Jump to content

Systemwechsel?

Thomas Böder

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Holger, erstmal meine Glückwünsche, aber mach doch mal bitte ein Makro bei Iso 800 und zeig das mal.

Wäre ganz toll!!!

Grüße, Thomas.

Thomas,

weißt Du was, nimm entweder meine E3, die ist günstig zu haben und steht bei meinem Fotohändler, aber ich kann sie jederzeit dort wegnehmen.

Oder bleib enfach bei der E1.

Ich denke Du willst gar nichts Anderes als Olympus.

• Replies 151
  • Created
  • Last Reply

Danke für die Glückwünsche, Thomas :)

so, auf die Schnelle:

JPeg aus der E3, 800 ASA, 100er APO Makro, Blende 5.6, Exifs sind dran, WB auf Glühlampe (meine Schreibtischlampe. Objekt: Tivoli Audio (klasse Radio mit gutem Klang und nettem Design :) )

erst Gesamtbild, verkleinert, nicht weiter bearbeitet (kein Schärfen usw)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

dann 100% Ausschnitt, nur ausgeschnitten, nicht weiter bearbeitet (kein Schärfen usw)

ist sicher noch verbesserbar, aber schon sehr gut

Danke für die Glückwünsche, Thomas :)

so, auf die Schnelle:

JPeg aus der E3, 800 ASA, 100er APO Makro, Blende 5.6, Exifs sind dran, WB auf Glühlampe (meine Schreibtischlampe. Objekt: Tivoli Audio (klasse Radio mit gutem Klang und nettem Design :) )

erst Gesamtbild, verkleinert, nicht weiter bearbeitet (kein Schärfen usw)

[ATTACH]70056[/ATTACH]

dann 100% Ausschnitt, nur ausgeschnitten, nicht weiter bearbeitet (kein Schärfen usw)

[ATTACH]70057[/ATTACH]

ist sicher noch verbesserbar, aber schon sehr gut

Geil!

Das reicht doch dicke!!! :eek:

da liegen ja Welten zwischen der E-1 und der E-3...

Thomas,

weißt Du was, nimm entweder meine E3, die ist günstig zu haben und steht bei meinem Fotohändler, aber ich kann sie jederzeit dort wegnehmen.

Oder bleib enfach bei der E1.

Ich denke Du willst gar nichts Anderes als Olympus.

Ich muss erstmal Bargeld besorgen :)

Ich hätte übrigens noch 'ne R8 ein 21erSA und ein 80er Lux übrig...

Grüße, Thomas.

@ Holger

so, seit gestern morgen hab' ich sie, die E3

Ich glaub' mich tritt ein Pferd! Du hast Dir die E3 .... also nee. Vor wenigen Tagen hast Du die E1 und das 14-54 hier so über den Klee gelobt, so daß ich mich zumindest in der Bucht herum getrieben habe und luckie luckie gemacht habe und nun so in der Frühe das .... Ich habe meine Frau erstmal gefragt, ob ich mir schon den Schlaf aus den Augen gerieben habe.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir mit ihr soviel Erfolg wie mit der E1 und wenn Du mal wieder im Hohen Venn mach mal 'ne schöne Übersichtsaufnahme mit 'ner Tanne im Vordergrund. ;)

Holger ich fand den Beitrag wirklich bemerkenswert, aber ich finde ihn nicht wieder. Kannst Du mir helfen?

Advertisement (gone after registration)

Holger,

ich glaub es nicht! Ich dachte, dass ich mich mit Sicherheit vor Dir zur E-3 durchringe. Und nun das. Glückwunsch! Wahrscheinlich eine gute Entscheidung, zumal man in dieser Klasse insgesamt auf hohem Niveau ist und Pixelpeeping eigentlich nicht ausschlaggebend für eine Entscheidung sein sollte.

In einem -was die E-1 angeht- möchte ich Dir widersprechen:

Bei Abzügen 30x40 von der E-3 und der E-1 wirst auch Du nur raten können, von welcher Kamera das Bild ist.

Gruß

Rolf

Holger,

ich glaub es nicht! Ich dachte, dass ich mich mit Sicherheit vor Dir zur E-3 durchringe. Und nun das. Glückwunsch! Wahrscheinlich eine gute Entscheidung, zumal man in dieser Klasse insgesamt auf hohem Niveau ist und Pixelpeeping eigentlich nicht ausschlaggebend für eine Entscheidung sein sollte.

In einem -was die E-1 angeht- möchte ich Dir widersprechen:

Bei Abzügen 30x40 von der E-3 und der E-1 wirst auch Du nur raten können, von welcher Kamera das Bild ist.

Gruß

Rolf

Rolf, ich weiss. Einige der Forenten kennen meine Tierbilder als Buch in DIN A4 - form (ausbelichtet, nicht gedruckt).

Aber es juckte mich in den Fingern und die Reserve ist nicht schlecht. Wenn man mit der E1 DIN A3 ausbelichten kann (ohne qualitative Abstriche), wie wird das erst mit der E3? ;)

Tja, mitlesen hier im Forum ist nicht billig - ständig bildet man sich ein, man brauche neue alte Leicas, oder neueste Digineuentwicklungen von Oly, N oder C...

Zu Analogzeiten wars auch schon so: Hauptbeschäftigung beim Fotoclubtreffen war das Diskutieren der neuesten Knallerangebote der Fotosqarte des Anzeigenblättchens, das in der Kneipe verkauft wurde.

Der einzige Vorteil damals: zum Knipsen reichten auch gebrauchte Spitzenkameras.

@ Holger

so, seit gestern morgen hab' ich sie, die E3

Ich glaub' mich tritt ein Pferd! Du hast Dir die E3 .... also nee. Vor wenigen Tagen hast Du die E1 und das 14-54 hier so über den Klee gelobt, so daß ich mich zumindest in der Bucht herum getrieben habe und luckie luckie gemacht habe und nun so in der Frühe das .... Ich habe meine Frau erstmal gefragt, ob ich mir schon den Schlaf aus den Augen gerieben habe.

Auf jeden Fall wünsche ich Dir mit ihr soviel Erfolg wie mit der E1 und wenn Du mal wieder im Hohen Venn mach mal 'ne schöne Übersichtsaufnahme mit 'ner Tanne im Vordergrund. ;)

Holger ich fand den Beitrag wirklich bemerkenswert, aber ich finde ihn nicht wieder. Kannst Du mir helfen?

meinst Du dies?

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/landschaft-reise/41718-neulich-im-hohen-venn.html#post437258

Das Bessere ist des Guten Feind. Als mir mein Händler nach langen Verhandlungen (über Tage) für den E1-Body einen unwiderstehlichen Preis nannte und mit dem Preis der E3 auch moderat war, war es um die E1 (und mich) geschehen :D

Tja, mitlesen hier im Forum ist nicht billig - ständig bildet man sich ein, man brauche neue alte Leicas, oder neueste Digineuentwicklungen von Oly, N oder C...

Zu Analogzeiten wars auch schon so: Hauptbeschäftigung beim Fotoclubtreffen war das Diskutieren der neuesten Knallerangebote der Fotosqarte des Anzeigenblättchens, das in der Kneipe verkauft wurde.

Der einzige Vorteil damals: es reichten zum Knipsen auch gebrauchte Spitzenkameras.

tja, die Zeiten sind vorbei :)

meinst Du dies?

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/landschaft-reise/41718-neulich-im-hohen-venn.html#post437258

Das Bessere ist des Guten Feind. Als mir mein Händler nach langen Verhandlungen (über Tage) für den E1-Body einen unwiderstehlichen Preis nannte und mit dem Preis der E3 auch moderat war, war es um die E1 (und mich) geschehen :D

Nein, ich meinte die mit den 11000 Auslösungen (habe ich über Suchfunktion nicht gefunden)

Trotzdem, wie schon gesagt: Viel Erfolg :) und wenn Du weiterhin so gute Motive zeigst, sei dir verziehen nicht bis zur R10 gewartet zuhaben :D , aber die Tanne im Hohen Venn mit verbessertem/klarerem "Blick" solltest du schon noch einmal zeigen.:rolleyes:

Nein, ich meinte die mit den 11000 Auslösungen (habe ich über Suchfunktion nicht gefunden)

Trotzdem, wie schon gesagt: Viel Erfolg :) und wenn Du weiterhin so gute Motive zeigst, sei dir verziehen nicht bis zur R10 gewartet zuhaben :D , aber die Tanne im Hohen Venn mit verbessertem/klarerem "Blick" solltest du schon noch einmal zeigen.:rolleyes:

dann diesen hier :)

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/tier-natur/42868-die-polizei.html#post449991

Macht aber nix, frei nach Kohl "was interessiert mich mein Geschwätz von Gestern"

oder: Nebelkerze, damit mir niemand das Angebot vor der Nase wegschnappt << nicht ernst nehmen >>

so, seit gestern morgen hab' ich sie, die E3 ;)

In der Tat, die mechanische Qualität der E1 hat sie nicht, aber

+ sie macht nicht den Eindruck, als würde sie bei mir schlapp machen :)

+ hat wirklich die bessere Bildqualität (kann ich nach ein paar Stunden sagen und kann nur noch besser werden)

+ die JPeg-Engine ist auch brauchbar (hurra, RAW ist nicht notwendig)

+ Live-View ist für die Leicascherben zwar kein Muß aber für Makro richtig gut (vergrößerbar auf 5x, 7x, 10x und beliebig auf dem Bild verschiebbar)

- Stromverbrauch deutlich größer (kann aber am neuspieltriebnichtseinlassenkönnen liegen)

- der Powergrip ist noch bis 31.01.08 kostenlos (habe gestern noch die E-Mail mit Zusicherung erhalten). Er scheint auch sinnvoll, da Stromverbrauch s.o.

Fazit: ich finde sie gut und habe noch keine Fehlfunktionen gesehen. Bedienung ist intuitiv und genauso simpel, wie bei der E1, nur anders halt.

Hi,

Holger,

willkommen im Club.............

Ich hoffe dass ich nicht dran Schuld bin :D und Du dann der E1 nachtrauerst,

Dein Händler muss da ja schon kräftig nachgelegt haben, ich hätte sie erst mal behalten.

Aber warten wir´s mal ab, noch kann ich nicht viel zur E3 sagen,

aber in den nächsten Wochen wissen wie beide mehr.

Von Schnellschüssen halt ich nix, da bin ich selber schon öfter mit reingefallen.

Als Empfindlichstes Teil sehe ich mal den Schwenkmechanismus des Displays an,

da habe ich bedenken dass das hält und ich es nicht im Eifer des Gefechts in die falsche

Richtung drehe und es abreiße.

An den AF muss ich mich noch gewöhnen da habe ich noch nicht die Idealstellung für mich rausgefunden,

er steht öfter nicht da wo ich es gerne hätte, und das durchdrücken bis zum gewünschten Punkt ist lästig.

Mir wäre ein einfacher Spot lieber.

Aber für die Leica Scherben ist dass sowieso egal.

Wir können uns ja mal per PM über ein paar Grundeinstellungen austauschen.

Gruß

Horst

Hi,

Holger,

willkommen im Club.............

Ich hoffe dass ich nicht dran Schuld bin ... ..

An den AF muss ich mich noch gewöhnen da habe ich noch nicht die Idealstellung für mich rausgefunden,

er steht öfter nicht da wo ich es gerne hätte, und das durchdrücken bis zum gewünschten Punkt ist lästig.

Mir wäre ein einfacher Spot lieber.

Aber für die Leica Scherben ist dass sowieso egal.

Wir können uns ja mal per PM über ein paar Grundeinstellungen austauschen.

Gruß

Horst

Horst, was hindert Dich daran, die AF-Felder auf einen mittleren Spot (nicht "fein" sondern "normal") einzustellen. Ich habe auf die FN-Taste die Umschaltung zwischen "alle AF-Felder" und mittigen Spot eingestellt. 11 AF-Felder brauche ich nur in der Hektik und Gewusel bei Events :) (und da bin ich so ca alle 2 Jahre mal :D ).

Das Display bricht so schnell nicht - ein bischen aufpassen kann man ja. Ich lasse es eingeklappt, sichtbar und beim Transport eingeklappt, verdeckt. Und ausgeschwenkt nur solange ich es auch so brauche.

Gut finde ich den Sucher. War es mit der E1 schon ein Vergnügen, die Leicascherben insbesonders das 105-280er scharf zu stellen, ist es hier nochmal deutlich besser. Die Mattscheibe ist einfach prima.

Nein, ich glaube nicht, dass ich der E1 hinterher trauere. Ich bin der Meinung, die E3 ist ein ernstes OLY-DMR MK II :D

... muss ich mich noch gewöhnen da habe ich noch nicht die Idealstellung für mich rausgefunden,

Horst

Du bist ja ein ganz ein Schlimmer :-}}

Guest leicageek
Jens,

zunächst mal "Es tut mir leid, ich hoffe Du kannst darüber hinwegsehen!"

Was mich damals erregt hat war daß ich eben dacht daß Du in so kurzer Zeit nicht die AF Probleme der E3 erkennen konntest, denn ich hatte die Kamera bereits ein paar Wochen und habe nichts bemerkt.

Hallo Peter,

ich hatte die Kamera zum Testen ausschließlich in "dunkler Umgebung", als es draußen schon dämmerte bzw. dunkel wurde, deshalb ist es mir wahrscheinlich aufgefallen. In der Tat, bei viel Licht habe ich sie nie benutzt bzw. in der Hand gehabt. Ich war seinerzeit mit einem Fotofreund in unserem lokalen Fotoladen (wir sind dort bekannt wie bunte Hunde) er hat sich eine D300 und ich mir eine E-3 geben lassen und wir haben damit für 2 Stunden die Fußgängerzone in Bochum unsicher gemacht. Nach einer Stunde wechselten wird dann. Wenn ich mal hier aus der Firma rauskomme, ist es im Winter schon meistens dunkel, daher der Test bei wenig Licht.

So kann man sich täuschen! Geläutert stehe ich sozusagen vor Dir. Nach mehreren tausend Fotos nur zum Zweck den AF und dessen Eigenheiten zu testen und herauszufinden, besonders mit so seltsamen Fremdoptiken wie dem Leica 1,4/25 bei Offenbelende und .... laber laber laber, ich will mich nicht wiederholen ;)

Nochmals, ich nehme alles zurück und hoffe auf Deine Großmut!

Ok, dann bin ich heute mal großmütig. Spaß beiseite, geschenkt!

Für mich hat sich diese Beziehung heute beendet, ich kehre reumütig zu Nikon zurück und habe den ganzen FT Kram bei meinem Fotohändler zum Verkauf geparkt. Bis die D3 kommt bin ich jetzt eben DSLR-los, ist ja nicht weiter schlimm, kann ich wenigstens meine M8 und die mittlerweile feinjustierten Optiken mit meinem neuen Dioptrienausgleich am M8 Okular ausprobieren. Und die funzen ganz toll :)

Das glaube ich, M-Fotografie macht immer eine Menge Spaß.

Also nochmals Jens, ich hoffe wir reden wieder miteinander und nix für ungut!

Nix für ungut!

PS: Wie waren denn Deine Erfahrungen mit der G9 (ich hoffe ich erinnere mich richtig)?

Durchaus positiv, sie entspricht meinen Erwartungen einer Kamera mit so einem kleinen Chip. Handhabung, Haptik und Funktionalität sind ausgereift und tadellos. Gäbe es diese Kamera mit einem adäquat größeren Chip, wäre ich schon sehr zufrieden. Die Bildergebnisse sind meiner Erfahrung nach deutlich besser, als die der Panaleica Knipsen, der AF ist erstaunlich schnell - was soll ich sagen - ich bin zufrieden. Die paar Pixel mehr als bei der G7 haben ihr jetzt nicht geschadet, der Chip ist ja auch minimal größer geworden. Bei 80, 100 und 200 ASA ist sie sehr gut, darüber hinaus für die Größenklasse sicher nicht schlecht, aber wenn man erstmal größere Chips im Einsatz hatte.... Du weißt worauf ich hinaus will.

Schöne Woche, ich muss jetzt wieder am an die Schüppe.. ;)

Jens

Teilweise etwas hart formuliert, aber so sind auch meine Kritikpunkte :)

e-3_e-1

Noch ein Zusatz, habe ich glaube ich dort nicht gelesen: Ein AF Hilfslicht mit dem eingebauten Stroboskopblitz zu realisieren ist für mich bei einer ernstzunehmenden Kamera ein Verbrechen. Nachdem man in dunkler Umgebung mit diesem Hilfsmittel scharf gestellt hat (weil der AF das sonst nicht packt) sind sicher alle Leute weggrannt oder blid. Macht sicher tolle Fotos.

Warum nicht ein Hilfslicht wie bei der E1?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...