Jump to content

Analoge Zukunftsvisionen

mole73

Recommended Posts

• Replies 106
  • Created
  • Last Reply

ich verstehe diese Endzeitpanik nicht so recht... oder ist alles nur Ironie ?

solange es Firmen wie Maco etc gibt, gibt es Filme..... vielleicht teurer, und Kameras wird es auch geben,,,,, wenn keine analogen mehr produziert werden, wird ein findiger Produzent die Nische ausfüllen und gutes Geld verdienen..

ach da fällt mir ein: will jemand meine R 6.2 und R7 und R9? samt Objektivladen ? Wäre doch angesichts dieser Ausverkaufdiskussion ein gutes Geschäft für mich?

Ich rechne persönlich nicht damit, daß bei Leica in Zukunft noch eine Weiter- oder gar Neuentwicklung einer analogen Fotokamera stattfindet.

Ich sehe das anders. Eine Neuentwicklung wahrscheinlich nicht. Viel ist auch nicht mehr zu entwickeln :) , aber man wird eine analoge M-Kamera à la MP weiter im Sortiment behalten sollen/können/müssen - wahrscheinlich zu astronomischen Liebhaberpreisen - wie auch immer!

Hallo,

Panasonic wird eine Edelkamara für das 4/3-System rausbringen:

warum auch nicht - die richtige Strategie!?:confused::D

ich seh's schon kommen, dann baut Cosina eine SLR mit R Anschluss,... ...

und eine digitale Messucherkamera für Leica mit M-Bajonett.

Man mag ja von Consina halten und denken was man will. aber über Jahrzehnte haben sie mit ihrem Konzept erfolgreich Kameras produziert und derzeit nicht die Probleme die der letzte deutsche Kameraproduzent in Solms hat und hatte ...

Gruß OLAF

Die Leica R 10 wird auf der diesjährigen Photokina vorgestellt. Eine neue analoge R wird es daher sicherlich nicht geben.

Einzig die M-Serie wird, so denke ich, für eine gewisse Zeit noch ein analoges Modell führen. Wahrscheinlich wird die M7 als erste abdanken und die MP wird als einzige analoge Leica weiterbestehen.

So oder so, die Leica-Freunde können gespannt sein, denn 2008 wird ein Leica-Jahr!

So viele Neuheiten, wie dieses Jahr zu erwarten sind, gab es bei Leica noch nie!

:)

Guest Blende12

...es stellt sich auch die Frage, die Kamerasysteme/serien ab dem digitalen Zeitalter mit Buchstabenzusatz zu versehen, um die analoge und digitale Welt zu trennen.

Zur Zeit ist Leica förmlich "gezwungen" mit jedem neuen Modell sich der analogen Welt zu entfernen. Beispiel: > M6a / M6d > MPa / MPd usw.

PS: das bezieht sich natürlich auch auf das R - System

...es stellt sich auch die Frage, die Kamerasysteme/serien ab dem digitalen Zeitalter mit Buchstabenzusatz zu versehen, um die analoge und digitale Welt zu trennen.

Zur Zeit ist Leica förmlich "gezwungen" mit jedem neuen Modell sich der analogen Welt zu entfernen. Beispiel: > M6a / M6d > MPa / MPd usw.

PS: das bezieht sich natürlich auch auf das R - System

:D Wie habe ich denn dann die MDa einzuordnen?:D

Sorry, konnte mich nicht zurückhalten ...

Grüße

TS

Guest Motivfindender

Ich halte es für völlig unlogisch, daß alte R-Gehäuse jemals noch einmal nennenswert im Preis steigen werden - bis auf sehr, sehr exotische Modelle.

Anders als bei alten HiFi-geräten oder ähnlichem, welche achtlos irgendwann en masse in den Sperrmüll wanderte, werden die R-Gehäuse bei den Besitzern bleiben oder halt für kleines Geld weitergegeben/für die R-10 in Zahlung gegeben.

Mit Letzterem wird der Ersatzteilbestand traditionell bei leica erhöht.

Die Analogfans werden immer weniger werden (biologisch und rational bedingt) und abgesehen von kurzen Hypes durch irgendwelche Artikel über gute alte Zeiten ´, welche kurzzeitig die NAchfrage erhöhen, wird selbst bei so einer Marke mit kleinem Marktanteil wie Leica auf dem gebrauchtmarkt locker die winzige Nachfrage durch gelegentliches Ausräumen der verstaubten Vitrinen, Entsorgung der im Fachhandel abgeschriebenen Inzahlungnahmen und Erbschaftsfälle gedeckt werden.

Wer an ein echtes Steigen der Preise bei den "Massen"modellen von leica glaubt, der träumt m.E. nach.

Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt... :D

Die gute Nachricht dabei: Die Kameras werden durch den Preisrutsch ja nicht schlechter für Diejenigen, die sie noch nutzen... :)

Gruß

Dirk

>>Anders als bei alten HiFi-geräten

Tja, für meinen HK825 habe ich auch noch keinen kompetenten Reparateur gefunden, der ihn anschließend auch durchmessen kann.

Hallo Gerd,

Sinusgenerator, Multimeter, Oszi und los geht´s. Ist er wirklich soo kompliziert aufgebaut?

Röhrengeräte sind da wesentlich einfacher zu reparieren oder zu bauen, das mach ich auch immer selbst.:)

LG Gernot

Guest Joachim3
Ich halte es für völlig unlogisch, daß alte R-Gehäuse jemals noch einmal nennenswert im Preis steigen werden - bis auf sehr, sehr exotische Modelle.

Anders als bei alten HiFi-geräten oder ähnlichem, welche achtlos irgendwann en masse in den Sperrmüll wanderte, werden die R-Gehäuse bei den Besitzern bleiben oder halt für kleines Geld weitergegeben/für die R-10 in Zahlung gegeben.

Mit Letzterem wird der Ersatzteilbestand traditionell bei leica erhöht.

Die Analogfans werden immer weniger werden (biologisch und rational bedingt) und abgesehen von kurzen Hypes durch irgendwelche Artikel über gute alte Zeiten ´, welche kurzzeitig die NAchfrage erhöhen, wird selbst bei so einer Marke mit kleinem Marktanteil wie Leica auf dem gebrauchtmarkt locker die winzige Nachfrage durch gelegentliches Ausräumen der verstaubten Vitrinen, Entsorgung der im Fachhandel abgeschriebenen Inzahlungnahmen und Erbschaftsfälle gedeckt werden.

Wer an ein echtes Steigen der Preise bei den "Massen"modellen von leica glaubt, der träumt m.E. nach.

Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt... :D

Die gute Nachricht dabei: Die Kameras werden durch den Preisrutsch ja nicht schlechter für Diejenigen, die sie noch nutzen... :)

Gruß

Dirk

Diejenigen, die fotografieren wollen und noch dazu kaufen wollen (so wie ich), profitieren von der Entwicklung. Die "Vitrinensammler" sehen natürlich alt aus, wenn es um den Wert in Euro geht. Aber schön bleiben die Dinger in der Vitrine schon.

Gruß

Joachim

Hallo Gerd,

Sinusgenerator, Multimeter, Oszi und los geht´s. Ist er wirklich soo kompliziert aufgebaut?

Nein, das nicht. Funktion ist gegeben. Er verzerrt aber sporadisch und sowas zu finden ist ein Gfrett. Eine Klirrfaktormeßbrücke nenne ich leider nicht mein eigen. Das andere schon. Außerdem wäre es schön, einen Schaltplan mit den Normmeßwerten zu haben.

Aber wollen wir nicht weiter OT sein.

...So ist die R-Fotogrfie tot...:mad: :mad: :mad:

Hallo Wolfgang,

wieso?

Der Kram wird doch nich schlechter und Objektive, Gehäuse und Zubehör gibt es mehr als genug, neu oder gebraucht, zu kaufen. Und mit Sicherheit werde ich zum Beispiel auch noch in Jahren glücklich mit meinem R-System sein und damit fotografieren! :)

Worauf es ankommt ist doch, nach wie vor, was hinten rauskommt. Aber wem sage ich das?

Gruß

Thomas

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...