Blende8Sonnelacht Posted 15 hours ago Share #761 Posted 15 hours ago Advertisement (gone after registration) vor 11 Minuten schrieb Homo Faber: Nun, das ist nicht dogmatisch, sondern hat vielmehr etwas mit der gebotenen Klarheit von Nomenklaturen zu tun. Das M steht bei Leica nämlich nicht für Mischgemüse sondern für Messucher. Solltest Du aber in Deiner „M“-EV1 einen Messucher finden, melde Dich gerne hier zuzurück. Das ist der Dogmatismus wieder…Sprache kann so entlarvend sein… . “M“ steht auch für ein Bajonett…aber entscheidend ist doch etwas ganz Anderes: Weder Du, noch ich entscheiden, für was das „M“ steht, dies entscheidet zum Glück immer noch Leica. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted 15 hours ago Posted 15 hours ago Hi Blende8Sonnelacht, Take a look here Leica M EV1: Die erste M mit EVF statt Messssucher. I'm sure you'll find what you were looking for!
Homo Faber Posted 15 hours ago Share #762 Posted 15 hours ago vor 7 Minuten schrieb Blende8Sonnelacht: …aber entscheidend ist doch etwas ganz Anderes: Weder Du, noch ich entscheiden, für was das „M“ steht, dies entscheidet zum Glück immer noch Leica. Und, stell Dir vor, das hat Leica schon 1954 mit der M3 und der damit verbundenen Einführung des Messuchersystems (und des M-Bajonetts) entschieden: M steht für Messucher. „M wie Messuchersystem“ https://leica-camera.com/de-DE/fotografie/m_?srsltid=AfmBOor_zbOAJf8z6SLmv7fd395QDiQ0D2hBTudZ9WQTNHapowW8thuH 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Blende8Sonnelacht Posted 15 hours ago Share #763 Posted 15 hours ago vor 4 Minuten schrieb Homo Faber: Und, stell Dir vor, das hat Leica schon 1954 mit der M3 und der damit verbundenen Einführung des Messuchersystems (und des M-Bajonetts) entschieden: M steht für Messucher. „M wie Messuchersystem“ https://leica-camera.com/de-DE/fotografie/m_?srsltid=AfmBOor_zbOAJf8z6SLmv7fd395QDiQ0D2hBTudZ9WQTNHapowW8thuH Dann hat die M-EV1 ja die richtige DNA, schön, dass Du dies selber geklärt hast. Link to post Share on other sites More sharing options...
Homo Faber Posted 15 hours ago Share #764 Posted 15 hours ago vor 7 Minuten schrieb Blende8Sonnelacht: Dann hat die M-EV1 ja die richtige DNA, schön, dass Du dies selber geklärt hast. Na, wie es aussieht, hast Du Deine Kanne Kästnerschen Kakao schon brav ausgetrunken…🤣😂🤣 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Gianty Posted 12 hours ago Share #765 Posted 12 hours ago Geht es noch um die M EV1? Wer den Messucher UND analog will, darf zur M6 greifen. Wer den Messucher UND digital sowie ein ISO Rädchen will, darf zur M11 greifen. Wer den Messucher UND Monochrom sowie ein ISO will, darf zur M11 Monochrom greifen. Wer WEDER ein Display auf der Rückseite NOCH ein ISO Rädchen will, darf zur M11 D greifen. Wer einen EVF und gerne WW sowie Tele M-Objektive verwenden möchte sowie unter Umständen eine Brille trägt, darf zur EV1 greifen. Wer die Wahl hat..... Hier geht's um die EV1. Mich würden Praxiserfahrungen mehr interessieren als Grabenkämpfe und Glaubenskriege über entfallene ISO Rädchen oder Messucher. Das "M" im Namen kann von mir aus "Mutig" heißen, das ist mir völlig egal 3 7 Link to post Share on other sites More sharing options...
Tennisarm12 Posted 10 hours ago Share #766 Posted 10 hours ago vor einer Stunde schrieb Gianty: Geht es noch um die M EV1? Wer den Messucher UND analog will, darf zur M6 greifen. Wer den Messucher UND digital sowie ein ISO Rädchen will, darf zur M11 greifen. Wer den Messucher UND Monochrom sowie ein ISO will, darf zur M11 Monochrom greifen. Wer WEDER ein Display auf der Rückseite NOCH ein ISO Rädchen will, darf zur M11 D greifen. Wer einen EVF und gerne WW sowie Tele M-Objektive verwenden möchte sowie unter Umständen eine Brille trägt, darf zur EV1 greifen. Wer die Wahl hat..... Hier geht's um die EV1. Mich würden Praxiserfahrungen mehr interessieren als Grabenkämpfe und Glaubenskriege über entfallene ISO Rädchen oder Messucher. Das "M" im Namen kann von mir aus "Mutig" heißen, das ist mir völlig egal Wohl gesprochen. Die unnötigen Sticheleien werden wohl trotzdem weitergehen. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
SJ2018#2 Posted 7 hours ago Share #767 Posted 7 hours ago Advertisement (gone after registration) vor 22 Stunden schrieb gammarART: Ich hoffe, die EV1 ebnet den Weg für ein 40mm Apo Objektiv. Das wär ein Träumchen und vermutlich mein neues Immerdrauf. :)))) Diese Kombi gibs schon. Und AF obendrauf. https://leica-camera.com/de-DE/fotografie/kameras/q/q3-43-schwarz?srsltid=AfmBOop66879jAWTTlpbUYULQj10bm_SYmOrsVpK3jGVMNBXrNd1vsjt 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
cl@usinho Posted 6 hours ago Share #768 Posted 6 hours ago vor 4 Stunden schrieb Tennisarm12: Wohl gesprochen. Die unnötigen Sticheleien werden wohl trotzdem weitergehen. ... bin jetzt mit Unterbrechung & Forumspause seit über zehn Jahren im LUF. Speziell der deutschsprachige Teil des Forums hat so seine Eigenheiten..... Kita-Elternabende und psychiatrische Gesprächskreise sind oft nichts dagegen. Bei einigen Spezialisten hat man den Eindruck, dass sie ihre Medikamente nicht regelmäßig eingenommen haben, zu anderen hat sich ein sehr netter Kontakt - auch über das Forum hinaus - ergeben. Insofern ist das LUF ein Spiegel unserer Gesellschaft, sowohl mit Ideologien & Brandmauern als auch mit einem guten und angenehmen Erfahrungsaustausch. Es wird leidenschaftlich diskutiert und ab und an auch mal ein Foto gemacht. (nach Diktat verreist) 1 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Blende8Sonnelacht Posted 6 hours ago Share #769 Posted 6 hours ago vor 4 Stunden schrieb Tennisarm12: Wohl gesprochen. Die unnötigen Sticheleien werden wohl trotzdem weitergehen. Dieses Forum ist ein Spiegelbild der Gesellschaft...eine Minderheit bestimmt Inhalte und lenkt von den relevanten Inhalten ab. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
digiuser Posted 6 hours ago Share #770 Posted 6 hours ago vor 21 Minuten schrieb Blende8Sonnelacht: Dieses Forum ist ein Spiegelbild der Gesellschaft...eine Minderheit bestimmt Inhalte und lenkt von den relevanten Inhalten ab. Immerhin scheint bei Dir die Selbstreflexion noch zu funktionieren 2 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
Blende8Sonnelacht Posted 5 hours ago Share #771 Posted 5 hours ago vor 26 Minuten schrieb digiuser: Immerhin scheint bei Dir die Selbstreflexion noch zu funktionieren Schön, dass Du dies sofort erkannt hast Link to post Share on other sites More sharing options...
fda Posted 5 hours ago Share #772 Posted 5 hours ago vor 5 Stunden schrieb Tennisarm12: Wohl gesprochen. Die unnötigen Sticheleien werden wohl trotzdem weitergehen. Na hoffentlich. Wer liest denn schon gerne Fakten. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted 3 hours ago Share #773 Posted 3 hours ago vor 14 Stunden schrieb Weltraumpräsident: Ja ein 18-400mm ist schon in Entwicklung! Es soll sie sogar nur noch mit diesem festverbauten Objektiv geben. Mehr braucht man nicht. Kein Verkauf von Gehäusen mehr, nur noch komplette Kameras. Link to post Share on other sites More sharing options...
Deido Posted 3 hours ago Share #774 Posted 3 hours ago Zu dieser "konstruktiven" Diskussion, ob die EV1 eine "echte" M ist oder nicht: Für die Gegner gibt es jetzt schon eine Lösung! Ein neues Sondermodell 🤣 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/424900-leica-m-ev1-die-erste-m-mit-evf-statt-messssucher/?do=findComment&comment=5888479'>More sharing options...
Deido Posted 3 hours ago Share #775 Posted 3 hours ago Und alle anderen fotografieren einfach mit der EV1... 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
hasenvater Posted 1 hour ago Share #776 Posted 1 hour ago vor 17 Stunden schrieb Thomas_M10: Da fällt mir gerade eine Frage an die Allgemeinheit ein: Mit welchen Brennweiten zieht ihr denn los, wenn ihr eine Leica M dabei habt? Ich mit meiner M10 eigentlich in 90% der Fälle mit 35mm. Dann vielleicht noch das 50mm, einfach, weil ich es habe. Das 90mm bleibt eigentlich meist zu Hause. Unterwegs das Objektiv wechseln - das habe ich vielleicht früher gemacht. Zu analogen Zeiten konnte man die Objektive nach Belieben wechseln - jetzt habe ich ich Bedenken, dass sich Staubkörner auf dem Sensor absetzen. Gibt es vielleicht bald ein Zoom-Objektive für die Leica M EV1? Es gab schon mal einen Prototypen für ein M 3.5-5.6/28-75mm: https://www.leitz-auction.com/de/Vario-Elmar-M-3.5-5.6-28-75mm-ASPH.-prototype/AI-37-38475 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts