jmschuh Posted November 29 Author Share #41 Posted November 29 Advertisement (gone after registration) Oh, bitte keine Meta-Diskussionen. Es geht hier um die Q3 Monochrom und um nichts anderes. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 29 Posted November 29 Hi jmschuh, Take a look here Q3 Monochrom - Erster Eindruck (Einrichtung & Bedienung & Generve) . I'm sure you'll find what you were looking for!
M Street Photographer Posted November 29 Share #42 Posted November 29 (edited) Ich verstehe @jmschuh schon. EIne Überraschung das sich die Benutzeroberfläche und Menü Struktur verändert hat. Ich wäre auch davon ausgegangen, das es innerhalb der aktuellen Q Serie, Q 28, Q 43 und Q 28 M keine Unterschiede gibt. Auch sehe ich die Monochrom eher als Ergänzung, als alleinige Kamera und da wäre eine gleiche Bedienung schon einfacher. Auf der anderen Seite will Leica anscheinend eine einheitliche Benutzeroberfläche , SL, Q , Mev 1, was auch nachvollziehbar ist. Allerdings ist der Zeitpunkt mit der Monochrom nicht gut gewählt. Sony hat seine desolate Menüstruktur auch überarbeitet und bietet diese nun in allen aktuellen Kameras an. Allerdings handelt es sich dort um eine Menge Verbesserung, die über Jahre von den Besitzern angemahnt wurde. Nachsatz: Jens hat sich ja intensiv mit der Bedienung auseinander gesetzt, seine Kritik hat für mich den Vorteil, das ich sehr genau überlegen werde, ob ich das nächste Update der Q 43 installieren werde, und dafür Danke ich Jens. Edited November 29 by M Street Photographer 6 Link to post Share on other sites More sharing options...
Lichtpunkt Posted November 29 Share #43 Posted November 29 (edited) Gerne Jens. Wenn es an die inhaltliche Substanz, insbesondere die Deiner Aussagen geht, wird es schwierig mit passender Argumentation. Ich habe totales Verständnis für Dich und Deinen neuesten Wunsch. Und nein, es geht Dir nicht nur um die Q3. Es geht Dir auch darum, „dass Leica dich nicht erhört“. Edited November 29 by Lichtpunkt Link to post Share on other sites More sharing options...
Lichtpunkt Posted November 29 Share #44 Posted November 29 (edited) vor 9 Minuten schrieb M Street Photographer: EIne Überraschung das sich die Benutzeroberfläche und Menü Struktur verändert hat. Ich wäre auch davon ausgegangen, das es innerhalb der aktuellen Q Serie, Q 28, Q 43 und Q 28 M keine Unterschiede gibt. Auch sehe ich die Monochrom eher als Ergänzung, als alleinige Kamera und da wäre eine gleiche Bedienung schon einfacher. Für mich auch (hatte aber mit gerechnet). Ich maße mir aber nicht an zu erwarten, dass Leica meine Bedürfnisse berücksichtigt. Das was geschrieben worden ist, ist schon grenzüberschreitend und anmaßend gewesen. Diese vernommene Selbstherrlichkeit hat mich angewidert. Edited November 29 by Lichtpunkt 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
M Street Photographer Posted November 29 Share #45 Posted November 29 vor 2 Minuten schrieb Lichtpunkt: Für mich auch. Ich maße mir aber nicht an zu Erwarten, dass Leica meine Bedürfnisse berücksichtigt. Das was geschrieben worden ist, ist schon grenzüberschreitend. Ich verstehe was Du meinst. Allerdings kann ich auch die Enttäuschung von Jens über die geänderte Menüstruktur und Bedienung verstehen. Das wird natürlich nichts bei Leica ändern, selbst wenn sie hier mitlesen. Trotzdem wäre es wünschenswert wenn Leica sich wieder mehr den Wünschen der Benutzer widmen würde. Wir wollen ja über den Kauf hinaus wahr - und ernst genommen werden. Leica bietet ja viel beim drumherum, ich fände es gut, wenn es eine anlaufstelle gäbe, wo User Wünsche hingesendet werden könnten und natürlich auch eine Antwort, aber keine nichtssagende. Auf der anderen Seite könnte das auch eine Flut erzeugen das unendliche viele Wünsche eingesendet werden, was die Bearbeizung und Berücksichtigung erschwert. Zumal unterschieden werden muss, was sind spezifische Wünsche einzelner und was würde der Algemeinheit dienen. Ich bedauere z.Bsp. das es bei den AF Kameras keine Mehrfachbelichtung gibt, die schon die Digilux 3 beherschte. Aber wer möchte schon außer mir dieses Feature? Und ja ich weiß das kann man auch mittels Software, aber ich möchte es bei der Aufnahme komponieren. Es wird ein einsamer Wunsch bleiben 😥 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted November 29 Share #46 Posted November 29 vor 3 Stunden schrieb jmschuh: Wenn ich jetzt immer erst ein Profil umschalten muss, wenn man manuell fokussieren möchte, damit Fokus-Peaking angezeigt wird und dann wieder umschalten muss, damit das Fokus-Peaking nicht aktiv ist, wenn ich wieder den AF benutze, das ist das einfach nur undurchdachter Blödsinn. Wenn man das zig mal am Tag machen muss, und für jeden dieser Vorgänge zusätzlich zweimal das Info-Profil umschalten muss, das ist das nicht nur nervig, sondern vom Hersteller nicht ansatzweise durchdacht und vollkommen an der Praxis vorbei. Das ist ungefähr so, als würde ein Autohersteller im Jahr 2025 ein Auto herausbringen, dass kein synchronisiertes Getriebe mehr hat, damit der Fahrer jetzt mal wieder in den Genuss kommt, Zwischengas geben zu müssen, weil er das ja Jahrzehnte so vermisst hat. Was war bitte in den letzten Jahren falsch daran, dass Fokus-Peaking automatisch aktiv war, wenn die Q auf manuelles Fokussieren am Objektiv geschaltet wurde und automatisch inaktiv war, wenn man wieder in den Schalter in AF-Stellung eingerastet hat? Was denkt man sich bei so etwas? Oh, da nehm ich etwa dem Anwender die Möglichkeit eine vollkommen unbrauchbare Funktion, die ihm bei Verwendung der AF-Funktion das Sucherbild bunt einfärbt, in vollen Zügen zu genießen? Allein das ist ein Grund die Finger von einem Update zu lassen. Danke, dass du dich im Vorfeld so eingearbeitet hast. In Wetzlar scheint man einmal mehr den Schuss nicht gehört zu haben. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
artisan Posted November 29 Share #47 Posted November 29 Advertisement (gone after registration) vor 17 Minuten schrieb Lichtpunkt: Für mich auch (hatte aber mit gerechnet). Ich maße mir aber nicht an zu erwarten, dass Leica meine Bedürfnisse berücksichtigt. Bei den Preisen schon. 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Lichtpunkt Posted November 29 Share #48 Posted November 29 (edited) vor 7 Minuten schrieb M Street Photographer: Wir wollen ja über den Kauf hinaus wahr - und ernst genommen werden. Leica bietet ja viel beim drumherum, ich fände es gut, wenn es eine anlaufstelle gäbe, wo User Wünsche hingesendet werden könnten und natürlich auch eine Antwort, aber keine nichtssagende. Ich verstehe Dich. Dennoch haben wir es doch mit einem Unternehmen zu tun. Die Prioritäten und deren Ausrichtungen wie auch das jeweilige Verhalten sind doch vollkommen andere. Hier gehen doch die Interessenlagen auseinander. Sicherlich wäre es gut, wenn Kundenwünsche berücksichtig werden. Wenn aber von Kundenseite der Eindruck erweckt wird, Bestandteil des Unternehmens zu sein, weil Käufer, und dann daraus solche Erwartungen ablässt, passt auch dies nicht. Insbesondere nicht die dann daraus folgende Echauffiertsein. Edited November 29 by Lichtpunkt Link to post Share on other sites More sharing options...
verkalleen Posted November 29 Share #49 Posted November 29 vor 58 Minuten schrieb jmschuh: Aber deswegen darf ich meine Unzufriedenheit nicht kommunizieren? Natürlich tue ich das. Und wenn niemand darüber spricht, wird sich auch garantiert nichts ändern. So ist es! Danke, Jens, für deine ausführlichen Berichte! Bin ich froh, die Q2 zu haben … ich hatte immer mal auf die Q3 43 geschielt, weil 40 eigentlich „meine“ Brennweite ist - aber nee. Und: Wenn man die Q3 neu kauft, wird sie ja auch mit der neuen Firmware ausgeliefert … Gruß, Astrid 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted November 29 Share #50 Posted November 29 vor einer Stunde schrieb jmschuh: Hier kann sich Leica gerne mal ein Beispiel an Fujifilm nehmen. Wenn dort Änderungswünsche aus der Community kommen, diskutieren die nicht ob sie springen sollen sondern fragen: "Wie weit? Inzwischen läuft das bei Leica auch etwas besser, jedenfalls bei der M. Dort reagieren sie nicht nur auf Druck, sondern auch auf vernünftige Wünsche. Kapazitäten und Wirtschaftlichkeit bestimmen aber mit. vor einer Stunde schrieb jmschuh: Nur konnte man ja auch nicht vorher erwarten, dass Leica meint die Q3 jetzt plötzlich bedienungstechnisch neu erfinden zu müssen. Doch, konnte man. Leica vereinheitlicht Bedienungskozepte. Nachdem die SL3 das neue Konzept hat, wurde es auf die Q übertragen. Das ist keine Überraschung. Ob es bei der M kommt, ist wahrscheinlich nur deshalb fraglich, weil die den älteren Prozessor hat. Q und SL3 haben den neuesten Maestro. vor einer Stunde schrieb jmschuh: Wenn ich beim Benutzen des AFs im Laden gesehen hätte, das alles im Sucher rot wird, weil Fokus-Peaking gleichzeitig aktiv ist, dann wäre ich doch davon ausgegangen, dass irgendeine Einstellung falsch ist und hätte nicht gedacht, dass Leica das ernst meint, dass das jetzt so sein müsste. Das ist in der Tat ein Hammer. Da würde ich davon ausgehen, dass sie beim Programmieren einfach nicht aufgepasst haben und es beim nächsten Update beseitigt wird. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M Street Photographer Posted November 29 Share #51 Posted November 29 vor 16 Minuten schrieb artisan: Allein das ist ein Grund die Finger von einem Update zu lassen. Danke, dass du dich im Vorfeld so eingearbeitet hast. In Wetzlar scheint man einmal mehr den Schuss nicht gehört zu haben. Da könnten wir ins wanken geraten, wir wissen ja nicht welche neuen Funtionen oder Verbesserungen angeboten werden. Ich könnte sehr gut mit dem jetzigen Stand der Q 43 weiter leben. Link to post Share on other sites More sharing options...
Lichtpunkt Posted November 29 Share #52 Posted November 29 vor 2 Minuten schrieb elmars: Das ist in der Tat ein Hammer. Da würde ich davon ausgehen, dass sie beim Programmieren einfach nicht aufgepasst haben und es beim nächsten Update beseitigt wird. Hatte ich bei meiner Q3 und SL3 auch. Waren einfach nur Einstellungssachen im Menu. Nach zwei Minuten erledigt. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted November 29 Share #53 Posted November 29 vor 3 Stunden schrieb Alf60: Wenn es um sinnfreie Erfindungen geht war Leica bis jetzt immer noch spitze.Das beste Beispiel sind Staubsauger die werden von Leuten konstruiert welche noch nie Staubgesaugt haben.Bei Leica wird es so ähnlich sein. Na ja, nicht immer. Leica hat die Fotografie incl. dem Filmformat, handlich gemacht. Vor fast 100 Jahren. Das war seiner Zeit sehr innovativ. Heute hängen sie halt an einer Herz-Lungenmaschine aus Asien. 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
M Street Photographer Posted November 29 Share #54 Posted November 29 vor 4 Minuten schrieb elmars: Ob es bei der M kommt, ist wahrscheinlich nur deshalb fraglich, weil die den älteren Prozessor hat. Q und SL3 haben den neuesten Maestro. Bei der MEV 1 haben wir auch das neue Menüsystem und die hat ja noch den alten Prozessor. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted November 29 Share #55 Posted November 29 vor 3 Stunden schrieb elmars: Da rede ich seit Jahren mit Leica Leuten drüber und dachte, sie hätten es für die SL3 begriffen, aber wieder nicht. Und für die Q3 offenbar auch nicht. Ja wenn sie Innereien der SL selbst nicht herstellen? Für das ist das Gehäuse gelungen. Sagt man. Link to post Share on other sites More sharing options...
M Street Photographer Posted November 29 Share #56 Posted November 29 (edited) vor 5 Minuten schrieb Bernd1959: Na ja, nicht immer. Leica hat die Fotografie incl. dem Filmformat, handlich gemacht. Vor fast 100 Jahren. Das war seiner Zeit sehr innovativ. Heute hängen sie halt an einer Herz-Lungenmaschine aus Asien. Naja intensiv Medizin würde ich nicht sehen, vor allem wenn man bedenkt das die asiatischen Objektiv Designer das Apo der Q 43 entworfen haben. Davon darf es aus meiner Sicht gern mehr geben. Was mich eher stören würde, wenn sie mit Bedienelementen (Tasten und Rädern) die Kameras überfrachten. Ehrlich gesagt ist es mir persönlich an der SL 3 schon zu viel. Edited November 29 by M Street Photographer 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted November 29 Author Share #57 Posted November 29 vor 21 Minuten schrieb Lichtpunkt: Hatte ich bei meiner Q3 und SL3 auch. Waren einfach nur Einstellungssachen im Menu. Nach zwei Minuten erledigt. Ja, dann erklär bitte mal was ich falsch eingestellt habe. Da bin ich mal gespannt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Homo Faber Posted November 29 Share #58 Posted November 29 vor einer Stunde schrieb Lichtpunkt: …Diese vernommene Selbstherrlichkeit hat mich angewidert. Angewidert? Das meinst Du jetzt nicht ernst, oder? Wenn das, was auch immer Du in @jmschuh’s Anmerkungen glaubst vernommen zu haben, Dich tatsächlich angewidert hat (also körperliches Unwohlsein bzw. Ekel hervorgerufen hat), dann stimmt etwas mit Deinem seelischen Gleichgewicht nicht. Immerhin sprechen wir hier nicht über menschliche Abgründe, sondern nur über Fotoapparate. Ich bin daher unbedingt dafür, hier verbal abzurüsten.😎 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted November 29 Share #59 Posted November 29 vor 32 Minuten schrieb Bernd1959: Ja wenn sie Innereien der SL selbst nicht herstellen? Für das ist das Gehäuse gelungen. Sagt man. Das Firmware Bedienkonzept machen sie selbst. Das ist Original Leica. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Lichtpunkt Posted November 29 Share #60 Posted November 29 vor 7 Minuten schrieb Homo Faber: Immerhin sprechen wir hier nicht über menschliche Abgründe, sondern nur über Fotoapparate. Mag sein, aber auch über die Art der Argumentation bzw. Rhetorik. Und die empfinde ich durchaus öfters missbilligend. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts