht so philanthropisch wie Du gerne dich zu geben scheinst.

Edited by Lichtpunkt
  • Haha 1

vor 5 Minuten schrieb jmschuh:

Ich ignoriere Dich jetzt. Tuess.

Jau, mach’s gut und entspann Dich. Ist Wochende, wa …

P.S. Ignorieren würde ich Dich ja auch gerne. Darf ich aber nicht. Bist wohl was „ganz Großes“ hier im Forum?!

Edited by Lichtpunkt

@jmschuh, heißt das, dass man gar keine Leica Looks mehr auf die Kamera downloaden kann? Und was würde mit den looks passieren, die man schon downgeloadet hat, wenn man in der Zukunft seine Q3 43 auf eine neue FW  upgraded? Gingen die dann verlorenß Das wird doch wohl nicht sein.

vor 28 Minuten schrieb Canonier:

@jmschuh, heißt das, dass man gar keine Leica Looks mehr auf die Kamera downloaden kann? Und was würde mit den looks passieren, die man schon downgeloadet hat, wenn man in der Zukunft seine Q3 43 auf eine neue FW  upgraded? Gingen die dann verlorenß Das wird doch wohl nicht sein.

Es geht hier um die Leica Looks für die Monochrom, nicht um die Looks der Farb Q's. Und da wohl bis auf 2 sw, die wirklich nicht berauschend sind, meinte @jmschuh wohl, das es sich nicht lohnt diese in der Monochrom zu installieren.

• Like 1

vor 25 Minuten schrieb Canonier:

Nein, da hast Du mich falsch verstanden. Alles was ich sage bezieht sich ausschließlich auf die Q3 Monochrom. Für die Q3 Monochrom gibt es nur einen einzigen zusätzlichen Look in der Fotos App ("Greg Williams"), sonst keine weiteren.

Für die Farbkameras sind natürlich auch die bisherigen Looks in der App hinterlegt und werden auch angezeigt, die sind aber nicht mit der Q3 Monochrom kompatibel und lassen sich daher nicht übertragen (außer Greg "Williams"). Bei den Farbkameras werden die sicherlich wie bisher auch funktionieren, auch mit der neuen Firmware. Vielleicht legt Leica für die Q3 Monochrom auch noch mit neuen Looks in der App nach. Im App Store dauert es manchmal, bis eine neue Version der App durch die Kontrolle gegangen ist.

vor 20 Stunden schrieb M Street Photographer:

Bei der MEV 1 haben wir auch das neue Menüsystem und die hat ja noch den alten Prozessor.

darf ich hier mal nachfragen, das hatte ich nicht mitbekommen;

man kann bei der Kamera im Startmenü die Icons, also die Funktionen, anpassen und es gibt Favoriten-Menü mehr? interessant 

Edited by MediaFotografie

vor 36 Minuten schrieb MediaFotografie:

darf ich hier mal nachfragen, das hatte ich nicht mitbekommen;

man kann bei der Kamera im Startmenü die Icons, also die Funktionen, anpassen und es gibt Favoriten-Menü mehr? interessant 

Genau, wie bei der SL3. 

Zusatz: siehe Bedienungsanleitung S. 47

Edited by Lichtpunkt

Guest
This topic is now closed to further replies.
  • Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...