Canonier Posted Thursday at 01:54 PM Share #61  Posted Thursday at 01:54 PM Advertisement (gone after registration) ich arbeite ab und an mit Orange-, Gelb- und Rot-Filtern an meiner Q2 Monochrom. Klar schluckt das etwas Licht (siehe die o.g. Tabelle), aber nicht so viel, dass sich das stark rauschend bemerkbar macht. Ist halt genauso wie an einer analogen Kamera mit sw-Film und eben nicht das gleiche wie ein digitaler Filter.  Die Q3 mono ist für mich uninteressant, was hat die mehr als eine größere Auflösung (die ich eh nicht brauche)? Ich finde die Q2 mono für mich die perfekte sw-Kamera. Dafür habe ich z. B. eine Pentax K3 III monochrome verkauft und bereue keinen Moment. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted Thursday at 01:54 PM Posted Thursday at 01:54 PM Hi Canonier, Take a look here Leica Q3 Mono. I'm sure you'll find what you were looking for!
jmschuh Posted Thursday at 03:52 PM Share #62  Posted Thursday at 03:52 PM Am 16.10.2025 um 16:08 schrieb jmschuh: Bei Sony habe ich bisher noch keinen 60MP-SW-Sensor mit Phasenpixeln entdeckt, aber das heißt ja auch nichts. Und da hatte ich mit meiner Vermutung wohl recht. Die Q3 Monochrom hat keine Phasenpixel und die Fokustechnik der Q2. Da bin ich dann mal gespannt, wie sich der Fokus im Alltag schlägt, gerade auch im Vergleich zur Q3 Farbe. Link to post Share on other sites More sharing options...
Bernd1959 Posted Saturday at 02:04 PM Share #63  Posted Saturday at 02:04 PM (edited) Am 19.11.2025 um 22:46 schrieb jmschuh: Du hast noch nicht mit einer Monochrom fotografiert, oder? Die ganzen Tools, die aus einem Farbfoto ein Schwarzweiß-Foto machen, funktionieren mit einem Graustufenbild nicht. Es fehlt schlicht die Farbinformation, die der Software "mitteilt" wie welche Farbe in welche Graustufe umgesetzt wird. Deshalb nimmt man bei der SW-Fotografie Farbfilter, um Einfluss auf die Umsetzung der Farben (in der Natur) in eine entsprechende Graustufe hinzubekommen. Geld, Orange, Rot oder Grün. Beispiel: Silver Efex kann zum Beispiel ganz einfach den Himmel dunkler machen, in dem es die Blauanteile im Bild in einen dunkleren Grauton umsetzt und die Wolken werden dadurch besser sichtbar oder bzw. heller. Mit einem Graustufenbild als Quellmaterial geht das nicht. Da musst Du bei Aufnahme einen Rotfilter (starker Effekt) oder einen Gelbfilter (leichter Effekt) nehmen. Ich weiß nicht, ob es mittlerweile KI-gesteuerte Tools gibt, die in einem SW-Bild den Himmel erkennen und freistellen können, so dass er abgedunkelt werden kann und die Wolken besser sichtbar werden. Spätestens am Übergang zwischen Himmel und Horizont dürfte das aber schwierig werden, gerade wenn sehr ähnliche Grautöne dort zu finden sind. Bei einem reinen SW-Bild, wenn Du nicht händisch abwedeln oder nachbelichten möchtest, bleibt Dir sonst nur eine allgemeine Kontrastanpassung. Das mag je nach Motiv ausreichen, oft aber auch nicht und das Foto wird dann eher langweilig. Im Prinzip unterscheidet sich eine Monochrom nicht von einem echten SW-Film. Auch hier wirst Du Filter einsetzen, wenn Du irgendetwas verändern möchtest. Wobei ich gerne im Nachhinein die S/W Filter einsetze. Diese kann man im Gegensatz mit nur einem Filter,  später in der Nachbearbeitung kombinieren. Erst etwas Rot, Gelb oder Blau in individuellen Stärken. Hier wurde der Graumatsch am Holzsteg mit einem Filter entfernt und mit einem anderen Filter der Himmel etwas dunkler gemacht um den Kontrast mit den Wolken zu erhöhen. Deswegen stehe ich reinen monochromen Kameras etwas skeptisch gegenüber. Mit einer RAW-Datei macht das richtig Spass. Aufnahme mit der D109 im RAW-Format und weiter bearbeitet im IPad mit Affinity S/W Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited Saturday at 02:12 PM by Bernd1959 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/424755-leica-q3-mono/?do=findComment&comment=5897047'>More sharing options...
Canonier Posted Saturday at 02:20 PM Share #64 Â Posted Saturday at 02:20 PM Bei einer monochromen Kamera siehst du ja den Effekt sofort nach der Aufnahme und kannst dir die ganze Bearbeitung im Nachhinein sparen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Lichtpunkt Posted Saturday at 05:27 PM Share #65 Â Posted Saturday at 05:27 PM (edited) Am 20.11.2025 um 16:52 schrieb jmschuh: Die Q3 Monochrom hat keine Phasenpixel und die Fokustechnik der Q2. Â Mit dem AF meiner Q2M habe ich keine Probleme. Ausschuss ergibt sich eher, wenn das Bild nicht richtig gestaltet ist. Ich erwarte daher auch keine mit der Q3M, wenngleich ich sie mir wohl nicht kaufen werde. Der Nutzen von der Q2M zur Q3M 28 ist mir zu gering. Edited Saturday at 05:32 PM by Lichtpunkt Link to post Share on other sites More sharing options...
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