Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Das Prinzip von ICE ist simpel: Die Farbstoffe in den Farbfilmen blockieren kein Infrarotlicht. Die Filme sind im Infrarot komplett transparent. Dadurch erhält man einen Scann der nur Staub und Kratzer zeigt. Silber bei SW-Filmen dagegen blockiert jede Art von Licht.

Hallo,

vor 3 Minuten schrieb David Weber:

Das Prinzip von ICE ist simpel...

stimmt, wobei das mit den Alternativen der Scansoftwarehersteller ebenfalls hervorragend funktioniert.

Was ist ein Digital ICE und Infrarot-Clean

Ich war relativ erstaunt, dass ICE wohl bereits, wie dem Artikel zu entnehmen ist, in den späten 60er- oder frühen 70er Jahren erfunden wurde. 

Gruß
Thomas

Hallo zusammen,

wirklich schön wäre eine rein softwarebasierte Staub- und Kratzerentfernung.

Das wurde/wird zwar von einigen Herstellern (Polaroid, Silverfast) angeboten, hat aber bisher nie zufriedenstellend funktioniert.

Da könnte die so unseelige KI mal für etwas Positives eingesetzt werden.

Ich habe nun schon 5 Jahre die Entwicklung dieser Softwartools nicht mehr verfolgt- Vielleicht hat sich da ja etwas getan.

Viele Grüße,

Jens

Am 20.11.2025 um 13:48 schrieb jensthoes:

wirklich schön wäre eine rein softwarebasierte Staub- und Kratzerentfernung.

Ich bin ziemlich genervt, daß Lghtroom Classic sowas nicht längst hat. Das wäre in meinen Augen eine viel sinnvollere KI Anwendung als Fake-Sonnenuntergänge etc. Das Training der Bilderkennung dafür dürfte simpelst sein, viel einfacher als zuverlässig Vorder- von Hintergründen zu separieren.

Zitat

The Dust Removal feature helps remove dust spots in a photo. This AI-powered feature automatically detects and removes dust spots created by dust on your camera's sensor or lens.

https://helpx.adobe.com/lightroom-classic/help/distraction-removal-dust.html

Does this not work?

Chris

vor 10 Minuten schrieb PhotoCruiser:

Nope - not at all. This is meant to identify blury darker areas from sensor dust in homogenetic colors (f.e. blue sky). With grainy films scanns this tools dosen't work at all (in my case: 'Lightroom wasn't able,to find any dust in your photo')

Edited by David Weber

Advertisement (gone after registration)

Ja, bei körnigen Fotos wird es zum Problem zu entscheiden was nun Staub ist und was das Korn vom Film.
Mal sehen ob jemand das so programmieren/trainieren kann das KI den Unterschied erkennt, Staub zu erkennen dürfte schwieriger sein als Kratzer denk ich.
Chris

Mein Kaiser Repro Ständer inkl. Zubehör sind endlich angekommen 😊.
Ich habe jetzt alles zusammengebaut und die ersten Schritte im Reprobereich vollzogen. Leica SL2 mit APO Macro-Elmarit 100 mm und 1:1 Elpro Nahvorsatz. Zuerst habe ich ein paar Diafilmstreifen abfotografiert. Danach ein paar gerahmte Dias, gespeichert im DNG Format. Mittels der Kaiser Durchlichteinheit 2458 ist es nach der Einrichtung ein Kinderspiel und die Ergebnisse sind sehr gut, auch super in Photoshop-Lightroom nachzubearbeiten. Habe die Kamera mittels IPhone fernausgelöst und gesteuert. Das hat auch sehr gut funktioniert.

Habe mir auch ein paar passende Reproleuchten dazu gekauft um Bildvorlagen abzufotografieren.

Nach den bisher gemachten Erfahrungen bin ich vom Ergebnis sehr zufrieden und bereue den Verkauf meines alten Nikon Coolscan keine Minute. Die Möglichkeiten der Bildoptimierung sind mittels der DNG Dateien auf dem IMac viel größer wie vorher beim scannen. Und nachdem die Kamera eingerichtet ist, ist auch die Geschwindigkeit der Bilderfassung um einiges schneller wie beim Scannen.

Gruss Markus

Bearbeitungsgeschwindigkeit

• Like 2

Am 25.10.2025 um 16:05 schrieb UliWer:

Es geht auch ohne Probleme mit einem neuen Mac.

Wie geht es ohne Probleme mit einem neuen Mac? Ich habe auch noch einen Coolscan, aber seit Jahren nicht benutzt. Benutze nur noch Mac und würde ihn gerne nutzen. Hilfe wäre hilfreich...

Hallo, 

vor einer Stunde schrieb basse:

Wie geht es ohne Probleme mit einem neuen Mac? Ich habe auch noch einen Coolscan, aber seit Jahren nicht benutzt. Benutze nur noch Mac und würde ihn gerne nutzen. Hilfe wäre hilfreich...

vor 58 Minuten schrieb Steve Ash:

vuescan ist die Lösung 

oder alternativ Silverfast von LaserSoft Imaging, Kiel. 

Beide Herstellern bieten Testversionen an. Eine Einarbeitung ist bei beiden notwendig. Danach einfach die nehmen, womit man am besten klar kommt. 

Ich selbst nutze Vuescan von Hamrick, da die Software  vor Jahren zu Silverfast das bessere Preis/Leistungsverhältnis hatte. Davor hatte ich zum Vorgänger meines aktuellen Scanners Silverfast. 

Gruß Thomas 

Edited by thowi

vor 19 Stunden schrieb Steve Ash:

Ich hatte mal Silverfast. Sauteuer ohne bessere Ergebnisse zu liefern. Bei jeder neuen iOS-Version greifen sie erbarmungslos noch mal zu. Ich rate ab.

…da stimme ich zu 100 % zu!

Die Preispolitik von Silverfast ist inakzeptabel.

Vuescan leistet das Gleiche für einen Bruchteil der Kosten.

VG,

JT

Hallo,

Am 1.12.2025 um 12:53 schrieb Steve Ash:

Sauteuer ohne bessere Ergebnisse zu liefern.

vor 6 Stunden schrieb jensthoes:

Die Preispolitik von Silverfast ist inakzeptabel.

Vuescan leistet das Gleiche für einen Bruchteil der Kosten.

nun ja, das stimmt auch nicht mehr so ganz. VueScan kostet einmalig inzwischen 174,95 € und zur Zeit wieder vergünstigt 131,21 €, möchte man einen Filmscanner nutzen. Viel Luft zu Silverfast ist da nicht mehr. 

Am 1.12.2025 um 12:53 schrieb Steve Ash:

Bei jeder neuen iOS-Version greifen sie erbarmungslos noch mal zu.

Das ist einer der Vorteile bei VueScan. Nicht für ein bestimmtes Scannermodell gültig wie Siverfast, indirekte Plattformunabhängig beim Wechsel des Betriebssystems und lebenslange Updates. 

Gruß
Thomas

Edited by thowi

vor 11 Minuten schrieb thowi:

nun ja, das stimmt auch nicht mehr so ganz. VueScan kostet einmalig inzwischen 174,95 € und zur Zeit wieder vergünstigt 131,21 €, möchte man einen Filmscanner nutzen. Viel Luft zu Silverfast ist da nicht mehr. 

...oh, dann hat Vuescan inzwischen aber ordentlich draufgepackt!

Vor meinen Linoscan-Zeiten war eine umfassende Lizenz (alle Scanner und OS)  für kleines Geld zu bekommen (ich denke, es waren 69 €).

Viele Grüße,

Jens