kalle Posted July 4 Share #1 Posted July 4 Advertisement (gone after registration) Hallo Leute, seit einiger Zeit kommt es bei meiner Leica M (Typ 240) ein um das andere Mal zu folgender Fehlermeldung: Achtung Speicherkarte schreibgeschützt. Das ist völlig unabhängig - von der Stellung des speziellen Schalters der SD, - vom Fabrikat der SD - von der Kapazität der SD. Ein Auslösen ist in diesem Zustand leider nicht (!) möglich. Wenn ich Glück habe, arbeitet die Kamera nach einem Neueinsetzen der Speicherkarte für den nächsten "Einschalte-Zyklus" wieder normal, bis beim erneuten Verwendungsversuch die Kamera wieder den gleichen Fehler meldet und den Dienst versagt! Ein kräftiges Auspusten des SD-Schachts bringt leider auch keine Abhilfe! Keine Einstellungsänderung in den Menüs bringt Erfolg, ebenso ist keine Formatierung der SD-Karte möglich. Die Kamera hat in diesem Zustand keinerlei Zugriff auf die Speicherkarte! Selbst ein Zurücksetzen der Kamera (Menüpunkt Setup) bringt keinen entscheidenden Erfolg! Firmware 2.1.0.0 Herzlichen Dank für zielführende Ratschläge sagt 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 4 Posted July 4 Hi kalle, Take a look here Achtung Speicherkarte schreibgeschützt. I'm sure you'll find what you were looking for!
lct Posted July 5 Share #2 Posted July 5 I would follow @pico's advice here. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
LocalHero1953 Posted July 5 Share #3 Posted July 5 I would post in the German forum. Link to post Share on other sites More sharing options...
kalle Posted July 6 Author Share #4 Posted July 6 vor 10 Stunden schrieb lct: I would follow @pico's advice here. Ein zielführender Ratschlag kam von dir 🙂: Ich muss mich mehr um die SD-Karte kümmern, sie pflegen, sie mindestens gelegentlich in der Kamera formatieren! Wie meine bisherigen Arbeitsschritte abliefen: Um die Objektiv-Profile auf der Karte zu erhalten, habe ich die Fotos stets nur auf den Computer gezogen. Ein Formatieren der Karte blieb so aus. Sicherlich war das ein Fehler! Many thanks to you! Link to post Share on other sites More sharing options...
kalle Posted July 6 Author Share #5 Posted July 6 Ich hatte vor dem Tipp von lct (und dem Nachlesen in seinem Link) schon auf eine andere Weise einen gewissen Erfolg: Ich stellte den Auslöser der Kamera auf 'c' (c=continuous, Serienaufnahme) und ließ sie "losrattern", bis der interne Speicher gefüllt war. Danach kam es nichtmehr zur obigen Fehlermeldung. Wahrscheinlich wurde durch diese Vorgehensweise die SD-Karte praktisch 'in Form gebracht' (formatiert!). Nach dem Tipp von lct komme ich zu der Erkenntnis: Ich muss mich mehr um die SD-Karte kümmern, sie pflegen, sie mindestens gelegentlich in der Kamera formatieren! Warten wir's ab! Wahrscheinlich wurde mein Problem aber dadurch gelöst! Link to post Share on other sites More sharing options...
lct Posted July 6 Share #6 Posted July 6 Formatting your cards with SD Memory Card Formatter can help too 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
kalle Posted July 6 Author Share #7 Posted July 6 Advertisement (gone after registration) vor 11 Minuten schrieb lct: Formatting your cards with SD Memory Card Formatter can help too Why not fomatting with the camera? What's the difference? Link to post Share on other sites More sharing options...
lct Posted July 6 Share #8 Posted July 6 1 minute ago, kalle said: Why not fomatting with the camera? What's the difference? SD Memory Card Formatter can fix various SD card issues and reduces startup times on M240. See: 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts